Wednesday, May 23rd 2012, 5:32pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

26

Wednesday, August 11th 2004, 1:56pm

äääh ja... hatte nun meinen char aber auch schon umgestellt auf 1.4.8... weil musste den eh neu machen da nicht gespeichert. da ich ja noch skillskosten brauchte habe ich den dann uebernommen (alle skills vom heiler enthalten.)

greetz
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

27

Wednesday, August 11th 2004, 1:59pm

Die Umstellung von V1.4.5 auf V1.4.8 ist nicht soooo schwer, weil die Tabellen untereinander Kompatibel sind.
Von V1.4.5 oder von 1.4.8 auf das neue wird auch nicht schwer. Wenn es einer haben möchte... (was ich bezeifel).
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

28

Wednesday, August 11th 2004, 8:54pm

Also ich bin mit 1.4.5 zufrieden...
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

29

Wednesday, August 11th 2004, 10:27pm

Kommt wir das nur so vor, oder lehnen Spieler generell die Weiterentwicklung von solch Generatoren ab? Zumindest besteht wenig Interesse an der Weiterentwicklung selbiger... Nervt das die Spieler so sehr?

Ithanauer male

Super Moderator

30

Wednesday, August 11th 2004, 11:38pm

Kann sein. Der Spielleiter ist doch immer derjenige, der alles vorantreibt. Letztens waren die Spieler so nett, und haben mir das übrig gebliebene Wechselgeld von BurgerKing überlassen. immerhin 6€!
Das ist eine gute Anzahlung für ein neues Abenteuer. Auf der Spielemesse bekommt man für den Preis schon noch was...

OK,
jetzt aber wieder zu etwas Positiven! Die neuen Berechnungen sind endlich fertig. Wer die Charakterentwicklung jetzt einmal eine Runde testen will...
So denn! Noch ist keine Zelle gesperrt. Also Vorsicht!

Bei der Fertigkeitsentwicklung die Entwicklungen pro Stufe setzten! Nicht wunden! Es fehlt Stufe 0! Dazu habe ich mir etwas überlegt, was noch nicht realisiert ist...

Hier der Downloadlink: http://www.schwert-und-schild.de/r.../V1.4.8.4.zip

Ahem... der Download beträgt zur Zeit kanpp 700Kb. Entpackt ist die Datei etwas über 4 MB(!) groß. Naja, bei etwas über 10000 neuen Formeln...
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Skyvahery male

Trainee

31

Thursday, August 12th 2004, 1:21am

4 MB :rofl:

nun denn. Davon entfallen gut 2 MB auf die Zellen "Eigenschaftberechnungen C789:AZ1122". Wenn ich das richtig verstanden habe, berechnet der grüne Bereich die ausgegebenen EP. Dat ist vonnöten, bei der getrennten Stufenbetrachtung. Unnötig ist die Summierung innerhalb der einzelnen Kategorien (z.B. AB:AZ788 für Akademische). Da die ausgegebenen EP am Ende sowieso summiert werden, hat diese "Zwischen"-Summierung allenfalls statistischen Wert und der ist hier überflüssig und nimmt nur Speicherplatz weg.

Mein wirklicher Kritikpunkt bezieht sich jedoch auf den blauen Teil links davon, C:AA (gut 1 MB wert). Korrigiere mich bitte, aber wird hier etwa nur geprüft, ob 1 oder 2 oder mehr Kreuze vergeben wurden? Also nur eine "Gültigkeitsprüfung"? Falls dem so ist, kannst Du die Gültigkeit direkt bei der Abfrage mittels einer Gültigkeitsregel prüfen. Falls der Spieler dann 3 Kreuze eintragen will, folgt eine Meldung (kritischer Abbruch). Somit kann er nur maximal 2 Kreuze setzen. Für *-Skills muss das natürlich anders formuliert werden.

Btw... die Formeln im blauen Bereich sind nicht nur überflüssig (meiner geringfügigen Meinung nach), es hat sich auch ein Bug eingeschlichen (falls mein Vorschlag auf taube Ohren stößt). In der zweiten Hälfte der Formel heisst es: Fertigkeitsentwicklung!E7=0.... das E muss ein F sein.
Gilt analog für alle Formeln.

