Hallo,
ich lehne mich an die Anmerkungen der Listen 29 und 32 an.
Bei mir ist ein Wahrnehmungswurf nur mit dem Sinnesorgan gestattet, der nicht von der Illusion beeinflußt wird.
Z.B.: Zaubert ein Illusionist einen Rotting Corps in einen Gang, so werden die Chars ihn bei Betrachtung als real ansehen ( Wahrnehmungswurf auf Sicht ist automatisch gescheitert ). Wenn die Gruppe angreift, könnte ein Wahrnehmungswurf auf Geruch gemacht werden ( wenn der Illusionist kein Geruchswunder auf die Illusion gezaubert hat ), da ein Rotting Corps bekanntlich „etwas riecht“. Jedoch ist klar das der Wahrnehmungswurf ein Malus hat, der noch z.B. in dieser Situation erschwert wird ( im Kampf ist man zu abgelenkt um das fehlen des Geruchs wirklich zu realisieren..).
Wenn der Illusionist eine Wand zaubert die alle nötigen Wunder-Zauber enthält, dann hilft nur noch Illusionen entdecken. Magie entdecken sagt nämlich nur, das hier etwas Magisch ist. Es sagt nichts über den Ursprung des Spruches aus. Der Spruch Zauber entdecken (z.B. Liste 6, Level 15) kann den eingesetzten Spruch erkennen und damit die Illusion aufdecken, jedoch ist sie damit nicht automatisch zerstört (dabei ist zu bemerken das bei mir die Illusion ein WW gegen „Zauber entdecken“ hat. Das Ziel hat das Level des Illusionisten ).
Ein Wahrnehmungswurf (-50 bis -100) des betroffenen Sinnesorgans ist nur bei:
a) Unsichtbarkeit (BdM Kapitel 11) zulässig, und bei mir nur wenn man danach sucht.
b) Unsinnigen Illusionen ( z.B.: Eine Wasserkreatur die in einer Höhle voller Lavaseen ist.)
Ein Gang der plötzlich aufhört ist in keine unsinnige Illusion, da es üblich sein kann daß man Sackgassen in ein Dungeon einbaut.
Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“