Hallo Iorek,
ich bin Ithanauer, selbst Rolemaster-SL seit jetzt 8 Jahren.
Original von Iorek
Vorab die Warnung: ich arbeite mich gerade in Rolemaster ein und habe dementsprechend noch wenig Erfahrung.
Hab keine Scheu davor was auszuprobieren. Rolemaster ist dem Spielleiter ein besserer Freund als Du vielleicht bis jetzt glaubst...
Wir spielen nach dem (alten) Rolemaster Grundsystem mit allen offiziellen Erweiterungen.
Ich nehme einmal an die deutschen Regelwerke... das wäre also die zweite Edition. Gemäß dem Fall, dass es so ist freue ich mich sehr. Denn das ist mein Spezialgebiet!
Ich möchte in einer bald beginnenden Runde einen Barbaren spielen, der abgesehen von guten Nahkampffertigkeiten auch über Talente wie Spurenlesen verfügen sollte.
Was Du unbedingt beachten solltest ist, dass in Rolemaster der Barbar nicht einfach ein dummer Hau-Drauf-Burschi ist. Der Barbar gehört einer Berufsklasse an... naja, sie hat den Namen Barbar eigentlich nicht wirklich verdient.
In der Form, dass er sich von der zivilisation losgesagt hat ja, aber er ist werder Strohdoof, noch nur reiner Kämpfer.
Der Barbar beschäftigt sich sehr mit der Natur/Wildniss. Er ist ein Naturverbundener Mensch/Elb/irgendwas. Eine Art Duride/Eremit, nur ohne Magie. Dafür hat er seine Fertigkeiten.
Schaue doch mal in die Kategorien:
- Tierfertigkeiten
- Wahrnehmungsfertigkeiten
- Täuschungsfertigkeiten
Entwickle nicht so viele Fertigkeiten, die hohe Kosten verursachen. Vorallem nicht immer gleich die schnelle Fertigkeitsentwicklung! Denn die bringt auf Dauer nur Nachteile. Wenn Du immer nur ein Kreuz setzt, bist Du am anfang in den Fertigkeiten zwar nicht so gut, kannst aber auf mehrere Fertigkeiten Kreuze setzen. In den höheren Leveln, so ab 10 spätestens zahlt sich diese Strategie aus, weil Du viele Fertigkeiten entwickelt hast. Dich halt nicht nur auf zwei drei spezialisiert hast.
Die Fertigkeiten, die Typisch für den Barbaren sind, sind in den Entwicklungskosten immer etwas niedriger angesiedelt. Zum Beispiel die Kosten:
1 / 2
1 / 3
1 / 4
2 / 4
usw.
Und dann achte darauf, für welche Fertigkeiten Du einen Stufenbonus bekommst. Diese Fertigkeiten lassen sich schon mit wenigen Kreuzen auf ein gutes Nivau steigern.
Begonnen wird der Charakter in der 4. Stufe.
Das ist nicht schlecht. Aber pass auf! Ein Stufe 4 Charakter muss immer noch vor Wölfen, und/oder Ork schreckliche Angst haben! Kein Charakter ist sofort ein Superman...
Ich habe schon viele Spieler gesehen, die ihre Spielercharaktere puschen wollten. Powergamer. Mit ihrer Art und der permanenten schnellen Fertigkeitsentwicklung waren sie aber später den anderen Charakteren weit unterlegen.
Fürs Ingame:
Achte darauf, auf welche Fertigkeiten der Spielleiter wert legt. Er hat sicherlich ein Konzept, mit dem er die Spieler fordert. zum Beispiel mit "Seil knüpfen", oder "Balancieren".
Achte darauf.
Noch was. Unterschätze niemals solche Fertigkeiten wie Schwimmen, oder Klettern. Jede Stufe immer mindestens ein Kreuz drauf. Auch wenn es weh tut.
Ein Tip für den Kampf. Vergiss Zweihandwaffen. Nimm ein Breitschwert, oder einen Morgenstern. Zweihandwaffen haben zwar immer einen großen Reiz, wegen des imensen Schadens, aber du verzichtest immer auf eine Schild!!!
Und glaube mir, jeder Punkt DB macht dein Überleben wahrscheinlicher.
...
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu tief aus der Trickkiste geplaudert. Sorry an deinen Spielleiter...