Tuesday, May 22nd 2012, 11:11am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Wednesday, September 2nd 2009, 7:44am

(Ex-) Iron-Maiden-Fan dreht durch!

wcf.bbcode.quelle.title http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31043/1.html

Ein Musikfan zerstört seine Iron-Maiden-Sammlung und spendet der Piratenpartei ein Anwaltshonorar
Früher sah man Musiktonträger häufig als eine Art Investition - nun scheint das Risiko bei der Veräußerung teilweise größer als der Wiederverkaufswert: Der wegen des Verkaufs einer alten Iron-Maiden-CD abgemahnte Hood.de-Nutzer aus Ettlingen, über den Telepolis in der letzten Woche berichtete (1), zertrümmerte am Wochenende nicht nur die abgemahnte CD, sondern auch den Rest seiner Iron-Maiden-Sammlung - "um sicher zu stellen, dass sich unter den vermeintlich originalen CDs nicht wieder ein Bootleg befindet". Dann schickte sie dem abmahnenden Anwalt nach Hamburg. Gleichzeitig bezahlte er "ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht" die geforderte Gebühr, überwies aber, den gleichen Betrag auch an die Piratenpartei, weil er im Abmahnwesen "dringenden Handlungsbedarf und wenig Bewegung bei den etablierten Parteien" sieht.

Mehr -> hier (http://www.heise.de/tp/)

:notme:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Wednesday, September 2nd 2009, 10:45pm

Mit dem Thema befassen sich Leserbriefe im RockHard schon seit 2-3 Ausgaben. Es gibt mehrere Fans die ähnlich unglückliche Ereignisse erlebt haben. Das Management von Iron Maiden macht scheinbar nix dagegen. Im Gegenteil, man vertritt weiter einen festen standpunkt und büßt Fans in Scharen ein...
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

3

Thursday, September 3rd 2009, 9:16am

Die Diskussionen im RockHard-Forum habe ich auch gelesen. Jetzt genießt das Thema inzwischen ein vergrößertes Medieninteresse, so dass wir vielleicht das eine, oder andere Mal mehr darüber hören werden als nur in einem Thread in einem Tendenz-Forum.

Das macht die Geschichte doch ein wenig gewichtiger.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: Heavy

4

Thursday, September 3rd 2009, 8:39pm

Also so wie ich es verstanden habe, geht es hier um Bootlegs......NICHT um die orginalen Scheiben Jeder der ein bißchen Hirn im Kopf hat, weiß was er da ehemals gekauft.Selbst als Nichtsammler, sollte man das wissen können beim ersten draufschauen.....
Oftmals sind die Dinger tatsächlich in irgendwelchen Plattenläden aufgetaucht.
Die Scheiben sind von je her schon illegal gewesen. Ich habe früher hin und wieder mal gehört, das hin und wieder ein Plattenhändler hobbs genommen worden ist wegen solcher Sachen. Das was da heute passiert, ist doch nur die konsequenz des Internets.

Und ich finde, wenn Iron Maiden nicht reagiert, ist das verständlich. Schließlich wollen die auch nur Geld verdienen, und zwar mit den eigenen Veröffentlichungen. Und wenn die merken da ist nichts mehr zu holen, werden die auch keine Musik mehr machen......
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Dunas male

Intermediate

5

Thursday, September 3rd 2009, 11:37pm

naja ... von geld "verdienen" kann in vielen belangen keine rede sein, ehr "scheffeln". wer den umschwung auf neue technologien verpasst und diesen absatzmarkt nicht erkannt hat, muss zusehen wo die "millionen" jetzt her kommen. viele bekommen den hals schon nicht mehr voll, obwohl sie schon für zig generationen ausgesorgt haben.

diese miese tour der anwälte ist zum kotzen und wenn ein label meint sich damit "gesund" zu machen, bitte ... aber es wird nicht bei den fans gut ankommen und bald schon fehlen dadurch mehr millionen für die yachten, sportautos und flugzeuge etc., als wenn sie mal 5 gerade hätten sein lassen, weil jemand nachweislich neben zig originalen, etwas anders anbietet. *lächerlich*

mal offtopic ... wer kann mal ausrechnen was wahrscheinlicher ist, top-manager zu werden oder einen lotto-jakpot zu knacken? thx... :thumbup:

Occupation: Heavy

6

Friday, September 4th 2009, 9:37am

Das ganze ging doch von Iron Maiden selbst aus.... die Anwälte sind doch nur Handlanger!!!!

Und......Tonträger an sich werden auf Dauer nur noch für Sammler interessant sein...... das wird ein teures Hobby werden :hammer2:
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Dunas male

Intermediate

7

Friday, September 4th 2009, 9:52am

ich denke, dass die anwälte sowas erst den "bands", "herstellern" ,etc. einreden und mit irgendwelchen hochrechnungen vorrechnen, was dabei an kohle verloren geht. schliesslich muss ja jemand auch das internet "durchsuchen" und das liegt meisst alles in einer hand. ich kann mir nicht vorstellen das z.b. buschido selber auf ebay seine cd gefunden hat und nen anwalt eingeschaltet hat, der rausfinden soll wer das verkauft und dann noch abkassieren. das läuft umgekehrt.

die anwälte machen sich damit auch die taschen ziemlich voll, was die da für gebühren, neben den eigentlichen verstoss verlangen. dann muss noch eine erklärung unterschrieben werden, die den anwälten auf deutsch gesagt, jederzeit erlaubt, noch mal paar hundert euro jederzeit nachzufordern.

etwas zu sammeln, was man für 1,50 an jeder ecke bekommt, macht doch auch wenig sinn und noch weniger spass, oder?

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und