Wednesday, May 23rd 2012, 5:39pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

26

Friday, June 3rd 2005, 1:23am

Quoted

Eru verbot zwar den Valar, neue Völkjer zu erschaffen ( Aule setzte sich zwar darüber hinweg, aber Eru erkannte den Geist und das reine Bestreben, um die Zwerge/Naugrim nicht zu vernichten, es ist die einzige Ausnahme ), aber nicht das die Valar sich Diener erschufen.

falsch. Bsp: Yavanna erschafft die Ents, mit Zustimmung Erus.

Quoted

Selbst einige Maia sind älter als das Geschlecht der Elben

falsch. Alle sind älter. Ok, wenn Du Luthien als Maia betrachtest dann nicht alle.

Quoted

Ich behaupte daher, und leite es aus meiner Theorie wab, das, wenn ein Wesen die Macht hat ein Volk zu erschaffen, das man es als Gottheit bezeichnen darf.

Nennt mich Gott, denn ich habe ein neues Bienenvolk gezüchtet.
Womit wir beim Punkt sind: Die Maia Sauron und Saruman erschaffen neue Rassen. Nun gut, zugegeben, sie benutzten lebendes Material und nicht totes wie Aule.
Sauron erschaffte aber auch Untote :)

Und noch ein Punkt. Ich bitte um Erklärung, wie sich die sieben Zwergenväter fortgepflanzt haben. Die Erklärung von Gimli in Jacksons Verfilmung klingt dort zwar albern aber einleuchtend ;)

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

27

Friday, June 3rd 2005, 5:54pm

wow!!
LOL!!!
oh gott, oh gott, oh gott!!!!

also hab mir gerade einmal die mühe gemacht den ganzen schiet hier durchzulesen...

armer j.r.r.... dem is bestimmt in mandos hallen schlecht geworden als mandos auf die schnelle zum kaffeekränzchen mit gilgalad beren und luthien vorbeikam, und denen diesen thread gezeigt hat.

also irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass hdr gar keine FANTASYgeschichte ist. der olle kleine hobbit mit seinen sprechenden spinnen auch net. sorry!

also fest steht, dass nicht eru die maia erschaffen hat sondern tolkien (und ja fuer mich ist tolkien gott!!! hrhr) und tolkien hat nunmal im geiste eine komplette welt erschaffen. mit ihren kontinenten, goettern, kulten und fantastischen rassen. dafuer hat er sich natuerlich auch an die menschliche mythologie angelehnt. wie die ollen kelten und dergleichen.
und tolkien hat uns ausserdem ein suuuper geschenk hinterlassen. wir koennen uns seine welt zunutze machen um dort weitere abenteuer zu bestehen (im geiste).
rolemaster, mittelerde und und und sind alle irgendwann viel spaeter entstanden. NACH tolkiens tod. dort haben irgendwelche spinner so ein komisches spiel erfunden... nennt sich rollenspiel! haben dafuer versucht tolkiens welt in regeln zu fassen, und in stufen, und dergleichen.... haben berufe erfunden... haben dafuer alles moegliche fantastische in einen topf geschmissen...

aber: WAS SOLLS???
solange es spass macht soll jeder tolkiens erdachte welt seiner eigenen fantasie so anpassen wie er will...

wenn dann einer kein bock auf tolkiens goetter hat. bitte. soll er so spielen. spielt er halt ohne kleriker und paladin.
aber deswegen hier so einen aufstand machen???

PFFFFT!

@sky
naja spiel wie oben einfach schon gesagt deine gruppe wie du es willst.. ist bei sehr vielen sachen nicht mein ding, wuerd wohl auch nie mit dir als sl spielen wollen. aber hey! muss ich ja auch net ;P

also jungs einfach spass haben in "eurer" welt.

greetz cad

p.s.: mit den zwergenvaetern musst du auch noch einmal nachlesen im silmarillion. aule hat bis auf die 7 stammvaeter alle kalt gemacht. und die sieben unterm stein schlafen gelegt. und da er net dumm is wird er ihnen wohl nach dem erneuten aufwecken noch ein paar maedels gemacht haben...
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

28

Friday, June 3rd 2005, 6:55pm

Quoted

Nennt mich Gott, denn ich habe ein neues Bienenvolk gezüchtet.

Verändern ist nicht Erschaffen!
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

RanSereg male

Trainee

29

Sunday, June 5th 2005, 9:06am

ich wollte mich aus diesem fred heraushalten. sehe auch keinen grund mich auf eine provokation einzulassen. da ich einiges anders interpretiere als andere. finde aber selber keinen so provokanten ton, wie in hdr-foren, in denen selbst zb. arwen eine hauptrolle findet und man name andere wichtiger personen nicht kennt.
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

30

Sunday, June 5th 2005, 10:53pm

hmmm

@sky: du spielst gerne paladine..(siehe Charaktere und Berufe/Böse Charaktere)
ich denke aber mal nicht bei RM oder???
weil wenn doch wäre das ja schon ein kleiner wiederspruch... :ele:

und das mit dem bienen volk züchten ist jawohl ein etwas größerer unterschied.

aber ok ich weiß ja nüscht und habe keine Ahnung :D :D :D :D :D :D

:vbg:

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

31

Monday, June 6th 2005, 8:45am

Quoted

Original von Sturm Feuerklinge
@sky: du spielst gerne paladine..(siehe Charaktere und Berufe/Böse Charaktere)
ich denke aber mal nicht bei RM oder???
weil wenn doch wäre das ja schon ein kleiner wiederspruch...

