Wednesday, May 23rd 2012, 6:40pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, August 17th 2004, 9:24am

Overspellcasting

... oder: Sprüche über der eigenen Stufe

Wer von Euch hat denn schon einmal einen Spelluser (Magiekundigen) oder Semispelluser (Tielmagiekundigen) gespielt?

Thema: Umgang mit Spruchlisten und Sprüche über der eigenen Stufe
Nehmen wir einmal an, der Spieler leitet ein Magier der 5. Stufe. Dieser hat diverse Spruchlisten zu seiner Verfügung.
Darunter ist der Spruch Feuerstrahl, Stufe-6-Zauberspruch.
Den möchte er gerne im Kampf zaubern, doch hat er noch nicht Stufe 6 erreicht. Das soll heißen, auf Grund mangelnder Erfahrung versteht er den Spruch nicht. Im schlimmsten Fall versucht er den Spruch dennoch auszulösen. Der Magier interpretiert also. In der Hoffnung, daß der Spruch so richtig funktioniert Zaubert der Magiekundige den Spruch und geht dabei ein kalkulierbares Risiko ein, denn er versteht den Spruch ja zumindest Teilweise.
Also wird ein Bonus von -25 auf den Risikowurf addiert. Das bedeutet, das normale Risiko, daß der Spruch im dritten Zeitalter durch eine böse Macht entdeckt wird, liegt bei 5%. Mit diesen -25 (also +25% auf die Wahrschinlichkeit) liegt im sie hier bei 30%, daß der Spruch verhindert wird. Auf gut deutsch: Der Zaubernde patzt.

Man kann versuchen mit Spruchmeisterschaft (Statisches Manöver) diesen Malus zu umgehen, doch ist das nicht so einfach. Hier sollte der einfache Versuch dies zu versuchen als ein "schweres Manöver" gehandelt werden.
Pro weitere Spruchstufe erschwert sich das Manöver ebenfalls um eine Stufe, bis zur schwere "blanker Leichtsinn". Darüber hinaus ist (zumindest bei mir) kein Overspellcasting möglich. Also bis maximal Stufe 5.
Gelingt die Probe, so wird der Malus (die -25!!!) umgangen, gelingt das nicht, patzt der Zaubernde. Aber grundsätzlich auf der Angriffsspruch-Patzer-Tabelle!

Sofortige Sprüche sind grundsätzlich von dieser Regelung ausgeschlossen. Sie können auch nicht mit Spruchmeisterschaft gesprochen werden, weil sofortige Sprüche einfach ausgelöst werden. Zum Beispiel durch eine Geste oder einen Gedanken. Hier gibt es nichts zu interpretieren...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Tuesday, August 17th 2004, 3:12pm

endlich mal ein thema, wo ich mich RAUSHALTEN kann, ich finde magie in rolemaster nämlich ziemlich verwirrend (ich muss aber zugeben, dass ich auch sonst eher nicht zu den magie-lastigen spielern gehöre. selbst bei computer-spielen nehme ich meist einen axt-schwinger oder so. hab letztens morrowind angefangen. ist ein mega-geniales (solo-)rollenspiel. allerdings ohne magie nicht zu bewätigen. nachdem ich mich dann im spiel recht früh dazu entschlossen hatte, alle magischen dinge immer gewinnbringend zu verkaufen und mir schöne waffen zu kaufen, habe ich dann gemerkt, dass so ein vorgehen nicht funzt. hat mich tierisch angenervt, hab das spiel aufgegeben. blöd eigentlich, oder?).

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

3

Thursday, September 16th 2004, 2:31pm

Wie verhält es sich denn mit offensiven Zaubern? Sind da Besonderheiten zu beachten? ?(
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Ithanauer male

Super Moderator

4

Thursday, September 16th 2004, 2:42pm

Bei passiven und offensiven Zaubern ist es vom Prinzip her gleich. Nur das für die offensiven Zauber eine eigene (wirkungsvollere) Patzer-Tabelle hinzu genommen wird. Ist halt gefährlicher. Aber noch gefährlicher wird es bei Ritualen... aber das ist ein anderes Thema...
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

5

Friday, September 17th 2004, 8:57am

Quoted

Original von Ithanauer
Bei passiven und offensiven Zaubern ist es vom Prinzip her gleich. Nur das für die offensiven Zauber eine eigene (wirkungsvollere) Patzer-Tabelle hinzu genommen wird. Ist halt gefährlicher. Aber noch gefährlicher wird es bei Ritualen... aber das ist ein anderes Thema...

