Wednesday, May 23rd 2012, 6:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Thursday, June 9th 2005, 8:21pm

Zauberkosten

Wo finde ich Preislisten für die Kosten von Zaubern?
Ein Char möchte sich heilen lassen. Doch in keinen der Regelbücher finde ich eine Liste was ein berufsmässiger Zauberer oder Heiler für seine Tätigkeit verlangen kann. Zwar findet man im Treasure Companion und im Buch der Magie Preise für das ersacffen magischer Gegenstände, doch die Kosten einzelner Zaubersprüche sind nicht aufgeführt!

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Friday, June 10th 2005, 12:48pm

Das ist relativ schwierig.

Ich mache es so. Nehme die Kosten für die Kräuter, die für die Heilung notwendig sind. Schlage hier wenigstens (je nach Region) 20 - 60% auf und handle mit dem Helden.
Wenn ein Heiler die Wunden übernimmt, sind sie ja beim Helden innerhalb von 10 Sekunden genommen. Daher sind diese hohen Preise gerechtfertigt.
Das heilen von Trefferpunkten kostet fast nichts. So kann aber das heilen von Brüchen oder Muskelverletzungen den Helden teuer zu stehen kommen, aber was ist schon Geld, wenn der Held mit seinem Leben davon gekommen ist! :D

Vergiss nicht. In einer Provinz kann es schon sehr teuer werden, wenn es vielleicht der einzige Heiler in 50 km Umgebung ist! Wenn der Held dem Heiler aber die eine oder andere Besorgung machen läßt, oder die Gruppe sich den Heiler zum Freund macht, kann es natürlich auch wesendlich günstiger kommen.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Gast

Unregistered

3

Friday, June 10th 2005, 1:04pm

Kosten

Ich habe jetzt im alten Mersregelbuch eine Anrwort gefunden. Unter Heilung steht die Anwendung eines Zauberspruches kostet mindestens die Stufe des Spruches zum Quadrat in GS!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

4

Saturday, June 11th 2005, 5:20pm

aeh heilungspreise so teuer? wow wie geil! freu mich schon darauf mich zur ruhe zu setzen:P

greetz
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

5

Wednesday, December 28th 2005, 10:10pm

Preise für Spruchbenutzung eines Magiekundigen

Hallo,
ich weiß zwar nicht wie die Grundkosten in deinem System sind ( bei mir sind sie niedrig ), aber ich habe mir eine Tabelle in Excel gemacht. Die Kosten belaufen sich in Kupfer.
Hier ist die Grundformel für die Exceltabelle:
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs))) --> gut bis Spruchlevel 10
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs)))*2 --> gut bis Spruchlevel 11-12
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs)))*1,9 --> Spruchlevel 13
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs)))*1,8 --> Spruchlevel 14
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs)))*1,7 --> Spruchlevel 15
usw. (Multiplikator jeweils um 0,1 verringern) bis Lev 19
=Potenz(Level des Spruchs;(Wurzel(Level des Spruchs))) --> Spruchlevel 20

Durch diese Tabelle kostet ein Spruch Lev.1 = 1 Kupfer,
Lev. 5 = 36,55 Kupfer,
Lev. 12 = 10950,24 Kupfer

Wenn deine Char. viel Geld bekommen, so mach aus Kupfer vielleicht Silber oder Gold…
Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“

Cadrach male

Intermediate

6

Friday, December 30th 2005, 4:55am

bei rolemaster????

viel zu billig...

kann dir eine grundvorstellung geben fuer deine helden:

wenn sich jemand heilen lassen will:
spruchlvl mal 10 in gold. plus aufschlag der region, bzw wie noetig es ist....

so z.b. eine krankheit wirklich heilen ist stufe 12 bis 14 (hab ich net im kopf) mal 10 goldstuecke ist es wirklich teuer...
aber wer geht schon wegen einem schnupfen zum heiler??? *g*

aber gesplitterte knochen koennen niemals von alleine heilen!!! ebenfalls mindestens stufe 12 beim heiler...
kostet dann NUR 1200 gp fuer die heilung... oder aber um die 200 gp bei kraeutern INCL suchtfaktor!!!

also immer abwaegen... fieber, husten etc nur ein paar silber. die pest mindestens 400 gp (kraut) max 1500 (heiler)... knochen san teuer... s.o.

greetz
cad
-gestresster heiler in ithas gruppe *zwinker*-
(J.R.R.Tolkien)

7

Friday, December 30th 2005, 4:58pm

zu billig ??

