Wednesday, May 23rd 2012, 5:57pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Scorplex male

Beginner

Occupation: Student

1

Tuesday, May 15th 2007, 1:56pm

Hintergrundoptionen

Wir führen seit einiger Zeit in unserer Gruppe (vor allem aus Ermangelung eines Spielabendes) eine Debatte über die Hintergrundoptionen wie sie im Buch des arkanen Wissens vorgegeben sind. Wir waren eigentlich nie glücklich mit vielen dieser eher bescheidenen Möglichkeiten seinen Charakter etwas spezieller in seinen Fähigkeiten zu gestalten.
Deswegen haben wir angefangen uns eigene Hintergrundoptionen zu überlegen.
Das Ziel ist auf der einen Seite den Spielern das Gefühl zu geben, daß er interessante Fähigkeiten mit jedem Wurf erlangt auf dieser Tabelle, aber andererseits nicht die gesamte Spielbalance zerstört.

Hat jemand von euch schon ähnliche Ideen verwirklicht?

Ich nenne mal ein Beispiel für eine neue Hintergrundoption:

"(Magie-Hgos)Geisterhafter Blick"
Erlaubt dem Anwender ein mal am Tag eine Minute durch ein "homogenes" Hindernis zu blicken (Mauern, Kleider etc.) Das Sichtfeld ist stark eingeschränkt
und verschwommen, genaue Angaben können nur durch einen Wahrnehmungswurf gemacht werden, der mit -30 modifiziert ist.

Nun ein Beispiel für eine Hintergrundoption, die wir grundsätzlich nicht zulassen:

"(Magie-Hgos) Spürnase"
Der Charakter entscheidet sich unbewußt für den richtigen Weg, der zum Ziel führt.

Diese Hgo hat sich als sehr Meisterfeindlich herausgestellt, da sehr oft eine bewußte Entscheidung für gewisse Hindernisse nötig ist (zb wegen Rätseln u.ä.)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Tuesday, May 15th 2007, 2:10pm

Ich habe die Gaben- und Strafungen-Tabelle der Chaos-Magie als Background-Option zugelassen.
Das heißt: Eine Hintergundoption darauf und man würfelt sowohl einmal auf Gaben-, und einmal auf die Strafen-Tabelle.

Da kommen witzige Sachen raus!
Aber es kann auch sehr heftig werden. Ein Warriormage bei uns wird als "großes Wesen" gesehen, was sich auf die Kritischen-Tabellen auswirkt...
Die Strafe hat er was wirklich lächerliches gewürfelt...

Pech für Harry und seine Freunde. Dafür macht die Tabelle extremen Spaß!
Es kann auch genau das Gegenteil dabei herauskommen...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: Heavy

3

Tuesday, May 15th 2007, 2:11pm

Ich spiele selber Rolemaster als Spieler und mache den Spielleiter für Midgard. Ich antworte jetzt mal aus Midgardsicht, was sich denke ich aber grundlegend auch für Rolemaster sagen lassen kann.

In einigen Quellbüchern von Midgard gibt solche Optionen wie Du beschrieben hast. Diese werden aufgrund des Hintergrundes, beispielsweise einer bestimmten Religionszugehörigkeit UND wenn man besonders Gläubig ist verliehen......

Es sind teilweise mächtige Fähigkeiten die man bewußt einsetzten darf, der Harken an der Sache ist, daß man die Fähigkeit nur ein einziges Mal in seinem Leben anwenden kann. Und, für bestimmte Fähigkeiten muß man eine Quest versprechen oder ähnliches.....des weiteren muß man konsequenter weise nach den Regelen der jeweiligen Religion (Gott) handeln, sonst zieht man seinen Zorn auf sich, mit eventuell sogar schwerwiegenden negativen Konsequenzen.

Vielleicht ist das ja eine Lösung für Euer Problem?!?!?!
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Scorplex male

Beginner

Occupation: Student

4

Tuesday, May 15th 2007, 2:37pm

Ja das mit den Gaben/Strafentabellen haben wir auf eine zeitlang erlaubt.
Man weiß einfach wo man suchen muß ;)
Leider sind wir zu der Einsicht gekommen, daß die Gaben und Strafen Tabellen viel zu sehr ins dämonische abdriften. Die Charaktere veränderten sich oftmals in eine Richtung, die das normale Gruppenmiteinander ziemlich gestört hat ;) (Ich sage nur Säurehaut, Säurespucke u.ä.)

Die Idee mit diesen starken aber einmal benutzbaren Fähigkeiten ist für das Hintergrundoptionen System eher unrelevant. Sie sollten schon einen alltäglichen Nutzen haben - siehe die Fertigkeitsboni, aber deswegen natürlich auch viel schwächer sein. Abgesehen davon ist eigentlich maximal ein Charakter religiös ;) Solche besonderen Fähigkeiten bräuchten dann jedesmal eine einleuchtende Erklärung.

IBON male

Intermediate

5

Tuesday, May 15th 2007, 2:56pm

wir nutzen das talent law.

das ist ein buch mit vor und nachteilen.

selbstverständlich ist ein buch in dem sich powergamer austoben können, aber wenn man sinnvoll damit umgeht gibt es sehr viele möglichkeiten.

es verleiht vielen charakteren möglichkeiten dinge zu können die nicht zur klasse gehören oder nicht durch fertigkeiten abgedeckt werden können.
damit werden klischees weiter abgebaut.

[siehe post zu klischees]
Schau mal, da kommt ein Magier!
(Schau mal, da kommt ein Magier!)

so kann man fertigkeitspunkte kosten senken, aber auch bonis kaufen.
dazu kommen noch besondere fähigkeiten.
man sollte alles, was man nehmen möchte mit den spielleiter "besprechen".

wenn man in der welt spielt und die welt lebt weis man bestimmt auch was hinein passt und was nicht.

es ist ein tolles buch der möglichkeiten, welches den charakteren viel farbe geben kann, aber auch missbraucht werden kann.

ein bogenschütze, welcher schneller nachladen kann ist eine möglichkeit, ein priester der von einem energieschild umgeben wird eine andere.

natürlicht kann man mit dem buch auch einen fliegenden hobbit, albino assassinen bauen, der bei zu heisser luft abzüge bekommt und 10 spelllisten auf lev5 hat. selbstverständliche tägt er einen zweihänder in einer hand.

auch das ist nicht schlimm, sofern es in die geschichte und die spielwelt passt.
auf mittelerde möchte ich als spieler oder spielleiter solch einen hobbit NICHT.

es kann alles geben, es muss aber nichts sein.
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

6

Tuesday, May 15th 2007, 5:09pm

Ja, *seufz* das TalentLaw.
Ich habe es seit ein paar Monaten bei mir im Schrank liegen, aber benutzt, geschweige denn rein geguckt habe ich noch nicht.

Ich lüge nicht, wenn ich sage, ich habe keine Zeit... :rolleyes:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und