Manchmal habe ich das Gefühl, Du versuchst hier unbemerkt eine Anleitung für die gefährlichsten Spielentscheidungen einzubringen. Ich weiß, Elben stehen auf sowas.. :D

Ithanauer male

Super Moderator

6

Saturday, September 18th 2004, 5:09pm

Quoted

Original von Bruder Leandros
Du versuchst hier unbemerkt eine Anleitung für die gefährlichsten Spielentscheidungen einzubringen. Ich weiß, Elben stehen auf sowas.. :D

Den verstehe ich nicht...
[.]Anleitung für die gefährlichsten Spielentscheidungen[.] bezogen auf was?
- Terry Pratchett -

7

Monday, September 20th 2004, 9:53am

Quoted

Original von Ithanauer
Ist halt gefährlicher. Aber noch gefährlicher wird es bei Ritualen... aber das ist ein anderes Thema...

Da ist es halt wieder. Bring die Jungs doch nicht auf dumme Ideen. :klatsch:

Eine Woche später.... Distanto: "Eigentlich könnte ich die Kugel ja selber anfassen, aber da die Kugel bestimmt magisch und böse ist, beschwöre ich einen :fdevil: damit der das für mich macht. Und weil die ganz Gruppe in Punkte "Magische Rituale" so erfahren ist, möchte ich ein solches Ritual durchführen....

Gruppe nach dem ganzen Ritual völlig durch, das gesundeste an den Körpern unserer Abenteurer werden Knochenbrüche sein und Distanto sagt dann:
:me:

RanSereg male

Trainee

8

Friday, January 21st 2005, 6:51am

Ovberspellcasting... klar sollen die spieler es doch machen J
Der PW für den Risikowurf ist nämlich ein natürlicher wurf... d.h. mit allen bonie oder mallie. wenn der risikowurf 25 beträgt und der spieler durch alle anzurechnenden bonie und mallie auf einen risikowurf von z.b. 15 kommt, ist das schnurzpiepegal . würfelt er im zahlenbereich von 01 – 25 ist der PW gescheitert und die patzertabelle lässt grüssen.
klar ist wohl auch das wenn der risikowurf sich durch einen mallus erhöht z.b. auf 35 gilt natürlich der höhere wert. magie tut was du willst ... sag ich da nur ...
Wenn diese Welt keine Mauern mehr kennt, dann lasse ich auch meine Maske fallen.

Mauern sind Hindernisse, welche wir uns selber schaffen.

9

Friday, February 4th 2005, 10:28pm

also ich meine jeder sollte das selber wissen, ich denke mir nur wennich die stufe nicht habe ,dann versuche ich den zauber nicht aus jux und dollerei zu nutzen.
wenn dann zur verteidigung...

BEISPIEL: wenn ein magier sagen wir mal er ist 4 oder 5 stufe von irgendwem angegriffen wird.
und das als einzige möglichkeit bleibt...
dann möchte ich ganz plump sagen:" lieber selbst geröstet als zerhackt vom gegner". :rock:

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

10

Saturday, February 5th 2005, 11:23pm

Sehe ich ähnlich. Ein Zauber über meiner Stufe sollte möglich sein, aber schwer und gefährlich
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

11

Monday, February 7th 2005, 8:10am

Ich nehme das mal einfach als ein:
"Jo! Die Regelung ist gut!" auf.
- Terry Pratchett -

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

12

Monday, February 7th 2005, 11:54pm

*Bremse tret*

Also ich wollte jetzt nicht für alle sprechen... Mit den RM Regeln kennen sich hier andere Besser aus. Vor allem Cadrach und die anderen RM-Altmeister.

