Tuesday, May 22nd 2012, 10:27am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

1

Monday, August 25th 2008, 1:50pm

Traurig aber war.... die Qualität unserer Lehrer

Ich muß hier mal was loswerden.... ich gebe ja meinen beiden Schwägerinnen (mittlerweile Jahrgang 11 an einer Gesamtschule) Nachhilfe. Unter anderem in Mathematik.

Folgende Aufgabe (oder ähnlich) wurde als Hausaufgabe gestellt, man sollte ausrechnen, soweit man halt kommt......

½ * (3*((x + 12)² * (x +2)² * 4)) = 0

Da kam dann die Frage wie dat den nu geht!!

Ich habe da gesagt, das ist ganz einfach.... die Lösung ist (und das ohne Rechnung x = -12 und –2.... ungläubiges staunen, aber nach Erklärung, das hier ja eine multiplikative Verknüpfung besteht und irgend etwas multipliziert mit 0 gleich 0 ist war die Sache dann Klar und schnell schriftlich manifestiert.

In der Schule fing die Referendarin (!) an die Aufgabe vorzurechnen... die fing dann an die Klammern aufzulösen und so weiter....und hörte dann irgendwann ohne Ergebnis auf..... dann kam die Nachfrage... ähm, Frau watweisich, das geht aber viel einfacher... und die Lösung wurde dann geliefert....

Die Antwort war... das die eigene Lösung der Referendarin ja viel einfacher wäre und ihr nicht bekannt wäre das man das so rechnen darf und das es ja eigentlich nur darum ging, die Klammern auszurechnen.....

Hallo Deutschland.......
Werdet doch mal wach...... wenn ich das nach nunmehr fast 20 Jahren Schulabsänetz (schreibt man das so??) noch weiß und eine angehende Lehrerin das nicht weiß, verwundert mich Pisa überhaupt nicht mehr

Gute Nacht Deutschland
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Xandria female

Trainee

Occupation: PTA

2

Monday, August 25th 2008, 10:08pm

RE: Traurig aber war.... die Qualität unserer Lehrer

Ich sag dazu nur: Refrendarin als Lehrerin einer Abiturklasse mit LK Mathe??

Genauso schlimm finde ich, dass immer mehr nicht- Pädagogen in Grundschulen die Kinder unterrichten, also Menschen, die wirklich keinerlei Ausbildung zum Lehrer haben, noch nichtmals Quereinsteiger sind!!!!

Ich find´s echt schlimm was da mittlerweile abgeht!! Und da wird sich gewundert, dass die Schüler die einfachsten Rechenarten und Rechtschreibregeln nicht können, wenn sie von der Schule kommen!

In Zulunft kann man dann wohl doch besser die Kinder selbst unterrichten!!
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris
Was Du nicht willst, dass man Dir tu`, das füg` auch keinem Anderen zu.

This post has been edited 1 times, last edit by "Xandria" (Aug 25th 2008, 10:09pm)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und