Sunday, May 20th 2012, 3:25pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

1

Wednesday, November 18th 2009, 9:20am

Diskussion über unser Rollenspiel

Poll

Rollenspiel untereinander ausßerhalb des eigentlichen Plotts

Available choices for this poll are 3

Ich möchte hier zu einer Diskussion anregen, bzw. Eure Meinung abfragen.
Es geht um das Rollenspielverhalten untereinander.

Am Besten mache ich mal ein Beispiel.

Die Gruppe ist in einer Gaststätte. Es passiert nichts besonderes. Irgendwo wird gefeiert. Die Gruppe sagt sich… ab aufs Zimmer und schlafen.
Man könnte aber auch sagen, wir machen einen kleinen Nebenplot auf, in dem die Gruppe eingeladen wird mitzufeiern und das dann auch wirklich ausspielt……

Fehlt euch so was, gebe ich zu wenig Möglichkeiten usw….. Stimmt einfach ab und wenn möglich sagt auch mal was dazu…..
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

This post has been edited 4 times, last edit by "darkexumer" (Nov 20th 2009, 8:25am)

Dunas male

Intermediate

2

Wednesday, November 18th 2009, 10:44am

hi dirk,

tolle idee ... ich wäre dabei ... nur ist es deine arbeit sowas auch in der hinterhand zu haben ... als ich noch sl war, habe ich solche plots immer "unterm" tisch gehabt, habe mich aber oft geärgert wenn es keine möglichkeit gabt diese zu plazieren ... das ist das, was ich noch als sl lernen muss ... ;) wenn wir keinen zeitkritischen plot haben, dann denke ich, kann die gruppe auch auf solche "angebote" eingehen ... aber bis jetzt war der hauptplot auch sehr intensiv und hat alle ausgefüllt, meiner meinung nach ...

von den möglichkeiten für die abstimmung passt für mich leider keine ...

3

Wednesday, November 18th 2009, 11:01am

@Dunas: Was fehlt den??? Dann trage ich das nach....

Dunas male

Intermediate

4

Wednesday, November 18th 2009, 12:17pm

sowas wie ...

nimmt die gruppe bestimmt gerne an, sofern der rahmen und bedingungen zum hauptplot es zulassen.

Mr.Freeze male

Professional

5

Wednesday, November 18th 2009, 1:24pm

Gruß euch,

ich vermute mal das es bei dieser Diskussion um die Midgard Gruppe geht, und mich eigentlich nicht betrifft, aber da wir bei CM gerade eine ähnliche Problematik haben, gebe ich doch mal meinen Senf dazu.

Meiner Meinung nach brauch sich ein SL nicht um einen Nebenplott bemühen um die Spieler zum Rollenspiel zu annimieren.
Das sollten die Spieler eigentlich allein hinbekommen. So bald RP anfängt hat ein SL Pause, und kann sich zurücklehnen.
Dazu müßen natürlich gewisse Rahmenbestimmungen stimmen, wie z.b. das "Problem" das Dunas angesprochen hat.
Wenn die Gruppe den Eindruck hat keine Zeit zu haben, wird sich wohl auch kein wirkliches RP einstellen.
Ähnliches Problem besteht auch bei CM. Wir Spieler glauben ständig unter Zeitdruck zu stehen, und so werden alle Aktivitäten die nichts mit dem Plott zu tun haben auf ein Minimum reduziert.
Ein Problem ist es aber auch wenn man in einer Gruppe kaum, oder gar keine "Rollenspieler" hat. Denn dann kann sich ein SL auch um eine RP-Szene bemühen, und sie wird von den Spielern wohl nicht so angenommen werden wie er sich das eigentlich gedacht hat.
Dieses Problem sehe ich im übrigen auch in unserer CM-Gruppe. Ich vermute das sich am RP verhalten kaum etwas ändern wird, auch wenn wir nicht mehr das Gefühl haben getrieben zu sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

6

Wednesday, November 18th 2009, 2:44pm

Angus, danke für Deine Beteiligung.
Ich denke schon, auch aufgrund meiner persönlichen Rollenspielerfahrung, daß solche Sachen Selbstläufer sein können.
Nur braucht man dann auch die Leute dazu, die sich trauen hier den ersten Schritt zu machen und in diese Richtung andere anspielen, auch wenn von einigen dann kommen könnte… öhhh ne nicht schon wieder. Ich weiß mittlerweile aus meiner Gruppe, das mindestens 2 dazu voll Lust haben. Bei einer dritten Person vermute ich es. Wie die anderen dazu stehen, kann ich nicht einschätzen, aber dafür ist dieser Thread ja da.
Vor allen Dingen darf man nicht aufgeben solche Situationen zu „provozieren“, früher oder später klappt das dann, auch für diejenigen, die das Langweilig finden….. und Langeweile kommt denke ich nur zustande, wenn man sich nicht drauf einläßt (?)