Naja, ich orientiere mich an das „Treasure Companion“. In ihm wird das durchschnittliche Einkommen eines normalen Bürgers auf ~ 4 Kupfer pro Tag gesetzt. Wenn also der Bürger an 365 Tage Arbeitet, hat er im Jahr 14 Silber und 6 Bronze.;(
Wenn dieser Bürger sich das Bein bricht (Liste 89, Lev.1), kann er sich noch einen Heiler leisten. Wenn aber der Preis Lev*10 in Gold ist, dann hat er ein Problem…. Das Geld kann er nicht aufbringen, und den Bruch normal zu heilen ist nicht drin, da er in der Zeit nicht Arbeiten kann….
Ich glaube das Grundproblem ist das man immer die Preise den Abenteuern angleichen will, anstatt die Preise für die einfachen Bürger auszurichten. Wenn man aber sagt das dieser Preis (Lev.*10 in Gold) von einem Bürger bezahlt werden kann, dann sind die Preise für Nahrung, Unterkunft usw. zu billig. Den (z.B.) der Bauer muß genug Geld einnehmen um im Notfall mehrere Goldstücke in der Hinterhand zu haben.

Zurück zum Vergleich zwischen Heiler und Kräuter.
Gesplitterte Knochen beim Heiler 1200 GS oder Kräuter für ~ 200 GS (incl. Suchtfaktor)…..
Nun, der Heiler wird vermutlich Bankrott gehen. :D

Warum ? Ein Bürger kann den Preis nicht bezahlen, und die Abenteurer wollen ihn aus 2 Gründen nicht bezahlen.
1. In jeder Gruppe in der ich als Spieler oder GM wahr (und bin), ist geiz das oberste Gebot. Also werden Kräutern vorgezogen.
2. Die Abenteurer holen sich die Verwundungen hauptsächlich im Kampf. Der Kampf ist meistens irgendwo in der Wildniss…. Der Heiler aber in der Stadt. Ich habe es selbst erlebt wie ein Treffer die Nase zerstört hat, und die Blutende Wunde von keinem zu stopen war. Ich sage nur: „Ein Königreich für ein Kraut“… des weiteren kommt der Suchtfaktor nicht bei der ersten Einnahme zum Einsatz (oder irre ich mich ?).
(Ich habe als GM festgelegt das der Suchtfaktor nur zum Einsatz kommt, wenn innerhalb einer Zeitfrist das Kraut erneut eingenommen wird.)

Ich hoffe ich habe deine Antwort richtig verstanden und mein Einwand ist verständlich.
P.S.: Nicht jede Gruppe hat ein Heiler dabei…

Cadrach male

Intermediate

8

Saturday, December 31st 2005, 11:18am

alles soweit richtig...

ich gebe aber zu bedenken, dass ein normal gebrochenes bein auch durch schienen verheilt... also nicht unbedingt ein heiler notwendig ist...

also wird ein normaler buerger sich auch nicht wegen einem gebrochenem bein zu einem heiler begeben... ausser evtl zu einer kirche wo er evtl glueck hat und man sich seiner annimmt.

dennoch ist ein gebrochenes bein fuer einen bauern schlimm, weil er ja nicht arbeiten kann.

gesplitterte knochen sind natuerlich sehr schlimm. aber wenn die heilungskosten derart niedrig sind, wokommen dann all die krueppel her? die entstellten bettler und dergleichen?

