Wednesday, May 23rd 2012, 5:24pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

lost soul male

Professional

1

Wednesday, December 3rd 2003, 6:36pm

Dunkelelfen!?

Gibt es sowas bei Rolemaster, wenn ja wie ist die Beziehung zu anderen Rassen.

Überhaupt spielbar?

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Thursday, December 4th 2003, 2:01pm

Quoted

Original von Lost Soul
Gibt es sowas bei Rolemaster, wenn ja wie ist die Beziehung zu anderen Rassen.

Überhaupt spielbar?

1. Ja / schlecht;übel (wird Unten geklärt)
2. Nein

Zu 1) Sind verklavte Elben die der Spinne Ungoliath (Sprichwörtlich) ins Netz gegangen sind. Sie und ihre Kinder foltereten die Elben und zwangen sie für sich zu arbeiten. In all den Jahrhunderten und Jahrtausenden vergaßen sie alles vorher gegangene. Sie sind Willenlos und abgrundtief Böse. Da sie das Sonnenlicht nicht vertragen, wird man Sie auch nie an der Oberfläche sehen. Selbst das Sternenlicht, welches Ihnen einst Heilig war verfluchen sie. Sie leben in den unterirdischen Höhlen, die sich unter ganz Mittelerde erstrecken. Nur selten und gut versteckt sied ihre zugänge, über die Spinnen und andere Kreaturen ihre Streifzüge durch meißt nicht (oder jetzt nicht mehr) bewohntes Land machen.
Wenn ein Elb einen Dunkelelben zu Gesicht bekäme, würde er direkt versuchen ihn zu erschlagen. Endweder aus Gnade, oder aus der Gewissheit herraus, daß sie den Spinnen dienen.

Noch was. Ungoliath wurde seit tausenden von Jahren nicht mehr gesehen. Eine ihrer direkten Nachkommen streift durch die Gebirgszüge zwischen Mordor und Ithilien.
Allseits bekannt unter dem Namen Shelob oder auch Kankra genannt.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Gast

Unregistered

3

Monday, May 17th 2004, 11:02pm

Hallo zusammen,

es erfreut mich immer wieder zu hören, das Dunkelelfen (Elben) den Spinnen dienen, dieses stimmt aber nicht!!!

Dunkelelben vermeiden die Menschen und andere größere Ansammlungen, Sie leben zurckgezogen und sind vom Leben eher vergleichbar mit den Waldelben.

Beschreibung: Sind blaß, lichtempfindlich

Ithanauer male

Super Moderator

4

Tuesday, May 18th 2004, 9:24am

Kommt darauf an welche Quellen Du hast, lieber "Gast".

Sprichst Du von AD&D oder dem Rolemaster-System (Bezug auf Mittelerde)?
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

5

Sunday, May 23rd 2004, 10:41pm

Gutes Stichwort. @Ithanauer, hast Du eine Quelle bzgl. der Dunkelelben Ungoliath's? Thx.

lost soul male

Professional

6

Monday, May 24th 2004, 7:11pm

also bei AD&D sind Dunkelelfen, wie der Name schon sagt von dunkler Hautfarbe!

Sie leben unter der Erde, die Kultur ist als Matriachat ausgeleg! Beten Loth an! Düstere Götting, auch Spinnengöttin genannt! Weitere Info´s auf nachfrage!

RanSereg male

Trainee

7

Friday, January 21st 2005, 8:09am

Dunkelelben ?!!

Ja es gibt sie! im ursprung waren es die elben die das licht des baumes von valinor nicht gesehen haben.
d.h. das sehr viele der elben auf mittelerde "dunkelelben" sind. selbst elrond, zwar ein halbelb ist nach tolkiens definition ein "dunkelelb".

die elben die von morgoth versklavt wurden dienten als seine damalige neue züchtung ... den orcs.

dunkelelben von r.a. salvatore a la drizzt do urden in den forgotten realms, ginbt es ursprünglich nicht.
aber da ja "mittelerde" d.h. der meisst kartographierte teil nur ein bruchstück des kontinentes ist, könnten solche elben die eine eigene neue philosophie und lebensart entwickelt haben rein theoretisch existieren.

aber wo wollen sie denn in der bekannten welt agieren als abenteurer ? die menschen werden sie wohl ignorieren, die elben werden sie wohl nicht akzeptieren können und von den orks werden wie wohl als elben angesehen ....
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Ithanauer male

Super Moderator

8

Friday, January 21st 2005, 9:38am

Ihr habt ja recht...

Nur passte das so gut ins Schema... Mittelerde ist doch nur so durchzogen von tiefen Höhlen. Eigentlich könnte man das zum Anlass nehmen um Goblins oder Gnome mit in das System aufzunehmen. :elb:
Natürlich sind die Dunkelelben das, was Ihr alle sagt.
Aber was spricht dagegen sie nicht zu dem zu machen, wie ich sie dargestellt habe. Man hätte einen schönen Ansatz für neue Gefahren und Abenteuer...

