Thursday, February 9th 2012, 2:30pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

26

Thursday, September 2nd 2010, 9:37am

Wenn es paradox ist, zu sagen, daß ich persönlich finde, daß es zu wenig Talente (meine Mail an Dich) gibt und später Vorschläge für die Spezialisierungen mache…. Bitte, ja dann bin ich paradox.

Wenn es dumm ist konstruktive Kritik zu üben… Bitte, dann bin ich halt dazu noch dumm…..

Ich werde demnächst nicht mehr an solchen Diskussionen teilnehmen, daß entspricht dann meiner paradoxen Dummheit…….
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

lost soul male

Professional

27

Thursday, September 2nd 2010, 9:56am

Break Break,

wir setzen es einfach so um wie Kaisen zuletzt geschrieben hat. Weitere Diskussionen sollten dann erst persönlich am 04.09. stattfinden. :huh:

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

28

Thursday, September 2nd 2010, 10:05am

Siehst du: jetzt bist du beleidigt. Wie soll ich denn bitte auf massive Kritik reagieren, wenn wir noch nicht einmal eine einzige Runde probegespielt haben. Deine E-Mail an mich solltest du dir vielleicht noch mal genau durchlesen und überlegen ob man die nicht auch sehr angreifend verstehen kann. Jedenfalls verstehe ich die Mail so. Da steht nämlich nicht drin, das du es "grundsätzlich gut" findest. Wie auch immer. Ich will darüber nicht streiten, weil es nur um ein doofes Spiel geht. Schiebt man den persönlichen groll beiseite können wir vielleicht überlegen ob wir am Smastag erstmal ausprobieren und dann ein Gespür dafür bekommen.

@Darkex. Wenn ich dich beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich hiermit öffentlich bei dir. Verstehe bitte, das ich mir in das System, in etwa so wenig reinreden lasse wie du dir beim Bau des Hauses oder bei der Namensgebung deines ersten Kindes. Man hört sich Vorschläge an (will die sogar hören), entscheidet aber auch nach eigenem Willen.

PS: Wenn neue Regeln (in solchem Umfang) auf den Tisch kommen habe ich mich damit sehr intensiv befasst. (Wie hoch werden die Werte sein, sind die Werte ausgeglichen?, wie passt das zum restlichen System, gibt es Nachteile für schlecht entwickelte Charaktere, Wie funktioniert das ganze in hohen und niedrigen Stufen, Bleiben die Charaktere Individuell, geht die Erschaffung und Entwicklung schnell, muss viel gerechnet werden, und die wichtigste Frage: MACHT DAS SO SPAß?) In den meisten fällen glaube ich das eine neue Regel von mir spielbar ist. Es geht darum Lücken zu füllen und nicht das System neu zu erfinden. Was will ich damit sagen? : Ich versuche bei der Entwicklung des Spieles über den Tellerrand hinaus zu gucken. Überlege, wie es andere Systeme gelöst haben und frage mich warum es D&D schon so lange gibt und warum Savage Worlds den Markt erobert und damit DSA ablöst. Ich frage mich warum Vampire so einfach und schnell ist und warum sich mein System seit erfindung ständig verkompliziert. Eine Entscheidung für eine Regel ist immer eine schwere Aufgabe.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Occupation: Heavy

29

Thursday, September 2nd 2010, 10:53am

Tschuldigung, aber darauf muß ich meine Mail hier reinstellen, wollte ich nicht, aber sonst heißt es wieder Typisch Darkex und diesmal bin ich mir keiner Schuld bewußt (im Gegensatz zu manch anderen malen)…… ich weiß nicht was daran MASSIVE Kritik ist?! Zumal Du gepostet hast, das Du positive und auch negative Resonanz haben willst……

Zitat: Ich selber =>
………
Zum Gefühl wie Du es im Posting so schön genannt hast....... erstmal bin ich ja grundsätzlich skeptisch, aber man muß das mal austesten... ist was neues und ich glaube das dieses System einer Spezialisierung des Charakters beste Chancen bietet. Nur finde ich, daß es viel (!) zu wenig Talente in den einzelen Bereichen gibt. Ich würde für jede Rasse, vielleicht sogar in Verbindung mit der Profession eine eigene Talentliste erstellen. Dann finde ich würde so eine "kurze" Talentliste richtig Sinn machen!!!
……

Alles weitere besser persönlich……
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaythan male

Intermediate

30

Thursday, September 2nd 2010, 11:53am

HABEN WIR ALLE NCIHT MITTLERWEILE GELEHRNT; DAS SO EIN FORUM ABSOLUT KEINERLEI GEEIGNETE PLATTFORM FÜR DISKUSIONEN IST?
NEN FORUM IST GENAU RICHTIG, UM ANKÜNDIGUNGEN ZU MACHEN UND TERMINE ZU PLANEN: ALLES ANDERE HAT "PERSÖNLICH" WESENTLICH MEHR SINN.
NUR DORT ERKENNT MAN SARKASMUSS UND SOWAS RICHTIG !!

