Also erst einmal vorab! Ich dachte, wir waeren schon darin uebereingekommen, dass es sich bei Rollenspielen im Allgemeinen und speziell bei "Rolemaster" um Spiele handelt, in denen es darum geht, dass die GESAMTE Gruppe gut interagiert! Also alle wissen was sie im Einzelnen an den Anderen haben!!!
Wie schon mehrfach geschrieben (und wenn der SL es halbwegs ausspielt) kann eine Gruppe NIEMALS als Einzelperson gewinnen. Die Magier sind genauso auf die Kaempfer angwiesen, wie die Kaempfer auf die Magier! Jeder in seinem Bereich und alle bei Abenteuern gleichwertig!
Dafuer ist es vollkommen unerheblich wer meint den laengsten und dicksten Schwanz zu besitzen (Sorry an die weiblichen Leser!)
KEINER WUERDE OHNE DEN ANDEREN UEBERLEBEN!!!
JEDER WUERDE AUF DAUER OHNE DEN ANDEREN VERLIEREN!!!
AUS! SENSE! NEUER CHAR!!!
Dennoch ein paar Anmerkungen:
Ein Kristallmagier ist ja nun einmal genau wie der Mentalist alles andere als der "offensive" Magier. Sie haben ihr eigene -nicht schlechtere Art- mit den Gegnern fertig zu werden!
Original von Haeven
Ich spiele zur Zeit einen Level 15 Kristallmagier, der einige Spruchlisten erlernt hat unter anderem ist auch der Feuerball in seinen Listen. Natürlich ist der Spruch sehr mächtig im 1zu1,
Äh, falsch! Im 1vs1 ist gerade dieser Spruch NICHT maechtig!
Mehr dazu weiter unten...
...aber wann kommt das denn bei dir vor.
:P Sollte es ja auch nicht unbedingt! Ausser ein Gegner will so etwas! :P
Ich muss als Magier mit meinen Magiepunkten haushalten - nur weil ich den Spruch erlernt habe, setze ich ihn bestimmt nicht die ganze Zeit ein - auch der Gegner Magier sollte nicht unbegrenzt Magiepunkte zur Verfügung haben.
a)Es kommt natuerlich immer auf die Gegner an.
b)Es stimmt natuerlich, dass ein Magiesystem immer fuer beide Seiten gelten sollte.
Rolemaster bietet ja auch Nichtmagiekundigen an sich gegen Magie zu schützen, so gibt es die Fertigkeit Magie wahrnehmen und in irgendeinem Buch gibt es die Fertigkeit Magie blocken.
Was hat denn ein Kaempfer fuer einen besonderen Vorteil durch den Skill "Magie wahrnehmen"?!?
Also wenn da ein Gegner mit so einer komischen Robe, oder laut singend, bzw tanzend, bzw. mit wild rudernden Armen steht, ist er entweder
a) total PLEMPLEM oder
b) welch Wunder ein Magier :P
c)ist es dem Kaempfer eh egal WELCHE Magierichtung der Gegner ausuebt. Alle sind gemein und es gilt den komischen Typen in der Komischen Robe zu toeten.
Zudem kann ein Kaempfer durch keinen Skill allgemein "Magie blocken"; der angesprochene Skill bezieht sich auf die Faehigkeit einen Strahl, sogar auch Baelle, TEILWEISE abzublocken. Sprich, er kann damit den Schaden vermindern!
Aber Magie im Allgemeinen abblocken?
Nope, ist auch durch diese Fertigkeit unmoeglich!
Dieser Skill ist ausserdem ziemlich teuer! Je wenige ein Beruf von Magie versteht, desto teurer wird diese Fertigkeit (Semi-, bzw Non-Spell-User).
Zudem gibt es einen speziellen Beruf (neben anderen Magiern) um mit Magiern fertig zu werden: der Whitch-Hunter... steht glaube ich in Compendium 5 oder 7.
Auch der deutsche Warriormage ist sehr gut geeignet (ist ja auch mit der maechtigste Charakter ueberhaupt im deutschen RM)
Wenn man aber mit eingeschrenkten Magiepunkten spielt ist selbst das Duell fair.
Da muss der Magier ab einem bestimmten Lvl schon sehr "unerfahren" sein. Oder nie die richtigen Spruchlisten bekommen haben!!! Die MP sind fast unerheblich!