Ich sag nur was ich für realistischer Halte. Mit Magie bei RM hab ich eh nix am Hut.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Kadarian male

Beginner

Occupation: Bauing

13

Tuesday, February 6th 2007, 3:58pm

Hab gerade eure Regelauslegung gelesen und Frage mich wo geschrieben steht, daß man den ESF mit Spruchmeisterschaft senken kann?? In einem RMC ?? bei mir steht im SL daß ich Sprüche lernen kann, die ich normalerweise nicht <<lernen>> könnte und diese auch sprechen kann ohne den Malus zu bekommen (mit Spruchmeisterschaft)
auch hierzu habe ich mal die Regelbücher gewälzt. (z. B. Channeling Sprüche mit Essenzmagiern)

Der ESF Wurf wird immer separat ausgeführt, der El. oder Angriffswurf wird danach separat ausgeführt, wobei dann kein Patzer mehr ausgewürfelt wird, wenn er daneben geht. Wenn man also einen Spruch über seiner eigenen Stufe spricht, so erbibt das schon mal 20 ESF (Rolemaster 2nd Edition) hinzu kommen alle anderen Mali, freie Hände, Rüstung (Transcend Armor), Helm und Vorbereitung, dieser ESF wird NICHT modifiziert mit Base Spell, beide Hände, zus. Vorbereitung etc. Diese Boni gelten erst dann bei der eigentlichen Probe. Wenn ich den ESF nicht schaffe, wird dieser mal drei genommen + W100 und auf der jeweiligen Tabelle nachgeschlagen. (meistens Aua!)

Der ESF ist dann schon härter und es ist somit auch ein echtes Risiko so zu zaubern. Ich bin aber immer offen für Regelerweiterungen und präzisierung der einzelnen Abschnitte aus den Regelwerken.

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, February 6th 2007, 5:41pm

Sorry, klär mich auf was ESF ist...
- Terry Pratchett -

Kadarian male

Beginner

Occupation: Bauing

15

Tuesday, February 6th 2007, 8:51pm

Ernst jetzt, willst du mich veräppeln??? ;)
Spell Law Section 10.9 ff E XTRAORDINARY S PELL F AILURE
Du weißt ja, ich mach gerne eigene Regeln und Bücher und so habe ich auch eine Regelzusammenfassung per Excel gemacht. Ich finde Kampf und Magiesystem in Rolemaster echt klasse, aber daß man sich immer alles selbst zusammensuchen muß nervt.
Der ESF setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

1. Vorbereitungsrunden eine weniger 25 zwei 50
2. Spells of higher Level (Liste 10.9.2)
3. freie Hände
4. Helm und Rüstung (Transcend Armor)
5. Getragene Gewichte

Rolemaster 2nd Edition wohlgemerkt.

Also bis dann!

P. S. hast du was brauchbar gefunden in dem "Buch der Talismane"?

Occupation: angehender Holztechniker

16

Tuesday, February 6th 2007, 9:00pm

Okay, dann scheint ESF quasi dasselbe zu sein, was im deutschen unter Risiko-Zaubern bekannt ist. Gab's jetzt eigentlich irgendeine Frage die ich beantworten könnte...
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

lost soul male

Professional

17

Tuesday, February 6th 2007, 9:41pm

Quoted

Original von Kadarian
Hab gerade eure Regelauslegung gelesen und Frage mich wo geschrieben steht, daß man den ESF mit Spruchmeisterschaft senken kann??

Denke mal das war die Frage!

Occupation: angehender Holztechniker

18

Tuesday, February 6th 2007, 10:50pm

In dem Fall lautet meine Antwort: Keine Ahnung. Wo hast du die Regelauslegung denn entdeckt?
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

19

Tuesday, February 6th 2007, 11:29pm

Ich meinte die Abkürzung. Ich antworte morgen daruf. Meine Frau steht schon mit dem Nudelholz hinter mir.

[Edit]: heute Morgen, 08:25 Uhr.

Quoted

Original von Kadarian
E XTRAORDINARY S PELL F AILURE

Ahhhmn, sorry, das hab ich glatt überlesen...
Bei so vielen Leerzeichen wird mir immer schwindelig.
=)

Ja, das hab ich etwas umgewandelt. Die würfelei bei Seite geschoben.
Es ist so.
Magie und der Gleichen bei Rolemaster habe ich schon immer ein wenig zu mächtig und zu unaufwändig für Mittelerde gehalten.
Daher folgende Regeländerung meinerseites.

