Wednesday, May 23rd 2012, 5:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Tuesday, May 31st 2005, 4:14pm

Rüstung

Manche Rüstungen behindern der Char und haben daher einen Mindest mali. Ich glaub beit AT14 gibt es -15 auf BM.
Wird dieser Wert noch einmal mit einem GE Boni modifiziert??

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Tuesday, May 31st 2005, 4:37pm

Hier lautet das Stichwort Fertigkeitsentwicklung. Der GE-Bonus fließt schon in die Veringerung des Manövermalus bei der Entwicklung. Das heißt der Mindestmanövermalus an sich kann nicht durch Attribute oder andere Fertigkeiten gesenkt werden. Die einzige Chance ist hier der Weg über die Magie. Zum Beispiel eine P13 die schützt wie eine P15, oder ähnliches.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

3

Tuesday, May 31st 2005, 5:40pm

gibt es nicht einen skill "bewegung mit ..."?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

4

Tuesday, May 31st 2005, 6:50pm

Quoted

Original von Stratovarian
gibt es nicht einen skill "bewegung mit ..."?

Ja, Starto.

Bewegung und Manöver. Geschicklichkeit wird hier als Attributbonus vorgegeben und fließt in den Fertigkeitsbonus mit ein. Mit der Fertigkeit wird die ganze Rüstungskategorie entwickelt.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Gast

Unregistered

5

Monday, June 6th 2005, 10:44am

AT

Ja was den nun?Gibt es zwei Skills zum Bewegen?

Ithanauer male

Super Moderator

6

Monday, June 6th 2005, 1:40pm

Hallo Gast!

Eigentlich ist es nur eine Fertigkeit. Allerdings wird sie auf die verschiedenen Rüstungskategorien angewand. Das heißt, dass die Fertigkeit für für die Panzerungsklassen
- Leder (P 5-8 )
- schweres Leder (P 9-12)
- Kette (P 13-16)
- Platte (P 17-20)
seperat entwickelt werden müssen.
So kann es sein, dass man die Fertigkeit vier Mal auf seinem Charakterblatt stehen hat.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

7

Tuesday, June 7th 2005, 1:01am

Der Malus aus der jeweiligen Rüstungsart wird von jedem Bewegungsmanöver (Springen, Laufen, Schwimmen, ect. - sprich alle "B&M" - vergleiche Fertigkeitentabellen im Buch der Dunklen Künste) abgezogen.

z.B.
Springen: Gesamtbonus (incl. GE-Bonus) sei +100
Manövermalus sei -25
ergibt effektiv +75

Der Gewandheitsbonus fließt also nur in das Bewegungsmanöver. Wäre der Gewandheitsbonus auch in den Entwicklungen der einzelnen Rüstungen, würde der Gewandheitsbonus doppelt verrechnet werden.

8

Tuesday, June 7th 2005, 12:14pm

Rüstung

Ich habe mir einmal die fertigen Chars aus den Rolemaster -Abenteuer angesehen. Es schein t das dort alle den Mindestmalus nicht haben . Ich habe immer noch keine konkrete Antwort gefunden.

So weit- ich muss also, wenn ich ein Schwimmen manöver in der Rüstung mache, den Mindestmalus mit einberechnen?

Beispiel:
Mindestmalus ausgebildet bis -15. Schwimmen +30. W100 Wurf ergibt 50. Also 50 +30 -15 und evt. SL Bonis/Abzüge?

Ithanauer male

Super Moderator

9

Tuesday, June 7th 2005, 4:22pm

Quoted

Original von Widukind
Ich habe mir einmal die fertigen Chars aus den Rolemaster -Abenteuer angesehen. Es scheint das dort alle den Mindestmalus nicht haben . Ich habe immer noch keine konkrete Antwort gefunden.

Es gibt mir den Anschein, dass dein Spielleiter es tatsächlich so handhabt, als wenn jemand mit hilfe weiterer Fertigkeitsentwicklungen oder Gegenstände/Attribute es erlaubt den Mindestmanövermalus zu umgehen.
Ich finde das unterstützt Powergaming.
Niemand kann sich mit einer vollen Plattenrüstung genauso gut bewegen, wie als wenn er nur normale Kleidung am Leib hat. Die einzige Regel, die das erlaubt ist folgende:
Man kann magische Rüstungen anfertigen die entweder
- Nicht so sehr behindern (AT 20 die so behindert, wie eine AT 13)
oder
- einfach mehr Schutz bietet (AT 4, die schützt wie eine P15).

Aber Rolemaster ist Modular und absolut veränderbar. Wenn es dein Meister so macht... und es passt in sein Weltbild... dann soll er es so handhaben. Nichts hält ihn davon ab.

Quoted

ich muss also, wenn ich ein Schwimmen manöver in der Rüstung mache, den Mindestmalus mit einberechnen?

Wenn Du deine Rüstung schon bis zum Mindestmanövermalus Entwickelt hast: ja.

Quoted

Beispiel:
Mindestmalus ausgebildet bis -15. Schwimmen +30. W100 Wurf ergibt 50. Also 50 +30 -15 und evt. SL Bonis/Abzüge?

Bis auf das ich mir "weitere SL-Bonis/Abzüge" nicht vorstellen kann: ja.

- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und