-mehr dazu folgt..-
Ich besitze als Stufe 15 Kristallmagier derzeit 35 MP und zwei Zaubervermehrer. Kann somit den Feuerball (Stufe9) maximal 5mal sprechen. Ich glaube aber kaum das ein Kämpfer sich 5Rd lang weiter als drei Meter vom Zaubernden entfernt aufhält. (Radius vom Feuerball)
Der Spruch Feuerball hat eine Reichweite von 30m und erfordert mindestens 1Rd Konzentration. Also kann ich als Magier diesen Spruch einmal ohne Risiko anwenden und danach sollte es zumindest einem Kämpfer gelungen sein zu mir durchzukommen.
Zum einen verweise ich auf Nordics Beitrag zu dieser Sache. Kein Magier ist so nett und steht da dumm herum und wartet auf die Kaempfer! Zudem sind keine 2 Kaempfer in Stufe 15 so dumm und rennen Hand-in-Hand zu dem Magier. Tzzzz... :tongue:
Gehen wir von Deinem Lvl 15 Kristallmagier aus.
Wie schon angefuehrt sind die MP fast unerheblich... Ein Mindestmass an MP braucht natuerlich jeder Magier. Aber ich wage mit gutem Recht zu behaupten, dass ein Magier KEINE 35 MP braucht um einen Kaempfer gleicher Stufe besiegen zu koennen. Die Anwendung eines x-Balls ist dabei vollkomen nutzlos (siehe oben). Wenn die Fertigkeiten Spruchmeisterschaft bzw Spruchwirkung modifizieren angewendet werden duerfen, ist dabei ein x-STRAHL viel effektiver, aber immer noch nicht die beste Loesung!
Dadurch koennte er den Strahl ja mindestens 2 Runden auf den Gegner halten.
Wenn diese Fertigkeiten vom SL nicht gestattet werden, hat der Magier immer noch die Moeglichkeit die Wirkung dieses (nicht optimalen) Spruches durch Anwendung von mehr MP zu steigern.
Als Dual-Magiekundiger kannst Du aus 2 Magiebereichen Deine Sprueche auswaehlen. Wie Du (aber evtl nicht alle Leser) weisst, aus den Bereichen Essenz und Mentalismus.
Selbst wenn Du -aus welchen Gruenden auch immer- Deine Basislisten nicht Deinen Wuenschen enzsprechend auswaehlen konntest, sollte es Dir in Stufe 15 (!!!!) ja laengst gelungen sein passende Spruchlisten fuer den allgemeinen Kampf zu finden. Dabei spreche ich nicht von Duellen sondern von Gruppen-Kaempfen. Die gleichen guten Spruchlisten fuer Gruppen-Abenteuer-Kaempfe wuerden Dir dann auch in einem Duell nutzen! Solche Listen gibt es in beiden Magiebereichen auch schon im offenen/geschlossenen Bereich. Als Beispiele seien genannt:
ESSENZ:
-Meisterschaft der Runen (ein Spruch ist dann ja eh gespeichert)
-Geringere Illusionen
-Herrschaft ueber den Koerper (!!!!!!!!)
-Entfernungen ueberbruecken
-Staerkung der Magie
-Wege der Unsichtbarkeit (Na wo isser denn?)
-Wege der Beschwoerung (vorher gesprochen)
-Formen der Geschwindigkeit
-Abwehr von Waffen (eigentlich nur gegen Fernwaffen zu gebrauchen)
MENTALISMUS
-Wege des Verbergens
-Gleissende Macht (z.B.Stufe 5)
-Abwehr von Angriffen
-Illusionen
-Kontrolle des Geistes
-Wege der Bewegung
-Eile
Dies ist nur eine Auswahl der Standard-Listen, welche in verschiedenen Gewichtungen helfen!
z.B.Schlaf XX (Stufe 9) dann kannst Du ja noch auf einem Bein huepfend ein Taesschen Tee trinken, Deinen Dolch zuecken und in Ruhe die Kehle durchschneiden! Wenn er nicht wirkt, *HUEPF* hinter ihn und auf ein Neues...
oder: Deinem Gegner fuer x Runden benommen machen..
oder: Ihm generell z.B. ein -75 auf alle Handlungen auferlegen, ihn verwirren, eine dumme Aufgabe erfuellen lassen (ein Lager bauen, mit blossen Haenden eine 10m tiefe Grube graben lassen, ui denk Dir was aus... also wenn Du dann keine Zeit hast ihn schlafen zu legen)
oder: ihn einfach Charmen! Du bist sein bester Freund und er kaempft fuer Dich oder stellt sich dumm in die Ecke!
