Tuesday, May 22nd 2012, 11:22am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, February 9th 2010, 12:17pm

Tipp: Kostenlose Firewall für Homeuser

Hallo Freunde,

wer wollte nicht schon mal ein Bollwerk der Sicherheit bei sich zuhause stehen haben?

Das Problem, einen Rechner direkt sicher machen ist fast unmöglich.
Sicherer ist es eine Firewall für das Netzwerk zu haben. Eine Firewall die alle Rechner mit ihren Funktionen sicherer macht. hier kommt ASTARO ins Spiel.

Astaro Security Gateway – Free Home Use Firewall

ASTARO bietet eine kostenlose Lizenz an die absolut für Euch und wohl möglich noch für die Nachbarn reicht.

Quoted

Die Free Home Use Firewall ist eine voll funktionsfähige Version des Astaro Security Gateways, die Privatanwendern kostenlos und unverbindlich zur Verfügung steht. Sie bietet umfassende Netzwerk-, Web- und E-Mail-Sicherheit mit VPN-Funktionalität und schützt bis zu 50 IP-Adressen. Die Astaro Free Home Use Firewall enthält ein eigenes Betriebssystem und überschreibt bei Installation sämtliche Daten auf dem Rechner. Daher wird ein eigener, separater Rechner benötigt, der dann zu einer voll funktionsfähigen Security Appliance wird. Genau richtig für den ungenutzten Rechner, der bei Ihnen in der Ecke steht!
Für die ersten Schritte mit der ASTARO gibt es Video-Anleitungen auf der homepage: http://www.astaro.de/support/technische_videos

Und wer ein iPhone besitzt könnte besonders Interesse an dieser Lösung haben:

Quoted

"Greifen Sie von überall auf Ihr Netzwerk zu Hause zu - Loggen Sie sich über Astaro VPN ein, um sicher den Remotedesktop zu nutzen, Dateien zu übertragen oder Dokumente auszudrucken - von überall auf der Welt und selbst über Ihr iPhone."
ASTARO bietet ein gesondertes APP an, mit dem Ihr euch dann mit "zu Hause" verbinden könnt um alles das zu machen, was ihr mit Eurem iPhone auch zuhause tut.
Eine gut verständliche Anleitung findet ihr auf der ASTARO-homepage. https://www.astaro.de/newsroom/press_rel…ess_anwendungen

Was braucht ihr?
  • Einen freien Rechner mit zwei Netzwerkkarten.
  • Ein wenig Ahnung, oder entsprechende Hilfe (kann ich auch bieten).
  • Und den willen ein wenig Zeit für die Konfiguration zu opfern.
  • Zudem wird ein weiterer Rechner natürlich entsprechende Stromkosten produzieren, aber da dieser keine Grafikkarte braucht und auch sonst nicht zu hohen Ansprüchen standhalten muss, ist das alles ertragbar.
Überlegt es euch. Ich werde es wohl auch bald mal wieder umsetzen...

Grüße

Euer Ithi
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Dunas male

Intermediate

2

Wednesday, February 10th 2010, 4:49pm

Hi,

eigentlich halte ich ja überhaupt nichts von Software-Firewalls, aber diese werde ich mal testen, da der Hersteller ja verspricht aus dem Rechner das Gateway zu machen. Ich bin dann mal auf das Interface und die Möglichkeiten gespannt und wie es sich bedienen lässt. Profihardwarefirewalls sind ja voll der Horror, wenn man nicht täglich damit arbeitet. Wenn sie mich überzeugt werde ich ein Notebook einsetzen, was ich dann nur noch mit einer pcmcia oder usb netzwerkarte ausstatten muss, aber die preise halten sich in grenzen. Danke für den Tipp.

Ithanauer male

Super Moderator

3

Wednesday, February 10th 2010, 8:03pm

Naja, ASTARO ist eine Profi-Firewall. Die Jungs haben diese auf Basis eines Liknux mit gehärteten Kernel gebaut und verticken das ding für viele tausend € auf fester Hardware.
Diese Gescxhichte ist so verändert, dass sie auf einfachen Maschinen läuft.

Glaub mir, sehr effektiv! Eine der Firmen, die vor Jahren mit aufgekauft worden war, produzierte die Firewall BenHur. Auch ein geiles Gerät.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

4

Friday, February 12th 2010, 7:28am

Ah... verstehe... geiles Gerät.... lange Beine... geiles Gerät... :lm:
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Ithanauer male

Super Moderator

5

Friday, February 12th 2010, 12:24pm

:pp:

:wink:
- Terry Pratchett -

hiivin

Unregistered

6

Sunday, November 21st 2010, 6:01pm

Ersetzt es volkommen den Virenschutz?

Ersetzt die Firewall den Virenschutz auf Rechnern vollständig, sodass man z.B. GData, etc. vollständig vom User-Rechner entfernen kann???????
lg
hiivin

Ithanauer male

Super Moderator

7

Tuesday, November 23rd 2010, 8:08pm

RE: Ersetzt es volkommen den Virenschutz?

Hallo hiivin,
Ersetzt die Firewall den Virenschutz auf Rechnern vollständig, sodass man z.B. GData, etc. vollständig vom User-Rechner entfernen kann???????
nein, tut sie nicht. Es ist ein Addon das die Kommunikation zwischen Workstation und Webserver kontrolliert. Es kontrolliert also zusätzlich, aber ersetzt keinen Virenschutz auf dem PC.
- Terry Pratchett -