Sunday, May 20th 2012, 2:57pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kadarian male

Beginner

Occupation: Bauing

1

Sunday, November 19th 2006, 12:48pm

Eigene Alchemie, Gegenstände und Rituale

Hallo an alle,

ich habe jetzt schon diverse male in allen Foren Rolemasterbeiträge gesucht aber nie etwas wirklich neues gefunden. Jeder beschwert sich über fehlende Unterlagen zu Alchemie, Tränken, Gifte, Rituale etc. .

Auch ich gehöre zu denjenigen ;), aber ich gehöre wie viele andere Rollenspieler auch zu den engagierten (wie ich hoffe) Spielleitern die sich ihre eigenen Companions erstellen.
Ich spiele Deutsche Edition also Rolemaster 2nd Edition und irgendwann sind auch mal meine zeitlichen Möglichkeiten zu Ende.
Wenn ich die DSA Foren mit den zugehörigen Download Bereichen und Beiträgen sehe, sollten wir uns mal ein Beispiel daran nehmen. Ich habe begonnen, um Rituale, Tränke und andere magische Skills spielbarer und anreizender zu machen ein eigenes Companion zu erstellen.

Mir fehlt aber einfach die Fülle an neuen Ideen und anderen Beiträgen, die ein gutes Companion ausmachen. Vielleicht gibt es weitere engagierte Spieler und Spielleiter die gewillt sind ein angefangenes Companion zu erweitern. Ich hoffe auf viele Mails und diejenigen die es geschickt haben wollen, sollen sich einfach melden.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Sunday, November 19th 2006, 11:31pm

Wilkommen Kadarian!

Ja, bei Rolemaster ist das schon so eine Sache mit der Alchemie... (ich spiele auch die zweite Edition)
Magische Sachen herstellen, Tränke brauen. Vieles beschränkt sich hierbei auf die Anwendung von Zaubern... :)

Doch der Skill wurde ein wenig sträflich vernachlässigt.
Du hast sicherlich dazu schon die Diskussion hier dazu gelesen. :D
Viele Leute verweisen dabei auf das Alchemie-Comp. für die zweite Edition... Aber hier steht acuh nicht viel zu dem Skill drin.
Sofern ich gesehen habe, hast Du auch schon im Sonnenfeste-Forum gepostet! *doppel=)
So sieht man sich wieder.
Klar, wir können gene dazu ein wenig unsere Kräfte bündeln. Mit Cadrach und kendabar haben wir hier noch weitere Rolemaster-Meister der zweiten Edition.
Vielleicht sollten diese sich auch mal dazu melden...
Cadrach ist zur zeit leider nur ein wenig gehandycapt. Ist krank und keinen Internet-Anschluss...

Ein guter Anfang wäre mal die Festlegung eines Alchemie-Sets, womit man überhaupt erst einmal Alchemie betreiben kann. Vorschlag hierzu: dieser Thread
Weiterhin: welche Faktoren erschweren, oder fördern genaue Ergebnisse. Wo will man was mixen/herausfinden/schaffen? Im Labor, oder in einem Zelt, unter freiem Himmel?
Was sind die wichtigsten Stoffe?
Womit kann ich Tränke haltbar machen?
Wie stark kann ich die Hilfe von Büchern in den Skill als Bonus aufnehmen?
Mit wievielen anderen Alchemie-Begabten versuche etwas herauszufinden?

Das Thema ist sehr umfassend, vielleicht haben sich deswegen ICE nicht daran getraut.

Ich denke, erstmal sollte die Devise lauten: Vorschläge und Ideen sammeln!
Viele Sachen sind sicherlich auch nicht einfach nur auf Rolemaster zu münzen. So maches läßt sich sicherlich auf für andere Rollenspiele gebrauchen... (an die Adresse der Talislanta-/Dusatran-/CastleMaster-RPGler) 8)
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Ithanauer male

Super Moderator

3

Friday, December 1st 2006, 3:54pm

Ich habe mir mal einfach ein paar Gedanken zu Ausrüstung und Umgebung sowie zu den möglichen Ausrüstungen gemacht.

