Thursday, February 9th 2012, 3:17pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Gandil male

Trainee

1

Thursday, August 16th 2007, 5:08pm

Woher Spruchlisten beziehen?

Moinsen,

woher bekommen Magiekundige eigentlich neue Spruchlisten,
außer durch eine mögliche Gilde?

lost soul male

Professional

2

Thursday, August 16th 2007, 5:23pm

Also hier bieten sich die angesprochenen Gilden an.

Des weiteren kann der SL über besiegte Magiekundige Spruchlisten einbringen, oder direkt als Belohnung für eine erledigte Quest.

In machen Drachenhorten soll es diese, den Sagen, nach zu Hauf geben! =)

In größeren Städten sollte es bestimmt auch Läden geben in denen mit so etwas gehandelt wird.

Kommt aber immer drauf an wie ausgefallen und mächtig der entsprechende Spruch - die entsprechende Liste ist.

Gandil male

Trainee

3

Thursday, August 16th 2007, 5:29pm

Das mit den Drachenhorten hört sich gut.

Ich glaube ich werde meine Gruppe überreden nebenbei einen Drachen zu erlegen, damit ich ein paar Listen bekomme :D

4

Thursday, August 16th 2007, 6:46pm

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Spruchliste als Buch Kaufe und gelehrnt habe, warum verkaufe ich Sie dann nicht (mir ein wenig verlust) weiter?

Wobei ich die Regelung das Spruchlisten Gold kosten sowiso unschön finde, siehe auch http://sonnenfeste.de/forum/index.php

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

5

Thursday, August 16th 2007, 10:30pm

RE: Woher Spruchlisten beziehen?

Quoted

Original von Gandil
woher bekommen Magiekundige eigentlich neue Spruchlisten,
außer durch eine mögliche Gilde?

Das kommt ganz auf die berufsklassen an.
LostSoul hat zum Beispiel recht. Questen, Gilden, Vereinigungen.

Ich lasse manche Berufsgruppen (die berühmten Eierlegenden Wollmilchsäue) nur in festem Bund mit einer Gilde zu. Bestes Beispiel: Der Warrioramge (Schleichwerbung)
Der Warriormage bekommt seine Spruchlisten fast ausschließlich über die Gilde. Ist es schon eine relativ alte Gilde, so wird er bei vielen eher Listen das Glück haben, diese auch zu erhalten. natürlich zum Normalpreis, denn die Gilde muss ja auch von was leben.

Bei Heilern ist das ähnlich. Nicht jeder kann Heiler werden. Es ist mit viel Tradition und guter Herkunft verknüpft Lehrling eines Heilers werden zu dürfen. Denn schließlich bildet er dich aus und lehrt dich eine Basislisten.

Magier besuchen eher Akademien, oder höhere Schulen, in denen das Wissen über Elemente und deren Manipulation gelehrt wird.

Mann muss also nicht unbedingt eine Spruchliste zu Verfügung haben um die Listen zu erlernen. In einem Schulungsprozess lernt man durch ausprobieren. Erforschen. Kennen lernen. Natürlich ausschließlich unter Anleitung eines Meisters. Ist ähnlich teuer wie eine Spruchliste, aber zeitaufwändiger.

Die Listen beinhalten wie Runen ein magisches Potenzial. Dieses wird durch Studium aufgenommen und verinnerlicht. Die Spruchliste ist nach dem erlernen wertlos. Sie hat nicht mehr die Möglichkeit die Kraft zu Verfügung um dem Studierenden zu helfen die Sprüche zu lernen. Jemanden zu finden, der Spruchlisten schreiben kann ist schwierig. Deshalb sind im Allgemeinen Spruchlisten (auf Mittelerde) sehr selten. Sie werden gehortet und wie Schätze gehalten. Zum Beispiel die Gilden der Warriormages haben es sich zur Aufgabe gemacht das Wissen zu suchen und zu erhalten. Denn es schwindet. Die Elben verlassen Endor Richtung entrücktes Valinor, die Numenorer sind ein schwindendes Volk. Ihre Linien vermischen sich zusehends mit gewöhnlichen Menschen. Die Langlebigkeit und der Glanz der Numenorer schwindet.
Und zu dem gesammelten Wissen gehören auch Spruchlisten und Artefakte. Wenn die Warriormages genügend gesammelt haben, kann auch ein wissender Nicht-Angehöriger der Gilde diese erwerben.

