Wednesday, May 23rd 2012, 6:46pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, October 2nd 2005, 10:37pm

Schutz vor Nekromanten-Sprüchen

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören, da ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin.

Im "Buch der Dunklen Künste" stehen ja die Berufslisten für Nekromanten.
Liste 198 ist "Herrschaft über den Tod"

Hat man irgendeine Chance, etwas gegen Sprüche wzB. "Altern" oder "Lebenskraft stehlen" zu machen?
Sind da Widerstandswürfe erlaubt oder gibt es einen Heiler- oder Klerikerspruch, mit dem man das ganze rückgängig machen kann?

Wenn "Nein", so wäre das echt übel...das wären dann wohl die mächtigsten Sprüche bei Rolemaster.
Wenn man bedenkt, dass ein normaler Mensch ca. 80 Jahre alt wird, er beim Bestreiten des Abenteuers ca. 20 Jahre alt ist, und man Altern X (75 Jahre) auf ihn spricht...

Was meint ihr dazu?

Schon mal "Danke" und Gruß, Avarin

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Wednesday, October 5th 2005, 8:43pm

Hallo Avarin!

Entschuldige, bitte, dass ich Dich so lange warten ließ.
Habe bis Montag-Nacht um 00:30 Uhr an meiner Abschluss-Projektarbeit gearbeitet und war lange nicht mher aufmerksam online.

Also, du hast natürlich einen Widerstandswurf gegen alle Zaubersprüche, die dich Physich oder Psychisch beeinflussen.
Im Falle des Nekromanten sind es ja sogar nciht selten Zauber, die ohne weiteres Flüche als Flüche herhalten können.
Keiner der Alterungszauber führt direkt zum Tod, aber Alterung führt im gehöbenen Alter immer zu starken Veränderungen der Attribute. Ich weis jetzt leider nicht mehr so genau, wo die Regeln für die Altersstufen stehen, aber es gibt noch eine Heiler-Liste, mit der man Lebensstufen wirder herstellen kann. Ich denke hierbei auch an das "rückgängigmachen" von Altersstufen. Ich denke hier ist eine ausnahme möglich.
Ich meine es war die Liste 261. "Lebensessenz heilen". Die definition ist schwierig, aber darauf anwendbar. Besonders gut passt diese Liste, wenn der Char Schaden durch Untote erlitten hat... so nach dem Motto Konsti abgesaugt usw. :D Meine Lieblingswaffe... *heheheeee* *hähähäää* *aaaahaharhar!* :evil:

OK, ich hab übertrieben.

War das die Antwort, die Du erwartet hast?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: angehender Holztechniker

3

Thursday, August 31st 2006, 12:14am

Da lautet die ultimative Antwort wohl: Einen Elben spielen!
Da beißt sich dann jeder Nekromant die Zähne aus wenn er ihn zum achten Mal um 75 Jahre altern lassen hat.
Die "Lebensessenz heilen"-Liste bezieht sich übrigens auf ein älteres System, in dem von Untoten nicht Konsti-Punkte sondern Lebensstufen gesaugt wurden. Dabei hatte jeder Charakter soviele Lebensstufen wi KO/100. Bei 0 angelangt war der Charakter tot, aber erst bei der Anzahl seiner Lebensstufen im Minus-Bereich hat die Seele den Körper verlassen.
Ansonsten gibt es mehrere Optionen gegen die Nekromanten-Sprüche, je nach Weltsystem und Auslegung. Eine Möglichkeit ist z.B. das solche Sprüche mit dem Tot des Nekromanten negiert werden. Andere Optionen beinhalten "Magie bannen" und ähnliche Zauber.

Ansonsten kannst du dich damit trösten, das es noch brutalere Dinge gibt. Schon mal einer Medusa begegnet? Meine Jungs hatten neulich Glück das sie dabei hochstufig genug waren...
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

4

Friday, September 1st 2006, 3:43pm

Hallo,
ich hatte vor dem leiten von RM bei dieser Liste mir lange Gedanken gemacht und kam zu folgender Entscheidung.

Altern: Es gibt die normalen Rettungswürfen. Danach kann man nur noch durch „Fluch brechen“ das ursprüngliche Alter bekommen. Jedoch wurden das „Fluch brechen“ von mir extrem erschwert. (Wer sich mir Nekro’s anlegt, soll wissen warum sie gefürchtet sind..)

Lebenskraft stehlen: Aus „Lebenskraft stehlen“ wurde bei mir KON-Entzug gemacht. Mit den gleichen Auswirkungen und Heilungszeiten wie bei Untoten.

Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

5

Friday, September 1st 2006, 9:11pm

100%-Ack
Das vereinfacht die Sache nicht nur für den Spielleiter, sondern auch für die Spieler. Jeder weiss, woran er ist. Jeder weiss wovor er Angst haben muss.

Hm, warum hab ich das bis jetzt noch nicht so gemacht?
Ich muss an meine Hausregeln...
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: angehender Holztechniker

6

Thursday, October 26th 2006, 9:57pm

Der beste Schutz vor "Lebensentzug"-Zaubern ist übrigens selbst ein Untoter zu sein. Aber selbst dann, bzw. grade dann ist man eine Zielscheibe für Nekromanten. Tja, da könnte man dann vom typischen "vom Regen in die Traufe" sprechen... :hammer2:

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für den Beitrag! Ich weiß, sowas gehört eigentlich in den Spam-Ordner, aber das passte so schön zum Thema.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und