Angus male

Professional

31

Thursday, September 2nd 2010, 3:00pm

Richtig Kaythan,
genau so sehe ich das auch. :thumbsup:

Obwohl ... nur Ankündigungen, und Terminplanung? ^^

Quoted

1 Talententwicklungspunkt = 1 Spezialisierung steigt um einen Punkt
5 Talententwicklungspunkte = 1 neue Spezialisierung mit dem Startwert "0" bzw. "-12"
10 Talententwicklungspunkte = 1 neues Hobby
PS: Statt eines Hobbys kann bei der Charaktererschaffung eine beliebige Spezialisierung ausgewählt werden.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. So kann man, wenn man denn will, die ein oder andere Spezialisierung dazu kaufen, und seinen Charakter "weiterentwickeln".
Nur eine Idee, aber wie wäre es wenn man sich bei der Charaktererschaffung für Spezialisierungen mit "-12" entscheidet, diese dann auf "0" setzen kann, und zusätzlich gekaufte Spezialisierungen von "-12" an steigern muss. ( Ähnliches hatte Lost ja schon vorgeschlagen )
Man würde so, wie im wahren Leben auch, sein neu erworbenes Wissen Stück für Stück erweitern, und nicht gleich von einer Pfeife zum Könner.
Der frühe Vogel kann mich mal.

Kaisen male

Professional

32

Thursday, September 2nd 2010, 6:07pm

Ja finde ich auch gut.
Ich wollte mit der Zeile
5 Talententwicklungspunkte = 1 neue Spezialisierung mit dem Startwert "0" bzw. "-12"
genau diesen Vorschlag von Lost aufgreifen.

@Kaythan, genau so sehe ich das auch.

@Darkex: Nix für ungut aber ich meinte diese E-Mail

Quoted

Ich bin da nicht so optimistisch wie Du mit den Spezialisierungen….. Ein Mitspieler und ich haben da letzte Woche eine Diskussion dazu gehabt und er war – sagen wir mal in kurzen Worten – nicht zufrieden damit, …

Mit diesem Post möchte ich (auch wenn es dazu führen wir) eigentlich kein heißes Wasser nach gießen... Wir bewegen uns auch vom sachlichen Punkt völlig weg. Ich entschuldige mich nochmal und von meiner Seite ist die Sache auch gegessen. Wenn du trotzdem noch sauer bist sag es mir. Ich gehe davon aus, das wir das vernünftig regeln.

- Primordial -

lost soul male

Professional

33

Thursday, September 2nd 2010, 6:20pm

PPPS: Sollte Metaphysik und Götterkunde ein Skill sein? Und wenn ja, wodurch sollte die entstandene Lücke geschlossen werden. Bitte bedenkt: Metaphysik ist die Lehre über andere Welten, Götterkunde die Lehre über Omnipotente Wesen.
Also persönlich finde ich Metaphysik und Götterkunde eher kombinierbar als Flora und Monsterkunde! :grübel:

Aber das ist persönliches Geschmäckle und kann jeder anders sehen!

Kaisen male

Professional

34

Thursday, September 2nd 2010, 6:41pm

Ja, verstehe ich... Bei den Wissenschaftlichen hatte ich auch das probelm, dass ich eigentlich 8 Talente haben wollte. Bei einigen talenten sind es ebend noch die Begrifflichkeiten. Dass "Gefahreninstinkt" jetzt "Aufmerksamkeit" ist hat sicher auch noch keiner entdeckt. Aber Aufmerksamkeit schließt einfach mehr ein und kann daher vielfältiger eingesetzt werden. (Finde ich)

Liege ich mit Fauna so falsch? Der Gedanke war, das es die Kunde über Lebensformen ist. Ob das nun Monster oder Tiere sind, ist Wissenschaftlich betrachtet doch eigentlich nicht so weit davon weg oder? Ich gebe dir aber recht, weil man unter Fauna ja auch keinen "Menschen" verstehen würde. Gibt es vielleicht einen stimmigeren Begriff? Dann sollte aber auch Flora umbenannt werden...

- Primordial -

lost soul male

Professional

35

Thursday, September 2nd 2010, 6:44pm

So richtig als Erweiterung zu deiner Grundidee!?

5 Talententwicklungspunkte = 1 neue Spezialisierung mit dem Startwert "-12"
PS: Statt eines Hobbys kann bei der Charaktererschaffung eine beliebige Spezialisierung ausgewählt werden.