Du alter Verstecker :D Hab die Spalte genau gesehen. Im Reiter Fertigkeitsentwicklung gibt es zwei identischen Spalten, nämlich D und R. D ist versteckt. Wozu gibts die Spalte, wenn sie in R noch mal kommt und dieser Reiter nur dem Speigern dient und somit nicht ausgedruckt wird???

Ein Wort noch zum Thema Rationalisierung. Im Reiter Eigenschaftsberechnungen gibts diese Ewigen Zellen für alle Eigenschaften. Mir entzieht sich der Sinn dieser vielen Zellen, aber irgendwie sieht viel davon gleich aus.

P.S. Falls Du das mit den 4 MB gut findest, vergiss dieses Posting :P

Ithanauer male

Super Moderator

32

Thursday, August 12th 2004, 9:45am

Nee, 4MB finde ich eigentlich nicht gut.

Ich schaue mal wegen deiner Anmerkungen noch mal drüber.
Habe zur aber leider bis nächste Woch nur sehr wenig Zeit, so daß sich alles ein wenig hinziehen wird...
- Terry Pratchett -

Ithanauer male

Super Moderator

33

Thursday, August 12th 2004, 4:13pm

Quoted

Original von Skyvahery
4 MB :rofl:

Davon entfallen gut 2 MB auf die Zellen "Eigenschaftberechnungen C789:AZ1122". Wenn ich das richtig verstanden habe, berechnet der grüne Bereich die ausgegebenen EP.

Nein. Hier wird ermittelt, wieviele Entwicklungspunkte ausgegeben worden sind. Ich denke einmal, daß Du das meintest.

Quoted

Dat ist vonnöten, bei der getrennten Stufenbetrachtung. Unnötig ist die Summierung innerhalb der einzelnen Kategorien (z.B. AB:AZ788 für Akademische). Da die ausgegebenen EP am Ende sowieso summiert werden, hat diese "Zwischen"-Summierung allenfalls statistischen Wert und der ist hier überflüssig und nimmt nur Speicherplatz weg.

ein paar Byte, nicht viel. Daher vernachlässigbar. Außerdem werden so dem Spieler die zur Entwickung übrigen Entwicklungspunkte angezeigt.

Quoted

Mein wirklicher Kritikpunkt bezieht sich jedoch auf den blauen Teil links davon, C:AA (gut 1 MB wert). Korrigiere mich bitte, aber wird hier etwa nur geprüft, ob 1 oder 2 oder mehr Kreuze vergeben wurden? Also nur eine "Gültigkeitsprüfung"? Falls dem so ist, kannst Du die Gültigkeit direkt bei der Abfrage mittels einer Gültigkeitsregel prüfen. Falls der Spieler dann 3 Kreuze eintragen will, folgt eine Meldung (kritischer Abbruch). Somit kann er nur maximal 2 Kreuze setzen. Für *-Skills muss das natürlich anders formuliert werden.

Vom prinzip her richtig. Nur wird nicht nur geprüft, ob 1 oder 2 Kreuze gesetz worden sind. Da manche Feritgkeiten für einige Berufe z.B. 2/* kosten, während sie für wieder andere 9 oder 12 kosten, behalte ich mir eine gewisse Flexibilität vor. Steht kein * am Schuß wir verhindert, daß der Spieler beim Aufstieg mehr als zwei Kreuze setzt. Er kann soviele Entwicklungen eintragen wie er will, es werden maximal 2 angerechnet...

Quoted

Du alter Verstecker :D Hab die Spalte genau gesehen. Im Reiter Fertigkeitsentwicklung gibt es zwei identischen Spalten, nämlich D und R. D ist versteckt. Wozu gibts die Spalte, wenn sie in R noch mal kommt und dieser Reiter nur dem Speigern dient und somit nicht ausgedruckt wird???

