Wednesday, May 23rd 2012, 6:31pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Thursday, July 27th 2006, 12:12pm

Diverse Fertigkeiten

Hallöchen,

ich wollt mal fragen ob einer die folgenden Fertigkeiten kennt, die hören sich für meinen Geweihten Kriegermönch "RazirBonahead" nämlich interessant an ;D

- Heimlichkeit des Fuchses
- Sakki erspühren
- Berührung Yakushis
- Schattenform
- Seelengang
- RWS

Das Problem ist halt das wir Rolemaster in einer ähm sagen wir schon sehr lange bestehenden Spielwelt spielen auf basis der DSA Karte in anlehnung an deren Götterwelt (wir haben aber nur 9) und der Charbogen ist auf basis der Rolemaster Bücher von unserem Altehrwürdigen Meister selbst adaptiert und gestrickt in Excel...

kurz: Ich hab kein Plan ob ich über diese Fertigkeiten in den Rolemaster büchern (die ich auch leider nur in PDF Form rumfliegen habe) etwas darüber finde -_-

Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen...

MfG

Razir Bonarhead

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Thursday, July 27th 2006, 4:02pm

Quoted

Original von RazirBonahead
Hallöchen,

Hallo zurück! :D

Quoted

- Heimlichkeit des Fuchses
- Sakki erspühren
- Berührung Yakushis
- Schattenform
- Seelengang
- RWS

Also, bis auf RWS habe ich noch von keiner dieser Fertigkeiten gehört.
RWS = Räumlicher Wahrnehmungssinn
Steht im Buch der dunklen Künste auf Seite 36. Dabei geht es um Bewegung in völliger Dunkelheit zu ermöglichen, ohne irgendwo anzuecken. Du spürst dann praktisch Hindernisse...

Quoted

...der Charbogen ist auf basis der Rolemaster Bücher von unserem Altehrwürdigen Meister selbst adaptiert und gestrickt in Excel...

Ist ja kein Problem, so habe ich auch vor 8 Jahren damit angefangen...

Quoted

kurz: Ich hab kein Plan ob ich über diese Fertigkeiten in den Rolemaster büchern etwas darüber finde -_-

Nun ja, wie gesagt. Bis auf RWS, habe ich nie was von diesen Fertigkeiten gehört. Aber es könnte sein, dass dein Meister diese Fertigkeiten aus den englischen Companions her hat. Die Companions ab der 4ten Ausgabe wurden nie übersetzt. Allerdings spiele ich auch nicht mit diesen. Deshalb kann ich nur bedingt Aussagen über diese Regelwerke treffen.
Warum sprichst Du deinen Meister nicht einmal darauf an?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

3

Thursday, July 27th 2006, 4:13pm

Hab ich paralel dazu schon angesprochen ^^ nur bin ich nicht sonderlich mit Geduld gesegnet... umso mehr fand ich die Antwort von ihm grade ziemlich ... doof...

Quoted

Heimlichkeit des Fuchses, Sakki erspühren und Berührung Yakushis sage ich noch nix zu. is so zusagen ne Surprise :-)
Schattenform und Seelengang sind Spezialfertigkeiten die man sich erst verdienen muß. Sprich die kann man nicht einfach so nehmen. Also gleich aus deinem gedächnis streichen.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Thursday, July 27th 2006, 7:28pm

:saeek:
Wow! Warum führt er denn dann die Fertigkeiten auf?
Gegenfrage, warum solltest Du dann die fertigkeiten entwicklen, wenn Du nicht weißt, was sie "tun"?

OK, mann könnte es mit speziellen Gildenfertigkeiten rechtfertigen. Oder mit sachen, die seit langen nur den Besten gelehrt werden, usw. usw.
Aber deshalb muss dem Spieler, NICHT dem Charakter, geläufig sein worum es sich handelt. Damit auch der Spieler weiss, worauf er sich einläßt...