wer kann sich denn seinen eigenen heiler leisten? nur edelleute und verdammt reiche buerger!
deswegen sind auch die hochstufigen heiler ja so verdammt reich.
fuer andere sachen gibt es bader bzw medici (haben denskill sehr hoch und wirken ohne magie!) naja und auch die quacksalber:P

bei der frage ob kraut oder zauber gibt es auch eine ganz einfache loesung. bei den kraeutern gibt es eine verfuegbarkeit. soll heissen, viele kraeuter sind verdammt selten!
eine durchschnittliche gruppe hat auch ziemlich viel geldalso muessen sie zur not auch schon einmal tief in die tasche greifen oder sich typische heilungsgegenstaende besorgen... auch nicht billig aber machbar...

in sachen suchtfaktor gibt es verschiedene sachen. die einen wirken das erste mal ohne suchtfaktor und koennen eine bestimmte anzahl von anwendungen am tag/woche
benutzt werden. andere kraeuter haben den suchtfaktor schon beim ersten mal und er wird bei jeder erneuten anwendung innerhalb einer bestimmten zeit verdoppelt!!!
beispiel ist ein kraut fuer die organe (voellige regeneration)
sehr heftige anwendung mit sehr heftigemsuchtfaktor.

aber kommt ja auch immer auf die welt an in der du spielst:P

greetz
cad
(J.R.R.Tolkien)

9

Saturday, December 31st 2005, 3:27pm

--------------------------------------------------------------
„aber kommt ja auch immer auf die welt an in der du spielst:P “
--------------------------------------------------------------
stimmt…. :rock:

Dann muß ich noch mich einer Runde schämen :( ...
Meine Formel oben hatte einen fetten Fehler. :wall:
Da ich die Formel direkt von der Exceltabelle übernommen habe (und die schon für Silber umgerechnet war..),
hatte ich den Wert durch 100 geteilt.:hammer:

Ich habe die Formel nun verbessert….

Die Beispielkosten unter der Formel haben aber gestimmt.

mfG Moglath

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

10

Tuesday, January 3rd 2006, 10:45am

Nur eine kleine Anmerkung, ein Kommentar von meiner Seite...

Letztendlich kommt es darauf an, dass Du deine Spieler zu einem System führst. Siehe unsere Beiträge immer nur als reflektion unseres Systems, oder unserer Erfahrung mit Rolemaster.

Und egal, wie und wo Du Dein System ansetzt, siehe zu, dass es das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht bringt.

Nur mal so als Anhaltspunkt... bei uns im Mittelalter konnte sich kaum jemand einen Arzt leisten. Die Armen haben sich immer durchgekämpft, oder haben alles mögliche mit Kräutern und Omas Rezepten versucht.

Sich an den Bräuchen aus dem Mittelalter zu bedienen ist manchmal nicht die schlechteste Methode.

Noch was. Bedenke, dass es Regionale unterschiede gibt. Auch nicht jedes Volk hat einen Heiler in seinen Reihen. Wundheiler und normale Ärzte sind nicht selten. Richtige Heiler sind und sollten auch eher die Ausnahme sein. Dementsprechend Teuer verkaufen diese ihre Dienste, die auch nicht immer verfügbar sind. Denn deine Abenteuergruppe ist sicherlich nicht alleine auf dieser Welt.

Alles im allem ist ein Besuch eines Heiler grundsätzlich eine teuere Sache.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: angehender Holztechniker

11

Thursday, August 31st 2006, 12:02am

Interessant, aber kann man die Kosten für Heilung wirklich per Formel festlegen? Klar kann man das, aber nimmt z.B. ein Wundheiler den man als Söldner angeheuert hat dann auch diese Preise als Grundlage oder erhält er nur seinen normalen Sold?

Persönlich regle ich das ganze etwas lockerer. Niedrigstufigere Heilungszauber werden in Tempeln auch kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende angeboten. Bei Höherstufigen müßen die Abenteurer erstmal Glück haben das es auch einen entsprechend erfahrenen Priester mit den gewünschten Zauberkünsten gibt. Desweiteren sind solche Situationen ja auch immer wieder interessant um die Charaktere ihre Connections ausspielen zu lassen bzw. ihr Geschick im Verhandeln zu Tage zu bringen. Beizeiten wurden sie auch geheilt und haben im Gegenzug etwas für die Priester erledigt. Finde ich persönlich auch besser. Priester sind Personen denen aufgrund ihrer Berufung etwas am Heil der Menschen/Zwerge/Elben/etc. liegt. Warum sollten sie sich also auch daran bereichern wollen? Klar, bei Kräutern sieht das ganze schon etwas anders aus, die müßen sich die Priester ja auch selbst besorgen. Hinzu kommt, das sich meine Spieler natürlich eine entsprechend positive Einstellung gegenüber gewissen Religionen und Orden aneignen müßen. Ansonsten kann die Heilung auch mal ganz ausbleiben, denn welcher Priester heilt schon gern jemanden der ihm hinterher seine goldenen Reliquien klaut und dumme Sprüche auf orkisch auf seinen Altar schmiert.