UPS! Sorry, D sollte sichbar sein. Wegen der Übersicht für die Spieler...
Aber eigentlich hast Du recht. Ich hatte die Zeile nicht vermisst...

Quoted

Ein Wort noch zum Thema Rationalisierung. Im Reiter Eigenschaftsberechnungen gibts diese Ewigen Zellen für alle Eigenschaften. Mir entzieht sich der Sinn dieser vielen Zellen, aber irgendwie sieht viel davon gleich aus.

Nein, nicht wirklich. Hier sind alle Feritgkeiten der Berufe aufgeführt. Wenn vorne ein Beruf gewählt wird, erscheinen im Reiter Fertigkeitsentwicklung die Kosten für diese Fertigkeit, für diesen Beruf.

PS: ich habe allein durch das Umbennen der Reiter knapp 800KB eingespart. unglaublich, oder? ;-)
Was man nicht mit so ein bißchen Mühe erreichen kann... :D

Die Datei ist jetzt nur noch 3327KB groß. Aber, ich glaube, ich schaffe noch mehr... :P
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

34

Thursday, August 12th 2004, 5:19pm

Quoted

Nein. Hier wird ermittelt, wieviele Entwicklungspunkte ausgegeben worden sind. Ich denke einmal, daß Du das meintest

Bedingt....die Information, wieviele Kreuze gesetzt wurden, steht schon als Original in den Eingabezellen bei der "Fertigkeitsentwicklung". Was Du machst, ist eine Dupplizierung der Information. Das ist unnötig, weil Du auch mit den originär eingegebenen Zahlen rechnen kannst. Nur Fehleingaben (z.B. 3 wird zu 2) unterscheiden sich von den originären Daten.

Quoted

Vom prinzip her richtig. Nur wird nicht nur geprüft, ob 1 oder 2 Kreuze gesetz worden sind. Da manche Feritgkeiten für einige Berufe z.B. 2/* kosten, während sie für wieder andere 9 oder 12 kosten, behalte ich mir eine gewisse Flexibilität vor. Steht kein * am Schuß wir verhindert, daß der Spieler beim Aufstieg mehr als zwei Kreuze setzt. Er kann soviele Entwicklungen eintragen wie er will, es werden maximal 2 angerechnet...

Das mit dem * ist mir duchaus bewusst. Es gibt aber nur eine Handvoll *-Skills. Es ist durchaus möglich eine Regel aufzustellen, die beliebig viele Kreuze zulässt, falls ein Stern vorhanden ist.

Quoted

Nein, nicht wirklich. Hier sind alle Feritgkeiten der Berufe aufgeführt. Wenn vorne ein Beruf gewählt wird, erscheinen im Reiter Fertigkeitsentwicklung die Kosten für diese Fertigkeit, für diesen Beruf.

Fertigkeit? Beruf? Ich meinte die Zellen für die Eigenschaften (Stärke, Konst., ect.) Eigenschaftswertberechnung! P4:CW134.
Da verstehe ich das System nicht wirklich, das dahinter steht. Ein Großteil der Informationen wiederholt sich Zeilenlang. Ob das nötig ist oder nicht weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich bei mir keine solche Datenansammlung brauche. Hätte nicht eine Informationsquelle mit diesen 8 Spalten gereicht, aus denen für jede Eigenschaft die Werte berechnet werden? Aber Du lässt alle 10 Eigenschaften gesplittet aufzählen.
Egal, an Deiner Stelle würde ich das wohl auch nicht mehr ändern. Ich gehe davon aus, dass man hier das ganze System über den Haufen schmeißen müsste. Und diese Formeln nehmen schließlich auch nur ca 200 KB in Anspruch.

Quoted

PS: ich habe allein durch das Umbennen der Reiter knapp 800KB eingespart. unglaublich, oder?

Für mich ist leider auch nicht wirklich verständlich, wie wo warum so viel Platz draufgeht. Da bin ich nicht informiert. Aber 800KB nur für die Umbenennung der Reiter??? Kann ich mir auf Anhieb nur durch die Reiterübergreifenden Formelverweise erklären. Zumindest Daumen hoch beim Rationalisieren :D

Ithanauer male

Super Moderator

35

Thursday, August 12th 2004, 6:10pm

OK, hier die bis zu diesem Zeitpunkt aktualisierte Version. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert.

