Thursday, May 24th 2012, 2:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

lost soul male

Professional

1

Sunday, December 13th 2009, 12:37pm

Zauberpatzer

Bin mir nach dem letzten Spielabend etwas unsicher bzgl. der Berechnung eines Zauberpatzers geworden.

@Kaisen

Kannst Du hier noch mal ein Bsp. posten?

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Monday, December 14th 2009, 7:30pm

Der Zauberwert deiner Liste beträgt = 5
Die Schwierigkeit des Zaubers den du ansetzt beträgt = 10
Du mußt also bei deinem Erfolgswurf eine Differenz von 5 Schaffen.

Würfelst du eine Differenz von 5 und mehr gelingt der Spruch.
Würfelst du eine Differenz von 1 bis 4 misslingt der Spruch
Würfelst du einen 1er Pasch. Patzt du sofort.
Würfelst du einen 2er bis 9er Pasch dann besteht eine "Pasch x 10 % Chance" das es ein Patzer ist
Würfelst du einen 10er Pasch oder schlimmer ergibt sich ein Automatischer Patzer.

----------------------

Der Zauberwert deiner Liste beträgt = 10
Die Schwierigkeit des Zaubers den du ansetzt beträgt = 5
Der Zauber gelingt also sogar dann, wenn du einen 5er Pasch geürfelt hast.

Bei einem 6er Pasch hättest du eine 10 % Chance zu patzen. (Dir bist bei -1 gelandet)
...

Anders ausgedrückt... du guckst zu kompliziert drauf:
Wenn du eine Schwierigkeit X hast, und einen Wert Y, sowie einen Wurf W
dann muß
Y+W >= X sein um einen Erfolg zu erreichen! :???:

Mist... da fällt mir dann auf, daß mein Magiesystem nicht funktioniert... :klatsch:

Denn eigentlich sollte es so sein, daß man bei schweren Zaubern auch leichter Patzt... ich verliere gerade die übersicht. Kann einer helfen?
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

lost soul male

Professional

3

Monday, December 14th 2009, 8:00pm

So wie ich es nach deinen Einführungen in Erinnerung habe und versucht habe zu praktizieren:

Der Zauberwert der Liste ist = 5
Du mußt also bei deinem Erfolgswurf eine Differenz von 5 schaffen.

Würfelst du eine Differenz von 5 und mehr gelingt der Spruch.
Würfelst du einen 1er Pasch. Patzt du sofort.

dann muß
(y+W)-X >= 0 sein um einen Erfolg zu erreichen!

Patzer:

y=5
W=variabel
X=10

(5+1) - 10= -4 (4 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+2) - 10= -3 (3 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+3) - 10= -2 (2 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+4) - 10= -1 (1 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)

Paschwurf:

(5-1)-10 = -6 (= 1er Pasch; sofortiger Patzer)
(5-2)-10 = -7 (7 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5-3)-10 = -8 (8 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5-4)-10 = -9 (9 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5-5)-10 = -10 (10 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
usw.

so vielleicht???

This post has been edited 1 times, last edit by "lost Soul" (Dec 14th 2009, 8:16pm)

Occupation: Heavy

4

Tuesday, December 15th 2009, 8:32am

dann muß
Y+W >= X sein um einen Erfolg zu erreichen! :???:

Mist... da fällt mir dann auf, daß mein Magiesystem nicht funktioniert... :klatsch:

Wo ist das Problem? Y+W >= X ist doch für den Erfolg korrekt!!!

