Wednesday, May 23rd 2012, 6:57pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

1

Monday, January 22nd 2007, 8:47am

Frage zu best. Zaubern

hallo Ihr zauberkundigen,

ich hab da mal ne frage, die nach dem letzten abend bei mir am samstag aufkam.

ich spiele ja bekanntlich einen mentalisten, und da stehen mir besondere zauber zur verfügung, die mir die gefühle und eine bzw. zwei stufe(n) höher auch (oberflächlichen bzw. präzisen) gedanken eines ZIELES (typischerweise ein anderes intelligentes wesen) in meiner nähe (idr ca. 30 m) verraten.

jetzt hatten wir am samstag ja eine situation, wo wir einen gerade begangenen mord versucht haben aufzuklären, und dafür in einer relativ großen anzahl von menschen den mörder ausfindig machen wollten.

in der beschreibung der o.a. zauber stehen oft so formulierungen wie "der zaubernde kann sich pro runde auf ein anderes ziel konzentrieren".

dazu jetzt meine frage: am samstag hatte ich davor zurückgeschreckt, ALLE (oder nahezu alle) anwesenden einer prüfung der gefühle bzw. der oberflächlichen bzw. der genauen gedanken zu unterziehen, weil dies sehr aufwendig und ermüdend (SO viele MP hab ich dann auch nicht ...) geworden wäre.

besagt jetzt aber o.a. formulierung nicht, dass ich während des EINEN zaubers beliebig viele anwesnede überprüfen kann???

diese idee kam mir leider am samstag nicht, aber vielleicht stimmt es ja eh nicht...

für eine klärung wäre ich dankbar.

bis denne
strato

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Rûdhlain male

Intermediate

2

Monday, January 22nd 2007, 10:47am

Ich bin zwar unwissend, aber ich vermute, solltest du es wirklich schaffen dich auf "alle" als Ziel zu konzentrieren, wirst du auch die Gefühle und Gedanken "aller" zu hören/fühlen bekommen. Wahrscheinlich ein Gefühl wie in einer vollen Bahnhofshalle wo jeder gerade irgendetwas zum Besten gibt. 8o

Oder wahrscheinlich wie in einem Vorlesungssaal an der Uni, nur das hier alle Studenten (Mönche) zur gleichen Zeit mit dem Professor (Mentalisten) reden 8o 8o
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."
- Johann Wolfgang von Goethe (Egmont) -

Stratovarian male

Professional

3

Monday, January 22nd 2007, 11:15am

naja, mit ALLE war schon "alle nacheinander" gemeint (pro runde 1 anderes ziel).

1 runde = 10 sek.

plus 2 runden vorbereitung des zaubers
....
gesetzt den fall es waren 40 personen (in dem fall "mönche") anwesend, dann würde ich knapp 7 miniten benötigen, um alle einmal so sondieren. das war die überlegung.

ich wusste (und weiß es ja jetzt auch noch nicht genau) nur nicht, ob das so geht. ich war natürlich davon ausgegangen, dass ich für jedes ziel einen zauber sprechen muss, also jedes mal 2 runden vorbereitung, mind. 1 runde sondieren, macht bei 40 personen mindestens 20 minuten, nicht gerechnet den mp-verbrauch, da hätte ich ja sogar max 10-30 personen überhaupt überprüfen können. wenn ich nur einen zauber benötigen würde, läge das ja auch anders...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

4

Monday, January 22nd 2007, 6:09pm

Hallo, ich gehe mal davon aus das du die Sprüche Telepathie und Gedankenprüfung meinst.
Wenn ja, dann läuft das so: Du machst den Spruch, danach kannst du innerhalb von 1Rd/Stufe bei jedem versuchen die Gedanken zu „lesen“. D.h. wenn du Stufe 14 bist, dann kannst du bei 14 Leuten versuchen die Gedanken zu „lesen“. Bei Gedankenprüfung hast du die Möglichkeit die Gedanken innerhalb der Zeitfrist zu sondieren. D.h. Bei deinem 1. Opfer suchst du z.B. 5 Runden, bei dem 2. Opfer 6 Runden, und bei dem 3.Opfer hast du noch max. 3 Runden zur Sondierung.

mfg Moglath
Viele sagen… „Elfen und Menschen sind gut, Orks und Trolle sind böse“.
Ich sage aber… „Es ist nur eine Frage des Blickwinkels…“

Stratovarian male

Professional

5

Tuesday, January 23rd 2007, 12:05pm

hallo moglath,

erstmal danke für deine antwort.

