Wednesday, May 23rd 2012, 5:42pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Wednesday, March 30th 2005, 7:49am

Schau mal, da kommt ein Magier!

"Ohhhh ja."
Werden viele sagen.
"Den erkenne ich auf Kilometer!"

Muss das sein?
Einen soooo klassischen Magier?
In Robe?
Mit Utensiliengürtel...
Wohlmöglich noch mit einer Alchemieapperatur und ein oder zwei Helfern im Schlepptau?
Woran erkennt man einen Magier. Hm?
Kann man ihn nicht anders Spielen? Zum Beispiel als so einen adligen Snob, dem man nicht einmal zutraut sich selber ohne Diener den Schuh zuzubinden. Muss er den aber gleich Adelig oder wohlhabend sein?
Nein, dass nicht. Aber wie kommt er sonst an die so teueren Spruchlisten? Ich meine selten genug sind sie ja, aber dann auch noch teuer?
Für alle anderen gibt es ja Gilden, wie für den Kriegermagier. Oder den Heiler. Obwohl hier die meißt auch nicht mehr als die Standard- /Basisspruchlisten zu bekommen sind.

Was macht also einen Magier aus? Ich persönlich finde es doof, den Magier immer nur die Standardspruchlisten lernen zu lassen. Feuer hier, Wasser da... "ohhh ein Erdwall!"
Das ich einen originellen Magier gesehen habe ist schon lange her.
Kieger noch und nöcher!
Diebe, Einbrecher... und natürlich jede Art von Teilmagiekundigen...
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass selbst Mystiker häufiger vorkommen.

Ich glaube ich werde, wenn ich überhaupt noch einmal, einen Magier spielen. Einfach nur so. Mal schauen, was bei herumkommt. :D

Euer Ithi
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

RanSereg male

Trainee

2

Wednesday, April 27th 2005, 5:24pm

du hast recht es ist eine kunst einen "alten" archetypen neues leben und ein neues bild zu geben, aber dafür sind wir ja rollenspieler.

einen magier als wandernden charakter zu spielen, der abgerissen durch die gegend läuft (da er all sein vermögen für seine zaubersprüche oder zutaten ausgibt), der immer auf der suche nach neuen zaubern und gegenständen ist, nach aufträgen zum bestreiten seines unterhaltes ist, will kaum jemand spielen. Magier bedeuten auf kurz oder lang für die meisten SC macht, und die manifestiert sich nicht in form eines wandernden ... oder war gandalf ein magier? *feix*
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

Occupation: angehender Holztechniker

3

Thursday, August 31st 2006, 2:09pm

Also wir hatten mal einen Magier bei uns, der grade in den ersten Stufen in unauffälligen städtischen Klamotten durch die Welt gezogen ist. Als er dann irgendwann mächtiger und auch hochnäsiger wurde hat er sich dann aber doch für eine Robe entschieden. Seinen Kopf bedekte allerdings dann irgendwann eine für Magier eher untypische Krone.
Aber irgendwie stehen alle unsere Magiekundigen die was auf sich halten voll auf Roben. Keine Ahnung woran es liegt, ist aber auch bestimmt ein repräsentatives Symbol für Macht und Status.
Ein Kämpfer trägt ja meist auch eine Rüstung und Kleriker kleiden sich bei uns gerne in weiß. Genauso wie Assasine gerne dunkle Klamotten und große Kapuzen tragen. Wer will's den Magiern also verübeln?
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

4

Friday, September 1st 2006, 9:15pm

:D Natürlich hast Du recht. und ich finde deinen Kommentar sehr ernüchternd... ehrlich. Der Magier der auch als solcher erkannt werden will, trägt auch eine Robe. Tut er es, bevor er ich seiner Feinde erwehren kann... sieht er sich vielleicht zu schnell mit mehreren Pfeilen konfrontiert... :P
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

5

Sunday, September 24th 2006, 2:11pm

und dann kommt auch noch die frage dazu, was der magier ueberhaupt fuer moeglichkeiten erhaelt etwas aus der bahn zu fallen...

z.b. bei den gegenstaenden:
sich selber welche herzustellen ist im sinne des rollenspiels nicht praktikabel, schon alleine wegen der langen, langen abwesenheit...