Kaisen male

Professional

36

Thursday, September 2nd 2010, 6:55pm

Hmmm... das würde bedeuten, jemand der für "Gleichgewicht" bisher ohne Bonus (also "0") würfeln durfte, mit der Spezialisierung plötzlich bei -12 landet. Wer nicht spezialisiert ist und einen normalen Wert Würfelt hat ja diese -12 vorher nicht.

Der Begriff Spezialisierung steht ja für alles was nicht Bewegung, Gesellschaft, Wahrnehmung, Handwerk, Natur oder Wissenschaft heißt.

- Primordial -

lost soul male

Professional

37

Thursday, September 2nd 2010, 9:15pm

Ja, verstehe ich... Bei den Wissenschaftlichen hatte ich auch das probelm, dass ich eigentlich 8 Talente haben wollte. Bei einigen talenten sind es ebend noch die Begrifflichkeiten. Dass "Gefahreninstinkt" jetzt "Aufmerksamkeit" ist hat sicher auch noch keiner entdeckt. Aber Aufmerksamkeit schließt einfach mehr ein und kann daher vielfältiger eingesetzt werden. (Finde ich)

Liege ich mit Fauna so falsch? Der Gedanke war, das es die Kunde über Lebensformen ist. Ob das nun Monster oder Tiere sind, ist Wissenschaftlich betrachtet doch eigentlich nicht so weit davon weg oder? Ich gebe dir aber recht, weil man unter Fauna ja auch keinen "Menschen" verstehen würde. Gibt es vielleicht einen stimmigeren Begriff? Dann sollte aber auch Flora umbenannt werden...
Also ich setze Metaphysik mit allem Übernatürlichem gleich. Von daher finde ich halt Metaphysik und Götterkunde als durchaus kombinierbar.

Flora = Tierkunde
Fauna = Pflanzenkunde
Monsterkunde = übernatürliche Wesen (magische Wesen, Züchtungen, Hybride.....) Für mich alles was nicht zu unserem normalen Begriff tierisch oder dessen Pondon passt. (Mit Pondon meine ich jetzt das Kaninchen was in Castle Master vielleicht Löffler heisst und vielleicht anatomisch anders daherkommt!)
"Menschen" = ?

Das ist aber letztlich wirklich Geschmackssache wo man persönlich die Grenzen zieht. Man kann Flora incl. Monsterkunde sowie Fauna auch stehen lassen und dann sagen für die "Menschen" findet man eine eigenständige Begrifflichkeit!

Was meinen die Anderen?

lost soul male

Professional

38

Thursday, September 2nd 2010, 9:17pm

Hmmm... das würde bedeuten, jemand der für "Gleichgewicht" bisher ohne Bonus (also "0") würfeln durfte, mit der Spezialisierung plötzlich bei -12 landet. Wer nicht spezialisiert ist und einen normalen Wert Würfelt hat ja diese -12 vorher nicht.

Der Begriff Spezialisierung steht ja für alles was nicht Bewegung, Gesellschaft, Wahrnehmung, Handwerk, Natur oder Wissenschaft heißt.
Also bleibts der Übersichtlichkeit halber bei:

Kaisen male

Professional

39

Thursday, September 2nd 2010, 10:21pm

Vielleicht meinst du was anderes als ich. Erkläre worauf du hinaus willst...
Geht es dir um die Formulierung, die wird noch ausgearbeitet. oder ist das mit den -12 der Knackpunkt für dich?

Was den begriff Fauna angeht: Eigentlich umfasst der Begriff zivilisierte Völker nicht. Gehören Drachen und dämonische Wesen zur Fauna?

- Primordial -

lost soul male

Professional

40

Friday, September 3rd 2010, 8:35am

Knackpunkt ist das mit den - 12. Wobei ich mir die Posts noch einmal in Ruhe durchlesen muss.

Für mich gehören Drachen und dämonische Wesen in die Rubrik Monster, da magisch begabt oder mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet!

Angus male

Professional

41

Friday, September 3rd 2010, 3:43pm

Mh ... ich verstehe gerade die Problematik mit den "-12" nicht. Wenn man sich bei der Charaktererschaffung bei der Spezialisierung für ein Talent mit einem Startwert von "-12" entscheidet, wird daraus automatisch eine "0" ( man streicht die "-12" also einfach ), und wenn man sich während des Spiels eine neue Spezialisierung mit einer "-12" erkauft, dann muss man diese ganz normal von "-12" an steigern.