yepp, es geht in der tat um diese art von zauber.

jedoch stand das "pro runde auf ein anderes ziel" nicht in der spruchdauer (die ist glaube ich jeweils "C"), sondern in der beschreibung des zaubers.

demnach würde deine auslegung ja nicht zutreffen, weil die ja auf die spruchdauer abzielt... oder irre ich komplett???

ich hab die spruchliste grad nicht hier, ich schau heute abend zu hause mal rein...

bis denne
strato

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

6

Wednesday, January 24th 2007, 8:15am

Hallo, Stratovarian
Zuerst mal…. Ich hab mich bei der vorhergehenden Antwort schlecht ausgedrückt. Ich versuche es jetzt mal besser zu machen…… :rolleyes:

Die Dauer beträgt bei diesen beiden Sprüchen 1Rd/Stufe, wobei während der Spruchwirkung der Zaubernde sich Konzentrieren muß um die Gedanken zu „lesen“. (Im Buch angegeben mit „D:1 Rd/Stufe (C)“)

Bei Telepathie hast du nur die Möglichkeit die derzeitigen Gedanken zu lesen, und in höherer Spruchstufe (Telepathie II) die Überlegungen (z.B. der Grund warum man sich gerade mit dem Gedanken xy befaßt) zu erfahren. Natürlich kannst du mit Telepathie auch länger als 1 Runde eine Person scannen, du siehst aber nur was er jetzt denkt. Du hast also quasi ein Lifestream… Um einen Mord auf zuklären ist der Spruch nicht geeignet, da der Mörder ja nur sich mit anderen Gedanken befassen muß.

Bei der Gedankenprüfung kannst du nicht nur den derzeitigen Gedanken „lesen“, sondern auch Erinnerungen (d.h. Gedanken die vor vielleicht 10 Minuten gewesen sind). Dabei kannst du pro Runde eine neue Szene „lesen“. Wie bei Telepathie mußt du dich in dieser Zeit konzentrieren.

Bei diesen Sprüchen kannst du die max. Spruchdauer nicht überschreiten, und du kannst innerhalb der Spruchdauer dich mit neuen Personen beschäftigen

Ich hoffe ich habe deine Frage zur Zufriedenheit beantwortet. Wenn nicht, stelle ich mich in die Ecke und schäme mich….. =)

Stratovarian male

Professional

7

Friday, February 2nd 2007, 11:32am

ich hab mal dran gedacht, in den zauberlisten nachzusehen... und du hast recht, die dauer ist tatsächlich "1 rd/st (c)". ich hatte das wohl falsch in erinnerung bzw. verwechselt mit einer anderen liste.

dann ist meine frage ja hinfällig bzw. geklärt. dann müsste man nur klären (ich vermute sl-entscheidung) wie viele runden ich benötige, um die informationen zu bekommen, die ich "suche" (im geist des zieles). kann ja auch von ziel zu ziel unterschiedlich sein (z.b. je nachdem wie gut der oder diejenige seine/ihre gefühle und gedanken unterdrücken kann?).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

8

Sunday, February 4th 2007, 9:08pm

---------------------------------------------------
…dann müsste man nur klären (ich vermute sl-entscheidung) wie viele runden ich benötige, um die informationen zu bekommen, die ich "suche" (im geist des zieles)
-----------------------------------------------------

Stimmt .... Aber grob kannst du davon ausgehen das die Dauer der Sucherei von der Zeitdauer zwischen Mord und Untersuchung abhängig ist. Passierte der Mord vor 3 Stunden, wirst du die Tat im Gedächtnis schneller finden als wenn sie vor 8 Stunden war.
Des weiteren ist die zu suchende Zeit von den Aktivitäten des Täters abhängig. Hat der Täter nach der Tat eine Flasche Wein aufgemacht um danach entspannt sich zu beglückwünschen, dann findest du die Tat schnell, weil du wenig „Szenen“ durchsuchen mußt. Ist jedoch der „Terminkalender“ des Täters voller Aktivitäten, dann mußt du mehr „Szenen“ durchforsten und die Suche dauert länger.
Da nur der SL festlegt wieviel Aktionen der Täter gemacht hat, ist es seine Entscheidung wie lange du suchst…..

Occupation: angehender Holztechniker

9

Tuesday, February 6th 2007, 11:43am

...oder beim nächsten Mal einfach einen Ermittler spielen. Da kommen solche Diskussionen gar nicht erst auf =)
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und