Warum sind Paladine bei Rolemaster ein Wiederspruch?
Du meinst in einer nach Tolkien getreuen Welt... da gebe ich dir unter Umständen recht.
Aber viele von uns spielen in Tolkiens Welt, ohne ihr gerecht zu werden.

In dieser Hinsicht hoffe ich auf den nächsten Spielabend meiner Gruppe. Die wird dann hoffentlich die erwartete Überaschung erleben... :saeek: :cool666: :sagrin:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

32

Monday, June 6th 2005, 12:25pm

zu der Welt ist das kein wiederspruch(meine Meinung kommt ja drauf an wie man auf der Welt bei HdR spielt)

es war mehr zu sky weil bei seiner Meinung kann er kaum nen Paladin bei RM spielen(bei dem theater)
in der HdR Welt...
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

33

Monday, June 6th 2005, 12:30pm

ups was vergessen...

das ganze ist doch eine Fantasy Welt also kann man ihr doch allg nicht gerecht werden..
und wenn dann wird ihr denke ich jeder so gerecht wie er vermag zu spielen oder sich das ganze vorstellt...

es liegt also alles in der Vorstellung und wer sagt das man dies nicht abweichend von irgendwelchen Normen spielen kann????

und mal ehrlich sich immer an Vorlagen oder andere vorgegebene Muster halten???

dann würde das ganze doch nur halb so viel Spaß machen

:fdevil: :saeek: :fdevil: :sagrin: :sagrin: :sagrin:

Skyvahery male

Trainee

34

Sunday, July 10th 2005, 11:38pm

Quoted

es war mehr zu sky weil bei seiner Meinung kann er kaum nen Paladin bei RM spielen(bei dem theater)

Also diese Argumentation verstehe ich nicht. Ändert sich die Welt und die Religion, nur weil ich keinen Paladin spielen würde? M.E. müssten dann alle Spieler und v.a. der SL mitziehen.

Quoted

es liegt also alles in der Vorstellung und wer sagt das man dies nicht abweichend von irgendwelchen Normen spielen kann????

Äh. Verwirr mir... Ist das gegen mich gerichtet oder nicht. Schliesslich ist lt. Regelwerk (MERS) der Standard, dass es Magier und Priester (und Paladine, ect.) gibt. Demnach spielt ihr nach den Normen.

Quoted

und mal ehrlich sich immer an Vorlagen oder andere vorgegebene Muster halten???

dann würde das ganze doch nur halb so viel Spaß machen

Oha. Dir gefällt also Tolkiens Welt nicht? Sie ist ohne diese Magier-Fuzzi und religiöse Schnösel zu langweilig? Man muss also noch unbedingt den ganzen Unfug einbauen und die klassische RPG-Welt nachahmen. Na, da schau mal her.

Aber sei beruhigt, 99% aller MERS-/RM-Spieler geht es wohl so, ebenso wie den Autoren (von MERS).

---------------------------------------------------------------------------
Viel hilft viel!
Weniger ist mehr? Wer kommt nur auf so nen Blödsinn!

RanSereg male

Trainee

35

Monday, July 11th 2005, 1:11am

wie man es drehen und wenden mag ... wenn es 3 unterschiedliche deutungsmöglichkeiten für rollenspieler gibt und 3 roillenspieler diskutieren , so werden sie immer unterschiedlich argumentieren können.

es ist eben ein spiel. egal ob tolkien getreu oder frei umgebaut und verändert. da werden sich immer die SL und SC streiten können. was überhaupt zu der tolkien-welt passt. mag es ein mandos-paladin sein oder der klassische magier ...

wenn eine gruppe sich findet und die welt spielt und verändet wie sie es mag ... und ihre vorstellung und fragen hier postet so sollte doch diesem ratsuchenden geholfen werden und keine grundsatzdiskussion geführt werden.

wenn ein SC einen mandos-paladin z.b. spielen möchte, dann wird es in seiner welt wohl möglich sein schluss aus punkt basta ... eine grundsatzdiskussion wird da nicht helfen ... denn totreden oder an einem thema vorbei reden kann jeder. daran kann auf dauer auch ein forum kranken udn so langsam sterben ...
zumindest empfinde ich es so ...
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Ithanauer male

Super Moderator

36

Monday, July 11th 2005, 8:43am

Quoted

Original von RanSereg
wenn eine gruppe sich findet und die welt spielt und verändet wie sie es mag ... und ihre vorstellung und fragen hier postet so sollte doch diesem ratsuchenden geholfen werden und keine grundsatzdiskussion geführt werden.