Alles in allem haben wir mit der ganzen Problematik allerdings wenig Probleme, da einer meiner Spieler ein Kleriker 14ter Stufe ist. Weitere Fragen erübrigen sich dadurch meist für uns.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

12

Thursday, August 31st 2006, 8:13pm

------------------------------------------------------------------------
….. aber nimmt z.B. ein Wundheiler den man als Söldner angeheuert hat dann auch diese Preise als Grundlage oder erhält er nur seinen normalen Sold?
-------------------------------------------------------------------------

Nun, meine Söldner wollen fast immer einen Prozentualen Anteil an der gesamten Beute. Schließlich können sie ja auch im Kampf verwundet oder getötet werden …
Der Anteil kann durch den Skill Handeln (oder guter Begründung an den SL) verändert werden. Auch ist es bei mir möglich daß die Gruppe auch Aufgaben, die der Söldner selbst erledigen muß, mit dem Söldner erledigen. Dann läuft die „Bezahlung“ Situationsabhängig.

------------------------------------------------------------------------
... Niedrigstufigere Heilungszauber werden in Tempeln auch kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende angeboten. Bei Höherstufigen müßen die Abenteurer erstmal Glück haben das es auch einen entsprechend erfahrenen Priester mit den gewünschten Zauberkünsten gibt.

-------------------------------------------------------------------------
Meine Priester machen nur niedrigstufige Heilzauber kostenlos wenn folgende Bedinnungen erfüllt sind.

a) Charakter muß Anhänger dieser Gottheit sein.
b) Charakter muß im entsprechenden Tempel schon bekannt sein ( Ruf )

Hochstufige Sprüche können sie nur in Großstädten bekommen, und sind nicht umsonst.

Insgesamt muß meine Gruppe im Tempel fast immer bezahlen. Ihre Reputation ist nicht unbedingt die beste ( …was man von einem Ork, Troll, Nekro usw. bestimmt nicht erwartet…). :D
Die Tempel ( ...und die entsprechenden Priester... ) die die Charaktere daher ansteuern, zählen nicht zu den spendablen…. :fdevil:

Haeven male

Beginner

Occupation: Kristallmagier (schwarzer Opalritter)

13

Friday, September 1st 2006, 12:57pm

Wie schon Kendabar, mein SL erwähnt hatte, gibt es bei uns wegen der Heilung wenig Probleme - Kräuter sind teuer (zumindest die Interessanten) - unsere Truppe hat fast nie wirklich viel Geld (1-5GS selten mehr)

Unser Kleriker nimmt uns bei diesem Abenteuer natürlich einen großen Teil der Heilung ab, aber wenn er jemanden heilt bekommt er dafür auch keine unmengen an Kohle, wenn er nicht sogar Aufgrund seiner Gottheit komplett auf Bezahlung verzichtet.

Wenn ich für jeden Spruch soviel Gold einstecken könnte, würde ich einen Heiler, Wundheiler oder Kleriker als Charakter vor einem Dungeon setzen und mir eine goldene Nase verdienen - macht zwar keinen Spass, aber wieso sollte ein Heiler in den Dungeon gehen, wenn er davor auf sichere Art an Geld kommt.

Bei Kräutern muss mann ja die Zeit für die Suche mit einbeziehen, die ein Kräutersammler eben benötigt.

Fazit: Ich halte eure Preise für völlig übertrieben, das mag vielleich daran liegen, dass wir nie soviel Geld besitzen werden

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und