Grundsätzlich ist Zaubern natürlich eine schwierige Angelegenheit. Und die Wahrscheinlichkeit einen einfachen Patzer hinzulegen (bei einem Spruch, den man mal eben in Stufe 5 schon sein 4 Stufen sprechen kann) ist nicht groß.
Zu wenig Action!
Also: Spruchmeisterschaft muss nicht für jeden Spruch entwickelt werden, sondern für jede Spruchliste die man erlernt. Egal, ob Berufs, oder offene/geschlossene Liste.
Spruchmeisterschaft kann immer erst entwickelt werden, sobald der Charakter die Liste erlernt hat.
Dabei ist es wichtig das jeder Zauber grundsätzlich wie eine Fertigkeit (Bewegungsmanöver, weil Grenze 101) gewürfelt wird. Somit ist auch Overspellcasting übersichtlich geworden. 8o
OK, wichtig ist, dass ihr die Tabellen lest, die in meinen Hausregeln inhaltlich hinterlegt sind: Hausregeln

Der Fertigkeitswert für jede Liste berechnet sich so:
50 + Eigenschaftsbonus für die Magieart + Spruchmeisterschaft für die Liste - Schwierigkeiten (Overspellcasting, keine freien Hände, usw.)
Wobei bei Spruchmeisterschaft kein Eigenschaftsbonus gilt.
Würfelt man nun unter 101 patzt man. Dann wird wiefolgt der Patzer ermittelt:
50 - Eigenschaftsbonus für die Magieart + 1W100 + Schwierigkeiten (Overspellcasting, keine freien Hände, usw.)
Bei allen Angriffssprüchen gilt
50 - Eigenschaftsbonus für die Magieart + 1W100 x3 + Schwierigkeiten (Overspellcasting, keine freien Hände, usw.)
:evil: Ich lasse mir nicht sagen, dass ich gemein bin.

Der Vorteil ist ganz einfach, das alle Boni und alle Mali eingerechnet werden und nur ein Wurf für alles nötig ist.
Kritiken?
Lustiger Nebeneffekt ist, dass das zaubern für Nicht-Berufsmagier automatisch erschwert wird. Somit werden recht gut Übercharaktere wie der Warriormage gestutzt (meine persönliche Meinung).

Fragen? Ich hab jetzt nciht alle Regeln dazu nieder geschrieben, aber so funktioniert das.

PS: Die Patzer selber kann man so nicht beeinflussen...
- Terry Pratchett -

20

Tuesday, July 24th 2007, 12:32pm

Ok ich schreibe mal hier drunter weil ich eure Hausregeln fürs zaubern immer noch nicht verstanden haben ;)

Wenn ich das richtig sehe muss ein magier um einen Zauber zu wirken 3-4 würfe hinlegen:

1. der Risikowurf. Hier hat man wenig einfluss, außer das man keine Sprüche über der Eigenen stufe Casten soll. was ich etwas schade finde weil Magier dann erst sehr sehr spät spielbar werden. Der erste wirksame Spruch eines elementarmagiers bekommt er auf stufe 6 (Rolamsterfantasyspruchlisten)

2. Spruchmeisterschaftswurf (für jede Spruchliste seperat zu steigern)

3. Manöverwurf

4. Angriffs oder Resitenzwurf bei einem offensiven Spruch

Irgentwas kann da doch nicht stimmen, selbst wenn ich pro wurf nur von einer Standardpazerwahrscheinlichkeit von 5% ausgehe, bedeutet das, dass ein Magier der einen Spruch perfekt beherrscht ihn nur in 4 von 5 Fällen schafft?
Wenn nun der Risikowurf/Spruchmeisterschaft/Manöverwurf durch niedirgeren skill ein risiko von 10% beinhalten bin ich schnell bei einer 1/3 Chance zu Patzen...

Ithanauer male

Super Moderator

21

Tuesday, July 24th 2007, 12:53pm

Quoted

Original von Storm_

1. der Risikowurf.

2. Spruchmeisterschaftswurf

3. Manöverwurf

4. Angriffs oder Resitenzwurf bei einem offensiven Spruch

Nicht so ganz. Der Risikowurf wird von mir (als SL) gemacht.
Der Spruchmeisterschftswurf ist im Grunde genommen der Manöverwurf, inclusive aller Malis und Bonis.
Also bleibt zuletzt der Angriffs-, oder Widerstandswurf.

Ergo: 2 Würfe.

Das funktioniert. Wirste am ersten Spielabend sehen.
Du hattest mich ja angerufen gestern Abend, ich denke das sollte dann Deine Frage sein, oder?
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und