Ja, das ist etwas komplizierter...
Ich zitire mal aus meinen Hausregeln:
Waffenkombination
Nach den Originalregeln im Companion IV wird es folgendermaßen geregelt.
Die Waffenkombination ist abhängig von dem Patzerverhalten der jeweiligen Waffen.
Die Fertigkeit muss bis zu einem Grad entwickelt werden, die der zusammengezählten höchsten Patzerchancen.
Nur als Beispiel:
Langschwert: Patzer bei 1-4
Kurzschwert: Patzer bei 1-3
Dass heißt: 4+3=7
Die Fertigkeit muss für die Kombination dieser beiden Waffen auf den Fertigkeitsgrad 7 entwickelt werden. Ist sie es nicht verringert sich der OB für diese Waffenkombination.
Wir nehmen wieder die Werte aus dem obigen Beispiel.
Waffen-OB Langschwert 110
Langschwert: Patzer bei 1-4
Waffen-OB Kurzschwert: 75
Kurzschwert: Patzer bei 1-3
Fertigkeitsgrad Waffenkombination: 7 Kreuze gesetzt (mehr als die zusammen gelegte Patzerrange geht nicht)
Jetzt wird gerechnet:
WaffenOB (einzeln) x (Fertigkeitsgrad / ( Patzer Waffe1 + Patzer Waffe2 )
Also für das Langschwert:
110 x ( 7 /( 4 + 3 )) = 110 Hier ist die Fertigkeit voll ausgebildet.
110 x ( 6 /( 4 + 3 )) = 94 Hier würde ich schon sagen: Nur ein Kreuz zu wenig...
110 x ( 5 /( 4 + 3 )) = 78 Hier würde ich schon sagen: Zwei Kreuze zu wenig tun schon weh.
So wird auch für das Kurzschwert gerechnet.
Das Waffenverhalten sowie die Patzerwerte im Kampf bleiben Original. Da wird nichts verändert...
Die Waffen müssen allerdings für die Hand, in der sie geführt werden soll entwickelt werden. Also zum Beispiel das Breitschwert für die Linke Hand und der Dolch für die rechte Hand.
Hierbei gilt die Entwicklung für ähnliche Waffen. Werden zwei gleiche Waffen für die Waffenkombination entwickelt, so kann theoretisch die Entwicklung für die eine Hand vernachlässigt werden, da sie immer die hälfte der Kreuze der anderen Entwickelten erhält. So halbiert sich zwar der Fertigkeitsbonus für die zweite Waffe, doch müssen nicht immer so viele Punkte in die Entwicklung gesteckt werden.
Wird allerdings die Waffe wie im obigen Beispiel nicht auf links und rechts ausgebildet, so gilt es zudem zusätzlich einen Boni von -20 auf die zweite Waffe anzurechnen. Dieser Zählt so lange, wie beide Waffen in ihrer Ausbildung nicht auf demselben Rang stehen.
Die Fertigkeit muß für jede Art der Waffenkombination separat entwickelt werden.
Weiterhin ist die Zusammenzählung der Patzer-Bereiche nicht nur für die Berechnung des benötigten Rangs notwendig, sondern der zusammengezählte Patzer-Wert zählt auch als Patzerbereich für beide Waffen. Also erhöht sich (natürlich) die Patzerwahrscheinlichkeit beim Kämpfen mit zwei Waffen.
Hier eine Tabelle für ähnliche Waffen in Waffenkombination, dabei zählt der angegebene Wert nur für die Kreuze in der Waffenkombination. Die Entwicklungen im OB werden gesondert berechnet.
Situation_________________________________________________Rang
entwickelte Waffe in der falschen Hand__________________________1/2
eine entwickelte Waffe + eine ähnliche Waffe; in der richtigen Hand____1/2
eine entwickelte Waffe + eine ähnliche Waffe; in den falschen Händen__1/4
eine entwickelte Waffe + eine nicht ähnliche Waffe; in der richtigen Hand_1/4
in beiden Händen ähnliche Waffen; in der richtigen Hand_____________1/4
in beiden Händen ähnliche Waffen; in der falschen Hand_____________1/8
eine entwickelte Waffe + eine nicht ähnliche Waffe; in der falschen Hand_1/8
eine ähnliche Waffe + eine nicht ähnliche Waffe; in der falschen Hand____0
in beiden Händen nicht-ähnliche Waffen___________________________0
Die Entwicklungskosten der einzelnen Berufe für die Waffenkombination stehen auch auf meinem Charakterblatt. Sonst (glaube ich) im Companion 5.
Ich weiss, es ist viel. Aber es ist plausibel. Und sofern man für die Waffenkombi immer nur die Waffen nimmt, die man auch entwickelt hat, so ist alles kein großes Berechnungsproblem. Dann kann man nämlich schon vieles vergessen was hier steht...
Meine Hausregeln sind auch hier downzuloaden:
http://schwert-und-schild.de/download.php