Thema Patzer:
Lost Soul liegt mit dem letzten Teil seiner Beispielrechnung richtig. Denn, wenn man eine Differenz würfelt, kann man nicht patzen. Der Spruch gelingt einem einfach nicht, sei es weil man unkonzentriert ist oder warum auch immer.
Wenn nun ein Pasch gewürfelt wird, wird von Y+W der Pasch runtergerechnet (wie Lost S. richtig in seinem Post beschrieben hat)

Was ich nun an Kaisens Ausführungen nicht verstehe ist, das ein 10er 11er und 12er Pasch zwangsläufig zum Patzer führt. Das ist nicht so nach diesem System.
Weil:
Zauberliste (12) - 12er Pasch = 0 ..... So gerade eben am Patzer vorbei, aber
Zauberliste (5) - 12er Pasch = -7 ..... sprich 70% Chance auf einen Zauberpatzer

Meines Wissens hatten wir das so immer gespielt. Wobei ich von der %Chance bisher nicht wußte und dieser Teil Spekulation ist...
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

5

Tuesday, December 15th 2009, 6:31pm

Ja,... LostSoul hat mit seiner Ausführung auch recht...

trotzdem gibt es in diesem System nur dann einen Misserfolg ohne Patzer, wenn die Prozentchance glimpflich verläuft. Somit ist jeder misslungene Versuch ein Potenzieller Patzer... Wenn ich das so schreibe frage ich mich ob das so schlimm währe... schließlich macht ja auch jeder Treffer einen Potenziellen Kritischen...

Fazit: Meine Ausführung von oben ist falsch. Soul kennt mein System besser als ich selbst... :R:

- Primordial -

6

Wednesday, December 16th 2009, 8:35am

Also noch mal für mich zum mitschreiben.

Egal ob ich meinen Spruch nicht schaffe oder einen Patzer würfele, gibt es eine Chance auf negative Konsequenzen!?
Ist das nicht ein bißchen hart?

Also brauche ich erst gar nicht versuchen einen schweren Spruch zu zaubern, den ich aber mit einer hohen Differenz schaffen könnte, da ich höchstwahrscheinlich eh patze!?

Hmmmm….. nur mal wieder mein Kopfkino…..
Vergleich:
Wenn ein Kämpfer daneben schlägt, also nicht trifft, hat er die gleiche Wahrscheinlichkeit mit seiner Waffe zu patzen und negative Konsequenzen zu erleiden? Glaube ich nicht, er trifft einfach nicht, es sei denn er würfelt einen Pasch.
Wenn ich das jetzt weiter denke, in Anlehnung an eine Vergleichbarkeit mit dem Zauber….. und der Kämpfer nun die gleiche Wahrscheinlichkeit hat wie der Zauberer auf einen Patzer (nach System Lost S.), ist der Kämpfer benachteiligt, da er ja keine ihm bekannte Schwierigkeit hat und zudem in einem Kampf nicht (sinnvoll) entscheiden kann, schlag ich zu oder nicht…… Hab ich mich verständlich ausgedrückt????

Kaisen male

Professional

7

Wednesday, December 16th 2009, 6:33pm

Für dich als Halbmagier trifft das so wie so nicht zu, weil du so hoch garnicht sprechen kannst. Es ist ja auch sinnvoll, daß du noch keine Feuerbälle raushauen kannst.

Trotzdem ich werd mal querdenken.

- Primordial -

8

Thursday, December 17th 2009, 10:13am

Für dich als Halbmagier trifft das so wie so nicht zu, weil du so hoch garnicht sprechen kannst. Es ist ja auch sinnvoll, daß du noch keine Feuerbälle raushauen kannst.

Erstmal speche ich nicht für mich, sondern ganz allgemein…

Nicht ganz……Oder?! :???:

Denke an den Teleportspruch, den ich Samstag sprechen wollte, wenn die Differenz hoch genug gewesen wäre, hätte ich den machen können. Das heißt aber auch, wenn die Differenz nur um 1 zu niedrig gewesen wäre, hätte ich nach der berechnungsweise schon in die Patzerwahrscheinlichkeit rein gekommen….Oder?! :???:

lost soul male

Professional

9

Thursday, December 17th 2009, 12:18pm

Denke an den Teleportspruch, den ich Samstag sprechen wollte, wenn die Differenz hoch genug gewesen wäre, hätte ich den machen können. Das heißt aber auch, wenn die Differenz nur um 1 zu niedrig gewesen wäre, hätte ich nach der berechnungsweise schon in die Patzerwahrscheinlichkeit rein gekommen….Oder?! :???:
Korrekt! Kaisen möchte wohl erreichen, dass der Zaubernde nur bedingt die Chance hat Zaubersprüche über seinem Level erfolgreich zu sprechen!