also ist der magier wie auch die anderen charaktaere eher darauf angewiesen welche zu erbeuten. denn auch wenn er sich welche anfertigen laesst dauert dieses nun einmal bei etwas besseren gegenstaenden nun auch schnell mindestens ein jahr... wenn ueberhaupt ein faehiger alchemist oder dergleichen vorhanden ist. wirklich praktikabel? weniger...

also bleibt, wie schon gesagt, das erbeuten irgendwelcher gegenstaende...
tja... also eine, uebertrieben ausgedrueckt, p20 mit einem *6 essenz multiplikator? pffffff... nicht wirklich sinnvoll...

aber schauen wir doch einmal ganz einfachen in unsere gruppe:
zu erbeutende magier utensilien sind da auch beschraenkt auf die klassische robe, den klassischen kampfstab...

oder welche listen kann man sich generell kaufen? die a-typischen sind da doch auch fast immer den einzelnen gilden vorbehalten... oder wegen der erhaeltlichkeit nicht zu bekommen...
zumal sind solche listen dann auch noch zumindest im essenz bereich sehr duenn gesaet!

da muesste man dann schon eigene zauber und zauberlisten kreieren (erforschen), was wohl moeglich aber wegen der langen studiendauer der einzelnen sprueche auch wieder nicht rollenspielpraktikabel ist.
so dauert das erforschen einer kompletten teilliste stufe 1-10 natuerlich sehr lange.
um genau zu sein 271 wochen (je monat der einfachheit wegen gerundete 4 wochen).
dies kann lediglich durch auslassung eines zaubers der einen oder anderen stufe verringert werden.
also waere ein char mal locker ueber 5 jahre damit beschaeftigt.
finde ich durchaus richtig so!
aber um sich etwas a-typisches zu kreieren doch ein wenig lange und auch nicht moeglich innerhalb einer gruppe...

ein weiterer punkt liegt auch darin, dass z.b. ein ele-magier auch beschraenkungen unterliegt. wie z.b. feuerstrahl zaubern ohne element feuer in der naehe? ein malus von 30...
diesen doch sehr hohen malus kann er nur ausgleichen, indem er es irgendwie schafft z.b. das element feuer staendig um sich zu haben. oder aber er wird ein richtiger pyromane und legt zu beginn jeder konflikt-situation mal schnell einen brand... autsch!

ich fuer mich habe die loesung mit den elementaren gefunden.
ich laufe zwar aeusserlich alles andere als wie ein typischer magier rum (lederweste, lederhose, normale kleidung), bin aber doch durch herumfliegende elementare dadurch gezwungen mich zu outen. :P

fazit:
einem magier bleibt auch nicht viel anderes uebrig als relativ klassisch zu erscheinen, sei es durch beschraenkungen oder fehlender macht oder dem zeitfaktor...

lg
phalon
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

6

Sunday, September 24th 2006, 10:15pm

durchaus interessanter beitrag, cad, aber du schweifst ab ... ;-)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

7

Monday, September 25th 2006, 12:27am

öööh... ich???
NEEE!!!
ICH DOCH NIE!!! *zwinker*

hihi.
aber,
ich habe nur versucht die materie auch leuten nahezubringen, die sich mit rolemaster oder seinem eigenleben, oder magiesystem nicht ganz so auskennen koennen...

desweiteren wollte ich das problem auch nur einmal aus einer objektiven sicht beschreiben...
sowohl als spieler, als auch als rm-sl...

sorry, aber dadurch werden meine beitraege immer ein wenig laenger... öööh oder sollte ich sagen "auch dadurch" ?!? *g*

naja, wenns nervt, oder nicht interessiert kann man es ja ueberspringen :P

gruss
thorsten
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

IBON male

Intermediate

8

Monday, January 22nd 2007, 4:28pm

hallo, ich bin neu hier, daher erst mal hallo zusammen,

magier in roben mit einem stab sind vielleicht einfach der günstigste weg seine fähigkeiten einzusetzen.
hier hat er genug punkte frei, dinge zu puschen, welche er eh schon gut kann und wird einfach so viel "mächtiger" in seinem lieblingsbereich.

was will der spieler mit seinem char darstellen?
ist man ein klassischer schul/akademie magier (systemunabhänig gesehen) dann ist es vielleicht einfach die erziehung die einem zu der modischen erscheinung treibt.