Schaut doch mal hier:
kleines Alchemieset
Alchemie-Apparatur
Labor
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Kadarian male

Beginner

4

Sunday, January 7th 2007, 9:16pm

Sorry für die späte Antwort!
Die Frage ist ja ob man auf die Durchführung wert legt oder auf die Herstellung (Spieltechnisch Proben etc.).
Mir geht es eher um die Auswirkungen und Möglichkeiten. Welche Tränke, welche Wirkungen, welche Arten von Ritualen, etc.
Alchemiesets sehen immer ähnlich aus.

Ithanauer male

Super Moderator

5

Sunday, January 7th 2007, 10:36pm

Quoted

Original von Kadarian
Mir geht es eher um die Auswirkungen und Möglichkeiten. Welche Tränke, welche Wirkungen, welche Arten von Ritualen, etc.
Alchemiesets sehen immer ähnlich aus.

Hm, da hast Du wohl recht.

Meine Frau ist PTA und ein Biologiestudium (wenn auch abgebrochen). Die kann mir bestimmt dabei helfen mal einige Sachen festzulegen. Sie mischt ja schließlich täglich irgendwas zusammen...
Mich würde dabei sicherlich das Thema "Verbinden/Mischen von Wirkstoffen" und "Haltbarkeit" interessieren.

Wenn ich mehr habe, schreibe ich wieder in den Thread. Ach ja, hast Du denn schon gewisse Vorstellungen was dies betrifft, oder auch schon was erarbeitet? So könnte man die Sache vielleicht kombinieren!?
- Terry Pratchett -

Kadarian male

Beginner

6

Wednesday, January 10th 2007, 6:52pm

Wenn Deine Frau sich damit auskennt, kann sie sicherlich auch die Abfolge eines z. B. Brauen eines Heiltrankes festlegen. Wie oben geschrieben habe ich ein Companien angefangen (nur Rudimentär) welches ich Dir gerne mal übersende es ist leider zu groß um zu posten. Meine Email Adresse ist Kadarian@gmx.de bitte schreib mir kurz wenn Du es haben willst, ich möchte ja nicht einfach unaufgefordert Mails verschicken. Die Einteilung der verschiedenen Abfolgen, Zugabe von Katalysatoren, Herstellung von Extrakten, Destilationen oder ähnliches ist halt für einen leien echt schwer festzulegen. Ein gutes Companien wäre wahrscheinlich nur in Zusammenarbeit möglich. Ist ein Word file. Stelle ich sehr gerne zur Verfügung als ausgangspunkt. Vielleicht ist was brauchbares dabei (wie ich hoffe :) ) Freut mich ein so angagiertes Mitglied zu treffen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kadarian" (Jan 10th 2007, 6:56pm)

Maugrim male

Beginner

7

Sunday, April 12th 2009, 8:27am

Hallo Leute
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Helfen.
Ich suche eine einfache berrechnung der Zeit,wie lange etwas dauert Alchimistisch herzustellen oder zu verzaubern

Gruß Magrim

Ithanauer male

Super Moderator

8

Sunday, April 12th 2009, 11:52am

Hm, das ist schwer, es gibt in Rolemaster Vorgaben für die Herstellungsrechte von Waffen, Rüstungen und Equipment.
Allerdings gibt es auch Tabellen/Regeln, die eine genauere Berechnung erlauben. Dort wird die Erschaffungszeit eines Gegenstandes anhand von Material und Fähigkeiten des Schmieds ermittelt. Ich kann Dir ja mal die Tabelle zukommen lassen. Ist nicht einfach, aber sehr plausibel.
Erschaffung magischer Gegenstände ist dann natürlich noch etwas komplizierter. Du brauchst einen Alchemisten und einen, der notfalls die Zauber spricht um den Gegenstand mit Zaubern zu belegen. Dann wird es auch sehr teuer.
Aber Rolemaster ist ja zum Glück ein Rollenspiel der vielen Goldstücke. =)
- Terry Pratchett -

Maugrim male

Beginner

9

Sunday, April 12th 2009, 8:07pm

Hallo Wir haben versucht die Magischen Trägheitsfaktoren mit einzubringen.Finden aber den im Arkanen Buch beschriebenen verweiß auf "3.5 " nicht
Im BdM steht zwar einiges drin jedoch nicht die genaue abfolge und Zeitgeschichte zusammen mit Stufe des Charakters und den Trägheitsfaktoren.
Auch versuchen wir die Geld sache im Zaum zu halten
Vieleicht gibt es ja irgend welche Vorschläge oder Erfahrungs werte ??

