Hallo,
ich habe mir mal diesen mittlerweile 3 Seiten langen Thread durchgelesen und mir scheint es so zu sein, dass es hier nicht nur um die Vergabe von Erfahrungspunkten geht, sondern auch um die Erhöhung der einzelnen Charaktere.
Im Grunde genommen fängt es doch schon dort an, wie das jeweilige Charakterblatt der Rolemastergruppe aussieht oder?
Hier im Forum gibt es auch einen Thread und auch die Möglichkeit ein Charakterblatt zu downloaden. Genau das habe ich auch getan und zuerst einmal HUT ab vor der fülle von Informationen und Regeltechnischen Genauigkeit mit der dieses Dokument erstellt wurde (Ich meine den Char-Generator, den es ja mittlerweile schon in einer weit fortgeschrittenen Version gibt!)
:geil:
In unserer Gruppe ist es so, das wir vor zig Jahren ein Charakterblatt entworfen haben, das alle Grundfertigkeiten beinhaltet, wie es das auch bei MERS gibt. Die ursprüngliche Rolemaster-Char-Blätter fand ich ziehmlich daneben und auch die Idee, das sich die einzelnen Charaktere Fertigkeiten beliebiger Art notieren dürfen.
Also habe ich die Fertigkeiten aus dem Buch der Helden und Abenteuer genommen und sie fest auf einem Charakterblatt installiert, ebenso die ganzen anderen Angaben wie z.B. Volk, Beruf, Stufe, WW, Religion usw. usw.
Aufgrund dieser vorgegebene Fertigkeiten, die eigentlich von jedem mehr oder weniger beherrscht werden können, spezialisieren sich die Berufe doch schon von selbst, da die Kosten für die einzelnen Berufe unterschiedlich sind. Ein Magier wird eben niemals so gut schleichen können wie ein Dieb usw. aber dennoch hat er die Möglichkeit diese Fertigkeit jederzeit zu erhöhen, auch wenn in einem Abenteuer diese Fertigkeit nicht angewendet wurde, denn es gibt ja schließlich auch noch die Zeit zwischen den Abenteuern.
Wenn man als SL die Charaktererhöhung begleitet oder sich von dem Spieler berichten läßt welche Fertigkeiten er sich erhöht hat, so kann dieser auch erklären
warum und
wann sein Char sich verbessert hat. Somit kann ich als SL auch die Zeit zwischen den Abenteuer beim nächsten Abend besser erklären und eine Überleitung finden. Es gibt eben nicht nur Abenteuerzeiten sondern auch Phasen des "normalen" Lebens der Chars.
Wenn die Heldengruppe sich natürlich mitten in einer Kampagne befindet, in der sie Zeitgedrungen keine andere Tätigkeit machen können als sich von einem ins daran anschließende Abenteuer zu stürzen, dann wird bei uns auch nicht erhöht, oder es wird nur eine Teilerhöhung durchgeführt, bei der nur die Fertigkeiten gesteigert werden dürfen, die relevant sind.
Zum Beispiel:
Wenn in einer Kampagne über mehrere Abende hinweg viel gekämpft wurde, so ist nach dem zweiten oder dritten Abend nichts dagegen einzuwenden, wenn die Spieler sich die entsprechenden Fertigkeiten erhöhen. Die restlichen Entwicklungspunkte werden nach der Kampagne oder in einer anderen Ruhezeit des Char benutzt um nebensächliche oder seltener angewendete Fertigkeiten zu erhöhen.
Nebenfertigkeiten im Eigentlichen Sinne, sind bei uns alle die Fertigkeiten die nicht auf dem Char-Blatt stehen. Knoten bind, Musizieren, Kochen, Segeln usw. Diese Fertigkeiten werden nur dann notiert, wenn sie in einem Abenteuer von belang waren und nicht wenn ein Spieler einfach nur ankündigt zu singen zu angeln oder abends in die Sterne zu gucken usw. Es findet also hierbei immer eine Absprache statt zwischen SL und Spieler statt und die Nebenfertigkeit muss auch im Spiel Rollenspielerisch eingeflochten sein. Warum? Wann? Wie ? usw.
Bei der Verteilung der Erfahrungspunkte haben wir ein zweispaltiges System. Zum einen bekommt jeder Spieler die Punkte, die er auch mit seinem Char verdient hat, also alles was an Manöver, Kämpfe, Zauber usw. passiert ist.
Zum anderen werden nach dem ausrechnen aller Punkte der gesamten Gruppe die GESAMTpunktzahl ermittelt und durch die doppelte Anzahl der Mitspieler geteil. Das Ergebnis dann noch einmal durch zwei und das ist die Summe, die sich jeder Spieler zusätzlich notieren darf. Somit verhindere ich eine zu rasche Steigerung von Chars, die den ganzen abend nahezu untätig waren. Ausserdem hat das auch noch den Effekt, das ich auch ein größeres Stufengefälle an einem Abend in einer Gruppe haben kann, ohne das die erst bis fünftstufler direkt auf Stufe 10 kataplutiert werden.
Extrembeispiel war ein abend mit einem Held Stufe 60 und einem Char Stufe 1 (Würde ich heute auch so nimmer machen:))
Nach dem Abend war der Stufe 1 Char auf Stufe 12, und das kann ja wohl gar nicht angehen oder ?
Aber auch für solche extremen Stufenunterschiede habe ich mir etwas überlegt. Jeder Char bekommt durch reines zuschauen und stupides mitlaufen nur maximal soviele EP´s wie seine Stufe mal 1000 ist. Das heist, wenn ein Stufe 1 Char mit einem Stufe 60 Char rumlüft, kann er davon ausgehen das er nicht mehr als 10.000 Punkte erhält, auch wenn der LVL60 Hero 375699 Drachen erledeigt hat :)
Die Punkte die der LVl 1 Char durch seinen eigenen Manöver usw. verdient hat bekommt er natürlich ganz normal dazu gerechnet.
Ähm, ja soviel mal von mir dazu :bk: