Wednesday, May 23rd 2012, 6:53pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Taki

Beginner

1

Monday, November 6th 2006, 11:23pm

Ausser Gefecht setzten?

Hallo.

Ein paar Kollegen und ich haben nun eine Rolemaster Runde angefangen und ich muss sagen das ich schwer angetan bin vom System. Es ist offen und man kann viele Sachen übernehmen oder der SL bestimmt dank des Recht einfachen W100 Systems einfach mal ne Probe ohne lange Tabellen zu blättern.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Ich spiele einen Charakter der eine nicht all zu sorglose Haltung zum Töten hat und möglichst Versucht Gegner ohne Tötliche Verletzungen ausser Gefecht zu setzten.

Frage: Gibt es einen Skill der Gegner ausser Gefecht setzten kann ohne sie gleich zu verwunden und zu töten?

Occupation: angehender Holztechniker

2

Tuesday, November 7th 2006, 1:14am

Na klar. Die Fertigkeit nennt sich "Niederschlagen". Die Anwendung liegt allerdings daran, wie das System ausgelegt ist. So wie wir's spielen, kann man damit:
A.j emanden bewußtlos schlagen (allerdings nicht im Kampf, es sei denn der Gegner rechnet nicht damit)
B. die erzielten Treffer senken
C. den erzielten kritischen Treffer senken

Haben auch schon die Option angewandt, anstelle der normalen kritischen Tabelle, die "Sparring/Practising" Tabelle anzuwenden. Die muß natürlich erstmal vorhanden sein.
Ansonsten bietet sich Waffenloser Kampf an, um Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne sie gleich auseinander zu pflücken.

Hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen.
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Taki

Beginner

3

Tuesday, November 7th 2006, 10:04am

Ich weis zwar nicht wie es im Englischen heisst aber ich glaube ich habe es gefunden. Es ist wohl Subdual. Man zielt auf einen Punkt am Körper der den Gegner ausser Gefecht setzt. Es ist aber nicht der "Ambush" Skill der einen nen Bonus aus dem Hinterhalt gibt oder?

Jetzt hab ich im Arms Law nachgesehn wegen der Critical Table und habe auf Seite 19 unter Subdual Criticals gelesen: "Attackers wielding bladed weapons now have the Option of inflicting subdual Criticals by taking a -30 to their OB on their Attack Roll"

Ist natürlich echt praktisch. Aber was bedeutet wielding weapons? Wörterbuch gibt mir auch keinen wirklichen Aufschluss darüber was gemeint ist.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

4

Tuesday, November 7th 2006, 1:01pm

Hey Taki!

herzlich Willkommen in unseren Reihen. Mögest Du viele postings schreiben! :D

Quoted

Original von Taki
Ich weis zwar nicht wie es im Englischen heisst aber ich glaube ich habe es gefunden. Es ist wohl Subdual. Man zielt auf einen Punkt am Körper der den Gegner ausser Gefecht setzt. Es ist aber nicht der "Ambush" Skill der einen nen Bonus aus dem Hinterhalt gibt oder?

Früher hieß die Fertigkeit "Subduing". im deutschen eben Niederschlagen.
Ambush ist gut, aber auch nicht im direkten Kampf anwendbar. Ambush kannst Du anwenden... damit hast du recht... naja, wenn Du halt 'n Hinterhalt legst.

Quoted

Jetzt hab ich im Arms Law nachgesehn wegen der Critical Table und habe auf Seite 19 unter Subdual Criticals gelesen: "Attackers wielding bladed weapons now have the Option of inflicting subdual Criticals by taking a -30 to their OB on their Attack Roll"

OK, wußte ich nicht. Ist aber lustig! muß ich mal beim nächsten Spielabend testen!

Quoted

wielding weapons?

Attackers wielding bladed weapons now...
ich würde sagen: "Angreifer, die Klingenwaffen nutzen/einsetzen/handhaben, haben die Option...

"wielding" heißt ja, wenn ich mich nicht irre soviel wie... ja, äh "handhaben", oder so. (Ich hoffe, ich sage jetzt nichts falsches)
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

5

Tuesday, November 7th 2006, 3:17pm

Frei übersetzt kann man das wohl sagen. Heißt eigentlich tatsächlich soviel wie: "Etwas bereit halten, um es als Waffe zu benutzen". Und "to wield power" heißt soviel wie Macht bensitzen und einsetzen.

Wenn ihr sonst mal Fragen zu Übersetzungen habt, wendet euch gerne an mich. Hab mal 'ne ganze Weile in den Staaten gelebt und spreche recht fließend Englisch.

Taki

Beginner

6

Saturday, November 11th 2006, 12:23pm

Danke schonmal für die Antworten.

Jetzt sind wir gerade dran an den Static und Movement Maneuver Table. Da hast sich uns die Frage gestellt:

Wie lässt man zwei Leute gegeneinander antreten?

BeispielI: Einer Versucht sich zu verstecken und der andere geht wenig später daran vorbei und es wird geschaut ob er den Versteckten entdeckt. (Indirekter Vergleich auf 2 Verschiedene Skills)

BeispielII:Zwei Leute machen Armdrücken gegeneinander (direkter Vergleich mit dem Selben Skill)

Wollte mal hören wie ihr das macht. VOrallem bei BeispielI sollte man doch irgendwie die Static Maneuver Table verwenden denke ich.

