Wednesday, May 23rd 2012, 5:19pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Friday, November 18th 2011, 11:16am

Magische Berufe

Hi, ich bin relativ neu im pen&paper geschäft und wollte mal fragen was es den so für magierklassen gibt und wie welche gespielt wird

2

Friday, November 18th 2011, 11:17am

....speziel bei rolemaster ^^

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

3

Saturday, November 19th 2011, 10:49am

Hi,...
Rolemaster bietet zum einen eine große auswahl klassischer Magierberufe, wie man sie aus den Typischen fantasy Rollenspielen kennt. Darüber hinaus sind die Bücher mit so Zahlreichen Berufen übersäht, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Über Traummeister, Dämonenbeschwörer und viele mehr. Außerdem gibt es die sogenannten "Semi-Spell User" also Halb Kämpfer Halb Magier. Jetzt bin ich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich leite die Frage mal weiter. Ithanauer kann das bestimmt besser beantworten.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Saturday, November 19th 2011, 3:15pm

Hi Scatty,

natürlich erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.
Wenn Du von Rolemaster sprichst, ist es immer auch wichtig zu wissen von welchem Rolemaster Du gerade sprichst. Denn gerade die Companions ab Ausgabe V bieten nicht nur sehr exotische Magie-Berufe wie den Wizard, sondern auch sehr lsutige bisweilen sehr skurille magiebezogene Fertigkeiten, wie zum Beispiel Widerstand gegen Elementar-Angriffe.

Gehen wir mal von Rolemaster 2 (kurz: RM2) aus. Das ist in Deutschland vermutlich noch das am meisten gespielte RM-System (aufgrund des Erscheinungsdatums). Hier gibt es im Grundregelwerk all die klassischen Magieberufe, die man auch in jedem anderen System findet.
Ein kleiner Auszug der Vollmagier:
Magier (auch Elemtarmagier)
Zauberer (hauptsächlich Vernichtungszauber)
Illusionist
Heiler
Kleriker (fälschlicher Weise oft als Priester bezeichnet)
Heiler
Animist
Mentalist
Seher
Mystiker

usw.

Dann gibt es die Erweiterungen Almanach I, II, und III
Da tauchen (auszugsweise) folgende Berufe auf:
Astrologe
Chaoslord
Derwisch
Druide
Erzmagier
Hexer
Kristallmagier
Mondmagier
Nekromant
Runenmeister
Schamane
Traumlord/Illusionist
Traumlord/Schamane

Dabei habe ich jetzt die Teilmagiekundigen noch gar nicht aufgezählt.

Und bei Rolemaster Fantasy (kurz: RMF) sind es ähnlich viele, allerdings funktioniert das System etwas anderes und eine individuelle Gestaltung der Charaktere ist tiefergehend. Die Berufe sind namentlich gleich oder ähnlich, allerdings gibt es weitaus mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Magier entscheiden sich hauptsächlich durch die erlernbaren Zauber- oder Spruchlisten. Sie variieren meißt wenig in den Fertigkeitskosten. Allerdings gibt es hier und da gerade bei Charakter-Voraussetzungen, oder Lebensumständen starke Abweichungen. Die auszuspielen bleibt aber dem Spielleiter überlassen.

Ich hoffe dir ein keinen Eindruck zu verschafft zu haben.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

5

Saturday, November 19th 2011, 5:40pm

Da hab ich ja die Qual der Wahl :)
Ich hab momentan leider kein Nachschlagewerk zu Hand ,gibt es bei Rolemaster auch Schattenmagie? Ich meine so richtig böse die normaler weise nur irgendwelche bösen Magier in Türmen beherrschen...und könnte ich auch einen Charakter spielen der diese beherrscht , aber dennoch Gute Taten vollbringt?
Alles nach dem Motto :Man kann böses nur mit bösem bekämpfen.

Kaisen male

Professional

6

Sunday, November 20th 2011, 8:19am

Rolemaster deckt die "Bösen" Zauber schon alleine deshalb ab, damit der Spielleiter weiß was er benutzen kann. Aber ja, wenn der Spielleiter es zulässt kannst du auch einen sehr Bösen Charakter spielen. Die Regeln geben das her. Rolemaster ist da sehr flexibel. Wie gesagt, kommt darauf an wie der Spielleiter die Regeln auslegt. Das macht nämlich jeder ein bissl anders, weil Rolemaster eigentlich für alles Regeln kennt, sogar zum scheißen, wenn man denn so will.

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

7

Sunday, November 20th 2011, 9:32am

Richtig Kaisen.
Zudem gibt es für jede der drei (vier mit der Arkanen) Magierichtungen auch noch "böse Spruchlisten" die sich wahrlich bösen und vernichtenden Zaubern beschäftigt. Unter anderem "Zerrüttung des Geistes", oder beschwören von Dämonen und Untoten.
Dazu fällt mir der Teilmagiekundige "Nekromant" ein...
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

8

Sunday, November 20th 2011, 10:15am

...und was der Charakter mit diesen Sprüchen anfängt ,kommt auf seine Herkunft und Gesinnung an oder?
Oder ist man automatisch der Evil Nekromant wennn man diese Sprüche einsetzen kannn?