Eine Quelle habe ich für meine Behauptungen natürlich auch nicht. Außer vielleicht den Ansatz, den RanSereg hier schon genannt hat.
- Terry Pratchett -

RanSereg male

Trainee

9

Friday, January 21st 2005, 9:51am

klar kann man die "klassischen" dunkelelben einbauen auch Gnome, warum auch nicht der kontinent ist doch riesig und warum sollten die gnome nicht gerade eine neue siedlung gründen wollen und so auf das bekannte mittelerde stossen.

der phantasie sind ja keine grenzen gesetzt... und da die meissten spieler den herrn der ringe kennen ist auch irgendwann etwas neues, was die "geister" belebt....
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

RanSereg male

Trainee

10

Friday, January 21st 2005, 6:12pm

also das mit den elben hat mich noch nicht ganz losgelassen... ich erkläre die geschichte mal vereinfacht.

die Quendi ( Überbegriff für die Elben ) erschienen nach dem willen des Eru oder Iluvatar im osten mittelerdes. dort trafen sie auf orome, den jäger ( einer der valar ) dieser überredete die Quendi ihm nach valinor ( auch als westerness bekannt ) zu folgen. hier kam es zum ersten grossen bruch.
damals gab es 3 grosse völker unter den quendi .
die Vanyar
die Noldor
die Teleri

aufjeden fall folgte ein teil der jungs und mädels orome, unter ihnen auch der grösse und mächtigste ( und der einzige noch lebende könig ) ingwe.

hier splitten sich die 3 elben völker wieder auf
in die Eldar ( jene die in die unsterblichen lande nach westen zogen , damals gab es noch eine landverbindung )
in die Avari ( jene die nicht bereit waren diese reise anzutreten , avari bedeutet: volk der sterne )
zu den eldar gehören alle Vanyar und alle noldor.
alle elben die in aman sprich in den westen gegangen sind werden Calaquendi genannt ( die lichtelben von aman )

die teleri waren wohl ein recht unschlüssiges völkchen, denn ein teil bleib direkt in mittelerde, ein teil hatte nach einiger zeit der wanderung keine lust mehr dazu das nebelgebirge zu überqueren und sie beendeten ihre wanderung dort und der rest maschierte mit den anderen weiter ( je sind ebenso Calaquendi )

jene der Teleri die blieben werden SINDAR ( grauelben ) genannt.
letzenendes werden alle elben die nie das licht der bäume von aman gesehen haben moriquendi genannt ( Dunkelelben )

allerdings waren die Calaquendi nicht in aman gefangen, sie konnten wenn sie wollten wieder zurück reisen.
galadriel ist ein beispiel für jene elben die zurück nach osten , nach mittelerde zogen.
den avari war es aber auch nicht verboten noch irgendwann mal nachzukommen.

zu dem licht der bäume von aman muss noch etwas erklärt werden.

die welt war damals dunkel , es gab keine sonne , kein mond das licht spendete, nur die sterne "erhellten" die welt... und im westen die beiden bäume von aman.
dazu kurz ... unter den elben königen gab es einen der ein sehr guter freund von dem valar aule wurde. aule der valar der schmiedekunst ( sauron war ursprünglich sein maia, bis er von morgoth korumpiert wurde ) brachte diesem elbenkönig einiges bei ... dieser elbenkönig und meisterschied hiess Feanor ( und der knabe gehörte zu den besten 3 elbenschmieden die es je gab ). er kam auf die idee das licht der bäume von aman einzufangen und in kristall zu schmieden. so schuf er die silmarillion, sogesehen simple edelsteine. ( höhöhö )

naja melkor ( so hies morgoth ja damals ) und eine riesenspinne namens ungolitath ( die urgrossmutter von kankra, der meisterin der vielen zauber) überfielen die valar und machten die bäume platt und klauten die silmaril.
nach einer heldenaktion wurde die klunker nach einigen jahrhunderten wiederbesorgt.
aber ausser dem sternenlicht gab es auch in valinor ( das reich der valar ) kein licht. so kamen die valar auf den trichter die 2 silmaril in den himmel zu jagen, damit es doch auf dauer mal nen bessers spotlight gibt.
das fand aber feanor nicht so toll ( ihm gehörten ja die juwelen und an ihnen hing sein herz ) und verpisste sich nach kurzen heftigen streit mit den valar aus valinor. naja ein paar magische flüche , bluteide und ähnlicher krempel war auch mit dabei .
seitdem gibbet auf jeden fall sonne und mond ... und da die bäume von aman ja nicht mehr sind, bleiben die elben so in ihren kategorien aufgeteilt.

eine kleine exkursion durch die elbenvölker und warum es jetzt licht gibt.

