Monday, September 6th 2010, 1:37am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, March 7th 2010, 4:52pm

Was brauch ich für meine kleine Runde?

Hallo,

ich habe ein paar Jahre Shadowrun gerne gespielt allerdings nie wirklich viele Spieler gefunden die bei sowas mitmachen. Erfahrene Rollenspieler spielen meiner Meinung nach auch meist sehr komisch. Ich liebe es mit Leuten zu spielen die Welten und Systeme noch nicht kennen und sich realistisch verhalten. Aber egal ich schweife ab.

Ich wolllte auf diesem Weg einfach mal nachfragen was ich so an Regelbüchern brauche für ein Fantasy Rollenspielsetting mit dem Rolemaster Spielsystem. Ich habe mir das von Sonnenfeste verlegte Rolemaster GRW jetzt zugelegt und würde gerne in Mittelerde spielen.

Welche Zusatzbücher könntet ihr mir empfehlen die den Mittelerde Hintergrund behandeln? Finde leider kaum noch MERS Hintergrundbücher oder Abenteuer wo ich eine nette Kampagne aufbauen könnte.

Brauche noch bisschen Hintergrund Infos und Inspiration für eine Demorunde. Wollte auch nicht zuviel Geld ausgeben im Vorfeld wenn es meinen Rollenspiel Neulingen nicht gefallen sollte.

Also Rolemaster GRW und was wird noch benötigt für ein Mittelerde Fantasy Setting? Nehme auch gerne Links zu Hintergrundinfos, ausgearbeiteten Abenteuern usw. dankend entgegen. :top:

lg
Taki

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Sunday, March 7th 2010, 6:30pm

Hallo Taki1980 und willkommen!

Da traust du deinen Leuten aber viel zu direkt mit "Rulemaster" anzufangen. Das ist natürlich ein Schlachtschiff an System, aber wir unterstützen deinen Versuch natürlich gerne.

Ich bin zwar nicht der Rolemaster Capitain hier aber ich müsste jetzt erstmal wissen ob du lieber Deutsche oder Englische Regelwerke hättest.
Die Verbindung zu Mittelerde wirst du in erster Linie in MERS Regelwerken bei E-Bay finden.

So weit ich weiß gab es schon immer 3 Bücher um einen Ordentlichen Satz an Regeln zusammen zu bekommen. Früher waren das:
Das Buch der "Helden und Abenteurer"
Das Buch der "Magie"
Das Buch der "Schwerter" ?

Heute sind das:
Grundregelwerk
Zauberhandbuch
Kampfhandbuch

MAN MÖGE MICH VERBESSERN WENN ICH KLEINE SEELE ES NICHT RICHTIG AUFZÄHLE.

Grundsätzlich bist du Rollenspieler. Also brauchst du nur viel Phantasie ! Mit einem Grundregelwerk kommt man immer erstmal zurecht. Auf der Seite von "Iron Crown Enterprises" gibt es einiges günstig zum Herunterladen. Das sind dann aber Englische Regelwerke.
Unser guter "Ithanauer" hier im Forum wird dir aber bestimmt noch ein paar bessere Tips geben können.
"so drink to forget
and drown all your sorrow
bury your dreams
choose mind refinery"

- Sentenced -

Torshavn male

Trainee

Occupation: Buchhändler

3

Monday, March 8th 2010, 7:46am

Für eine Runde Mittelerde reicht, meiner Meinung nach, das Rolemaster Grundregelwerk von 13Mann vollkommen aus. Bis zur 10.Stufe kannst Du damit locker spielen.

Wenn Du rund um Hobbit und HdR spielen willst (Ende 3.Zeitalter), brauchst Du auch nicht unbedingt das MERS- RPG irgendwo aufzutreiben. Der historische Atlas von Mittelerde und die Anhänge zum HdR sollten reichen, um Dir genug Inspirationen, Kartenmaterial und historische Infos zu geben.

Wenn Englisch für Dich kein Problem ist, gibt es die Online- Magazine "Hall of Fire" und "Other Minds" mit Abenteuern und Ideen kostenlos.

Mit geringen Umarbeitungen ist auch das Rolemasterabenteuer "Elisera" gut nach Mittelerde übertragbar.

Viel Spaß beim Spielen

4

Saturday, March 20th 2010, 3:16pm

Danke, was brauch ich noch? Ideen,Karten,Abenteuer, Mittelerde-Hintergrund?

Danke erstmal für die Antworten. Habe mir jetzt zuerstmal die Gebundene! Ausgabe von HDR TOlkiens Werk geholt mit der guten Übersetzung von dieser Magareth. Gefällt mir sehr gut. Besser als der Film und ich krieg schon richtig Lust zu spielen. :)

Habe jetzt das GRW von Rolemaster und würde gerne damit anfangen zu spielen. Ich hab ja auch schon Rollenspielerfahrung (z.b. Cthulhu,Shadowrun usw.) wo auch das W100 Prozentsystem drankommt. Also alles nicht ganz so kompliziert. Nur meine Spieler sind halt noch Neulinge ;)

Ich hatte mal ne Datenbank gefunden wo es eine Tolle Übersicht zu Mittelerde gab. So mit verschiedenen Zeitaltern usw. ich finde die aber leider nichtmehr. Weis jemand wie die heisst? War so Blau hinterlegt alles ;)

Ich könnte gutes Kartenmaterial gebauchen und Hintergrundinfos und Spielideen zu Mittelerde, das ganze dann mit Rolemaster zu spielen halte ich für nicht schwierig. Habe irgendwo mal gelesen das jemand das MERS zu dünn war http://www.mittelerde-online.com/ueber_uns.html und er deshalb mit Rolemaster in Mittelerde spielt. Finde die Idee Klasse. Da gibts auch schon einige Spiel und Abenteuerideen.

Gibts irgendwo vereinfachte Kampfregeln? Hatte da irgendwas von "taktischen" Kämpfen oder so gehört. Also wo man auch Kämpfe mit vielen Teilnehmern schnell auswürfeln kann ohne das dass ganze ne halbe Stunde dauert.

So erstmal danke für die TIpps und hoffe auf noch mehr von euch.

lg
Timo

Torshavn male

Trainee

5

Saturday, March 20th 2010, 6:55pm

RE: Danke, was brauch ich noch? Ideen,Karten,Abenteuer, Mittelerde-Hintergrund?

Ich hatte mal ne Datenbank gefunden wo es eine Tolle Übersicht zu Mittelerde gab. So mit verschiedenen Zeitaltern usw. ich finde die aber leider nichtmehr. Weis jemand wie die heisst? War so Blau hinterlegt alles ;)

Ich könnte gutes Kartenmaterial gebauchen und Hintergrundinfos und Spielideen zu Mittelerde, das ganze dann mit Rolemaster zu spielen halte ich für nicht schwierig. Habe irgendwo mal gelesen das jemand das MERS zu dünn war http://www.mittelerde-online.com/ueber_uns.html und er deshalb mit Rolemaster in Mittelerde spielt. Finde die Idee Klasse. Da gibts auch schon einige Spiel und Abenteuerideen.

Gibts irgendwo vereinfachte Kampfregeln? Hatte da irgendwas von "taktischen" Kämpfen oder so gehört. Also wo man auch Kämpfe mit vielen Teilnehmern schnell auswürfeln kann ohne das dass ganze ne halbe Stunde dauert.

Wahrscheinlich meinst Du das Mittelerde- Portal ( http://www.mittelerde-portal.de/index.php ). Die von Dir verlinkte Seite kenne ich. Einige der Abenteuer dort habe ich auch schon gespielt. Leider fehlen bei den meisten die technischen Angaben (Werte der Gegner usw.). Die müßtest Du dann an Deine Gruppe anpassen.

Vereinfachte Kampfregeln. Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder Du spielst nach den Regeln aus dem GRW, das sind nur wenige Tabellen (auch seperat im Spielleitersichtschirm) und läßt die ganzen taktischen Überlegungen wie Blitzattacke, gesplittete Rundenaufteilung usw weg. Das ist übersichtlich und leicht zu handhaben. Oder Du spielst mit den wenigen MERS Kamptabellen, die Du auch auf der von Dir verlinkten Seite finden müßtest.

6

Sunday, March 21st 2010, 6:55pm

Ja die Abenteuer scheinen mir sehr gut. Leider fehlt mir noch bisschen Hintergrund zu den Monstern und Werte für diese. Da steht bei Werten dann leider nichts. Hast du angepasste Werte für die Monster gemacht für die Abenteuer die du mal von dort gespielt hast? Könnte ich die übernehmen wenn du mir die mal schickst?

Spielleiterschirm wollte ich mir auch mal zulegen. Ist mir aber für ne Demorunde noch zu teuer. Hat niemand mal die wichtigsten Sachen in nem PDF File handlich zum ausdrucken zusammengestellt irgendwo?

Torshavn male

Trainee

7

Monday, March 22nd 2010, 6:55am

Ja die Abenteuer scheinen mir sehr gut. Leider fehlt mir noch bisschen Hintergrund zu den Monstern und Werte für diese. Da steht bei Werten dann leider nichts. Hast du angepasste Werte für die Monster gemacht für die Abenteuer die du mal von dort gespielt hast? Könnte ich die übernehmen wenn du mir die mal schickst?

Spielleiterschirm wollte ich mir auch mal zulegen. Ist mir aber für ne Demorunde noch zu teuer. Hat niemand mal die wichtigsten Sachen in nem PDF File handlich zum ausdrucken zusammengestellt irgendwo?

Ich habe mir jetzt gerade noch einmal das Rolemaster GRW (13Mann) vorgenommen. Du findest auf eine Monster- und eine Tier- Tabelle auf Seite 180 / 181. Da solltest Du die Werte für erste Runden zusammen bekommen. Ich hatte sie damals aus dem Rolemaster- Monsterhandbuch (alte Auflage). Einige Beschreibungen findest Du auch auf der Homepage der 13Männer in der Rubrik "Monster des Monats".

Zu den Kampftabellen. Ich habe sie nicht als PDF, glaube auch, das das nicht legal wäre. Aber es sind doch auch nur ein paar Tabellen, die Du auch im GRW ab Seite 253 findest. Damit hast Du eigentlich alles an der Hand.

Viel Spaß mit der ersten Runde.

8

Tuesday, March 23rd 2010, 7:50pm

Ich hab jetzt aus dem Mini-Abenteuer "Diebe in Leet" mal die Werte von einem "Monster" herausgesucht.

Kann mir jemand die Abkürzungen erklären?

DB= Devensivbonus (warum aber zweimal der Wert?)
RK= Rüstungsklasse
OB=Offensivbonus (Warum gibts nen DB und OB? Man kann doch den OB als DB verwenden und den DB als OB oder? Warum also 2 Werte?)
5nk= Keine Ahnung. Was heisst das?
20fk= Wieder keine Ahnung.
"zauber TP 25D" ... auch wieder nix bei mir am leuchten. Weis jemand Rat?

Tix
DB 45 RK 1 DB 45 OB 5nk 20fk
Zauber TP 25D (Stufe 4)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: Sicherheitsirgendwas

9

Thursday, March 25th 2010, 2:03pm

Hallo Taki,

jo, gute frage. Ich schaue (vielleicht noch)mal heute Abend in meine RMF-Regelwerke. Aber so athock kann ich mir auch nicht direkt einen Reim drauf machen.

Verdammt. Ich will auch wieder zocken! LostSoul! Mach endlcih 'ne Gruppe auf! ich habe keine zeit zum Meistern!
The truth may be out there, but lies are inside your head. - Terry Pratchett -

lost soul male

Professional

10

Thursday, March 25th 2010, 9:39pm

Offtopic:
Verdammt. Ich will auch wieder zocken! LostSoul! Mach endlcih 'ne Gruppe auf! ich habe keine zeit zum Meistern!
Die Fußstapfen der Gebrüder G. als SLs sind mir zu groß.
"Happiness is a temporary chemical imbalance of the true state of mind." ~ Lusipher, Poison Elves by Drew Hayes

lost soul male

Professional

11

Thursday, March 25th 2010, 11:29pm

Also ich vermute mal das ein mal DB 45 zu viel ist. Auch wenn es keine direkte Antworten auf alle deine Fragen gibt schau doch mal hier.