ist man aber vielleicht ein magier, welcher in einer söldnertruppe reist und einfach festgestellt hat das, er sich um sein überleben selbst kümmern muss, dann trägt er vielelicht sogar eine rüstung.
diese behindert ihn zwar beim zaubern, aber wenn mal ein schwert auf ihn einschlägt oder ein pfeil geflogen kommt sorgt die panzerung für sein überleben.
anstellen eines stabs hat er ein schwert. schild wird er sich wohl zaubern können und hat so immernoch eine hand frei.

dies war einer meiner chars.
Milwai "die Fackel" [magican]
den beinamen bekam er für ein groesses missgeschick bei zaubern eines feuerballs, selbstverständlich in rüstung [AT10].
auch Milwai stieg später auf eine robe um.
vertrauen in gefährten u.s.w.

regeltechnisch gibt es für magier keine bessere lösung als robe und stab. aber das unterscheidet rollenspiel von computer- "rollenspielen". man stellt eine persöhnlichkeit da und nicht nur eine ansammlung von werten.

IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

9

Tuesday, January 23rd 2007, 12:22pm

ich find das auch nicht schlimm, dass man seinen magier ziemlich "klassisch" spielt, mit robe und stab und so.

ist halt ein gängisches klischee, und welches spiel eignet sich denn besser zur auslebung solcher klischees als fantasy-rollenspiel?!?!?

so sah gandalf aus, so wird jeder zauberer in jedem fantasy-buch beschrieben, also warum muss man seinen eichnen auf teufel komm raus anders aussehen lassen?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

10

Wednesday, January 24th 2007, 2:40pm

Naja, es sagt halt keiner, dass das Klischee schlecht ist. Es ist nur halt Auffällig.
Es ist ja auch kein problem hier und da mal ein wenig in Transzendenz für die Rüstung zu entwickeln. So läßt sich sicherlich schnell und einfach der Vorschlag von IBON umsetzen. Allerdings gibt auch zu Transzendenz einige alternativen. Das Problem liegt aber auch hierbei bei den verschiedensten Regelauslegungen.
Ich lasse Transzendenz als fertigkeit ausbilden, auf die man ähnlich wie für Spruchmeisterschaft würfeln muss. Oder man kauft halt Rüstungen/Gegenstände, die insgesamt weniger Behindern und/oder weniger Gewicht haben. Das wäre einer der besagten Alternativen. Allerdings eine, die sehr am Geldbeutel zerrt.
Gerade aber auch beim Einsatz von Essenzmagie sind die Gefahren recht groß (aufgrund der Mali durch am Körper getragene Gegenstände).
Is ja auch 'ne Schweinerei...
- Terry Pratchett -

IBON male

Intermediate

11

Wednesday, January 24th 2007, 5:01pm

bei uns ist automatisches zaubern, in rüstung nicht möglich (als essence user).
wir rechnen die bonis gegen die malis.

selbst wenn der transzendenz (tranz. armor) wert über dem malus liegt.
ich habe dann zwar einen abzug von 0 auf dem wert, aber das automatische zaubern ist nicht möglich.
es macht schon einen unterschied ob man 0-5 nicht würfeln darf oder min 25 (so in etwa) erreichen muss.

regeltechnisch ist es nicht klug einen essence kundigen mit rüstung zu spielen. rollenspieltechnisch kann es aber eine menge spass machen.
natürlich schwächt so etwas auch die gruppe. ein weitaus fähiger magier würde diese viel besser unterstützen können, aber als die gruppen nach dem verlust einiger freunde hilfe suchte fand man Milwai.

wer lust hat einen "pure spellcaster" (reiner magiekundiger?) zu spielen, mit rüstung und schwert, ohne immer opfer seiner eigenen zauber zu werden, könnte sich vielleicht mit mentalisten anfreunden.
ihr solltet dann allerdings auf den helm verzichten.

