Ah, alls klar.
Die Sache mit den Nebenfertigkeiten steht im "Buch der Helden und Abenteurer"(BdH&A) auf Seite 62; zweite Spalte, erste Überschrift. Das ganze fällt unter das Kapitel 14:
OPTIONSREGELN
Da heißt es,
ZITAT:
Anmerkung: Der Spielleiter kann den Charakteren auch zusätliche Entwicklungspunkte zu Verfügung stellen, die ausschließlich für Nebenfertigkeiten eingesetzt werden drüfen.
Zitat Ende
Das heißt, dass die einfachen Entwicklungspunkte für "alle" Fertigkeiten zu Verfügung stehen und zusätzlich ein Fundus von Entwicklungspunkten zusätzlich für die Nebenfertigkeiten. So wie Du schon beschrieben hast. Diese "mehr-Punkte" ergeben sich nach dem BdH&A aus einem 10-25%igen Zuschlag.
Mir ist das zu aufwändig und es behindert meiner Meinung nach zu sehr die individuelle Entwicklung (und die Möglichkeiten meines eigenen Sheets). Ich gebe einmal Entwicklungspunkte und lasse sie so verteilen, wie es der Spieler für seinen Charakter für richtig hält. Aufgrund der Masse der neuen Fertigkeiten aus dem "Buch der dunklen Künste" (RMA II) habe ich wie gesagt die Grenze aufgehoben und multipliziere die Punkte mit dem Faktor 1,4. Erfahrungsgemäß ist das vom Balancing OK, und die Spieler können aber ihren Charakteren eine breite Individualität mittels Fertigkeiten verpassen.
So, ich hoffe jetzt mit meiner Antwort richtig getroffen zu haben, nachdem ich zuerst daneben gelegen habe.
Sollten noch Fragen bestehen, keine falsche Bescheidenheit vorschützen!