Wednesday, May 23rd 2012, 6:51pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Friday, September 1st 2006, 6:00pm

Wann ist der Char eigentlich tot?

Hi,
nach einigen Wochen fernbleibens hier mal ne Frage, die ich schon immer mal wissen wollte!

Laut dem Rolemasterregelwerk, ist ein Charakter doch dann tot, im Sinne von "Da kann auch kein Heiler mehr etwas machen" wenn der Charakter mit seinen Trefferpunkten soweit ins Minus kommt, das er damit seinen Konstitutionswert übersteigt.
Der Charakter wird bewußtlos, wenn er mehr Trefferpunkte verloren hat, als seine Gesamttrefferpunktzahl beträgt.

Stimmt das so?

Oder ist der Charakter bewußtlos, wenn seine Grundtrefferpunkt überschritten werden und tot im Sinne von "Da kann man nix mehr machen" wenn seine Gesamttrefferzahl übersteigen wurde ??

Ähm... also bin da gerade etwas verwirrt. 8o

Wir handhaben es bei uns in der Gruppe so, dass ein Charakter solange noch Bewußtlos ist, bis seine negative Trefferzahl seinen Konstitutionswert übersteigt.
Danach beginnt die Seele den Körper zu verlassen und nur noch wenige Runden dauert es, bis diese dann auch futsch ist.

Tja, würde gerne mal wissen was denn jetzt stimmt oder auch, was spielerisch sinnvoll ist.
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Friday, September 1st 2006, 9:05pm

Aaaalso.
Ich habe es so geregelt, dass ein Charakter ins Koma fällt, sobald er unter 1 Treffer hat. Das heißt also bei "0".
Bei unter -10 also bei -11 stirbt der Charakter, weil die Seele diesen verläßt (gilt für "alle" Rassen).
Die Trefferpunktezahl kann bis "Minus Konsti-Temporären-Wert" sinken, dann gilt, dass der Charakter nichmehr heilbar ist, ausgeblutet, Mus ist, gänzlich den Würmern zu nahe gekommen.

Das Regelwerk bietet nach dem "Buch der Helden und Abenteur" auch alternative Berechnungen aus den Companions zu Trefferpunkte, Tod, und niedergang des Charakters an.
In einem Optionalen Vorschlag gibt es den Vorschlag den Grundtrefferwert zu verdoppeln und die Koma-Phase ganz weg zu lassen. So, dass die Obligatorischen "erst-bei-Minus_10-tritt-der-Tod-ein"-Regel wegfällt.

Quoted

Original von Nodric ein Charakter solange noch Bewußtlos ist, bis seine negative Trefferzahl seinen Konstitutionswert übersteigt.
So wird kaum je ein Charakter die Gruppe mit einem Ableben im Kampf verlassen. Glaube es mir.

Ich habe mich für mein Modell entschieden, weil ich dann besser Operationen durch Ärzte, oder den langsamen übergang zum Tod besser hinbekomme. Ich weis nicht mehr wo ich die Regel mit dem Minus Konsti her habe, aber die Vorstellung das ein Charakter auch nicht mehr durch einen Heiler gerettet werden kann ist ganz gut. Sonst hätte ja bald jeder einen Automatischen Seelen-erhalten-Ring bei sich und kann so immer hoffen, dass die Gruppe schnell einen Heiler findet, damit er weiter seine schrecklichen taten vollbringen kann...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Nodric male

Beginner

3

Saturday, September 2nd 2006, 12:03am

Quoted

Ich habe es so geregelt, dass ein Charakter ins Koma fällt, sobald er unter 1 Treffer hat. Das heißt also bei "0".
Bei unter -10 also bei -11 stirbt der Charakter, weil die Seele diesen verläßt (gilt für "alle" Rassen).
Die Trefferpunktezahl kann bis "Minus Konsti-Temporären-Wert" sinken, dann gilt, dass der Charakter nichmehr heilbar ist

Ja da gebe ich dir Recht, die Gefahr einen Char endgültig zu verlieren ist bei der disherigen Regel minimal, wenn man bedenkt das ein Char bis zu minus 101 (theoretischer Konsti-Wert) Trefferpunkte, plus seine Gesamttreffer kasieren kann.
Klar ist auch, das die meisten Chars durch Krit. Treffer umkommen oder durch irgendein Missgeschick (Misslungenes überqueren einer Schlucht = AHHHHHH bumss tot.:))

Aber wenn du sagst, das ein Char bei minus 10 dahin ist wie kann er dann bis zu seinem temporären Konstitutionswert ins minus kommen ? Habe ich nicht so ganz verstanden.
Wenn bei deinem System ein Char bei minus 1 ins Koma fällt, und bei minus 11 stirbt,....hmmm dann geht das aber ziehmlich schnell, wenn man nach einem krit. Treffer einige TP/Rnd kasiert ? Von welchem Wert gehst du eigentlich aus und was bedeutet rein Regeltechnisch Grundtreffer und Gesamttreffer rein nach den Rolemaster Regeln?

www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Saturday, September 2nd 2006, 12:07pm

Quoted

Original von Nodric
Aber wenn du sagst, das ein Char bei minus 10 dahin ist wie kann er dann bis zu seinem temporären Konstitutionswert ins minus kommen ? Habe ich nicht so ganz verstanden.

Blutungen. Addiere doch mal ein paar Blutungen... Du wirst erschreckt feststellen, dass eine 3er Blutung schon 60 TP absaugt. Und eine 3er Blutung ist verdammt schnell eingefangen...

Quoted

Von welchem Wert gehst du eigentlich aus und was bedeutet rein Regeltechnisch Grundtreffer und Gesamttreffer rein nach den Rolemaster Regeln?

Ich empfehle Dir mal in diesen thread reinzuschauen. Hier wird das meißte noch einmal aufgebröselt.
http://forum.schwert-und-schild.de/threa…d=208&boardid=6
Dennoch das:
Grundtrefferpunkte: Konsti-Temp / 10 (Abgrundet)
Gesamttrefferpunkte: (Grundtrefferpunkte + Entwickelte Trefferpunkte (Körperentwicklung) + TP pro Stufe) x (1 + Konsti-Bonus/100)
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und