essence magier verwenden elementare magie, welche einem richtig böse um die ohren fliegt.
wir (in unserer gruppe) hatten einen ziemlich guten heiler bei uns, der i.d.r. Milwai und den Fighter zusammflicken musste.
die unzähligen shockbolts die ihm in der hand losgegangen sind bis zu dem krönenden abschluss mit dem feuerball, welcher ihm den beinamen "die Fackel" eingebracht haben waren sehr unterhaltsam und auch nur für ihn wirklich bedrohlich.
er ist nicht gestorben, allerdings sollte der feuerball einen waterdrake treffen. Milwai rannte brennend vor seinem eigenem feuer davon, während der drake den elbischen Layhealer in 2 stücke riss. (dieser trug einen lederhelm als Mentalist und konnte sich nicht "automatisch" weg-leapen (leap - sprungzauber). schon die erste der 3 attacken hatte den elben getötet.
hätte, hätte, hätte, (mentalist keinen helm, essence keine rüstung usw.)
das war eine zufallsbegegnung in der nähe des eryn vorn (Mittelerde)

ich wollte nicht charaktergeschichten hier verkaufen, sondern darstellen wie sich die sachen entwickeln können.

letztlich spielt man ein wesen in einer lebenden welt.
rolemaster gibt einem als eines der wenigen rollenspielsysteme die möglichkeit das darzustellen, was man möchte.
dazu muss man natürlich andere einschränkungen hinnehmen, aber ob die es einem wert sind bleibt jedem selbst überlassen.

schwert, rüstung, body dev, alles dinge die für einen magier äusserst teuer sind. das in spellranks anzulegen ist natürlich sinnvoller für die charakterklasse, aber was für die klasse das beste ist, muss nicht das beste für den charakter (z.b. Milwai) sein.

ganz schön lang geworden.
IBON

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Ithanauer male

Super Moderator

12

Thursday, January 25th 2007, 8:56am

Ich gebe Dir recht. Auch mit der Regel: Sofortige Zauber in Rüstung. Die hatte ich völlig vergessen. *rotewerd*

Ich denke Rolemaster ist schon relativ gut an Ausrüstungs und Ausbildungsmöglichkeiten ausgestattet. Man kann natürlich einen Charakter "überziehen". Das soll heißen, ein Elemtarmagier in Kettenrüstung und Wallschild der Feuerballschmeißend durch die Gegend rennt... der ist überzogen. Aber möglich.
Kostet halt nur "ein wenig " an Entwicklungspunkten. :rolleyes:

Witzig ist, dass der überwiegewnde Teil der Spieler nicht um des spielens Willens spielen. Gerade der Magier leidet darunter. Aber damit muss auch gerechnet werden.

PS: Nicht schlimm, dass es so lang geworden ist. :)
- Terry Pratchett -

Occupation: angehender Holztechniker

13

Tuesday, February 6th 2007, 12:01pm

Ich finde die Rüstung durchdringen Fertigkeit übrigens grade deswegen gut, weil erst erfahrene Charaktere genügend Werte dort aufgebaut haben und das den Erfahrungsgrad ja auch irgendwo wiederspiegelt.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, February 6th 2007, 12:06pm

*grinz* Mit den Worten des (fast) unsterblichen Joda: "Recht Du hast!"
- Terry Pratchett -

Scorplex male

Beginner

Occupation: Student

15

Tuesday, May 15th 2007, 3:18pm

Jaja die Klischee-Charaktere

Manche Charaterklasse haben aber auch sehr eingeschränkte Verhaltensmöglichkeiten - ein Paladin sollte schlichtweg fanatisch sein: das ist sein Job ;)
Manchmal geht es um das offensichtliche - jeder Magier kann Roben tragen und ein Bücherwurm sein - die Frage fängt gerade bei den Nuancen an.

Einer aus unserer Gruppe zum Beispiel spielt eigentlich immer Magiekundige Charaktere... Magier hatte er schon zu Genüge - Meist geht es nur darum ob sie sich auf Feuersträhle oder Blitzsträhle ausrichten.
Doch was im Kampf passiert ist Nebensache. Das läuft doch so oft gleich ab!

Seine Magier waren schon kleine Gnome mit dem Hang dazu unnütze Sachen zu Sammeln (Leider Gottes meist Sachen wie zb Stühle!) oder sich mit einem nicht so erquicklichen Aussehen als intrigierende Femme fatale zu behaupten (mit wenig bis garkeinem Erfolg)
Zur Zeit spielt er einen Magier, der seines Zeichen sehr sehr vergesslich ist (Dementius ist sein Name :) ) und mit einem magischen Buch um den Hals rumläuft (er kann sich beim besten Willen seine eigenen Zaubersprüche nicht merken)
Schon haben wir eine weitere schillernde Persönlichkeit, die Fähigkeitentechnisch sich kaum bis garnicht vom gemeinen Magier unterscheidet aber trotzdem sehr unterhaltsam ist.