100%-Ack
Deshalb ist ein RPG-Forum und nicht das Heise-Forum! :hase:

Quoted

wenn ein SC einen mandos-paladin z.b. spielen möchte, dann wird es in seiner welt wohl möglich sein

Nö, nur wenn der SL das auch so möchte. Ich führe doch keine Assassine ein, nur weil ein Spieler meint, jetzt einen Meuchelmörder spielen zu wollen... Du verstehst was ich meine. Und denke, Du meintest das, oder?

Quoted

eine grundsatzdiskussion wird da nicht helfen

So richtig.
Übrigens, weil ich solche Grundsatzdiskussionen leid bin, schustere ich mir gerade eine eigene Welt zusammen. Sie ist ans Rolemaster-Regelwerk gebunden und hat eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit der Welt um Tolkiens Ideen.
Dann habe ich weniger Stress beim Spielen und ich kann noch öfter sagen:"Das ist schon richtig so." :bk:
Denn spielen möchte ich an einem Abend mehr, als irgendwelche Diskussionen zu führen.
Ich bin der Spielleiter! Und ja, in diesem Falle stimmt es sogar. ES KANN NUR EINEN GEBEN!
:danke: Autogrammkarten (mit Unterschriften) und Fotos mit den Kleinen gibt es später.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

37

Monday, July 11th 2005, 10:02am

Quoted

wenn ein SC einen mandos-paladin z.b. spielen möchte, dann wird es in seiner welt wohl möglich sein schluss aus punkt basta ... eine grundsatzdiskussion wird da nicht helfen ... denn totreden oder an einem thema vorbei reden kann jeder.

Äh. Wie kommt man an einer Grundsatzdiskussion vorbei, in einer Welt, in der es solche Berufe de facto gar nicht gibt??? In diese Welt muss doch von Grund auf erst mal die Religion und Magie verankert werden. Als SL musst Du doch bei Null beginnen und alles mühsam selst in die Welt einarbeiten. Und als Spieler... um zu wissen wie man ihn spielen kann/sollte, muss man doch erst mal wissen, wie der SL die Religion und Magie in seiner Welt umsetzte. Wenn man sich ernsthaft mit seinem Charakter auseinander setzt führt an einer solchen Grundsatzdiskussion gar kein Weg vorbei. OK, wenn man das ganze nur oberflächlich betrachtet, is die Diskussion unnötig, zugegeben.

Quoted

daran kann auf dauer auch ein forum kranken udn so langsam sterben ...

Äh. Genau deshalb diskutieren wir auch schon seit über drei Seiten seit fast einem halben Jahr herum??? Wir haben aber auch bei Allem die gegenteilige Meinung.

Quoted

Übrigens, weil ich solche Grundsatzdiskussionen leid bin, schustere ich mir gerade eine eigene Welt zusammen. Sie ist ans Rolemaster-Regelwerk gebunden und hat eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit der Welt um Tolkiens Ideen.

Schön, dass es noch jemanden gibt, der merkte, dass MERS (RM) nix Halbes und nix Ganzes ist.

RanSereg male

Trainee

38

Monday, July 11th 2005, 11:02am

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

bitte lies meinen Beitrag mit offenen Augen und bitte auch mit halbwegs neutralem Sinn durch und Du wirst evtl. etwas bemerken.

Ithanauer male

Super Moderator

39

Monday, July 11th 2005, 3:07pm

Quoted

Original von Skyvahery
Schön, dass es noch jemanden gibt, der merkte, dass MERS (RM) nix Halbes und nix Ganzes ist.

8o
Wie mein alter Schirrmeister doch immer zu sagen pflegte: "..."
Du kannst Rolemaster in Mittelerde spielen. Ist doch kein Thema. Auch nach Tolkiens Ideen. Dabei ist es doch auch eigentlich kein Thema. Du mußt noch nicht einmal Regeln anpassen. :D Nur weglassen.
Darin liegt der Weisheit letzter Schluss! Die SLs (Mehrzahl), die jene Rolemaster-Regelwerke aber voll ausnutzen, bedienen sich einer Welt und lassen aus, z.B. Mittelerde halt SuperMittelerde werden. Damit sie doch auch alle Rafinessen des Regelwerkes ausnutzen können.
Abgesehen, von der Magierverfolgung in ME und das es keine Gläubigen (in klerikaler Hinsicht) gibt, kann das Regelwerk ja genutzt werden.
Um die Kirche im Dorf zu lassen: Alles geht, geht nichts, geht alles weiter.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

40

Monday, July 11th 2005, 3:49pm

Genau meine Rede. Das Regelwerk greife ich nur hinsichtlich er Magie und v.a. wegen der Umsetzung der Berufe an. Letztlich ist das Regelwerk als Grundlage egal. Ich kann auch auf Basis von DSA in Mittelerde spielen.

Das MERS-Regelwerk ist eines der schlanksten das ich kenne. Und dennoch halte ich die Umsetzung der Magie und deren dazugehörigen Berufe nicht für passend.

Quoted

Du mußt noch nicht einmal Regeln anpassen. Nur weglassen.

Viel bringt viel!
Weniger ist mehr? Wie kommt man nur auf so nen Unfug!

(hm...sollte es nötig sein, den Sarkasmus zu kennzeichnen?)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und