Wednesday, May 23rd 2012, 11:46pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

1

Sunday, March 4th 2007, 2:54pm

Lernen von Spruchlisten und Spruchmeisterschaft

ein fröhliches hallo an die regelkundigen.

ich hab mal ne frage zu dem erlernen einer spruchliste: wenn ich bei einem stufenanstieg eine neue spruchliste lerne, kann ich dann gleichzeitig spruchmeisterschaft für diese liste entwickeln? oder erst beim nächsten anstieg?

kurzer hinweis: unser sl legt den skill spruchmeisterschaft so aus, dass man den für jede liste einzeln entwickeln muss (nur falls er selbst nicht antwortet, sondern jemand außerhalb unserer gruppe)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Monday, March 12th 2007, 10:51pm

ist meine frage so trivial, oder warum antwortet niemand??? ich hoffe, nur noch nicht gefunden... ansonsten sollte ich's wohl persönlich nehmen? ;-)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Scorplex male

Beginner

Occupation: Student

3

Thursday, March 15th 2007, 3:02pm

RE: Lernen von Spruchlisten und Spruchmeisterschaft

erstmal hallo! bin absolut neu hier im forum und freue mich total mal ein aktives rolemaster forum gefunden zu haben

zu deiner frage:

natürlich ist es immer auslegungssache wie man fertigkeiten erlernen darf
es gibt mehrere möglichkeiten

möglichkeit a:
Man erlaubt grundsätzlich das erlernen jeglicher fähigkeit zum stufenanstieg
möglichkeit b
man erlaubt das erlernen einer fähigkeit nur dann wenn sie von dem spieler auf der vorigen stufe angwendet wurde (-25) - einen bogen muß man schließlich auch als unwissender in der hand halten bevor man ihn richtig anwendet
möglichkeit c
der spieler läßt sich ingame von anderen charakteren/büchern die herangehensweise an die fähigkeit erklären und darf sie dann bei dem nächsten stufenanstieg erlernen

für einen angenehmen spielfluss würde ich zu möglichkeit C tendieren

andererseits - falls ihr die realitätsnähe sehr ernst nehmt - könnte man auf eine kombination aus B und C hernehmen... sie ist auf jedenfall die realistischte variante aber auch die mit dem größten aufwand

4

Tuesday, August 7th 2007, 6:38am

Soweit ich das weiß, kannst du Spruchmeisterschaft lernen, sobald du den Spruch kannst (also ab dem Lvl wo du ihn bekommst).
Du solltest allderginds bedenken, das du so oder so erstmal ein paar Skill Ranks brauchen wirst bevor du mit der Fertigkeit was anfangen kannst.
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und