Ithanauer male

Super Moderator

9

Sunday, November 20th 2011, 12:57pm

Naja, das kommt auch ein wenig auf das Setting an.
In Mittelerde gibt es kaum Magie im dritten Zeitalter. Magier werden verachtet, solange es nicht unbedingt Heiler sind. Kleriker gibt es gar keine, da es keine richtige Götter gibt, sondern nur Heilige. Die Valar.

Shadowworld ist absolutes High Fantasy. Da ist alles möglich.

Zum Nekromanten: Der ist zwangläufig ein böse angehauchter Charakter. Er beschäftigt sich mit der Beschwörung von Toten und Erschaffung von Untoten. Ich würde sagen, er ist ein gutes Beispiel für einen klassisch böse beeinflusstes Berufsbild.

Mentalisten und Mystiker zum Beispiel sind nicht zwangsläufig böse. Seher können jeder Gesinnung entstammen. Wie auch Barden, Heiler und Magier.

Um auf das Mittelerde-Setting zurück zu kommen, der Zauberer ist hierbei ein klassischer neutraler/böser Magiekundiger, da er sich eben mit den Vernichtungszaubern befasst. Naj in Mittelerde ist es eben sehr klar durch die Erzählung beeinflusst.

Weiterhin wird bei Rolemaster sein "tun", sein Handeln in der Welt einiges zur "Entwicklung" der Gesinnung beitragen. Vielleicht hast Du schon was von Verderbnis-Punkten gehört. Diese können auch einen Gut-Gesinnten Charakter anfällig für das Böse machen. Siehe hierzu im Zauberbuch für RMF, Kap. 6.3 Korruption (Seite 20). Sehr witzig, aber macht das Spielen schwer.

Grundsätzlich sollte sich der Spielleiter überlegen er "BÖSE" definiert. Das ist nämlich immer eine Sache der herrschenden Weltanschauung...
- Terry Pratchett -

10

Sunday, November 20th 2011, 11:40pm

nun ja... ich gebe zu einNekromant ist wirklich nicht das was man als gut abstempelt ^^
aber Magie wird ja nicht nur zum beschwören und fürs zerstören gebraucht...
So wie ich gehört habe gibt es jede menge Magie die einem auch das übliche Abenteurerleben erleichtert...wie sehen den diese Sprüche so ungefähr aus?
kann man die mit Fähigkeiten wie beispielsweise klettern oder schwimmen vergleichen?

Ithanauer male

Super Moderator

11

Monday, November 21st 2011, 8:53am

Es gibt Zauber für viele Situationen:
  • Beschleunigung - doppelte Bewegungsrate
  • Klettern auf Bäume
  • Schwimmen
  • Fliegen
  • Kräuterkunde verbessern
  • Verbesserung von Kräutern
  • Tier-/Planzenkunde
  • Abwehr von Waffen
  • Zusätzliche Kritische Treffer beim Kampf landen
  • Laufen auf Ästen
  • Laufen über Wasser
  • Nahrung/Wasser erschaffen
  • Körper von Giften reinigen/Gifte aufhalten
  • Wasseratmen
  • Gasatmen
uvm.

Hast Du denn vielleicht ein "Buch der Magie" (RM2), oder Zauberbuch (RMF) zu Hand?

So könnte ich Dir verweise zu den Büchern geben. Das würde es um einiges einfacher machen...
- Terry Pratchett -

12

Monday, November 21st 2011, 3:05pm

Das Buch müsste jtz irgendwann die woche kommen ....
bis jtzt habe ich auch erst 1 monat lang n Schurken mit breitschwert und parierumhang gespielt
...aber da ich lieber einen Magier spielen würde wollte ich mir schonmal vorab infos holen da ich weiß das dass magiesystem kompliziert sein soll vorallem für nen grünschnabel wie mich
bei meinen Spiellgefährten sieht es ähnlich mau aus ...

können diese fähigkeiten von jeden magier ausgeübt werden oder muss man dann die entsprechende klasse mit spruchliste haben?

