Willkommen Angus!
Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast.
Original von Angus
Ich bin Waffenschmied, habe alle Skills die man
nebenher so braucht und jetzt suche ich noch
einige Tabellen / Listen / ggf auch Tools
für die Erschaffung von Waffen.
Thematik Tabellen:
Rolemaster selber gibt wenig Anhaltspunkte für das Schmieden ansich. Aber es gibt in verschiedenen Quellbüchern von MERS und Shadowworld einige Hinweise und Tips wie man mit dem Skill umgeht, bezüglich der benötigten Materialien und Werkzeuge insbesondere Zeitwaufwand Berechnungen anstellt. Ich suche mal alles zusammen was ich habe und mache Dir ein Paar Tabellen, Hinweise und Regeln fertig, die aber auf jeden Fall mit deinem Meister absprechen solltest.
Vielleicht will dieser hier und da einige Anpassungen an sein Weltensystem machen. Rolemaster ist ein sehr modulares System, weisst Du?
Das Du das alles ohne Magie machst ist löblich, denn sonst wärst Du ja schon bald Alchemist. :D
Fast wichtiger als das Wissen über die Fertigkeiten eines Schmiedes, sind seine Werkzeuge. Es gibt unzählige Zangen, Hämmer, einen Schraubstock, Ambos und Biegewerkzeuge. (Siehe hier:
Bild Schmiedewerkzeuge (Quelle:
Wikipedia))
Du solltest Dir, solltest Du Charaktergerecht spielen wollen, einen Pferdewagen/-karren anschaffen, in dem Du diese Sachen transportieren kannst. Ein Knabe als Gehilfe, oder ein Knecht wären auch hilfreich. Vielleicht sogar unabdingbar.
Hier einige Beispiele für benötigte
Werkzeuge:
Hammer
Großer (Schmiede-)Hammer
Zange
Amboß
Blasebalg
Bankeisen, Zwingen, Klammern
Meißel, Abschröter
Feile
Punze, Dorn, Durchschlag, Stichel
Blechschere
Meßwerkzeuge:
Stechzirkel
Winkel
Lineal
Waage
Stichel
Gußtiegel
Barren, Rohlinge
Bedenke, selbst als Meisterschmied braucht seine Muster (Rohlinge), und Rohstoffe. Und ein Schmiedefeuer anzuheizen und es am laufen zu halten, benötigt man viel Erfahrung... Und natürlich Kohle, bzw. Holzkohle.
Um mehr über altertümliche Berufe zu erfahren hat sich
Wikipedia als hervorragende Quelle hervorgetan. Zum Beispiel zum Thema Schmied:
Wikipedia:Schmied
Wie gesagt, ich werde Dir die Rolemaster sachen einmal zusammentragen und sie veröffentlichen. Vielleicht sprechen wir sie im Forum danach auch noch einmal durch, damit vielleicht Fehler oder Besonderheiten geändert/verbessert werden können.
Übrigens: Danke für die Lobpreisungen. Das hören wir hier sehr gerne. :bk:
Weitere Links:
Dengeln
Amboss
Schmiede Galen
kurze Geschichte
WICHTIG!: Heute; 07.04.2006; 14.15 Uhr; ZDF: Schmied aus Leidenschaft
Eine Reportage zum Thema (Übersicht: [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,3912043,00.html]http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,3912043,00.html[/URL])