Gandil male

Trainee

16

Thursday, August 16th 2007, 4:43pm

Moinsen,

ich denke, dass sich der Mentalist (oder Mentalmagiekundige im allgemeinen) gut dazu eignent sich von den üblichen modischen Gegebenheiten (Robe und Stab) loszulösen.

Zum einen hat er kaum Einschränkungen durch irgendwelche Gegenstände zu erwarten,
zum anderen passt es meiner Meinung nach einfach zu einem Mentalisten, wenn er sich nicht als Magiekundiger ausgibt.
Ein Mentalist hat für mich etwas verborgenes oder fast schon hinterhältiges,
was es logisch erscheinen lässt, dass er seine Fähigkeiten versteckt hält und wenn möglich nicht öffentlich handelt.
(Obwohl ihm dies ja auch möglich ist, ohne aufzufallen, da er weder sprechen noch irgendwelche Bewegungen zum Zaubern ausführen muss)

Ein Mentalist könnte doch auch mit einer Lederrüstung (ohne Helm), einem Schild und einem Langschwert unterwegs sein
und jeder würde denken, dass er einen normalen Krieger vor sich hat.
Und auf einmal packt dieser "Krieger" mächtige Magie aus und überrascht jeden.
Oder Leute machen auf einmal nicht mehr das, was sie wollen und keiner weiß, wer es sein könnte,
da ja keine offensichtlich Magiekundigen anwesend sind.

Und alles nur, weil man sich nicht an die Mode anpasst und somit ein Klischee zu seinem Vorteil nutzt.

Nebenbei wüsste ich ganz gerne, was du mit dieser aussage gemeint hast.

Quoted

Original von Ithanauer

Witzig ist, dass der überwiegewnde Teil der Spieler nicht um des spielens Willens spielen. Gerade der Magier leidet darunter. Aber damit muss auch gerechnet werden.

Ithanauer male

Super Moderator

17

Thursday, August 16th 2007, 4:54pm

Ja, meine Zitate. :rolleyes:
Nein, sollte einfach nur heißen: Es gibt einfach zu viele Powergamer. Wirklich gute Rollenspieler sind fast so selten wie gute Spielleiter...

@Scorplex: Ich muss dein Posting irgenwie mal übersehen haben...
Das muss ja ein sehr unterhaltsamer Charakter gewesen sein. Hätte ich gerne mal in Aktion gesehen!
:)
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

18

Thursday, August 16th 2007, 5:06pm

Da hast du natürlich Recht.

Powergaming zu betreiben ist einfach, Rollenspiel zu spielen ist schwer.

Was ich leider auch merken muss,
da ich das Rollenspiel noch nicht beherrsche...

19

Thursday, August 16th 2007, 5:20pm

Manchmal stehen die regeln aber auch solchen Aktionen im Weg. Ohne sich zu verbiegen ist es einem Vollmagier einfach nicht möglich so zu tun als wäre er ein Krieger. Um jemanden zu täuschen sollte er, z.b. mindestens 1/3 der ränge in Waffen und Rüstungen haben wie ein Krieger. Und das Kostet richtig DP. Dazu ein paar Manöverpunkt und man hat keine DP mehr für Spruchlisten übrig.
Ein paar ausgefallenen skills zu Steigern ist ja gut und schön aber um einen erfolgreichen Manöverwurf hinzulegen muss man sich halt Spezialisieren.

Ich hatte eigentlich vor meinem neuen Char ein paar diebesskills soweit mitzugeben das er auch mal ein schloss knacken kann. leider hatte ich selbst mit durchsteigern und nem 50Punkte Bonus für sehr sehr einfach schlösser, keinen aczeptabelen wert hinbekommen und es dann lieber ganz gelassen :(

naja jetzt habe ich ein paar witzige skills in meinem Spezialgebiet und gut ist :(
Dazu einen Exorbitanten skill in Kochen und das wars mit den nicht "minmaxed" skills.

Gandil male

Trainee

20

Thursday, August 16th 2007, 5:27pm

Warum muss er die Fertigkeiten eines Kriegers erlernen, um sich als einer auszugeben?

Man muss ja nicht damit umgehen können.

