Wednesday, May 23rd 2012, 6:52pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nodric male

Beginner

1

Saturday, September 2nd 2006, 10:20pm

Ilusionen entdecken!

Hallo,
mal ne Frage nach Spieltechnischem angehen von
"Illusionen entdecken bzw. erkennen!"

Wie handhabt ihr das, wenn die Gruppe z.B. in einem Dungeon Illusionen entdecken muss ?
Genügt da ein erfolgreicher Wahrnehmungswurf?

Wie ist das, wenn die Gruppe einem Illusionisten auf die Schliche kommen muss. Die Illusionen die dieser Erzeugt, (ich meine hierbei nicht die einfachen Illusionen niedrigerer Stufe!) wie können diese von den Chars entdeckt werden ?
www.parlias.de
"Das ist ja unglaublich !"

Occupation: angehender Holztechniker

2

Sunday, September 3rd 2006, 1:39pm

Wenns sich dabei um einen erfahrenen Illusionisten handelt kann sich sowas schwieriger gestalten als man denkt. Das Entdecken von Illusionen liegt natürlich stark daran wie das System ausgelegt wird. Unersetzbar sind natürlich Zauber mit denen Illusionen entdeckt werden können.
Ein regulärer Wahrnehmungswurf sollte höchsten bei niedrigstufigen Illusionen die Möglichkeit geben diese zu entdecken. Bei den höherstufigen sollte man eher auf Fertigkeiten wie Magie wahrnehmen oder Realitätsveränderungen wahrnehmen zurückgreifen. Ansonsten wäre ja auch die Machtfülle eines Illusionisten stark beschränkt.
Aber wie gesagt das ganze ist natürlich von der System-Auslegung abhängig und davon, welchen Stellenwert die Magie in der Welt einnimmt.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Monday, September 4th 2006, 9:24am

Ich habe es mit Wahrnehmungswürfen mit Manöverschwierigkeiten geregelt, oder halt über Magie wahrnehmen. Das kann aber ebenfalls täuschen, da auch Machterfüllte Personen in ihrer Magieaura entsprechend Leuchten.
In allen Fällen ist es recht schwierig, aber niemals unmöglich eine Illusion aufzudecken.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

4

Monday, September 4th 2006, 5:21pm

Hallo,
ich lehne mich an die Anmerkungen der Listen 29 und 32 an.
Bei mir ist ein Wahrnehmungswurf nur mit dem Sinnesorgan gestattet, der nicht von der Illusion beeinflußt wird.

Z.B.: Zaubert ein Illusionist einen Rotting Corps in einen Gang, so werden die Chars ihn bei Betrachtung als real ansehen ( Wahrnehmungswurf auf Sicht ist automatisch gescheitert ). Wenn die Gruppe angreift, könnte ein Wahrnehmungswurf auf Geruch gemacht werden ( wenn der Illusionist kein Geruchswunder auf die Illusion gezaubert hat ), da ein Rotting Corps bekanntlich „etwas riecht“. Jedoch ist klar das der Wahrnehmungswurf ein Malus hat, der noch z.B. in dieser Situation erschwert wird ( im Kampf ist man zu abgelenkt um das fehlen des Geruchs wirklich zu realisieren..).

Wenn der Illusionist eine Wand zaubert die alle nötigen Wunder-Zauber enthält, dann hilft nur noch Illusionen entdecken. Magie entdecken sagt nämlich nur, das hier etwas Magisch ist. Es sagt nichts über den Ursprung des Spruches aus. Der Spruch Zauber entdecken (z.B. Liste 6, Level 15) kann den eingesetzten Spruch erkennen und damit die Illusion aufdecken, jedoch ist sie damit nicht automatisch zerstört (dabei ist zu bemerken das bei mir die Illusion ein WW gegen „Zauber entdecken“ hat. Das Ziel hat das Level des Illusionisten ).

Ein Wahrnehmungswurf (-50 bis -100) des betroffenen Sinnesorgans ist nur bei:
a) Unsichtbarkeit (BdM Kapitel 11) zulässig, und bei mir nur wenn man danach sucht.
b) Unsinnigen Illusionen ( z.B.: Eine Wasserkreatur die in einer Höhle voller Lavaseen ist.)

Ein Gang der plötzlich aufhört ist in keine unsinnige Illusion, da es üblich sein kann daß man Sackgassen in ein Dungeon einbaut.
Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

5

Monday, September 4th 2006, 9:10pm

Das ist alles richitg was Du sagst. Die Regel macht einen Illusionisten aber meiner Meinung nach zu stark. Es ist richtig, dass "die Normalsterblichen" vielleicht nie eine Illusion aufdecken können sollten. Diese befinden sich so oder so meißt in Stufe 2 bis 5.
Der speziell magisch ausgebildete Charakter (z.B. gerade ein Magier) sollte wissen wie man eine Illusion entdeckt/entzaubert.
Entdeckt zum Beispiel durch magische Wahrnehmung/Wege der Entdeckung (Liste 6/Spruchstufe 1).
Entzaubert durch Wege der Bannung (Liste 18 ).
Soweit richtig, soweit gut.

Aber ich räume einem Stufe 10, oder vieleicht Stufe 12 Charakter schon eine Chance ein ebenfalls eine Illusion zu erkennen. Unter Umständen sofern er schon eine Illusionserfahrung gehabt hat und diese vielleicht sogar vor seinen Augen entzaubert worden ist.
Wenn er einen Hinweis findet, durch Realitätsveränderung wahrnehmen oder ähnliches, vielleicht sogar mit einem kleinen negativen Bonus auf allg. Wahrnehmung. So zwischen -25 und -70, sofern die Probe Realitätsveränderung wahrnehmen funktioniert hat.

Ich denke, dass unter diesen Umständen eine Entdeckung der Illusion durch einen nichtmagischen Charakter zu rechtfertigen ist.
Ich hoffe ich habe mein erstes Posting dadurch Sinngemäß erweitert.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und