10

Friday, December 18th 2009, 7:35am

Aber dann würde es schon fast keinen Sinn machen, Sprüche über Grad 1 zu sprechen egal welche Schwierigkeit, weil immer die latente Gefahr besteht zu patzen.... :?: :!:

lost soul male

Professional

11

Friday, December 18th 2009, 8:17am

Bei meiner Variante erhöht sich die Chance zu Patzen umso höher der Erfolgswert des Differenzwurfes wird! Sprich, je schwieriger der Zauber für den Zaubernden wird!

This post has been edited 2 times, last edit by "lost Soul" (Dec 18th 2009, 6:48pm)

Kaisen male

Professional

12

Friday, December 18th 2009, 6:04pm

Richtig...

UND
wenn du Sprüche in niederen Graden sprichst sinkt die Wahrscheinlichkeit zu patzen. Sprichst du den Spruch z.B. um zwei leichter wäre eine 2er Pasch immernoch ein Erfolg.

Magie ist eine gefährliche Manipulation der realität. Wer sich dabei auf glatteis begibt muß damit rechnen auszurutschen.

- Primordial -

lost soul male

Professional

13

Friday, December 18th 2009, 6:48pm

Bei meiner Variante erhöht sich die Chance zu Patzen umso höher der Erfolgswert des Differenzwurfes wird! Sprich, je schwieriger der Zauber für den Zaubernden wird!

Patzer:

y=5
W=variabel
X=10

(5+1) - 10= -4 (4 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+2) - 10= -3 (3 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+3) - 10= -2 (2 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(5+4) - 10= -1 (1 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)

aber auch

Patzer:

Der Zauberwert der Liste ist = 8

y=8
W=variabel
X=10

(8+1) - 10= 1 (1 * 10% Chance auf einen Zauberpatzer)
(8+2) - 10= 0 (Zauber gelungen)

Um einen Zauber immer gelingen zu lassen (Ausnahme Paschwurf) ist die max. Schwierigkeit eines Zaubers immer = Zauberwert + 1. (Zumindest in Bezug auf einen Vollmagier, ob es beim Halbmagier passt weiss ich aktuell nicht, da mir die Einschränkung gerade nicht präsent ist.)

Vergleich Kämpfer - Zauberer im Kampf.

In niedrigeren Stufen haben beide Klassen die Möglichkeit auch nur mit einem kleinen Paschwurf in den Patzerbereich zu kommen. Solange der Zauberer sich immer an die Zauberwert + 1 Variante hält, hat er ähnliche Patzerchancen wie der Kämpfer. Der Zauberer hat hier sogar noch eher einen Vorteil, da er zumindest die Möglichkeit hat einen höheren Spruchgrad zu versuchen, muss dann allerdings eine erhöhte Chance auf Zauberpatzer in Kauf nehmen!
ups, da war dann Kaisen mit seinem Post dazwischen, deshalb noch mal hier die Erweiterung meines letzten Postes!

This post has been edited 3 times, last edit by "lost Soul" (Dec 18th 2009, 7:39pm)

lost soul male

Professional

14

Friday, December 18th 2009, 6:55pm

Magie ist eine gefährliche Manipulation der realität. Wer sich dabei auf glatteis begibt muß damit rechnen auszurutschen.
Kleine Anspielung auf die aktuelle Wetterlage, Herr SL! =) =) =)

lost soul male

Professional

15

Friday, January 15th 2010, 7:53pm

Trotzdem ich werd mal querdenken.
@Kaisen Ist bei dem querdenken schon was rausgekommen? :?: :???: :??:

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und