Hier noch einmal der Downloadlink: http://www.schwert-und-schild.de/r.../V1.4.8.4.zip
- Terry Pratchett -

Gorn

Beginner

36

Tuesday, November 2nd 2004, 8:18am

Guten Morgen,

Ich hab mir gestern nochmal das Blatt angesehen und frag mich welches System ihr spielt..

Du erinnerst dich vieleicht, dass ich damals beim ersten Treffen von einem Character Generator mit Datenbank als Backend gefaselt habe. Ich hab die Regeln aus dem RMSS genommen, würde aber gerne soviele optionale Regeln wie möglich einbauen. Wie dem auch sei, ich kann mich derzeit nicht aufraffen, nur für mich den Generator auf die Beine zu stellen, wollte daher wissen ob du(Ithanauer)/ ihr(Rest) (;-)) Interesse hättet und evtl. sogar mithelft...

Schönen Tag noch

Ithanauer male

Super Moderator

37

Tuesday, November 2nd 2004, 8:22am

Gar kein Thema!
Vielleicht hast Du ja sogar einige gute Ansätze, die ich übernehmen kann!
Du bist auch gerne mal dazu eingeladen, vorbei zu schauen, oder ich tu das bei Dir (ich schiele mal eben nach Oberhausen). Dann kann ich Dir mal meine Lösungsansätze für dieses, oder jenes Problem schildern. Von denen gibt es ja jede Menge bei RM-Char-Blättern... :D
- Terry Pratchett -

Gorn

Beginner

38

Tuesday, November 2nd 2004, 8:32am

Na jut!

Dann werd ich mich mal bemühen mich heute abend mal hinzusetzen und ein erstes Frontend basteln. Ich denk mal am praktischsten ist erstmal ein Webbasiertes. Wobei später auch ein Clientbasiertes hermuss, da ja nicht jeder Spieler eine Flat hat, und das fummeln am Character ja auch mal länger dauern kann.
Bin ja mal gespannt. Und türlich kann ich mal nach Galdbeck kommen.... Bin ich ja eh öfter :-)

Ithanauer male

Super Moderator

39

Tuesday, November 2nd 2004, 8:46am

Quoted

Original von Gorn
Bin ja mal gespannt. Und türlich kann ich mal nach Galdbeck kommen.... Bin ich ja eh öfter :-)

Dann müssen wir uns da treffen, denn ich wohn ja in GE. :D
Wir könn ja ma gucken, vielleicht auch mal bei deiner Angebeteten.
- Terry Pratchett -

Gorn

Beginner

40

Tuesday, November 2nd 2004, 8:51am

UPS,

Ne ich glaub mein gefallener Engel wird zum Dämon wenn ich mich mit dir 3 Stunden an den PC setz und sie uns lediglich bewirten darf.. :P

Ithanauer male

Super Moderator

41

Saturday, December 4th 2004, 9:59am

Jetzt Dienstag (07.12.) hätte ich Zeit.
Meine Frau ist schwer beschäftigt und ich sitze allein daheim und warte auf Unterstützung um mein Charakterblatt fertig zu bekommen... *schnief* ;(
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

42

Wednesday, December 8th 2004, 2:38am

@Gorn

Bist Du eigentlich DER Gorn von Gorn.de?

Ithanauer male

Super Moderator

43

Wednesday, December 8th 2004, 8:16am

Quoted

Original von Skyvahery
@Gorn

Bist Du eigentlich DER Gorn von Gorn.de?

