Sunday, May 20th 2012, 5:11pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Thursday, January 18th 2007, 8:49am

...das Gewaltvideo "Final Fantasy" angeschaut.

Quelle: n-tv.de (URL zum Bericht)

Donnerstag, 18. Januar 2007
Vor Bluttat Gewaltvideo
"Final Fantasy" wird Wirklichkeit

Unmittelbar vor der Bluttat von Tessin (Mecklenburg-Vorpommern) mit zwei Toten haben die beiden 17-Jährigen das Gewaltvideo "Final Fantasy" angeschaut. Das sagte die 15-jährige Eyleen, die nach der grausigen Tat von den beiden eine Stunde lang als Geisel gefangen gehalten worden war, am Mittwochabend in der Fernsehsendung "Stern TV" bei RTL. Die beiden Gymnasiasten hatten gestanden, am Samstagabend ein Ehepaar in dessen Haus in dem kleinen Dorf im Kreis Ludwigslust erstochen zu haben. Beide Leichen wiesen zahlreiche Messerstiche auf, das Gesicht der Frau soll nicht mehr zu erkennen gewesen sein. Ein Motiv ist auch vier Tage nach der Tat nicht bekannt.

Das Mädchen hatte den Abend im Haus eines der Täter verbracht, weil sie mit dessen Schwester eng befreundet ist, wie sie sagte. So habe sie auch ein kurzes Stück des Videos gesehen, sei dann aber aus dem Zimmer gegangen. Anschließend habe man sich mit mehreren Jugendlichen an der Bushaltestelle des Dorfes getroffen, wo die beiden Jungs ihr vorschlugen, noch eine Runde zu gehen. Nach einer kurzen Wegstrecke sei sie dann aber in einem Schuppen unweit des späteren Tatortes gefesselt und geknebelt worden. Aber auch das habe sie noch für einen Scherz gehalten.

Nach dem Überfall auf die Eheleute hätten die beiden Jungen sie dann in das Haus gebracht, wo sie die Leiche des Mannes und die sterbende Frau sah. "Ab da war ich nur noch leer", berichtete Eyleen, die mit ihrem Vater in die Sendung gekommen war. Später im gestohlenen Auto des Ehepaars hätten die beiden Jungen darüber gesprochen, dass es sich ganz leicht angefühlt habe, einen Menschen zu töten, "so als würde man ganz einfach in eine Schlägerei verwickelt sein". Einer habe aber auch erwogen, sich umzubringen. Nach einer Stunde war es der Polizei gelungen, die beiden 17-Jährigen zum Aufgeben zu bewegen und Eyleen unverletzt zu befreien.

Die Hinweise verdichten sich den Erkenntnissen nach, dass sich die beiden 17-Jährigen bei ihrer Tat von "Final Fantasy" leiten ließen, von dem es auch eine Computerspiel-Variante gibt. Das Video ist bereits für Zwölfjährige freigegeben. Der Radiosender Ostseewelle berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, die beiden Angreifer hätten von dem 46-jährigen Familienvater Unterwerfungsgesten verlangt, bevor sie auf den niederknienden Mann einstachen und ihn umbrachten. Solche Szenen gebe es auch in "Final Fantasy". Das Spiel sollen die beiden Jungen laut Eyleen häufiger gespielt haben.

Auch wenn ein Motiv für die Tat in dem 200-Einwohner-Dorf gefunden werden sollte, wird es laut Staatsanwaltschaft nicht an die Öffentlichkeit gegeben. "Es handelt sich bei den Tatverdächtigen um Jugendliche, da wird die Hauptverhandlung von Gesetzes wegen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Deshalb wird es vorher auch keine Auskünfte zum Motiv oder zu Zeugenaussagen geben", sagte Staatsanwalt Pick. So solle auch eine Vorverurteilung in der Öffentlichkeit verhindert werden.

Nach einem Bericht des Radiosenders Antenne Mecklenburg-Vorpommern soll bisher nur einer der beiden Gymnasiasten, die in der Jugendhaftanstalt Neustrelitz in Untersuchungshaft sitzen, Auskunft zum Geschehen gegeben haben. Der andere schweige zu den Einzelheiten der Tat, die aber beide bereits am Sonntag gestanden hatten.
------------------------------

Links (Anm. d. R.: Annahme):
http://www.final-fantasy-der-film.de/ - Der Film
http://www.finalfantasy.de/ - Das Spiel

------------------------------
Mein Kommentar:
Es ist traurig, dass dies wieder einmal passiert ist, dass desilusionierte Teens wiedermal nichts mit ihrer zeit anfangen können und deshalb Scheiße machen. Entschuldigung, aber was hat diese Typen geritten? Wir haben uns früher wenigstens gegenseitig die Fresse poliert und sind nicht auf Unschuldige losgegangen... (es sei denn man bezichtigt Skater der Unschuld). Es bleibt mal wieder nur die Frage, nach dem "Warum?"