An sonsten sich Tempel, oder Magie-Schulen immer eine gute Adresse. Aber solche Magieschulen sind selten und verborgen. Man findet sie in keiner Stadt. Denn im dritten Zeitalter Mittelerdes hat die Magie einen schlechten Ruf. Sauron und auch später Saruman machen sich die Menschheit mit Zaubern und Gewalt fügig. Zauberer gelten als Böse und werden nicht gerade auf Rosen gebettet. Man akzeptiert ihre Anwesenheit, glaubt das Volk doch an enorme zerstörerische Fähigkeiten. So hat es Sauron als Nebeneffekt geschafft, das die Zauberkünste, die gut für Verteidigung und Schutz gewesen wären, fast aus dem Wissen der Menschheit entfleucht wären.
Erinnere dich! Wie viele Magiekundige sahst Du in "Herr der Ringe"?
Magie ist im dritten Zeitalter eine Seltenheit. Deshalb tut sich ein jeder Magiekundiger eigentlich gut, im Verborgenen seine Künste anzuwenden.

Ganz so auf die Spitze treibe ich es natürlich im Rollenspiel nicht. Nur wenn offensichtlich/augenscheinlich Böses im Spiel ist. Dann bilden sich immer sehr schnell Mobs.

Wie auch immer. So ist es bei mir. Ein jeder SL sollte aber für sich selber entscheiden, wie er es in seiner Mittelerde-Ausgabe handhabt.

Just my two cents *klimperl*
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

IBON male

Intermediate

6

Friday, August 17th 2007, 10:12am

Quoted

Original von Storm_
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Spruchliste als Buch Kaufe und gelehrnt habe, warum verkaufe ich Sie dann nicht (mir ein wenig verlust) weiter?

ich spiele auch auf Mittelerde, aber (noch) nicht mit Itha.
bei uns sind spelllisten recht selten.
es gibt hin und wieder die möglichkeit eine zu finden oder auch bei einem händler zu kaufen.
es gibt bei uns aber keine magierläden! (mit ganz wenigen aussnahmen!)
die welt lebt und auch andere abenteurer finden dinge mit denen sie nichts anfangen können, bzw gegen etwas anderen ein-/austauschen wollen.

bei uns verliehren spell-tomes (bücher mit den zauberlisten) nicht nach dem lesen ihre kraft. man muss mit reseach (skill) die liste studieren, was recht viel zeit in anspruch nimmt. das kann natürlich mit dem skill verkürzt werden.

wenn kein anderer charakter die liste mehr lernen will oder kann.
kommt sie in ein bücherregal :-)
idr lernt nur ein char eine liste, das liegt aber auch daran, das unterschiedliche realms in der gruppe vorhanden sind.
[4 chars jedes realm einmal und mein fighter (mentalism)
mein fighter kann die entwicklungspunkte nicht gut zahlen.
die listen die wir haben sind 2 barden ähnliche listen.]

nach dem studium kann man die liste lernen, man muss aber dennoch die kosten für die sprüche bei dem aufstieg bezahlen.
selbst der erst rank.

in unserer spielgruppe ist es möglich, das man seiten aus dem buch herrausreisst und den spell wie von einem runepaper zu nutzen.
d.h. man nimmt den spell aus dem tome und liest ihn mit "read runes" (skill), was wie zauberwirken dann funktioniert.
der spell wird dann also ausgelöst.

eine nebensächliche, aber wichtige frage kommt noch dazu.
einfach verkaufen?
wer kauft solche bücher und wer hat das geld - bares - diese zu bezahlen?
wir tauschen recht viel, das ist recht interesant.

bei dem einen händler bekommt man bücher dann wieder recht günstig, da er eine magische +5 waffe (als bsp) höher schätz als ein tome.
das schwert kann er vielleicht wieder besser loswerden, da es idr mehr potentielle käufer dafür gibt.

IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und