:vbg: Hab ich ich ihn auch schon mal gerfragt... ist irgendwie witzig... *doppel:D
Das lasse ich ihn aber besser selbst beantworten. *kicher*

Hey Sky.
Wie gehts Dir? Habe das Charakterblatt bald komplett ausgefüllt. Habe eine gute Hilfe mit eingespannt. Meine Frau.
Zum Glück sind wir ein gutes Team!
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

44

Wednesday, December 8th 2004, 12:30pm

och jo. Ich kann mich in letzter Zeit irgendwie nicht dazu aufraffen, an meinen Generatoren weiterzuschreiben. Dabei hätt ich so viel zu tun mit meinem Kampfgenerator :(
Dafür gehen mir so langsam die Ideen für meinen Charaktergenerator aus...aber fertig wird der auch nie :)

Ithanauer male

Super Moderator

45

Wednesday, December 8th 2004, 12:49pm

Quoted

Original von Skyvahery
och jo. Ich kann mich in letzter Zeit irgendwie nicht dazu aufraffen, an meinen Generatoren weiterzuschreiben.

Die Lust dazu kommt schon wieder. Hast sicherlich nur einen Hänger. Ich lasse mich zur Zeit auch zu gerne von Sacred ablenken.

Quoted

Dabei hätt ich so viel zu tun mit meinem Kampfgenerator :(
Dafür gehen mir so langsam die Ideen für meinen Charaktergenerator aus...aber fertig wird der auch nie :)

Lass Dich einfach von anderen Charakterblättern inspirieren, hab ich auch immer wieder gemacht, hilft ganz gut. Vor allem wenn man sich eigene Taktiken für die eine oder andere Formel einfallen einlassen möchte, kann man in die Machart reinschnuppern und so hier und da etwas neues finden.
Aber bei einem Punkt gebe ich Dir voll Recht: Ganz fertig wird es nie!

Wie schon gesagt, wenn ich mit diesem Blatt fertig bin, ist bei mir Feierabend. Dann werde ich mich ein wenig mehr auf HARP konzentrieren.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

46

Wednesday, December 8th 2004, 1:28pm

Jo, aber viele Anregungen bekomm ich von anderen Generatoren nicht mehr. Deinen hab ich fast komplett ausgeschlachtet. Werd mir die neue Version noch mal gönnen. Mal schauen, ob ich noch was finde.

Gorn

Beginner

47

Tuesday, December 21st 2004, 9:57am

Juten Tach,

Wollt nur sagen:

NÖP ich bin net DER Gorn. Scheint aber ziemlichen Bekanntheitsgrad zu haben.

Was ist das denn für ein Kampfsheet? Ihr spielt doch nicht mit dem Laptop neben euch, oder?

Ansonsten wünsch ich schonmal ein fröhliches Fest

Skyvahery male

Trainee

48

Tuesday, December 21st 2004, 11:44am

Moin, schade aber auch ^^
Und ob ich mit nem Laptop spiele! Und meine Spieler haben definitiv nix dagegen. Den Entschluss habe ich an einem Abend gefasst, an dem ich simultan über 4 Büchern und insgesamt ein bis zwei Dutzend Tabellen saß und nur noch am blättern war und wahnsinnige Kopfschmerzen bekommen habe.
OK, zugegeben. Es müssen nur eine Handvoll Tabellen sein und zwei Bücher (BdM und BdS), aber dafür müssen die Helden ihre eigenen Waffen und Gezielte Sprüche und Kritische selbst verwalten und nachgucken, wieviel Schaden sie machen.

Und somit kann ich die Initiative, Nahkämpfe, Fernkampf, WW's, gezielte Sprüche und Kritische relativ schnell und vor allem streßfrei abwickeln.
Diese Diskussion um stilvolles Rollenspiel konnte ich dahingehend noch nie verstehen.

Frohe Weihnachten auch Euch.

49

Thursday, July 27th 2006, 12:25pm

/push
downloadlink broken

Ithanauer male

Super Moderator

50

Thursday, July 27th 2006, 12:31pm

Ich setze einfach mal einen Link auf die Downloadsektion. Da sind alle Downloads hinterlegt.
Downloads
Die neueste Version ist 1.4.9.5. Genau dieses habe ich zusammen meinem "angepassten EP-Berechungsblatt" hochgeladen und verlinkt.

Achja, Willkommen in unserem Forum!
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und