Ein Langschwert und ein Schild tragen kann jeder.
Sich in einer Rüstung zu bewegen ist da schon etwas anderes.
Hier sollte es meiner Meinung nach reichen, den Basis-Malus für das Nichtbeherrschen einer Fertigkeit wegzusteigern.
Also jeweils einen Wert ind der Gruppe und in der Fertigkeit.

Und das ist auf jeden Fall bezahlbar.

Ithanauer male

Super Moderator

21

Thursday, August 16th 2007, 5:28pm

Ja, so ist das. Vergiss nicht, Du hattest jede Menge Zeit mit Spruchlisten verbracht. So blieb Dir relativ wenig Zeit für anderes. Vielleicht wird sich das Verhältnis demnächst ein weniger zu Gunsten der Fertigkeiten ändern...
Das ist halt das balancing. Der Kniff. Trotz Zauber noch genug Punkte für Fertigkeiten zu haben...
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

22

Thursday, August 16th 2007, 5:42pm

naja, für diese "Tarn"-Fertigkeiten muss man ja nicht allzu viel ausgeben,
da man sie ja nicht einsetzt.

Wenn ich einen Mentalisten spielen sollte, würde ich ihm nen paar Diebesfertigkeiten verpassen.

Wie gesagt, ein Mentalist ist für mich heimlich und/oder verborgen unterwegs,
womit das ganz gut passen dürfte.

Und das mit dem Rollenspiel wird bestimmt noch kommen.
Meine Erfahrung mit Rollenspielen ist einfach ein bisschen gering.

IBON male

Intermediate

23

Monday, August 20th 2007, 4:16pm

wir verdrehen gerade 2 dinge.

meine idee handelt davon das man etwas darstellen will als charakter.
eine magier, welcher rüstung und schwert führt. das tut er aber aus über zeugung. das macht er immer.

es ging dabei nicht darum sich als etwas anderes auszugeben.
verkleiden mag ja hin und wieder nützlich sein und eine schwert und eine rüstung kann jeder tragen.

mein magier hat schwert und rüstung getragen, weil er es für das richtige werkzeug gehalten hat.

um das verkleiden zu untersdtützen ist es natürlich vorteilhaft, wenn man zummindest grundsätzliches von dem dargestellten versteht.
ein krieger kann sich auch eine robe nehmen und einen stab, dann aber (idr) nicht gut zaubern. sieht aber dann vielleicht aus wie ein zauberer.
ein anderer magier, wird vielleicht überrascht sein wir weh ein kampfstab sein kann.
die meisten werden bei einer solchen erscheinung aber schon an einen monk denken...
(der vergleich hinkt ein bisschen)

wenn es um das verkleiden geht, dann ist ein magier, ein dieb oder was auch immer nicht auf schwere waffen und rüstung angewiesen ist gut beraten sich als diener eines charakters zu "verkleiden" und verhalten.

aber vorsicht vielleicht ist der diener des kriegers auch sein schüler, welcher gerade gedemütigt wird indem er kleidung eines dieners trägt und niedere dienste verichtet....

hehe ideen über ideen :-)
IBON

24

Monday, August 20th 2007, 5:29pm

Also seit dem letzten Spieleabend trägt mein Stufe 5 Magier eine P10. und das GANZ FREIWILLIG ^^ ehrlich.
Aber im ernst wenn mein Magier auf reisen geht hat er auch Reisekleidung bzw ne P5, sprich nen ordentlichen Lederbrustpanzer angehabt. Dazu ne gute Lederhose und nen Reiseumhang wenn das Wetter mal besser wird. gerade in einer Welt wo man als Magierkundiger eher aufs Feuer gespannt wird denn eine Parade veranstaltet wird, sollte man tunlichst auf solche Dinge verzichten ;)

In einer Welt wo Magiekundiger zu sein einen Hohen Status und viel ansehen bedeutet ist die Robe und der Stab auch ein Statussymbol und daher ist es dort durchaus sinnvoll dem "Klischee" zu entsprechen.

lost soul male

Professional

25

Monday, August 20th 2007, 6:50pm

Quoted

Original von Storm_
Also seit dem letzten Spieleabend trägt mein Stufe 5 Magier eine P10. und das GANZ FREIWILLIG ^^ ehrlich.

Ich kanns bezeugen! Er trägt sie GANZ FREI-WILLIG! =) =)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und