Ithanauer male

Super Moderator

13

Monday, November 21st 2011, 3:56pm

da ich weiß das dass magiesystem kompliziert sein soll vorallem für nen grünschnabel wie mich
Man findet sich recht schnell zurecht. Es sieht nach mehr aus als es sich liest. Aber es ist logisch, daher findet man schnell rein. Der Spielleiter sollte sich allerdigns notitzen machen und auch mit dem Spielleiterschirm arbeiten. Darauf hat man alle wichtigen Parameter auf einen Blick!
Als Spieler empfehle ich einen Auszug aus den Spruchmodifikationen und die Abkürzungen zu kopieren, oder abzuschreiben. Das erleichtert das leben als Magier sehr, und den Spielleiter kostet es nicht so viele Nerven. ;)

Quoted

können diese fähigkeiten von jeden magier ausgeübt werden oder muss man dann die entsprechende klasse mit spruchliste haben?
Offene und geschlossene Spruchlisten können eigentlich von jedem Magier, teils aber nur zu horrenden Entwicklungskosten erworben werden. Du mußt schauen, welche Vorteile dir eine solche Liste bringt, bis wohin (Stufe) Du sie erlernen möchtest und wie Du sie einsetzen kannst (Zauberdauer - Reichweite - Magiepunkteverbrauch - gleicher, oder anderer Magiebereich, Modifikationen - usw.)

Klar, ein Magier ist immer schwieriger zu spielen als ein Magieunkundiger. Aber ich behaupte einfach mal: Es macht mehr Spaß! =)

PS:

Quoted

Das Buch müsste jtz irgendwann die woche kommen ....
Meinen Glückwunsch, freu Dich schon einmal drauf!
- Terry Pratchett -

14

Tuesday, November 22nd 2011, 7:12pm

hab das buch jtzt seit gestern^^ viele fragen klären sich jtz ...

jeder beruf hat ja seine basisspruchlisten...können aber sich für weitere lernpunkte neue spruchlisten aus ihren magiebereich dazu holen oder ?

15

Tuesday, November 22nd 2011, 7:15pm

...und wo steht wieviel mana welcher spruchverbraucht und die dauer der sprüche?

16

Tuesday, November 22nd 2011, 11:12pm

[quote='Scatty']jeder beruf hat ja seine basisspruchlisten...können aber sich für weitere lernpunkte neue spruchlisten aus ihren magiebereich dazu holen oder ?[/quote]

mein fehler haste ja schon erklärt

Kaisen male

Professional

17

Wednesday, November 23rd 2011, 7:08am

Arg, ich kann nicht ganz folgen. Sagst du bitte nochmal welches Buch (also welche Edition) du vorliegen hast?

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

18

Wednesday, November 23rd 2011, 7:26pm

...und wo steht wieviel mana welcher spruchverbraucht und die dauer der sprüche?

In jedem Rolemastersystem bestimmt die Spruchstufe die Kosten der Magiepunkte (kurz: MP) der Sprüche.
In manch optionalen Regeln handhabt ein Spielleiter das anteilig an den Magiekosten so, dass bei steigendem Einsatz von MPs im Verhältnis zu den "Grundkosten" die Abzüge um einen Spuch negiert werden.

Zum Beispiel:
Andrag will einen Feuerstrahl (Stufe 6) auf einen Ork schießen, dafür muss er 6 MP aufbringen (6. Stufe-Spruch = 6 MP Verbrauch). Er will aber nicht alle drei Runden für den Zauber aufwenden. Er entscheidet den Spruch um eine Runde zu verkürzen. Der SL legt den MAlus für die aktion fest und Andrag merkt: "Das ist ganz schön haarig."
Der Spielleiter legt fest, das er mit 50% Mehreinsatz von Magiepunkten dieser Malus augehoben werden kann, also 9 MP.

Kritik an dieser optionalen Regel:
EIn Mehreinsatz von Magiepunkten sollte sich eigentlich negativ auswirken, weil die Kontrolle schwerer ins gewicht fällt. Man setzt eben mehr Macht ein.

Ich lasse wenn überhaupt hierbei eine Verbesserung der Wirkung OBs für solche Sprüche zu. Wobei auch hier nicht für Angriffssprüche und in einem Fall, wo der Spieler genau erklären kann, wass er überhaupt erreichen möchte. Und hierbei erhöt sich eben auch die Gefahr eines Patzers.
Aber das ist ja auch nur optional.

Und ja: Kasien hat Recht. Es wäre hilfreich, wenn Du kund tun würdest welche Version RM Du spielen möchtest/tust könnte man Dir besser helfen.
- Terry Pratchett -

19

Wednesday, November 23rd 2011, 10:48pm

öhm da weiß ich nich so genau ....es ist die 2007 auflage wenn das euch was sagt

ich habe mich entschieden einen handels üblichen magier zu spielen mit den lustigen basisspruchlisten mit ordentlich viel zisch,rauch und knall...
hierbei habe ich auch wieder fragen:wie regelt ihr das mit den essenzsprüchen? Bsp.Wasserbarriere .Muss man ja eigntl erst wasser in der nähe haben...kann man doch eigntl mit kondensieren vorher aus der luft zapfen oder?
Muss bei lichtzaubern wie schockstrahl die umgebung hell erleuchtet sein?
kältesprüche müssten doch auch ohne eis in der umgebung zustande kommen ,da man ja einfach die teilchen der umgebungsluft( oder von wasser) mit essenzmagie verlangsamen kann und diese so abkühlt.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und