Wednesday, May 23rd 2012, 6:19pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nolix

Beginner

1

Tuesday, November 2nd 2010, 3:05pm

Primäre und Sekundäre Entwicklungspunkte... <<Rolemaster>>

Hallo zusammen.
Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weiss, wie sich die sekundären Entwicklungspunkte bei
Rolemaster ergeben. Ist das eine Formel, ein fester Wert, oder irgendwas anderes?
Ich habe zwar einen schönen Excel-Sheet, der nach der Eingabe der Atribute die primären
Entwicklungspunkte selbst errechnet, aber das Feld für die sekundären bleibt frei.
Im Buch der Helden und Abenteuerer habe ich leider nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?
Nolix

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Wednesday, November 3rd 2010, 6:27pm

Hilfe Naht, ich hab den Profis zu dem Thema bescheid gegeben. Ich hoffe Itha antwortet heute noch...
Willkommen bei "Schwert-und-schild"
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Thursday, November 4th 2010, 12:45pm

entschuldige, dass ich Dich so lange warten lies. Bin zur Zeit sehr mit meiner Fortbildung eingebunden. Daher musste ich erst von Kaisen aufmerksam gemacht werden... ;)

Quoted

sekundären Entwicklungspunkte bei Rolemaster
Meines Wissens nach ergeben sich bei RM2 keine Entwicklungspunkte durch die sekundären Attribute. Deshalb heißen die Attribute, aus denen eben die Entwicklungspunkte errechnet werden Entwicklungsattribute.

Ich weiß nicht wie es bei RMF berechnet wird, allerdings werden bei RM2 die Entwicklungspunkte aus nur fünf Attributen errechnet.

Im englischen Companion 2 und im deutschen Buch der dunklen Künste (Rolemaster-Almanach 2) stehen hinten bei den ähnlichen Fertigkeiten noch Werte wie sich entwicklete Fertigkeiten auf andere (ähnliche) Fertigkeiten auswirken. Da kopmmen noch einige Bonis dazu. Aber auch das ist eine andere Baustelle.

Ich hoffe, dass war die Antwort, die Du dir erhofft hast... sofern ich deine Frage richtig verstanden habe.
Wenn noch Fragen bestehen kannst Du die gerne noch äußern. Ich freue mich einen weiteren RM-Master hier im Forum zu haben! :thumbsup:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Nolix

Beginner

4

Friday, November 5th 2010, 5:16pm

HI und danke für die Antworten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es genau das trifft.
IIm Buch der dunklen Künste, hinten bei den Tabellen
gibt es eine Liste aller Fertigkeiten. Zu jeder dieser Fertigkeiten
werden u.a. die zugehörigen Attribute aufgelistet, aber auch in der
Spalte daneben beschrieben, ob es primäre, optinale oder neue Fertigkeiten sind.
Das Excel-Sheet was ich benutze sieht vor, sowohl primäre als auch sekundäre ( optionale )
Fertigkeitspunkte zu benutzen. Wenn ich die Macros richtig verstehe, dann werden die
durch die Attribute errechneten Entwicklungspunkte als primäre Entwicklungspunkte gehandhabt
und dementsprechend auch für primäre Fertigkeiten ausgegeben, die sekundären Punkte dann für
die optionalen Skills, wobei es sich mir verschließt, woher die sekundären ( optionalen ) Punkte kommen...

Ehre & Stärke

Ithanauer male

Super Moderator

5

Friday, November 5th 2010, 6:18pm

Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Das hab ich in meinem Excel-Sheet so nicht verwendet. Habe ehrlich gesagt nie damit gearbeitet. Ich schaue noch einmal genauer nach, dann sage ich Dir bescheid. Heute bin ich noch auf der Arbeit bis 23:00 Uhr, morgen ab 08:30 bis 15.00 Uhr in der Schule. Abends auffe Party. D.h. Sonntag kann ich Dir eine detailierte Aufstellung posten.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Nolix

Beginner

6

Tuesday, November 9th 2010, 5:22pm

das wär supercool. :)

Ithanauer male

Super Moderator

7

Wednesday, November 10th 2010, 7:57pm

Ah, alls klar.
Die Sache mit den Nebenfertigkeiten steht im "Buch der Helden und Abenteurer"(BdH&A) auf Seite 62; zweite Spalte, erste Überschrift. Das ganze fällt unter das Kapitel 14: OPTIONSREGELN

Da heißt es, ZITAT:

Quoted

Anmerkung: Der Spielleiter kann den Charakteren auch zusätliche Entwicklungspunkte zu Verfügung stellen, die ausschließlich für Nebenfertigkeiten eingesetzt werden drüfen.
Zitat Ende

Das heißt
, dass die einfachen Entwicklungspunkte für "alle" Fertigkeiten zu Verfügung stehen und zusätzlich ein Fundus von Entwicklungspunkten zusätzlich für die Nebenfertigkeiten. So wie Du schon beschrieben hast. Diese "mehr-Punkte" ergeben sich nach dem BdH&A aus einem 10-25%igen Zuschlag.

Mir ist das zu aufwändig und es behindert meiner Meinung nach zu sehr die individuelle Entwicklung (und die Möglichkeiten meines eigenen Sheets). Ich gebe einmal Entwicklungspunkte und lasse sie so verteilen, wie es der Spieler für seinen Charakter für richtig hält. Aufgrund der Masse der neuen Fertigkeiten aus dem "Buch der dunklen Künste" (RMA II) habe ich wie gesagt die Grenze aufgehoben und multipliziere die Punkte mit dem Faktor 1,4. Erfahrungsgemäß ist das vom Balancing OK, und die Spieler können aber ihren Charakteren eine breite Individualität mittels Fertigkeiten verpassen.

So, ich hoffe jetzt mit meiner Antwort richtig getroffen zu haben, nachdem ich zuerst daneben gelegen habe. :grinz:

Sollten noch Fragen bestehen, keine falsche Bescheidenheit vorschützen!
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und