Sunday, May 20th 2012, 3:29pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Monday, August 10th 2009, 10:07am

Zu den Wahlen 2009!

Zu den Wahlen 2009!

Als erstes: Was sind Wahlen?
Dazu lest hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl

Welche Wahlen stehen in Deutschland an?
Eine Übersicht: http://www.wahlrecht.de/termine.htm

Ihr wisst nicht was ihr wählen sollt?
Hilfe, zu dem was Politiker sagen findet ihr hier:
http://www.abgeordnetenwatch.de/

Fragen, beantworten und wissen welche Partei damit einem am nächsten liegt:
Ein Frage-Antwort-Spiel: Wahl-o-Mat (Verfügbar ab Anfang September!)

Denkt daran: Wer nicht wählt, wählt den Sieger mit!

Also bewegt eure Popos zu den Wahlurnen und macht, wenn Ihr schon niemanden wählen wollt, eure Stimme ungültig! Schenkt eure Stimme nicht jemanden, den ihr vielleicht gar nicht wählen wollt! :pinch:

Wollt ihr diskutieren? Klickt hier und eröffnet ein Thema: *Spezial* zur Wahl 2009
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: Heavy

2

Monday, August 10th 2009, 1:33pm

Ich habe schon gewählt.... für die Kommunalwahlen.... war ganz einfach... bin am Samstag zum Amt und dann war ich nach 5 min wieder raus......
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Dunas male

Intermediate

3

Tuesday, August 11th 2009, 11:22am

ich finde es schwer zu wählen, da kaum eine partei etwas für "mich" tut, sondern einen bockmist nach dem anderen baut. meine meinung. und wenn ich dann eine partei unterstütze, dann kommt diese auf die idee, genau mit der partei zu koelieren die ich gar nicht wählen wollte und dreht sich um 180 grad, somit habe ich trotzdem meine stimme verschenkt. also finde ich den punkt, wer nicht wählt -wählt den sieger mit, nicht so treffend. ich finde auch unsere art der regierung in deutschland ist auf einem absoluten tiefpunkt was fähigkeit und verantwortung angeht. es kommt auch immer mehr heraus, das viele politiker einfach nur in ihre tasche wirtschaften, dem kleinen "normalverdiener" als konsequenz somit ziemlich arg mitgespeilt wird. naja ... ich bin demokrat und kein diktator ... und meinungsfreiheit finde ich gut, also zerfetzt mich nicht, oder beschimpft mich gar, weil ich kein trittbrett fahre. :box: wir brauchen auch einen obama in deutschland ... :R:

ich love you, egal wen ihr wählt :wink:

cu

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

4

Sunday, August 16th 2009, 9:33am

Dann solltest du die Linken, die NPD oder eben keinen (Fahrschein entwerten) Wählen... Wenn du 3 und mehr Kreuze setzt bringst du ebend diese Meinung zum ausdruck... Itha hat recht. Garnicht wählen ist ein Fehler, dann lieber Ungültig wählen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Dunas male

Intermediate

5

Tuesday, August 18th 2009, 10:59pm

naja.... zu den dumbatzen, die wirklich wählen wollen und dann doch (ohne absicht) etwas beim kreuzen falsch machen, möchte ich nicht gehören. :???: klar, das ist dann irgendwie wahlbeteiligung, aber eine ungültige, die nur für die statistik gut ist, den sieger habe ich damit nicht beinflusst finde ich.

viele der kleineren parteien, vor allem aus rechts und links, gaukeln dem verärgerten aber potenziellen wähler auch nur vor, was sie tuen wollen, die ziele sind meist aber andere. merkt euch doch mal die jetzigen schlachtrufe, vor allem die des siegers der kommen wahl (evt. können wir die mal in einem/diesem fred festhalten) und dann schauen wir mal nach ein paar monaten/jahren was doch gekommen ist ausser immer höhere diäten, höhere abgaben/belastungen für den normalverdiener und gesundheit bald nur noch luxus für super reiche ist.

naja... dennoch lasse ich mich "verführen" denn, wann immer man im leben eine wahl hat, dann soll man sie nutzen. wofür und wie, das bleibt jedem selbst überlassen ... :rolleyes:

lost soul male

Professional

6

Wednesday, August 19th 2009, 3:49pm

naja.... zu den dumbatzen, die wirklich wählen wollen und dann doch (ohne absicht) etwas beim kreuzen falsch machen, möchte ich nicht gehören. :???: klar, das ist dann irgendwie wahlbeteiligung, aber eine ungültige, die nur für die statistik gut ist, den sieger habe ich damit nicht beinflusst finde ich.