Bin auf die Antworten gespannt.

Und mir ist nochwas eingefallen. Ab wann lasst euer SL den auf Movment Maneuver würfeln? Wirhaben einen Helden dabei der den Zauber "Leap" aus der Mental List "Movement" (zauber Rang1) benutzt und nie ein solche Probe würfeln muss wenn er über ebenen Boden "leapt".

Wie handhabt ihr das? Würde auch keinen Sinn machen dann immer die PaceRate "Walk" zu benutzen weil mit "Run" (standard Ratex2) kommt man schneller vorwärts. Die paar Exhaustionspoints machen den Bock auch nicht Fett. Bei uns notiert das eh nie jemand sooo genau. Also reichen die meistens und man hat ja auch Erholgungsphasen.

Gruss
Taki

This post has been edited 1 times, last edit by "Taki" (Nov 11th 2006, 12:36pm)

7

Saturday, November 11th 2006, 3:45pm

zu Beispiel I: In diesem Fall wird bei uns der Wahrnehmungswurf des Suchenden mit dem Schleichen/Verbergen-Bonus des Versteckten modifiziert. Zudem sollte das ganze je nach Situation modifiziert werden, sprich: Schattenverhältnisse, natürliche Umgebung, Versteckmöglichkeiten...etc.

zu Beispiel II: Handhaben wir meisten der Einfachheit halber recht simpel, indem einfach beide würfeln und der jeweilige Skill-Bonus addiert wird. Der mit dem höheren Endwert hat gewonnen!

Ein "Leap"-Spruch ist ein Zauber und bedarf daher keines Movement-Manöver-Wurfs. Bei extremer Auslegung des Manövers wäre dann schon eher ein Spruchmeisterschafts-Wurf o.ä. notwendig.

Mit den Erschöpfungspunkten gehen wir auch recht locker um, es sei denn es steht wirklich mal eine Abfolge von sehr anstrengenden Manövern bevor. Auch mit den Grundbewegungsweiten bzw. Geschwindigkeiten gehen wir einigermaßen einfach um. Dabei ist für uns vor allem wichtig das der Realismus bewahrt wird und die Verhältnisse stimmen.

:D hoffe ich konnte etwas helfen.

Taki

Beginner

8

Saturday, November 11th 2006, 4:52pm

Quoted

zu Beispiel I: In diesem Fall wird bei uns der Wahrnehmungswurf des Suchenden mit dem Schleichen/Verbergen-Bonus des Versteckten modifiziert. Zudem sollte das ganze je nach Situation modifiziert werden, sprich: Schattenverhältnisse, natürliche Umgebung, Versteckmöglichkeiten...etc.

Kann ich so Nachvollziehn. Die Sachen würden wir auch mit einrechnen. Sollte man aber nicht irgendwie das Ergebniss vom Versteckenwurf(Vielleicht in der Staticmaneuver Table) irgendwie mit in die Probe einfliessen lassen für den Suchenden? Ist da einfach nur der Skillbonus auf Versteckten nen bisschen wenig?

Ich habe nur das Englische Grundregelwerk hier. Was genau bedeutet das Spruchmeisterschaft? :hä:

Aber danke schonmal für die Antwort.

Mit der bewegung und so da finden wir auch noch was. Ich hätte sowas aber gerne bisschen exakter und auch Eifnacher zugleich weil mein CHarakter zum Beispiel auf Geschwindigkeit ausgelegt ist und sich sowas auch auf das Ausweichen etc. auswirkt.
---

Soweit dazu. Jetzt steht aber im Regelwerk das man erst ab einer Pace Rate die grösser als Rennen ist eine Probe (Movment Maneuver Roll) machen muss.

Dann frag ich mich was einem zum nachteil ist (ausser die paar Exhaustion Points die man mehr ausgieb aber man eh immer genug davon hat weil auch keiner sie mitzählt) und einen Hindert die ganze Zeit in einem Kampf nur zu rennen? Wäre es nicht besser das man schon ab der Pacerate von 1.5x ne Movement Maneuver Roll machen sollte? Oder ist das einfach zuviel?

Gibts da nix einfachers?

Bin da so nen bisschen am Verzweifeln. Vorallem weil es 3 Varianten gibt wie man die Tabelle benutzten kann.

Gruss vom verwirrten
Taki :hä:

Beispiel: In der Snapaction läuft mein Magent(So ne Art Zaubernder Dieb und Attentäter) weg ohne die -20 wegen der Snapaction(hat da nen Talent. Lighning Reflexes oder so) Er rennt dann mit 50% Aktivität 50`Fuss. Der Gegner rennt ihm hinterher in der Normalen Aktion Runde und braucht beispielsweise 70% seiner Aktivität um genauso weit zu kommen. Also kann er diese Runde nichtmehr angreifen. Benutzte Aktivität wirkt sich ja auf den OB aus wenn man in der selben Runde sich bewegt und angreift.

This post has been edited 3 times, last edit by "Taki" (Nov 11th 2006, 5:03pm)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und