Wednesday, May 23rd 2012, 5:01pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Friday, July 28th 2006, 10:03am

Alchemie, Heiltränke, Zauber usw.

Hallo,
ich hätte da mal einige Fragen an dieses Forum, was Alchemie, Heitränke/Heilkräuter und Zauber anbelangt.

Das Rolemasterregelwerk, deckt ja so ziehmlich jeden Bereich des Rollenspiels ab, allerdings habe ich da einige Lücken entdeckt, die ich gerne geschlossen hätte.

Alchemie:
Im Buch der Magie, findet sich eine Abhandlung über Alchemie. Allerdings, abgesehen davon, das ich das ganze irre kompliziert finde, wird nirgendwo erwähnt, was ein Alchemist alles besitzen muss, um solche Dinge überhaupt herzustellen. Dann sind da noch offene Fragen zu den Kosten alchemistischer bzw. mag. Gegenstände. Mir erscheinen die Tabellen im Buch der Helden u. Abenteuer über den Verkauf mag. Gegenstände nicht ausreichend und die Preise irgendwie zu niedrig. (Stimmen die denn eigentlich auch mit dem AlchemistenRegeln über das Herstellen von Gegenständen überein?)

Da ich das Alchemie Kompendium nicht habe, kann ich mich zur Zeit nur auf das BDM und das BDA stützen.
Falls es hier im Forum "wissende" gibt könnten sie diesen Thread nutzen, um einmal allgemein gültige Regeln zu finden, wie man Alchemie im Rollenspiel regelt.

Ich habe zu diesem Thema auch schon einige Threads in diesem Forum gelesen, aber dennoch bleiben Fragen offe, wie der ein oder andere auf bestimmte Preise, Zubereitungs/Herstellungszeit kommt usw.

Es wäre mal ne feine Sache, wenn es da feste Richtlinien geben würde, die einem als SL helfen, schnell und sauber Kosten,Zeit usw zu ermitteln.

Heiltränke/Heilkräuter/Heilzauber
Der andere Punkt ist der, das ich keinen Hinweis darauf gefunden habe, wie schnell z.B. ein Heikraut(Heiltrank/Heilzauber seine Wirkung zeigt. Ist es vom Anwender abhängig oder vom Kraut selber oder von der schwere der Verletzung usw. Mit kommt es beim Spielen oftmals zu "abgefahren" vor, wenn Spieler nach einem Kampf mit zertümmerten Waffenarm herauskommen, sich schnell ein Heilkraut reinpfeifen und sich den nächsten Gegner krallen. Wie handhabt ihr das ?

In einem anderen Thread habe ich auch einmal die Frage gestellt, wie ihr es regelt, wenn Chars Körperteile :) im Kampf verlieren. Können diese schweren Verletzungen nur mit bestimmten dafür vorgesehenen Heilzauber/Kräuter geheilt werden, oder reicht es auch, wenn man das abgetrennte Körperteil an die Wunde hält, und dem Verletzten alle dafür notwendigen Heilkräuter gibt (bsp. Hand ab: Bursthelas,Gefnul, Harfy usw.)
!Den Tip mit Prothesen als Ersatzfunktion hatten wir schon!:)

wird bestimmt interessant wie ihr da so manches handhabt.

Also los gehts...:)
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

2

Friday, July 28th 2006, 6:36pm

Also ich finde genau wie Du das deutsche Regelwerk ein wenig schwach in diesem Bereich. Es gibt zwar die bekannten generellen Informationen aus dem BdM, BdaW und BdHA, aber so richtig kann man da nicht viel mit Anfangen.

Wenn, wie bei Dir, das Alchemy Compendium nicht vorhanden ist, bleibt dabei eigentlich leider nur ausprobieren, ausprobieren und versuchen sich generelle Dinge selber auszuarbeiten.
Ein Problem sehe ich alleine schon bei der Magie-Gewichtung der einzelnen Spielwelten; oder ganz einfach vom Standard ausgehend, in welchem Z.A. die Gruppe spielt.

