Original von Storm_
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Spruchliste als Buch Kaufe und gelehrnt habe, warum verkaufe ich Sie dann nicht (mir ein wenig verlust) weiter?
ich spiele auch auf Mittelerde, aber (noch) nicht mit Itha.
bei uns sind spelllisten recht selten.
es gibt hin und wieder die möglichkeit eine zu finden oder auch bei einem händler zu kaufen.
es gibt bei uns aber keine magierläden! (mit ganz wenigen aussnahmen!)
die welt lebt und auch andere abenteurer finden dinge mit denen sie nichts anfangen können, bzw gegen etwas anderen ein-/austauschen wollen.
bei uns verliehren spell-tomes (bücher mit den zauberlisten) nicht nach dem lesen ihre kraft. man muss mit reseach (skill) die liste studieren, was recht viel zeit in anspruch nimmt. das kann natürlich mit dem skill verkürzt werden.
wenn kein anderer charakter die liste mehr lernen will oder kann.
kommt sie in ein bücherregal :-)
idr lernt nur ein char eine liste, das liegt aber auch daran, das unterschiedliche realms in der gruppe vorhanden sind.
[4 chars jedes realm einmal und mein fighter (mentalism)
mein fighter kann die entwicklungspunkte nicht gut zahlen.
die listen die wir haben sind 2 barden ähnliche listen.]
nach dem studium kann man die liste lernen, man muss aber dennoch die kosten für die sprüche bei dem aufstieg bezahlen.
selbst der erst rank.
in unserer spielgruppe ist es möglich, das man seiten aus dem buch herrausreisst und den spell wie von einem runepaper zu nutzen.
d.h. man nimmt den spell aus dem tome und liest ihn mit "read runes" (skill), was wie zauberwirken dann funktioniert.
der spell wird dann also ausgelöst.
eine nebensächliche, aber wichtige frage kommt noch dazu.
einfach verkaufen?
wer kauft solche bücher und wer hat das geld - bares - diese zu bezahlen?
wir tauschen recht viel, das ist recht interesant.
bei dem einen händler bekommt man bücher dann wieder recht günstig, da er eine magische +5 waffe (als bsp) höher schätz als ein tome.
das schwert kann er vielleicht wieder besser loswerden, da es idr mehr potentielle käufer dafür gibt.
IBON