fluffy male

Beginner

Occupation: Schüler

11

Monday, August 13th 2007, 9:06pm

Also im anderen Forum habe ich folgende Geschichte der Dunkelelfen geschrieben:
Es war inmal in einem mystischem Land wo lauter elfen Leben, sie sangen,lachten und spielten vergnügt bis in die Nacht. Aber eines Tages war nur noch eine Elfe mit ihrem kind da, die Elfe hörte was im Gebüsch rascheln. Als sie näher zum Gebüsch ging desto mehr Angst bekam sie. Als sie das Gebüsch zur seite drückte sah sie ein Monster ganz in Schwarz. Als das Monster sie sah griff das Monster sie an und tötete sie, das Kind sah die tote leiche und das Monster so tötete das Monster auch das Kind. Es tötete und tötete bis das Monster alt ud nicht mehr gut jagen konnte. Da schnappte er sich die Tochter des Elfenkönigs und paarte sich mit ihr um sein überleben zu sichern.
Die elfin bekam vier Kinder und sie behielt sie was ein tödlicher fehler war.
Es waren 2Mädchen und 2Jungen
Als die Kinder groß waren waren sie we die Elfen nur Schwarz und hast erfüllt Die vier töteten die hälfte aller Elfen der rest floh ins nirgendswo. Und von da an regierten die Dunkelelfen, sie haben sich zur aufgabe gemacht alle anderen Elfen zu töten und sich an ihrem Blut zu ergötzen erst dann werden sie i ruhe leben.
Ich bin ein Dunkelelf und werde nicht eher ruhen bis ich die letzte elfe getötet habe. Um mich dann am ihren blut zu ergötßen buahahaha

This post has been edited 4 times, last edit by "fluffy" (Aug 13th 2007, 9:08pm)

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

12

Tuesday, August 14th 2007, 6:03pm

Sorry, aber die Geschichte finde ich voll scheiße...

Ähm... mal so gefragt, gibt es nicht im Silmarillion einen speziellen Elben, der immer Der Dunkelelb genannt wird. Ich glaube er entführt nachher so eine Schönheit, ziemlich dröge Geschichte aber ich glaube da war so was...
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

fluffy male

Beginner

13

Tuesday, August 14th 2007, 6:48pm

was ist daran scheiße?
Ich bin ein Dunkelelf und werde nicht eher ruhen bis ich die letzte elfe getötet habe. Um mich dann am ihren blut zu ergötßen buahahaha

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, August 14th 2007, 9:22pm

Entschuldige, aber ich glaube was Kaisen mit "Scheiße" meint ist, dass es den Typischen Dunkelefen (aus D&D/AD&D) bei Rolemaster, bezogen auf Mittelerde gar nicht gibt. Hier ist es in der Geschichte von mittelerde so da gelegt, dass die Dunkelelben jene sind, die nie das Licht von Aman gesehen haben. Jene sind "nicht erleuchtet" worden.
Vom prinzip her gibt es drei Gruppen:
  1. Die Calaquendi; die sich aus den Gruppen Vanyar (aus dem Quenya für «Lichtelben») und den Noldor (Quenya «Hochelben») bilden
  2. Die Teleri; die die Sindar (Grauelben) bilden
  3. Die Nandor (Quenya «jene die umkehrten») gehören im Endeffekt zu den Moriquendi (Dunkelelben), sie bilden eine Gruppe aus den Silvan (Quenya «Grün- oder Waldelben»)
    [/list=1]Auch hierzu gibt es auf dieser Seite weitere Informationen. Guckst Du hier!

Das alles findest Du auch in grauer Vorzeit im Silmarillion. Das Buch von Christopher Tolkien. Zusammengefasst aus den Notizen von J. R. R. Tolkien.

Erschienen in der Hobbit Presse, aus dem Verlag Klett-Cotta.
    * ISBN-13: 9783608932454
    * ISBN-10: 3608932453
- Terry Pratchett -

fluffy male

Beginner

15

Wednesday, August 15th 2007, 9:52am

Achso, meine Geschichte berhut eher auf die Normalen Dunkelelfen (spiel Sacred)

Ithanauer male

Super Moderator

16

Wednesday, August 15th 2007, 1:53pm

Ahh, das Computerspiel. OK, dass kann literarisch natürlich nicht ganz mithalten. Daher. Naja, zwischen dem Computerspiel und dem Fantasy-Epos "Herr der Ringe" klaffen auch Welten. Ich schlage mal vor du beschäftigst Dich ein wenig mit den Büchern, oder holst dir sonst ein wenig Infos...
zum Beispiel von den Websites:
http://www.hobbingen.de/
http://www.faszination-tolkien.de/
http://www.sphaerentor.com/tolkien/
http://www.elronds-haus.de/
http://www.derpalantir.de/
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite
- Terry Pratchett -

fluffy male

Beginner

17

Wednesday, August 15th 2007, 2:31pm

Da mit kenn ich mich schon bischen aus =)

18

Monday, August 20th 2007, 2:24am

ich denke die Frage nach Dunkelelfen ist immer sehr vom Weltsystem und den Erwartungen der Spieler davon abhängig.

Nach Tolkien (Mittelerde sind btw fast alle Elben Dunkelelben - Morinquendi, da diese alle nicht das Licht des Segenslandes erblickt haben (wenn man im 3. Zeitalter spielt)).

In der Shadow World gibt es die Dyari, welche zwar auch Dunkelelfen genannt werden aber nicht die klischee AD&D Drow sind, sondern sie verkörpern lediglich die schlechten Eigenschaften von Elfen etwas mehr und sind von der Mentalität nur sich selbst treu in den meisten Fällen.

Ich denke aber uach das die klassischen Drow einfach nicht ins Spielsystem passen würden.
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und