Das ist das Stichwort: Statistik

Eine ungültige Stimme ist nicht nur für die Statistik.
Denn auch ungültige Stimme fließen prozentual in die Gesamtsumme der Wahlstimmen mit ein und können letztlich entscheiden wie hoch der prozentuale Stimmanteil kleinerer Parteien (NPD etc.) letztlich ist! Somit können die Menge ungültiger Stimmen entscheidend sein, ob kleinere Parteien eine Prozentklausel überschreiten oder nicht!

Dunas male

Intermediate

7

Wednesday, August 19th 2009, 5:27pm

also mein sowi-lk ist schon ne weile her, aber da hatten wir schon die brd ... ,) die parlamentsgrösse ist von der wahlbeteiligung nicht abhängt. (fände ich persönlich aber durchaus besser)

ich wollte eigentlich nur sagen, das sprüche wie wer nicht wählen geht, wählt den sieger, nicht stimmen. wer würde sich denn nicht freuen, wenn keiner zu wahl kommt und man gewinnt trotzdem. das "nicht-wählen" halte ich für eine wahlmöglicheit eines bürger in einer demokratie für sehr wichtig und sehe es neben der möglichkeit eine eigene partei zu gründen als intrument an. keiner kann davon profetieren, wenn ein wähler zu hause bleibt, weder der sieger noch der verlierer.auch darf man sich als nichtwähler, danach oder davor gerne über die partien auslassen. das ist meist das nächste, was einem nichtwähler nachgesagt wird. da werden demokratische wähler plötzlich zum diktator ... :whistling:

naja ... für mich spielt die unterscheidbarkeit der parteien eine rolle und nicht nur die qualität der politik ... und protestwälen, also einfach eine partei? nicht mein ding.

lost soul male

Professional

8

Wednesday, August 19th 2009, 8:54pm

:( @ Dunas

Man sollte sich vorher informieren, bevor man Wissen annimmt!

Hast Recht mit den ungültigen Stimmen. Wobei, so ich das bis jetzt mal überflogen habe kann, es durchaus unterschiede zwischen Bundestags-, Landes- und Kommunalwahl geben!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

9

Wednesday, August 19th 2009, 10:08pm

Also ich weiß nur, das es bei den Bundestagswahlen so ist, daß es durchaus einen Unterschied macht ob man Nichtwähler ist oder seinen Wahlschein entwertet. Ich weiß, daß es genau so ist wie Lost Soul des beschreibt. Parteien wie die NPD profitieren Statistisch von den Nichtwählern, aufgrund der Prozentzahlen. Also wer nicht wählt hilft zwar nicht der SPD, CDU, Links oder Grün, aber immerhin kann man auf Nummer sicher gehen, daß dadurch den falschen Pateien keine vorteile entstehen.

Einfach nur irgendwo ein Kreuz zu machen hat keinen Sinn. Zuhause zu bleiben ist aber (so denke ich) dumm. Ob's was bringt ? Ich wage es zu bezweifeln, aber wenn wir vor gut 70 Jahren hätten Wählen dürfen wäre in Deutschland die Geschichte ja auch ein bissl anders verlaufen.
Vielleicht (und jetzt lacht nicht) ist es deshalb unsere Pflicht da hin zu gehen, weil (zumindest bei mir ist es so) unsere Großeltern in den Krieg ziehen mußten obwohl sie lieber SPD gewählt hätten wenn sie nur gekonnt hätten...

Wir können ja eine eigene Partei gründen und uns selbst wählen... wäre doch ein guter Kompromiss oder? :D
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Dunas male

Intermediate

10

Thursday, August 20th 2009, 9:32am

@ Dunas

Man sollte sich vorher informieren, bevor man Wissen annimmt!

