Den Spass am RollenSpiel setze ich einfach einmal voraus, genauso wie ich es Voraussetze das die Spieler ( ich bin leider zu selten Spieler und darf dann doch gnädigerweise den das Spiel leiten ) sich auch Mitteilen können ( Spieler die nur die Zähne auseinanderbekommen, um etwas zu trinken oder um sich eine Kippe in Mund zu stecken, erfüllen vielleicht doch nicht die Voraussetzung fürs RollenSpiel ).
Teamgeist, Kreativität, Toleranz und Spass an einem Gesellschaftsspiel wie es das Rollenspiel nun mal ist, gehört einfach ( für mich ) dazu.
Oft erlebe ich, das der SL als Entertainer erhalten soll. Ich finde ich als SL sollte ich den Handlungsstrang, d.h. den Beginn eines Abenteuers, gut Spielern nahe zu bringen, ohne das diese auf den Gedanken kommen, „ na dann machen wir das Mal weil der SL es vorbereitet hat. „
Ich habe schöne Spielabende erlebt an denen die Spieler einfach nur ihren Charakter ausgespielt haben und einfach das Abenteuer ruhen liessen, weil es sich so ergeben hat. Oft zeigen sich gerade in Situationen in denen die Spieler einfach neben dem Abenteuer, dem Handlungsstrang, agieren, die Details des Charakters des einzelnen Spielers.
Schön finde ich wenn sich die Gruppe nahtlos in einander zu einem Ganzen fügt und Aufgaben wie selbstverständlich übernommen werden , ohne das es lange Diskussionen gibt. Auch mag ich es gerne sehen, wenn bei der Verteilung von Beute, Trophäen und Belohnungen, die Charaktere sich wirklich solidarisch zeigen. Wenn ein Spieler für den anderen einsteht.
Ich erinnere mich an ein selbstgeschriebenes Abenteuer von einem guten Freund der unsere damalige AD&D Gruppe leitete. Wir mussten unfreiwilliger Weise durch einen riesigen Dungeon. Am Ende des Dungeons, in einer riesen grossen Höhle, trafen wir dann unseren letzten Gegner. Den Herrn der Gewölbe die wir durchsucht, durchstritten und geplündert hatten. Einen mächtigen Dämonen und dieser sprach zu uns: “Nun Ihr seid weit gekommen, doch ich bin mächtig genug um euch alleine zu töten, doch ich bin beeindruckt und deshalb werde ich einen von euch verschonen und in Frieden ziehen lassen.“
Wie würden da einige Spieler handeln? Würden Sie um Ihr leben feilschen, würden sie einen auswählen damit wenigstens Einer durchkommt?
Ich weiss für mich, das die Wahl die wir trafen die Richtige war.
Wir sahen uns als Spieler wortlos an, und genauso griffen wir ohne ein Wort der Diskussion an, und ... wir gewannen den Kampf. Ob es Glück war oder die Lösung die der SL vorgesehen hatte. weiss ich natürlich nicht. Ich weiss nur das ich mich auf diese Mitspieler im Spiel verlassen kann.
Das soziale Verhalten untereinander in der Gruppe ist denke ich wichtig für das Spiel, genauso wie der Spass am Spiel, und mit eine der Säulen auf der es basiert.
Der SL sollte natürlich auch darauf achten, das jeder Spieler seine Fähigkeiten einsetzen kann und niemand zu kurz kommt. Rollenspiel, Rätsel und auch Kämpfe sollte im Abenteuer ausgeglichen sein, und auf die Gruppe zu geschnitten. Genauso wie angemessene Belohnungen oder Erfahrungspunkte.
Letzen Endes ist Rollenspiel ein Gesellschafts- und Gemeinschaftsspiel mit dem wir gerne unsere Tage, Abende und Nächte um die Ohren schlagen und da wollen wir uns nicht ärgern und langeweilen. .... In diesem Sinne.
Lasst die Würfel rollen ...
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.
Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.