Quoted

Flora = Tierkunde
Fauna = Pflanzenkunde
Äääähm... da hast du wohl was verdreht. Richtig müßte das wohl so aussehen.
Flora = Pflanzenkunde
Fauna = Tierkunde
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Ich habe mir gerade mal das alte Charakterblatt angeschaut, und gesehen das dort auch nur Tierkunde drauf stand, und man Monsterkunde zusätzlich lernen konnte/musste. Warum also nicht aus Monsterkunde einfach ein Hobby machen?

Ich hätte da aber zu einigen Talenten noch ein paar Fragen.
1. Was kann ich mir unter Gartenbau und Nachrichtenübermitteln vorstellen?
2. Ist unter Aufmerksamkeit außer Gefahreninstinkt, auch Wahrnehmung gemeint?
3. Was ist mit Entdecken gemeint, so etwas wie Geheimnis finden?
4. Ist bei Verbergen/Täuschen gemeint etwas zu verbergen, oder sich selbst zu verbergen?
5. Ist bei Ausschalten bei Ausschalten/Morden so etwas wie Noederschlagen gemeint?

Kaisen male

Professional

42

Friday, September 3rd 2010, 5:11pm

1:Gartenbau: Eigene Pflanzen und Kreuter züchten, aber auch einfach Nahrung selbst anpflanzen und sähen.
Nachrichtenübernittlung: sind zum einen unauffällige Gesten, Zeichen wie z.B. mit Rauch oder Lichtsignalen, Geheimbotschaften hinterlassen.
2: Aufmerksamkeit: Nun ja... wie soll ich sagen... es wäre ja blöd die Spezialisierung "WAHRNEHMUNG" unter dem Talent "WAHRNEHMUNG" nochmal anzubieten. Grundsätzlich aber hast du recht. Bei der Nachtwache stellt sich die Frage wie Aufmerksam jemand ist. Geht es aber darum jemanden in einem Versteck zu finden würde das unter Entdecken/Suchen fallen.
3: Ja Entdecken ist sowas wie geheimes Finden, geht aber noch weiter und fasst Hinterhalte und sowas mit ein.
4: Beides und auch sowas wie: in die Irre Führen bzw. Ablenken.
5: Genau. Ausschalten / Morden umfasst Niederschlagen

- Primordial -

Kaisen male

Professional

43

Friday, September 3rd 2010, 7:27pm

Zu Flora und Fauna.

Vorschlag 1:
Wie wäre ein Skill Botanik und ein Skill Monsterkunde
Tierkunde sollte dann unter allgemeinwissen Zählen, also jeder weiß wie eine Kuh aussieht und was ein Adler ist.

Vorschlag 2:
Wir verzichten auf Gartenbau und ersetzen diesen durch Botanik (ist also die Kunde über die Pflanzen und auch das Wissen wie man diese anbaut) Dann können wir Tier und Monsterkunde haben.

Vorschlag 2.2:
Wir können auch "Umgang mit Tieren" durch Tierkunde ersetzen. In kombination mit Vorschlag 2 könnten wir so "2" freie Wissenschaftsfelder erzeugen. Eines Für Monsterkunde und wenn es gewünscht ist auch für Magiekunde oder etwas anderes.

- Primordial -

Angus male

Professional

44

Friday, September 3rd 2010, 8:18pm

Da ich Persönlich das Talent Gartenbau für überflüssig halte, denn warum sollte eine "Wandergruppe" Pflanzen züchten ( und vor allem wann, und wo?), fände ich die Lösung mit Botanik gar nicht schlecht.
Aus "Umgang mit Tieren" kann man ja immer noch ein Hobby machen, wenn man das denn will. Wäre wohl was für einen Beastmaster, oder auch nen Jäger der z.b. mit nem Falken jagd. Das "normale" Handling mit z.b. Pferden kann man meiner Meinung nach unter Tierkunde laufen lassen.

lost soul male

Professional

45

Friday, September 3rd 2010, 8:35pm

2.2

als mögliche zusätzliche Spez. schlage ich "Rassenkunde" vor! Finde den Begriff allerdings persönlich nicht wirklich gut, vielleicht weiss jemand dafür nen besseren, unbelasteteren Begriff!?

Kaisen male

Professional

46

Friday, September 3rd 2010, 9:01pm

Völkerkunde: dann wäre aber sowas wie Kulturen und Gebräuche ein schönerer Skill, weil das über das Wissen über das Volk hinaus geht.

- Primordial -

Kaisen male

Professional

47

Friday, September 3rd 2010, 9:02pm

Nee... moment mal. Das wäre ja dann eigentlich ein Gesellschafts Talent. Das haben wir ja mit Adelskunde / Kultur.

Rassen kann jeder von euch ohne Wurf kennen. Die Inhalte im Ordner mit den Charakterrassen sind allen zivilisierten Wesen bekannt.

- Primordial -