Thursday, May 24th 2012, 1:51am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

26

Friday, June 26th 2009, 1:52pm

Ein Startwert von 0 ist absolut legitim.. ein neues Talent lerne ich bei Stufenanstieg.. Somit bekomme ich auch "20+Stufe" Punkte zum verteilen auf Talente.. die Kann ich ja auch sofort auf das neue Talent setzen und brauch nicht noch nen extrapunkt aus den Rippen des SL herrausleiern.. WEr zu geizig ist, Punkte aufs neue Talent zu setzen, der sollte es garnicht erst lernen..

Stimmt eigentlich…. Daran habe ich nicht gedacht. Also, auch aus meiner Sicht ist der Startwert 0 legitim um es mal mit Deinen Worten zu sagen…..

Wenn ich Lost richtig verstanden habe, ist er für einen festen Wert als Erfolgsschwelle für einen Würfelwurf... das möchte ich so unterstützen.. denn für einen Stufe 2 Char ist das entzünden einer Fackel wahrscheinlich genau so schwierig wie für nen Stufe 10 Char das entzünden einer ganzen Rinderherde (brennendes Nutzvieh ,-))..

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem damit…. Es geht mit auch nur um die Ausgewogenheit der einzelnen Charaktere.
Obwohl ich Dein Beispiel nicht so ganz in zusammenhang mit dem Thema bringen kann…. Vielleicht zu einfach für mich ?( :hammer2:

Letztendlich würde ich aber auch Ex recht geben, das Regelwerk beinhaltet schon (fast) alles, was nötig ist um vernünftig spielen zu können.. Es ist höchstens noch ein wenig Tuning / Feinschliff nötig.. Und ne Regel bezüglich Talente lernen.. alles andere was an Regeln kommen würde, macht eher noch träger und führt zu immer mehr Regeldiskussionen. Dann laßt uns besser die Chars auf Rolemaster umschreiben..,-)

Dakor…..
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

27

Saturday, June 27th 2009, 10:59pm

OK... was Magie angeht, da habt ihr mich überzeugt. Wir lassen es wie es ist... ihr habt schon recht. Die Lernt man indirekt durch den steigenden Zauberwert der Liste.

Was Talente betriffe so möchte ich die oben präsentierte Regel ein wenig abändern und einführen (sobald ich festgelegt habe wie viel Punkte welches talent kostet).

1. Man kann keine 2 oder mehr Talente auf einmal lernen. Immer nur eines nach dem anderen.
2. Pro Stufe darf man auf die Begabungspunkte einer Talentgruppe (der Zugehörigen) zugreifen um das Talent zu erlernen. Nofalls muß man Punkte aus mehreren Stufen zusammen Sammeln.
3. Pro Stufe kann nur ein Talent dazu gelernt werden. (Da lasse ich mich auf Diskussionen ein). Wer als 3 Bagabungspunkte ausgegeben hat aber noch 1-2 übrig hat kann diese nicht mehr einsetzen und auch nicht in einer anderen Kategorie Fremdeln und noch ein zweites oder drittes Talent lernen... Also 1 Talent pro Stufe.
4. Das Talent beginnt mit dem Talentwert "0", Da aber bei Stufenanstieg "20 + Stufe" Talentpunkte verteilt werden können, ist ja immer ein Punkt da er letzte Stufe nicht da war... den kann man ja da setzen wenn man will.
5. Da in zukunft mehr Talente im umlauf seine werden, werden auch weiterhin 20+Stufe Punkte beim Aufstieg vergeben...

Einwände bei Punkt 3 ?

Sonst steht die neue Regel so gut wie fest... 8)
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

lost soul male

Professional

28

Sunday, June 28th 2009, 3:10pm

Heißt aber auch man brauch keinen Mentor zum erlernen von neuen Talenten mehr? Das Talent Lehren fällt dann weg?

Kaisen male

Professional

29

Sunday, June 28th 2009, 3:18pm

6. Wer mit einem Mentor lernt (und das wird bei bestimmten Skills nötig sein) beginnt nicht mit einem Startwert von 0. Der Startwert ist abhängig von dem Lehren Skill des Mentors und der Aufnahmefähigkeit des Lernenden...

- Primordial -

30

Monday, June 29th 2009, 8:25am

3. Pro Stufe kann nur ein Talent dazu gelernt werden. (Da lasse ich mich auf Diskussionen ein). Wer 3 Begabungspunkte ausgegeben hat, aber noch 1-2 übrig hat, kann diese nicht mehr einsetzen und auch nicht in einer anderen Kategorie Fremdeln und noch ein zweites oder drittes Talent lernen... Also 1 Talent pro Stufe.

Ich würde so formulieren (inklusive kleiner Änderung).
Pro Stufe können alle Begabungspunkte in der entsprechenden Kathegorie ausgegeben werden. Nicht verwendete Punkte dürfen (ein oder zweimal) mit in die Höhere Stufe genommen werden.

=> Würde bedeuten, daß in einer Kathegorie entweder eine teuere oder 2 oder mehr günstige Talente gelernt werden könnten. Die auszugebenen Begabungspunkte, haben somit eine Zeitgewichtung für das erlernen der Talente.

Kaisen male

Professional

31

Monday, June 29th 2009, 5:56pm

Hehehe... Die Zeitgewichtung haben die sowieso...
Talente wie Lesen&Schreiben werden dann halt soviele Punkte fordern, daß man 2-3 Stufen dafür braucht... (je nachdem wieviele Begabungspunkte man da hat.
Nö,... 2 Talente pro Stufe möglich zu machen finde ich total doof. Dann kann bald jeder jedes Talent und das wollen wir ja nicht. Es muß ja noch immer was besonderes sein etwas "Einzigartiges" zu können. Dir würde es doch sicher auch besser gefallen, wenn du der einzige bist, der sich das Talent Monsterkunde schon schwer erarbeitet hat.

Oder ich mache die einfach so teuer, daß man schon gut sein muß um mehr als 1 Talent pro Stufe zu bekommen (ein klarer Vorteil für Vagabunde, Spione, Diebe und Barden, die viele Begabungspunkte haben)

Bitte mal ne Meinung. (Ja Darkex, deine kenne ich ja.)

- Primordial -

lost soul male

Professional

32

Monday, June 29th 2009, 6:24pm

Die von dir angesprochenen Klassen sind halbmagische Klassen? Dann mach die Talente teurer und erlaube mehr pro Runde. Dann haben halbmagischen Klassen zumindest einen Vorteil gegen über den anderen beiden Klassengruppen, was sie attraktiver macht.

Kaisen male

Professional

33

Monday, June 29th 2009, 6:30pm

Nein, das waren nicht nur Halbmagier... Der Dieb zum Beispiel entwickelt 2/0/0. Also schwächer als ein Krieger, kann dafür aber 12 ! Begabungspunkte statt 9 Verteilen. Der würde natürlich auf lange sicht profitieren.

- Primordial -

34

Monday, June 29th 2009, 9:02pm

Nö,... 2 Talente pro Stufe möglich zu machen finde ich total doof. Dann kann bald jeder jedes Talent und das wollen wir ja nicht.

Genau das mußt Du über die vorgegebenen Punkte und den Preis steuern.....

Ich würde auch nur die allerweltsfahigkeiten günstiger machen und die Speziellen eben sehr teuer!!!
Soweit sind wir also nicht auseinander.....