Mein Senf zu N-TV:
:pp: Seit dem RTL den Nachrichtensendersender N-TV übernommen hat, kommt sehr viel BILD-propaganda über den Fernseher. Es kann ja sein, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe, aber wenn jetzt auch noch Final Fantasy beschuldigt wird für Planungen für Morde herzuhalten...
Oh Gott, dann wurde die Doomsday-Uhr deswegen um zwei minuten auf 5 vor 12 gestellt, ja?
Bleibt nur noch abzuwarten, wann auch Politiker das Thema wieder aufgreifen... =)

Ach ja, hatte ich vergessen...: Zum Thema N-TV:
Wer sitzt da als Reporter? Donald Duck? HTF is Alice?
Hihihihihohohohohohahahaha *prust* Ichkannnichtmehr! *lol*
Da muss doch wohl auch die coolste Sau von N-TV vor Scham rot werden! Bei so einer Berichterstattung!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Thursday, January 18th 2007, 9:41am

was heißt denn: abwarten, bis die politiker das thema wieder aufwerfen???

siehe beckstein, unser lieber, kleiner, liberaler freund aus dem freistaat, der ist doch locker-flockig schon dabei mit forderungen von verboten, gesetzentwürfen, ... (allerdings geht es ihm wohl um die killerSPIELE!)

meine meinung steht fest: solange in diesem breitem stil und auf höchsten ebenen schwachsinn verbreitet werden darf, sag ich nix dazu!!! ;-)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Occupation: Heavy

3

Thursday, January 18th 2007, 9:42am

Das ist doch alles Bullshit.......Wir haben früher Tom und Jerry oder der Rosarote Phanter geschaut....und wenn man da sieht, was alles auf die Figuren gefallen ist und unter Strom gesetzt und was weiß ich noch.......Wenn ich das gesehen habe, habe ich keinen unter Strom setzten wollen oder ein Klavier auf dem Kopf fallen lassen wollen.......(Bin ich zu gut für diese Welt??? )
Hier wird mal wieder wie schon richtig erwähnt mit Bildzeitungsniveau berichtet. Für mich gibt es da andere Gründe, die in der Gesellschaft liegen.....zum Beispiel kann es nicht sein, daß Bestimmte Leute argumentieren, das die Gewaltspiele/Videos nichts mit solchen Gewalttaten zu tuen haben.....doch!!! Haben sie.....und zwar deshalb das hier die Grundlage geschaffen wird und die Gesellschaft diese Sachen noch als toll empfindet. Zu meiner Zeit hat die Gesellschaft gesagt wie scheiße das doch alles ist (Ich weiß, das ist jetzt ganz knapp argumentiert, aber ich habe keine Zeit das zu spezifizieren). Ich hoffe es ist klar was ich meine......
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

4

Friday, January 19th 2007, 2:11pm

ist schon komisch: trotz altersempfehlung (altersBESCHRÄNKUNG gibbet ja nich mehr) spielen kinder (man sollte eigentlich meinen, dass sie mit 17 jahren keine mehr sind, wollen schließlich alle schon mit 16 wählen und auto fahren...) solche spiele und schauen solche filme.

ich frage mich immer: wissen die eltern da eigentlich so gar nicht bescheid????

entweder halte ich mein kind für so vernünftig (um nicht zu sagen: erwachsen), um entsprechend verantwortungsvoll und kritisch damit umzugehen, oder eben nicht! aber wenn nicht, dann beobachte ich das doch umso genauer (auch wenn die kinder das als "kontrolle" empfinden, aber das wäre mir als eltern egal!).

ich finde nämlich auch, dass das ein gesellschadtliches problem ist, dass wir selbst zu sorglos damit umgegehen, dass wir die wirkung solcher medien (ich meine hier speziell die spiele oder die filme) auf labile jugendliche (oder menschen allgemein) unterschätzt haben. denn dass es diese wirkung gibt, dass also der konsum der spiele im direkten zusammenhang zu den taten (ich muss hier ja wohl nichts aufzählen!) steht, das ist imho unbestreitbar.

es ist aber auch nicht mit einem "verbot" getan. die empfehlung (altersempfehlung, die die beschränkung und damit das verbot abgelöst hat) gibt es ja wie erwähnt in eigentlich allen fällen (spiele, filme, ...) schon immer. nur die eltern und das sonstige "erziehende" umfeld nehmen dies anscheinend nicht ernst genug.

ein verbot z.b. der sog. killer-spiele bewirkt nur, dass das "milieu" ins illegale abdriftet, im besten fall noch einen zusätzlichen reiz für jugendliche (nicht vergessen: wir sprechen nur über die "labilen") ausmacht, sich entsprechendes material zu besorgen.

und außerdem: das internet lässt sich nicht verbieten! will meinen: solange eine potenzielle verbreitungsmethode durch das www besteht, wird es dieses material immer geben, und zwar praktisch für alle, wenn man denn will.