Schade fände ich es, wenn jemand sich zurückzieht und gar nicht erst die anderen anspielt um solche Situationen zu erzeugen.
Aus unserer Gruppe weiß ich, daß die es sogar kann. Ich erinnere da nur an den Nachtschlangenteich… die Geschichte mit der Eifersucht (für die Wisser)…. Das war voll lustig, jeder hat mitgemacht und alle, denke ich, hatten Ihren Spaß.

Dunas male

Intermediate

7

Thursday, November 19th 2009, 2:11pm

mist ... ich konnte zwei stimmen abgeben ... aber er hat nur die erste genommen ...

8

Thursday, November 19th 2009, 2:19pm

Du kannst nochmal wählen.... ich hab es jetzt etwas anders eingerichtet....

Degu female

Intermediate

Occupation: Diplom Pädagogin

9

Thursday, November 19th 2009, 6:08pm

Also bei solchen Dingen, wie du im Beispiel genannt hast, habe ich mich
noch nie unter Zeitdruck gefühlt. Wir waren ja schon einige Male in
Tavernen oder auf Märkten und hätten dort die Möglichkeiten gehabt
(denke ich mal) auch eine Schlägerei anzufangen oder einen Handelm oder
eine Diskussion oder was auch immer. Bei der aktuellen Gruppe würde ich
da allerdings eher die Gefahr sehen, dass wir uns verrennen und dann zu
weit von der eigentlichen Handlung wegkommen und wir am Ende dann
wieder gefrustet sind das nix klappt.
:top:Der einzige Weg nie auf die Schnauze zu fallen ist der, stets auf dem Boden zu kriechen :top:

Nightfall : Quietly it crept in an changed us all !

10

Friday, November 20th 2009, 8:25am

Bei der aktuellen Gruppe würde ichda allerdings eher die Gefahr sehen, dass wir uns verrennen und dann zu weit von der eigentlichen Handlung wegkommen und wir am Ende dann
wieder gefrustet sind das nix klappt.

Glaube ich nicht… da gibt es ja dann auch noch einen SL der Euch auf dem Pfad der Tugend zurückführen würde……
zudem wir ja auch nicht nur Rollenspieler in unserer Gruppe haben, die noch nie gespielt hätten…..

Gorn

Beginner

11

Monday, November 23rd 2009, 10:37am

Hi,

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke das 'gefühlte' Zeitproblem spielt grundsätzlich tatsächlich eine Rolle. Wobei ich bisher bei Midgard nie den Eindruck hatte in Eile zu sein. Ich habe hier eher das Problem, dass ich mit den Anliegen meines Chars, die anderen nicht 'stören' will. Also versuche ich eher die Quest voran zu treiben. Wobei man sich dabei fragen muss, ob dass der Sinn von Rollenspiel ist. Aber diese Frage kann man nicht pauschal beantworten sondern ist sehr individuell. Der eine möchte einfach Gewinnen und den besten, stärksten, mächtigsten Charakter haben. Der andere möchte eine Art Würfelspiel spielen( bsp.: kämpfen), der dritte möchte Rätsel lösen bzw. die Kampagne lösen, und ein anderer möchte eine Rolle spielen. Je nach Gruppe ist das eine oder andere mehr ausgeprägt. Und das kleinste gemeinsame Ziel ist schlicht, das lösen der Kampagne.

Und an dieser Stelle möchte ich da Angus zustimmen. Du als SL kannst uns nur die Gelegenheit geben ein wenig Rollenspiel zu betreiben. Aber wir müssen diese Gelegenheit ergreifen. Ich sehe da eigentlich keinen Handlungsbedarf bei Dir. Eigentlich musst du uns die Gelegenheit nicht einmal geben. Wir könnten genausogut von uns aus sagen, 'Ich gehe an den Tisch mit den 4 Bauarbeitern und sage: 'na Jungs lust auf ein kleines Spiel? Ich wette mein Kumpel mit den dünnen Armen dahinten gewinnt gegen jeden von Euch im Armdrücken." Ich glaube nicht, dass du uns dabei ausbremsen würdest.

Wenn ich etwas kritisieren darf, ist es die Diskussionsfreudigkeit, die ausserdem noch ausserhalb des Spiels stattfindet. Da glaube ich, könntest du etwas früher eingreifen, damit wir nicht zwei Stunden diskutieren ob wir jetzt in irgendeinen Turm gehen oder nicht.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und