Thursday, May 24th 2012, 2:01am UTC+2
You are not logged in.
This post has been edited 1 times, last edit by "lost Soul" (Dec 14th 2009, 8:16pm)
Wenn du eine Schwierigkeit X hast, und einen Wert Y, sowie einen Wurf W
dann muß
Y+W >= X sein um einen Erfolg zu erreichen! :???:
Mist... da fällt mir dann auf, daß mein Magiesystem nicht funktioniert...![]()
Für dich als Halbmagier trifft das so wie so nicht zu, weil du so hoch garnicht sprechen kannst. Es ist ja auch sinnvoll, daß du noch keine Feuerbälle raushauen kannst.
Korrekt! Kaisen möchte wohl erreichen, dass der Zaubernde nur bedingt die Chance hat Zaubersprüche über seinem Level erfolgreich zu sprechen!Denke an den Teleportspruch, den ich Samstag sprechen wollte, wenn die Differenz hoch genug gewesen wäre, hätte ich den machen können. Das heißt aber auch, wenn die Differenz nur um 1 zu niedrig gewesen wäre, hätte ich nach der berechnungsweise schon in die Patzerwahrscheinlichkeit rein gekommen….Oder?! :???:
ups, da war dann Kaisen mit seinem Post dazwischen, deshalb noch mal hier die Erweiterung meines letzten Postes!Bei meiner Variante erhöht sich die Chance zu Patzen umso höher der Erfolgswert des Differenzwurfes wird! Sprich, je schwieriger der Zauber für den Zaubernden wird!
Patzer:
Der Zauberwert der Liste ist = 5
Die Schwierigkeit des Zaubers den du ansetzt beträgt = 10
y=5
W=variabel
X=10
(5+1) - 10= -4 (4 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+2) - 10= -3 (3 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+3) - 10= -2 (2 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+4) - 10= -1 (1 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
aber auch
Patzer:
Der Zauberwert der Liste ist = 8
Die Schwierigkeit des Zaubers den du ansetzt beträgt = 10
y=8
W=variabel
X=10
(8+1) - 10= 1 (1 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(8+2) - 10= 0 (Zauber gelungen)
Um einen Zauber immer gelingen zu lassen (Ausnahme Paschwurf) ist die max. Schwierigkeit eines Zaubers immer = Zauberwert + 1. (Zumindest in Bezug auf einen Vollmagier, ob es beim Halbmagier passt weiss ich aktuell nicht, da mir die Einschränkung gerade nicht präsent ist.)
Vergleich Kämpfer - Zauberer im Kampf.
In niedrigeren Stufen haben beide Klassen die Möglichkeit auch nur mit einem kleinen Paschwurf in den Patzerbereich zu kommen. Solange der Zauberer sich immer an die Zauberwert + 1 Variante hält, hat er ähnliche Patzerchancen wie der Kämpfer. Der Zauberer hat hier sogar noch eher einen Vorteil, da er zumindest die Möglichkeit hat einen höheren Spruchgrad zu versuchen, muss dann allerdings eine erhöhte Chance auf Zauberpatzer in Kauf nehmen!
This post has been edited 3 times, last edit by "lost Soul" (Dec 18th 2009, 7:39pm)