Hi Celistron,
willkommen in unserem Forum!
Schön dass Du den Weg hier her gefunden hast.
Zu deiner Frage:
Ja, es gibt in Rolemaster sehr viele Regeln zu den verschiedensten Schusswaffen, dabei musst Du aber darauf achten welche Regelwerke Du für diese zulässt, oder besser in was für einer Welt Du dich bewegen möchtest.
Rolemaster selber gibt es in vielen Variationen und für einige epochale Abschnitte, oder ich sag mal besser Fantasiegraden.
Einmal als
Fantasy/High Fantasy. Hier für empfehle ich das Standard-Regelwerk, oder das Classic-Regelwerk. Letzteres Wird gerade
Sonnenfeste GBR ins deutsche übersetzt.
Robin Hood, wobei hier kein großer Unterschied gemacht wird, zu dem Basis-Regelwerk, da hier Schusswaffentechnisch auch nur Bögen benutzt werden.
Wilder Westen, hier wohl eher als Outlaw-Kampagne berühmt. Im eigentlichen wurden hierfür extra Regelwerke verfasst, die Modifikationen am Kampfsystem beinhalteten und auch unter "Run out the Guns" vertrieben worden ist. Hier wirst Du wohl am ehesten was zu Schusswaffenregeln finden. Allerdings ist auch hier eher eine Ausrichtung auf das Priatendasein ausgelegt. Aber die Waffen sind halt die klassischen Projektielwaffen. Das ist das schöne daran.
Dann das wohl für Dich vielversprechendste Regelwerk, welches auch schon mein lieber LostSoul nannte:
Spacemaster.
Wobei auch hier das Augenmerk auf das Regelwerk
Blaster Law fällt. Es sind zwar
nur Laser- und Blaster-Tabellen zu finden, doch kommen sie Schadenstechnisch näher an klassische Schusswaffen ran, als wenn man aus dem Armslaw die Armbrust-Tabellen benutzt, wie es zum Beispiel in der 2.Rolemaster-Edition empfohlen wird.
Außerdem wird die Vielfalt erhöht.
Apropos: Wenn Du das deutsche Regelwerk der 2.Edition in den Händen halten solltest, so blättere mal auf Seite 12, da wird zwar was zu Schusswaffen gesagt (Halb-/Vollautomatische Waffen) aber auch nur im Bezug auf den Rundenablauf. Von daher...
Endeffektiv ist es schwierig dafür entsprechende Tabellen oder Regeln zu finden. Vor allem, in Welten, wo nicht mehr mit den üblichen Nah-/Fernkampfwaffen, wie Schwerter oder Bögen gekämpft wird. Ich denke in diesem Fall solltest du genau auf Zeitansatz, nachladen und ähnliches achten.
Ich empfehle Dir zudem folgendes: Benutze für Kurzwaffen wie Pistolen, also einhändige Schusswaffen, die Tabelle für Kurz-, oder Langbögen (natürlich die Schussweiten verkürzen!), und für Gewehre die Tabelle für Armbrüste (hierfür währen die Schussweiten OK).
Wenn Du aber sicher gehen willst, so nimm das (relativ unbekannte) System
CyberSpace. Es ist ebenfalls von I.C.E. und basiert ebenfalls auf Rolemaster-Regeln. Ich persönlich habe es nicht gespielt, aber soll hier ein sehr realistisches Kampfsystem mit Projektilwaffen geben, inklusive physikalischen Gesetzen und Berechnungsmöglichkeiten für Flugbahnen von Projektilgeschossen. Also sowas wie: Wie weit fliegt eine Kugel aus einer 38er und wie viel Schaden macht sie dann noch. Natürlich auch hier wieder kräftig durch Tabellen unterstützt.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Ausschweifenden Antwort über (fast alle) ICE-RPG-Systeme ein wenig helfen konnte.
Wenn was unklar sein sollte, oder Du noch fragen hast... frag, dies ist ein Forum, hier darfst Du!