??? das verstehe ich jetzt nicht so ganz ... meinst du mich?

also 100%tig bekomme ich es jetzt nicht auf die reihe, in wie fern ungültige stimmen in die wertung mit einfliessen. die "grossen" kann man also damit nicht beinflussen, aber die "kleinen"? dann würde ich es persönlich aber auch damit lassen, dann ich habe keinen bock die reps zu unterstützen. weder passiv noch aktiv und die gehören bestimmt zu den kleinen. ich kenne ein paar programme der "kleinen", na prost mahlzeit. da sind wir mit den "grossen" noch gut bedient.

wenn ich in diesem wahljahr eine stimme geben sollte und überlege wer sich aus dem ganzen brei ein wenig abhebt und eigentlich schon ein paar mal für mich vernüftigere aussagen getroffen hat wie manch eine andere partei, dann wird es wohl das erstemal liberal sein.

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

11

Thursday, August 20th 2009, 10:26am

Also ich zitiere:
wcf.bbcode.quelle.title Was bewirkt eine Stimmenthaltung, was eine ungültige Stimme?

Quoted

Einfluss auf Statistik
In der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt – mehr aber auch nicht. Es wird nicht festgehalten, warum die Stimmen ungültig sind: Ob dem Wähler etwa die Stimmabgabe zu kompliziert war und er aus Unkennntnis keine gültige Stimme abgegeben hat oder er sich bewusst enthalten bzw. gar Protest ausdrücken wollte. Zur Begründung der ungültigen Stimmabgabe oder der Wahlenthaltung gibt es auch kein Feld auf dem Stimmzettel. Erklärungen oder Sprüche auf dem Stimmzettel sehen nur die Wahlhelfer vor Ort.

Wer nicht wählt, wählt die Großen
Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann profitiert davon am meisten die CDU. [Die Partei, die man sonst gewählt hätte, profitiert unterm Strich natürlich nicht davon, wenn man es nicht tut.]

Wahlkampfkostenerstattung – kaum Auswirkung durch Nichtwahl
Für jede Stimme erhalten die Parteien Geld. Die Wahlkampfkostenerstattung ist ein Teil der staatlichen Parteienfinanzierung. Für eine Wählerstimme gibt es maximal 0,70 EUR pro Jahr der Legislaturperiode. Allerdings ist der Betrag der staatlichen Parteienfinanzierung auf maximal 133 Mio. EUR pro Jahr begrenzt. Diese Grenze wird regelmäßig deutlich überschritten, weshalb nicht abgegebene oder ungültige Stimmen in der Summe nichts ändern. Sie bewirken nur, dass weniger stark gekürzt werden muss, womit mehr Geld für andere Wahlen und für Zuschüsse zu Mitgliedsbeiträgen und Spenden übrig bleibt.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Dunas male

Intermediate

12

Thursday, August 20th 2009, 12:31pm

Wer nicht wählt, wählt die Großen
Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem ? von der Nichtwahl profitieren alle Parteien proportional zu ihrem Stimmenanteil, also vor allem die großen Parteien CDU und SPD. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann profitiert davon am meisten die CDU. [Die Partei, die man sonst gewählt hätte, profitiert unterm Strich natürlich nicht davon, wenn man es nicht tut.]

@ita: du siehst also, das man durch "nicht wählen" nicht unbedingt den sieger besimmt. sondern ehr seiner stammpartei damit schadet und dem direkten gegner der partei einen vorteil verschafft. aber um sowas zu sagen, setzt voraus, das man weiss wen man wählen würde, aber nur zu faul ist zur wahl zu gehen. sowas zu einem zu sagen, der noch nie wählen war, oder auch nicht weiss, wen er wählen möchte, geht halt nicht.

auch zitat von der verlinkten seite:

Stimmenthaltung und ungültige Stimme = Nichtwahl

lost soul male

Professional

13

Thursday, August 20th 2009, 6:52pm

@ Dunas

Ich meinte mich selber! :hammer:

Dunas male

Intermediate

14

Friday, August 21st 2009, 7:06am