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

5

Saturday, January 20th 2007, 8:46am

Glaubt ihr ernsthaft daß die Eltern was dagegen machen können, daß die Kinder solche Filme sehen und solche Spiele spielen?

Das geht selten vom eigenen Kind aus, aber in der Schule bekommen die so wie so alles und bei Freunden haben die Eltern wenig macht einzugreifen.

Klar eine Grunderziehung hilft aber früher oder später lernt jeder das Wort "Scheiße" zu sagen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Rûdhlain male

Intermediate

6

Saturday, January 20th 2007, 9:19am

Wenn ihr euch den Wandel der "Kinder"-Filme und Spiele anseht, werdet ihr feststellen, dass die Darstellungen und Themen immer brutaler werden. Das wird auch so weitergehen, da der "Kick" immer größer werden muss, sobald eine Abstumpfung einsetzt.

Diese Entwicklung erscheint mir durchaus verständlich. Der "Kick" dann Abstumpfen, größerer Kick, Abstumpfen, ... . Versucht mal die Aufmerksamkeit eines kleinen Kindes auf euch zu ziehen. Erst reichen ein paar lustige Grimassen, dann müssen schon die Hände mitmachen, schliesslich krabbelt man auf dem Boden rum. Im Grunde handelt es sich um einen Lernprozess, den die Kinder da mitmachen. Die Abstumpfung ist dabei eine Methode, Unwichtiges ignorieren zu können, um wieder offen für Neues zu sein.

"Normale" Kinder werden durch Killerspiele oder Gewaltvideos (das Alter spielt natürlich eine Rolle) nicht gleich zu Terroristen. Das kann jeder für sich nachvollziehen. Wer hat nicht früher (oder heute noch?) Killerspiele gespielt und ganz normal erwachsen geworden? Wer kennt irgendjemanden in seinem Bekanntenkreis, der schon mal ausgetickt ist, wie diese Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern? Wohl kaum jemand.

Das Problem ist, dass eine Minderzahl von Kindern diese Gewaltdarstellungen nicht verträgt und die Eltern das einfach nicht erkennen. Aufmerksame Eltern wissen, was in ihren Kindern vorgeht und verantwortungsvolle Eltern reagieren auch darauf, indem sie sich mit diesem Problem beschäftigen. Es hat duchaus Sinn einem 5-jährigen Kind den Film "Poltergeist" zu verbieten, auch wenn es ihn mit 7 bei einem Freund dann verbotenerweise doch noch sieht (s.o.: das Alter spielt eine Rolle).

Das Stichwort für dieses Problem ist einfach "Erziehung". Die meisten Politiker wollen nur davon ablenken, dass bei uns etwas nicht stimmt und schieben es gerne auf etwas "Steuerbares" wie z.B. die Killerspiele. Problem erkannt, Spiele verboten, Problem gebannt. Sicher!

Noch ein paar Anmerkungen:
  • Nichts dazu zu sagen, ist garantiert falsch.
  • Internet kann man filtern (parental filter)
  • Gute Grunderziehung hilft einem das Wort "Scheisse" aus dem richtigen Blickwinkel zu sehen
  • Ein Verbot hilft nicht alleine, es muss auch durchgesetzt werden (z.B. durch Eltern)
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."
- Johann Wolfgang von Goethe (Egmont) -

Stratovarian male

Professional

7

Saturday, January 20th 2007, 12:31pm

wow rud, du sprichst mir aus der seele!

das "nichts zu sagen" beziehst du doch nicht auf meinen post, oder? mit der aussage selbst, hab ich doch was gesagt (war ja auch nen smilie dran!), und stellung bezogen hab ich doch einen post später auch ganz klar!

@kaisen: na klar denke ich, dass die eltern hier in der verantwortung sind! und zu sagen: "ist sinnlos, dann bekommt er/sie es bei einem freund" ist ein schwaches argument, weil die eltern des freundes wiederum in diesem moment die aufsicht über mein kind haben! wenn sie dieser pflicht nicht nachkommen (DAS würde ich kontrollieren, das glaub mal!), dann würde ich die konsequenzen ziehen.

meine eltern damals, und ich werde es bei meinen kindern nicht anders halten, haben nicht nur meine entwicklung beobachtet, sondern stets auch auf meinen freundeskreis geachtet. darüberhinaus hab ich mich von selbst von solchen "freunden" distanziert... früher, als ich so 12-14 war, haben (fast) alle über 'tanz der teufel' und 'gesichter des todes' geredet, wie "geil" das wäre und so! ich das bis heute nicht gesehen, und fühle mich nicht schlecht dabei oder ausgegrenzt! ist halt auch eine frage der persönlichkeit des kindes... und auch hier haben die eltern darauf zu achten, dass sich die (persönlichkeit) entwickelt. das stichwort ist in der tat "erziehung". die eltern kennen ihr kind schließlich am besten...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und