Der OB teilt sich demnach in

5 Nahkampf und 20 Fernkampf auf.

http://sonnenfeste.de/pixie.html

Denke mal Torshavn ist hier der Sattelfeste im Hinblick auf die RMF Regeln.
"Happiness is a temporary chemical imbalance of the true state of mind." ~ Lusipher, Poison Elves by Drew Hayes

This post has been edited 1 times, last edit by "lost soul" (Mar 26th 2010, 7:38am)

Torshavn male

Trainee

12

Monday, March 29th 2010, 7:02am

RK= Rüstungsklasse
OB=Offensivbonus (Warum gibts nen DB und OB? Man kann doch den OB als DB verwenden und den DB als OB oder? Warum also 2 Werte?)

Tix
DB 45 RK 1 DB 45 OB 5nk 20fk
Zauber TP 25D (Stufe 4)

Natürlich gehört der Defensivbonus nur einmal in die Auflistung.

DB: der Defensivbonus wird vom Angriffswert des Gegners abgezogen

RK: die Rüstungsklasse erschwert die Treffermöglichkeit

OB: der Offensivbonus wird zum eigenen Angriffswurf hinzugezählt. Es gibt einen Fernkampf- OB, und einen Nahkampf- OB. Z.B. der Pixie trägt einen Dolch bei sich mit dem er angreift: W100 werfen + Nahkampfbonus von +5% gleich Angriffswert. Den DB des Gegners abziehen, RK beachten und in der Angriffstabelle einhändige Klingenwaffen im GW nachsehen.

Der Pixie kann Zauber wirken; hat 25 Trefferpunkte;

Alles ein bißchen klarer geworden?

Ithanauer male

Super Moderator

13

Monday, March 29th 2010, 9:04am

Ahh, jetzt klingelt auch bei mir etwas. Zu lesen wie im Creatures&Treasures... :hammer:

Quoted

RK= Rüstungsklasse
Für mich nochmal die Auflistung:

DB= Defensivbonus
RK= Rüstungsklasse
OB=Offensivbonus

5nk= OB 5 für Nahkampf
20fk= OB 20 für Fernkampf
Zauber= kann Zaubern

TP 25D = 25 Trefferpunkte;
TP 25D = 25 TP + Varianz würfeln. Im Creatures&Treasures gibt es da eine Tabelle, die auf Basis von Stufe usw. zusätzliche TP ermitteln, der mit den 25 TP verrechnet werden. Ich hab mir das noch nicht in RMF angesehen, aber ich denke dort funktioniert es ähnlich.

Torshavn, gute Leistung. So hab sogar ich das kappiert... ^^

Torshavn male

Trainee

14

Sunday, April 4th 2010, 7:21pm

Und Taki, wie schaut es aus? Habt Ihr schongespielt?

Torshavn male

Trainee

15

Saturday, May 15th 2010, 5:30pm

Ich hoffe Deine Runde hat sich nicht verlaufen, Taki!? Hast Du genug Infos für eine Mittelerderunde oder fehlt Dir noch etwas? Vielleicht habt Ihr ja auch schon gespielt. Dann erzähl doch einmal, wie es gelaufen ist.

Ich würde mich freuen, von Deine Bemühungen zu hören.

Ithanauer male

Super Moderator

16

Tuesday, May 18th 2010, 4:35pm

Me, too!

lost soul male

Professional

17

Tuesday, May 18th 2010, 8:30pm

Torshavn male

Trainee

18

Wednesday, May 19th 2010, 10:43am

Danke für den Hinweis, lost soul. Obwohl ich auch öfter im Rolemaster- Forum bin, ist es mir nicht aufgefallen.