Die Kosten an sich sind ja eigentlich gut erklaert im deutschen Regelwerk.
Bei der Herstellung der Gegenstaende kannst Du ja einmal die verschiedenen Spruchlisten miteinander vergleichen und da dann einmal ausprobieren wie sich die verschiedenen Gegenstaende zueinander verhalten wenn z.B. ein Alchemist oder Cabbalist die einzelnen Gegenstaende fertigen wuerden.
Bei anderen Gegenstaenden musst Du dir erst einmal ausdenken , wie sie ueberhaupt herzustellen sind. Da seien die ganzen Gegenstaende genannt, die es erfordern einen bestimmten Spruch "einzupflanzen".
Generell kannst Du dabei z.B. einen Kostenfaktor von 10GS je Spruchstufe einsetzen+Kosten des Alchemistenspruches+Zeitfaktor+Schwierigkeit im Verzaubern des Materials. Dabei haengt es dann auch noch davon ab, ob der Alchemist dieses selber kann oder sich Hilfe von anderen Alchemisten oder Magiern oder Schmieden holen muss.
Bei sehr maechtigen Gegenstaenden koenntest Du es zusaetzlich auch so handhaben, dass sie nur im Rahmen eines magischen Rituals gefertigt werden koennen.

Ich nehme jetzt einmal das Beispiel von den Heiltraenken. Dabei denke ich gibt es verschiedene Moeglichkeiten diese herzustellen. Entweder der Hersteller benutzt die einfachen Standard-Kraeuter und braut daraus einen Trank, oder aber es besteht evtl auch die Moeglichkeit einen Heiltrank herzustellen, indem ein Alchemist in einer Fluessigkeit den Heilspruch eines Heilers einsetzt.
Die Herstellung mit Hilfe von Kraeutern sehe ich generell als ziemlich Problemlos an.
Erst wenn der Hersteller besondere Dinge mit dem Trank machen will (mehr Heilung als das Kraut selbst heilen wuerde oder aber verschiedene Heilkrauter verwenden oder aber Senkung des Suchtfaktors) wuerde ich verschiedene Schwierigkeiten festlegen.
Dazu kann aber Itha mehr sagen, er hat da gleube ich bereits etwas selber zusammengestellt.

Zu Deinem anderen Punkt ueber die Heilkraeuter kann ich Dir nur folgendes sagen, solange in der Wirkungsweise des Krautes nichts anderes steht, gilt die Heilung sofortig.
Ein Problem sehe ich damit eher nicht, da die speziellen Kraeuter auch verdammt selten und verdammt teuer sind.
Wenn Du einmal die Schwierigkeit des Findens auch fuer die Verfuegbarkeit als Modifikation nimmst siehst Du sehr schnell, dass die wenigsten Kraeuter bei einem Kraeuterhaendler einfach so verfuegbar sind.
Oftmals ist es dabei sogar so, dass die Gruppe verdammt lange suchen muesste um ein bestimmtes Kraut kaufen zu koennen.
Ich denke das wiegt auch dann die sofortige Heilung auf.

Bei Koerperteil-Verlusten wuerde ich es nicht so handhaben, dass die angesprochenen Kraeuter diese "Nachwachsen" lassen. Mir ist jetzt auch kein Kraut bekannt, dass Muskeln oder Knochen oder Sehnen oder Nerven NACHWACHSEN laesst.
Dafuer gibt es ja Heilsprueche.
Wobei es ja auch noch den Unterschied gibt, ob z.B. ein Arm "nur" abgeschlagen oder voellig zerstoert ist.
Ein Stufe 7 Heiler kann dabei schon anhand seiner Basislisten ein abgetrenntes Koerperglied wieder anwachsen lassen. Ich denke einmal soetwas sollte nicht allzu schwierig sein. Die Regenerationszeit leigt dabei bei ca. 1-10 Std je Spruch.
Sollte ein Arm allerdings total zerstoert sein, mueeste der Betreffende dann schon einen sehr hochstufigen Heiler finden. Oder Du koennst die Moeglichkeit zur Heilung z.B. in einem Tempel geben.
Dann kann der Char sich ja selber entscheiden, ob er lieber eine animierte Prothese tragen mag, fuer viel Geld einen hochstufigen Heiler (wenn ueberhaupt verfuegbar) buchen oder sich in die tiefe Schuld eines Valar begeben will.
Das wuerde Dir dann auch die Moeglichkeit geben nette Questen fuer Deine Gruppe einzufuehren.
Die Moeglichkeit solche Verletzungen durch Heilkreuter beheben zu lassen, finde ich allerdings sehr bedenklich.
Dies muesste dann meiner Meinung nach auch starke behinderungen nach sich ziehen.
Schau Dir dabei nur alleine schon das Kraut an, welches Organe wiederherstellt (Namen habe ich jetzt gerade nicht im Kopf). Die Nebenwirkungen sind dabei sehr, sehr heftig. Genauso sollte es dann auch bei der Heilung solcher Verletzungen mit Hilfe von Kraeutern sein.
Ausnahme besteht dabei evtl fuer das Kraut Athelas in Hand eines Heilers (muss nicht unbedingt auch ein Koenig sein *ggg*).

Hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.
Gruss
Phalon, aka Cadrach
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Friday, July 28th 2006, 7:00pm

Alles sehr interessant. Ich gebe nur einen kleinen Tip/etwas zu bedenken:
Die Gruppe sollte sich nicht zu gut selbst Heilen können... Damit machst Du sie zu unabhängig und mit der Weile geht so auch das Roleplaying ein wenig unter.
Die Besten Geschichten sind doch immer noch die:
Wir haben einen Drachen gekillt! Leider verlor Harnier seine Beine. Wir hatten noch einen Zauberstab mit Erhaltung dabei... sonst wären die Dinger wohl noch verottet. Gut das unser Elb so gut in Erste Hilfe und Wundbehandlung ist! Einen Heilungskundigen zu finden, der die Verletzung dann auch noch wieder heilen konnte... boa, eine Tortour!

Nicht desto trotz. Natürlich hast Du recht, was die Regelwerke betrifft. Alles ein wenig mau. Aber wenn Du zum Beispiel Tränke mit Hilfe Kräutern erstellst, solltest Du immer darauf achten, ob diese Kräuter in der Region überhaupt erhältlich sind. Gibst Du den Helden immer das was sie brauchen, verlieren sie schneller den Respekt und ihre Angst vor allem als dir selbst lieb ist.

Das war jetzt bestimmt keine befriedigende Antwort, aber ein Denkanstoß zu deiner Misere.

Überigens, ein abgetrenntes Körperglied kann nicht durch "anhalten" an den Körper wieder angefügt werden. Genau wie es spezielle Zauber für so einen Fall gibt, genauso gibt es spezielle Kräuter. Nur Knochen wieder zusammenfügen, Blutgefäße heilen und ähnliches wird im Regelwerk nicht abgetrennte Körperteile wieder zum Leben erwecken. Dazu solltest du ohne Ausnahme nur die speziellen Zauber und Kräuter zulassen. Und mit der Fertigkeit Chirugie ist da schon mal gar nichts zu machen. Schließlich ist das alles nahezu Mittelalter!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Ithanauer male

Super Moderator

4

Monday, July 31st 2006, 11:36am

PS: Noch was: Alleine mit dem Treasure-Comanion kann man schon eine Menge abdecken. Gibt es gerade bei Ebay zu ersteigen: Artikelnummer: 8809059280
Obwohl der Preis schon ganz schön happig ist. Wenn Du eine Kreditkarte besitzen solltest, so guck doch mal auf der Webseite von I.C.E. (http://www.ironcrown.com)
Da konntest Du noch bis vor kurzem alle Regelwerke im PDF-Format für 2-5 Dollar kaufen.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Nodric male

Beginner

5

Tuesday, August 1st 2006, 8:10am

Oh, danke für den Tip mit dem Treasure Compendium!
Bei E-Bay kostet es 28 Euro plus 2 Euro Versand und bei Iron Crown als PDF 11,00 Dollar plus "Versand":).

Jetzt muss ich mal gerade nachrechnen was günstiger ist. Finde nämlich die Versandkosten bei IRON Crown nicht ....

War nur ein Scherz!:)

Da werde ich mir die Sachen doch heute mittag saugen !
Ähm, gibt es sonst noch irgendein Rolemasterbuch welches man als "nützlich" betrachten könnte ??

Castels & Ruins z.B. ??? Keine Ahnung was da noch sinnvoll wäre Geld dafür auszugeben!
www.parlias.de

Ithanauer male

Super Moderator

6

Tuesday, August 1st 2006, 10:57am

Ouuu. Castle & Ruins im Original ist teuer. Ich habe noch ein altes Original, habe fast 40€ dafür hingeblättert.
Das war vor der Zeit von I.C.E.´s Downloadmöglichkeiten...
Aber das Regelwerk ist ganz gut. Man erfährt viel über Taktiken, Festungs- und Burgenbau, und vieles mehr.
Aber interessanter ist auf jeden Fall "Hands of the Healer".
Hier steht viel zu den Heilungsritualen der verschiedenen Rassen drin. Auch hier findest Du einiges über Kräuteranwendung, und Alchemie in der Heilung. Aber mehr über Zauber angewand als über Fertigkeiten. Dennoch absolut lesenswert.

PS: Kaufe nicht zu viel auf einmal. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann sehr schnell den Überblick verliert. Kaufe Regelwerk nur nach und nach, dann kommt für die Spieler meißt auch nicht so viel Neues auf einmal.
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

7

Thursday, August 3rd 2006, 8:47pm

Also was ich noch ziemlich gut finde:

-Arms-Compendium: allerdings sollten die Spieler da schon wirklich einiges auf dem Kasten haben und sich mit ihren Chars sehr gut auskennen

-Alchemy-Compendium: hehe hatten wir schon einige male:P

-Compendium 7: sind 2 meiner Lieblingscharaktere drin:P

-Sea-Law: SEEEHR genial! Allerdings kannst Du es auch nur gebrauchen, wenn Du etwas laengere Zeit auch mit Deiner Gruppe zur See fahren willst... Aber das allein das Anschauen lohnt sich:P

-Healers-Compendium(?): Sehr schoen fuer Kraeuter, Eigenarten und auch sonst mit einigen nuetzlichen Hintergrundinformationen

-alle "Races"-Compendien: Hintergrund

-Valar, Maiar, Elrond, etc Compendien: s.o.

Öhhh... eigentlich fast Alle:P

Naja, wie Itha schon sagte, da musst Du nach und nach schauen, was Dir zusagt... Und wenn Du zu einzelnen Compendien Fragen hast...
:winke:
Wir sind ja hier:hase:

LG
Phalon

Edit: Nicht alle Compendien sind unbedingt 100%-kompatibel *sniff* Also schau einfach mal bei ICE durch
(J.R.R.Tolkien)

Nodric male

Beginner

8

Tuesday, August 8th 2006, 11:04pm

Danke für eure Antworten :danke:

Da ich leider keine Kreditkarte habe die man bei I.C.E nutzen kann, müsste ich die Bücher wohl bei E-Bay bestellen. Da sind sie immerhin noch günstiger als bei Amazon.

Schade ist nur, das ich das Treasue Compendium nun nicht als PDF downloaden kann. Würde mich nur 11 Euro kosten, bei E-Bay bedeutend mehr. :( Schade !

Was beinhaltet denn das Arms Compendium und das Armory Buch ??

Man da gibt es ja soviele Bücher, welches soll man haben und welches kann man haben ? oh jeh!

Weiss jemand ob es irgendwo in den tiefen des Internetes, einen Shop gibt, wo man ebenfalls Rolemasterbücher kaufen kann ? Die meisten die ich gefunden habe, sind nur sporadisch mit Rolemasterbüchern bestückt.

Vielleicht habt ihr da ja noch ein paar nützliche links auf Lager, weil bei Amazon oder E-Bay ist echt teuer!

www.parlias.de

Cadrach male

Intermediate

9

Thursday, August 10th 2006, 11:45pm

Also das Arms-Compendium dreht sich halt (wie oben umrissen) um die Waffen und auch um zusaetzliche Fertigkeiten fuer Kaempfer...

Das Armory-Compendium kenne ich nun leider nicht selber.
Koennte mir nur vorstellen, dass es sich dabei um vornehmlich ein Hintergrund-Compendium ueber entstehung einzelner Ruestung (im MA) handelt.
Zusaetzlich koennte ich mir auch verschiedene Beispiele fuer Rollenspiel-Ruestungen vorstellen... ob mit oder ohne Herstellungsverfahren kann ich nicht ermessen.

Kleiner Tip fuer E-Bay:
schau auch unbedingt einmal nach Begriffen wie:
Rolenspiehl, Rollmaster, etc

Mit Geduld findest Du auch super Schnäppchen:P

Gruss
Phalon aka Cadrach
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und