Naja, wenn deie SL das so haben möchte, dann warte doch einfach mal ab...
OKOK, Thema Gedult... aber was willst Du machen? Er sitzt am Drücker. Ich finde es Dir gegenüber äußerst unfair, aber er hat die Macht und besetzt Grayskull... und er ist SL.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

5

Friday, July 28th 2006, 8:08am

Quoted

Original von Ithanauer
:saeek:
Wow! Warum führt er denn dann die Fertigkeiten auf?

Ich hab natürlich nicht die Kompette Excel gepostet ^^ die Excel beinhaltet alle Rassen, Klassen, Fertigkeiten. Wenn man den Namen eingibt zieht er sich auf dem Char-Dok. alle Infos raus. Und in dem Tabellenblatt "Fertigkeiten" kann man natürlich lesen + meine Klasse kann diese Fertigkeiten "sehr Entwicklungspunkt-Günstig" ausbilden, daher deute ich das als ein "Solch ein Chararkter hat normalerweise diese Fertigkeiten" - nachvollziehbar denk ich ^^

Quoted

Original von Ithanauer
Gegenfrage, warum solltest Du dann die fertigkeiten entwicklen, wenn Du nicht weißt, was sie "tun"?

naja wie gesagt, weil eben meine klasse (geweihter Kriegermönch) grade diese Eigenschaften sehr günstig erlernen kann :-) Genau wie ein Krieger schwertkampf günstig lernen kann, weil nunmal ein krieger Waffenfertigkeiten können sollte... ach schau einfach mal die Tabelle ^^ dann ist es einleuchtend:

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

6

Friday, July 28th 2006, 10:12am

Quoted

Original von RazirBonahead

Quoted

Original von Ithanauer

naja wie gesagt, weil eben meine klasse (geweihter Kriegermönch) grade diese Eigenschaften sehr günstig erlernen kann :-) Genau wie ein Krieger schwertkampf günstig lernen kann, weil nunmal ein krieger Waffenfertigkeiten können sollte... ach schau einfach mal die Tabelle ^^ dann ist es einleuchtend:

Da gebe ich Itha Recht. Warum sollte ich als SPIELER einen Skill ausbilden, von dem ich nichts weiss. Selbst der CHAR hat ja VOR dem Steigern des Skills wenigstens eine ungefaehre Ahnung davon, was er da gerade uebt oder dergleichen.
Da laeuft etwas grundlegend verkehrt. Ein Skill ist ja generell eigentlich nur steigerbar wennn er auch angewendet/geuebt wird (auch wenn es nicht immer und bei jeder Fertigkeit angewandt wird.)

Nur weil ein Skill guenstig ist, heisst es noch lange nicht, dass er auch wirklich zu meinem, nach meinen Vorstellungen entwickelten, Charakter passt. Sonst muesstest Du ja auch immer und unbedingt so Fertigkeiten wie Boote fahren, Malen, Wurfgeschuetze bedienen oder auch bedingt Schlittschuhlaufen entwickeln.

Selbst wenn diese neuen Fertigkeiten Geheimwissen der Kriegermönchskaste beinhalten, hat doch wenigstens der Char eine ungefaehre Vorstellung von diesem. Spaetestens nach einer Initiation. Und vor dem Wissen um solche Fertigkeiten koennte er sie ja dann auch nicht steigern, weil er keine Ahnung hat, dass es sie gibt.

Gruss
Phalon, aka Cadrach
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

7

Friday, July 28th 2006, 10:15am

Quoted

Original von Cadrach
Selbst wenn diese neuen Fertigkeiten Geheimwissen der Kriegermönchskaste beinhalten, hat doch wenigstens der Char eine ungefaehre Vorstellung von diesem. Spaetestens nach einer Initiation. Und vor dem Wissen um solche Fertigkeiten koennte er sie ja dann auch nicht steigern, weil er keine Ahnung hat, dass es sie gibt.

Gruss
Phalon, aka Cadrach

100 Punkte - okay, mit dem Satz geb ich mich Spieltechnisch zufrieden :-)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und