Es gibt bei all diesen Listen soooo viele raffinierte und auch weniger raffinierte Sprueche mit denen Du agieren kannst!!!
Tja, und ich denke 2-3 dieser Listen wirst Du ja mindestens haben! Ansonsten laeuft irgendetwas verkehrt!
Solltest Du dann noch das Glueck haben in Stufe 15(!!!) im Besitz der Magier-Liste "Elementare Beschwoerung" zu sein, besitzt Du ja dann auch 3 schwaechere Elementare Deiner Wahl. Und selbst wenn sie die Kaempfer nicht toeten koennen, werden die Kaempfer zumindest von den Elementaren aufgehalten, oder muessen einen Angriff von +x0 im Ruecken hinnehmen; wo dann auch kein "Blocken"-Skill hilft. (Ich glaube es sind 3 Angriffe je Elementar je Runde!!!)
Also wie Du siehst: Der Moeglichkeiten gibt es soooo Viele! Und da brauchst du weder einen Feuerball noch 35 MP!
Im Nahkampf muss ich als Magier dann schon auf Klingenabwehr setzen und meinen Rückzug planen - Wenn einer der anderen Kämpfer einen Bogen besitzt wird es noch schwerer für den Magier als Sieger vom Feld zu gehen.
Nahkampf? Welcher Nahkampf? Welcher Magier in Stufe 15 (!!!) bei so etwas in den Nahkampf geht... ist selber Schuld!!! Der hat dann ja wirklich den Tod verdient!
Tja, die einzige Ausnahme waere dann ja nur, dass der SL die Magie ansich (nicht die MP) so sehr abgeschwaecht haette, dass der Magier generell eher zu einer Witzfigur verkuemmert. Na, dann lieber komplett ohne Magie!
Sagen wir mal ich schaffe es mich aus dem Staub zu machen. Ich habe dann mindestens 23Magiepunkte allein für zwei Runden gelassen (Feuerball 9MP, Klingenabwehr 8MP und Sprint etc. 6MP).
Wenn der/die Kämpfer es geschickt anstellen hat der Magier keine Schnitte gegen zwei oder mehr Kämpfern und wenn du dann auch noch die Fertigkeiten Magie blocken einführen würdest könnte ein Kämpfer glatt zum Magierjäger avoncieren ohne das man den Magier in seinen Fertigkeiten bzw. Sprüchen einschrenkt.
FAZIT:
Weder (siehe oben) braucht der Magier zu fliehen (ausser wenn er alle Sprueche patzt), noch wird der Kaempfer aufgrund seiner Fertigkeiten Magie-IMMUN (siehe oben).
Du brauchst normalerweise auch niemals so viel MP (ausser er resistet alles [kaum moeglich] bzw Du patzt ohne Ende)!
Letztendlich haben reine Kaempfer niemals eine Chance gegen gut gespielte Magier, lediglich Teilmagiekundige haben eine -wenn auch groesstenteils geringe- Chance gegen einen Magier ab einer gewissen Stufe. Und gegen ander Magiekundige gibt es ja auch noch zur Not den "Magier-Willenstreit", DAS ist dann ziemlich ausgeglichen.
Aber wie dem auch immer sei...
Wir muessen es uns ja eh nicht beweisen wer den laengsten *PIEP* hat!
Ich als Magier bin im Rahmen von Zufallsbegenungen oder Abenteuern froh ueber jeden Kaempfer, Semi-Spell-User, der mir und dem ich den Allerwertesten retten kann!!!
Alleine sind wir stark! Zusammen sind wir staerker! (10cent in das Phrasen-Schwein *g*)
Gruss
Cad
P.S.: Ich hoffe Du nimmst diesen Beitrag, wie er gemeint ist. Konstruktiv mit ein paar Denkanstoessen fuer Dich auch in Bezug auf den "normalen" Kampf gegen Gegner!
P.P.S.: Sorry, dass der Beitrag etwas laenger geworden ist! Es ist warm in der Huette und ich kann nicht schlafen! *Aechtz*
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)