Und mal wieder ein etwas komplizierterer Fragebeitrag
Zum Hintergrund : Ich spiele zur Zeit in einer Gruppe in der sich die Charaktere nun auf einer druchschnittsstufe von 8-10 befinden. Ca 75% der Charaktere sind magiebegabt. Rein Regeltechnisch Benötigt ein jeder Zauber zunächst 3 Runden (2 Vorbereitung und 1 fürs eigentliche Zaubern). Das hat bisher dazu beigetragen , das Magier eben nicht Übermächtig wurden. Langsam jedoch kommt man in einen Stufenbereich, in dem es den Charakteren durchaus möglich ist Zauber schneller als in 3 Runden zu wirken. (wir erinnern uns, das ist mit Abzügen vor allem im FRP möglich).
Mein Problem bei der ganzen Sache ist , das langsam aber sicher die Spielbalance kippt , vor allem wenn flächensprüche als Instanz Casts rausgehauen werden... (Feuerball - Feuerball - Windstoß - Fall um du Sau !)
Ein anderes Problem sind Overcasts (also das sprechen von Sprüchen die höher als die eigene Stufe sind) und Ritualzauber (die ja meist wesentlich höher als die eigene Stufe sind). In meinen Augen fällt es den Spielern sehr leicht "mal eben" einen lvl 16 Spruch oder per Ritual einen lvl 30 Cast per Ritual zu ziehen und das stört irgendwann maßgeblich die Balance weil die Krieger nur noch daneben stehn und zuschaunen können. Zwar is die logische folgerung das die Anthagonisten das auch können , aber mal ehrlich irgendwo ist es gut. Nicht jeder Kampf sollte so aussehen :
Magier : OK Instant Feuerball !
Nightblade : Instant Teleportation I und dann angriff von Hinten mit 90 % OB
Warrior Mage : Instant Feuerball Klingt gut - ich mach auch einen
Krieger : Öhm ja ich Charge dann mal !
RUMS RUMS Splat !
4 von 5 Gegnern Tod, Nightblade schwer lädiert , weil in Feuerball reinteleportiert und kampf vorbei ehe der eigentliche Kämpfer auch nur in Waffenreichweite ist.
Ok nach dieser überzogenen Darbietung nun die Frage :
Wie handhabt ihr Castzeiten ? Im Speziellen Fastcasting (weniger vorbereitung / instant casten von non-instanous Spells) , Overcasting , PP UnderCasting und PP Overcasting ? Wie sieht es mit abzügen für ausgegebene MP aus ?
bei uns machen wir das mit
-10 für 25% MP ausgegeben
-20 für 50% MP ausgegeben
-30 für 75% MP ausgegeben
Alle MP ausgegeben : W100 (1-75 Bewusstlos / 76-90 Koma / 91-100 Tod) - Gilt nicht für sprüche die einem alle MP rauben (oder nur begrenzt).
Villeicht hat ja jemand Ideen ?
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."