Danke schon mal

Maugrim

Ithanauer male

Super Moderator

10

Monday, April 13th 2009, 10:13am

Quoted

Original von Maugrim
Hallo Wir haben versucht die Magischen Trägheitsfaktoren mit einzubringen.

Wow, magische Trägheitsfaktoren?
Da muss ich selber erst einmal nachschlagen...
Ich schicke Dir erst einmal das was ich habe. Am bester konkretisierst Du das mit den Trägheitsfaktoren noch mal, weil ich nicht weiß was Du meinst!
- Terry Pratchett -

Maugrim male

Beginner

11

Monday, April 13th 2009, 11:31am

Hi
Ja das ist so nen Thema. Trägheitsfaktoren stehen im Arkanen auf seite 73!
Ist auch irgendwie logisch das man verschieden lange braucht für verschiedene Materialien.
Im Arkanen wird ja so ne Rechnung vorgeschlagen mit Wurzel aus mal ......
und dann über den Preis zur Zeit wenn ich das richtig verstanden hab.
Aber das geht bestimmt auch einfacher ???

Schick mir mal bitte was du hast

gruß Maugrim

Ithanauer male

Super Moderator

12

Thursday, April 16th 2009, 1:08pm

Hast Du meine E-Mail bekommen? Ich schaue dann heute Abend endlich auch noch Mal in das Buch. Man, zur Zeit ist es aber auch schwierig nur mal 5 Minuten zu bekommen...
- Terry Pratchett -

Maugrim male

Beginner

13

Thursday, April 16th 2009, 3:52pm

Jup danke !! Habe E Mail bekommen!!!
Das geht mir genauso mit der Zeit !! Versuchen trotzdem einmal die Woche Rolemaster zu spielen.

Ithanauer male

Super Moderator

14

Sunday, April 19th 2009, 6:01pm

Jetzt hatte ich mal die Zeit reinzuschauen...

Quoted

Original von MaugrimTrägheitsfaktoren stehen im Arkanen auf seite 73!

Ich kann mich nicht an eine runde erinnern, in der ich das angewendet habe.
Warum? Niemand hat je einen Alchemisten gespielt. Und ich wollte ja auch nicht alles nochmal unnötig komplizieren.

Quoted

Ist auch irgendwie logisch das man verschieden lange braucht für verschiedene Materialien.

Ich glaube, das Wort magischer Trägheitsfaktor ist schon ganz gut gewählt, allerdings sicherlich zu viel Wichtigkeit beigemessen worden. ich komme ganz gut ohne diese magischen Trägheitsfaktoren aus. Es ist einfach zu hinderlich im Spiel. Ich habe schon genug an den preisen zu rechnen. und ob eine Gegenstandserschaffung nun 90, oder 102 Tage dauert... naja. Ich denke, das fällt in die normalen Toleranzen.

Mein Tipp: Poche nicht auf alle regeln, wenn sich das Spiel durch Regelveränderung, oder weglassen von Regeln vereinfacht und sich dadurch nicht wesentliche Machtverschiebungen ergeben... lass sie weg! So wie ich die magischen Trägheitsfaktoren.

Solltest Du sie dennoch anwenden wollen, so traue nicht immer den Kapitel-Angaben im Almanach.
Auf Seite 73 wird ja das Kapitel 35 für die Liste der Alchemistischen Vorbereitungen angegeben... naja, ich Wirklichkeit stehen sie im Kapitel 3.6 (RMA1) auf der Seite 44; Liste 196.

Und da steht der interessante Rest zur Anwendung der Trägheitsfaktoren.
Was die Beseitigung dieser Trägheitsfaktoren angeht, berechne einfach mal die Kosten für einen "Tagessatz" des Alchemisten...
Je nach System würde ich ein Silber/Stufe, bis 5 Silber/Stufe sagen. ohne, dass er auch nur einen Magiepunkt einsetzt...
Je nachdem wie Stark auch die Magie eben im System ist. Wenn Du "Mittel Erde" spielst hat sich das sowieso erledigt...
- Terry Pratchett -

Maugrim male

Beginner

15

Tuesday, April 21st 2009, 7:11pm

Aha !!
Du gehst also über den Preis zur dauer oder??? Hast du da eine einfache Formel ??? Weil gerade für den eigenbedarf ist es dann nicht immer gut zu wissen wieviel sowas kostet.

Wie kommst du auf 90 bis 102 Tage??

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und