Wednesday, May 23rd 2012, 11:47pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Tuesday, August 7th 2007, 10:51am

Zauberdauer

Und mal wieder ein etwas komplizierterer Fragebeitrag ^^

Zum Hintergrund : Ich spiele zur Zeit in einer Gruppe in der sich die Charaktere nun auf einer druchschnittsstufe von 8-10 befinden. Ca 75% der Charaktere sind magiebegabt. Rein Regeltechnisch Benötigt ein jeder Zauber zunächst 3 Runden (2 Vorbereitung und 1 fürs eigentliche Zaubern). Das hat bisher dazu beigetragen , das Magier eben nicht Übermächtig wurden. Langsam jedoch kommt man in einen Stufenbereich, in dem es den Charakteren durchaus möglich ist Zauber schneller als in 3 Runden zu wirken. (wir erinnern uns, das ist mit Abzügen vor allem im FRP möglich).

Mein Problem bei der ganzen Sache ist , das langsam aber sicher die Spielbalance kippt , vor allem wenn flächensprüche als Instanz Casts rausgehauen werden... (Feuerball - Feuerball - Windstoß - Fall um du Sau !)

Ein anderes Problem sind Overcasts (also das sprechen von Sprüchen die höher als die eigene Stufe sind) und Ritualzauber (die ja meist wesentlich höher als die eigene Stufe sind). In meinen Augen fällt es den Spielern sehr leicht "mal eben" einen lvl 16 Spruch oder per Ritual einen lvl 30 Cast per Ritual zu ziehen und das stört irgendwann maßgeblich die Balance weil die Krieger nur noch daneben stehn und zuschaunen können. Zwar is die logische folgerung das die Anthagonisten das auch können , aber mal ehrlich irgendwo ist es gut. Nicht jeder Kampf sollte so aussehen :

Magier : OK Instant Feuerball !
Nightblade : Instant Teleportation I und dann angriff von Hinten mit 90 % OB
Warrior Mage : Instant Feuerball Klingt gut - ich mach auch einen
Krieger : Öhm ja ich Charge dann mal !

RUMS RUMS Splat !

4 von 5 Gegnern Tod, Nightblade schwer lädiert , weil in Feuerball reinteleportiert und kampf vorbei ehe der eigentliche Kämpfer auch nur in Waffenreichweite ist.

Ok nach dieser überzogenen Darbietung nun die Frage :

Wie handhabt ihr Castzeiten ? Im Speziellen Fastcasting (weniger vorbereitung / instant casten von non-instanous Spells) , Overcasting , PP UnderCasting und PP Overcasting ? Wie sieht es mit abzügen für ausgegebene MP aus ?

bei uns machen wir das mit
-10 für 25% MP ausgegeben
-20 für 50% MP ausgegeben
-30 für 75% MP ausgegeben

Alle MP ausgegeben : W100 (1-75 Bewusstlos / 76-90 Koma / 91-100 Tod) - Gilt nicht für sprüche die einem alle MP rauben (oder nur begrenzt).

Villeicht hat ja jemand Ideen ?
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."

2

Tuesday, August 7th 2007, 5:09pm

Die Instandregel wie Sie in den Rolemasterregln steht würde ich in keinem Fall anwenden.
Entweder der Malus muss in der Größenordnung -50 / -100 liegen oder garnicht...

Ich habe das auch erst gesehen als ich meinen neuen Char erstellt habe und kurz durchgerechnet das ich schon auf lvl 5 einige Ziemlich fiese Kombinationen hinbekommen könnte (Instant Betäuben ohne Vorbereitung zu 100% erfolgreiches Manöver)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Wednesday, August 8th 2007, 9:44am

Also diese Instant-Sache interessiert mich jetzt mal von der Wissensseite her. Ihr meint damit nicht das weglassen von Vorbereitungsrunden wie in RM2, oder?
Ich hab die Regel weder mal angewandt noch mich näher mit beschäftigt. Mal hab ich sie im englischen gelesen, doch nicht mit einbezogen.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

4

Wednesday, August 8th 2007, 10:24am

In deinen Hausregeln die Tabelle: "Magie Modifikationen Standardtabelle.xls"

der erste Punkt auf der Seite andere Faktoren ist:
Zauber, die nicht sofortig sind, aber wie sofortig in der Runde wirken sollen (abzüglich, oder plus Vorbereitung-Boni)
für alle Magierichtungen -20.

Denke das hast du eins zu eins aus den Standardregeln übernommen.

Ithanauer male

Super Moderator

5

Wednesday, August 8th 2007, 12:38pm

Oh, da wirst Du wohl recht haben...
Das hat aber nichts damit zu tun das der Spruch sofortig wird. Dieses Minus bezieht sich auf das Initiative-System von Rolemaster Fantasy.
Hier kann man nicht sofortige Zauber nach Sprechen nicht erst in der Zauberpahse, sondern schon in der Snap-Action-Phase sprechen. Also in der Phase, in der die sofortigen Zauber kommen.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

6

Wednesday, August 8th 2007, 1:28pm

Impliziert das nicht auch das ich weniger als 75% Aktivität für den Spruch verbrauche? oder wird die Aktivität nachgelagert verbraucht? Sprich ich Spreche den spruch noch obwohl die Wirkung schon eingetreten ist.

Ithanauer male

Super Moderator

7

Wednesday, August 8th 2007, 1:33pm

Ähhh, ne. Nicht ganz. Aber ich weis, worauf Du hinaus willst.
Rein von der Theorie her braucht ein Zauber 4 Runden.
Zwei Runden Vorbereitung, eine Runde sprechen, eine Runde Ausführung.
Die Runde der Ausführung wird damit verkürzt. Mehr nicht.
Du brauchst immer die Runde Zauber sprechen. Damit wird kein Zauber sofortig.
- Terry Pratchett -

8

Wednesday, August 8th 2007, 1:38pm

das heißt selbst wenn ich einen Spruch mit entsprechendem Malus 0 runden Vorbereite (-55 auf gleichem lvl) Brauche ich immernoch 2 Runden?
Wieviel aktivität sind das in der Runde Sprechen und in der Runde Ausführen?

Ithanauer male

Super Moderator

9

Wednesday, August 8th 2007, 1:40pm

75%
Wie bei einem normalen Angriffsmanöver.
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und