Sunday, May 20th 2012, 5:19pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Heavy

1

Tuesday, February 27th 2007, 3:54pm

eBay Geschichten

Kleine eBay Geschichte.......

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich jemand angezeigt!!! Warum???? Lest folgendes.

Irgendwann im November 2006 habe ich bei eBay ein großes CD –Packet für relative kleines Geld gekauft. =)
Immerhin aber noch mit Porto 85 Euro....bisher hatte ich ja immer Glück und nichts ist passiert. Als nach 3 Wochen noch nichts da war, hab ich dann eine (ach was 5) eMail geschrieben....so nach dem Motto....Liefer doch bitte....und nach weiteren 3 Wochen kam dann eine Mail...Och Internet war fratze ich schicke die CD´s jetzt. Nach Weihnachten immer noch nichts da...ich also noch eine Mail....Och....ich mußte ganz schnell und kurzfristig ins Sauerland (Da hätte er die CD´s ja fast persönlich bei mir abliefern können) ich schicke bestimmt ganz schnell danach die Ware....es war der versprochene Termin und was war da???!!! Eine neue Ausrede....jetzt war er Krank!!! :oOo:
Dann kam wieder nichts.....na ja, Darkex ist ja geduldig!!! Aber auch Ihm platzt irgendwann der Kragen.....ich also vorletzte Woche zur Polzilei und habe eine Anzeige geschrieben.
Richtig, zwischendurch habe ich natürlich bei eBay einen Käuferschutzantrag gestellt....ist aber noch in Bearbeitung.
Pizolie sagte dann, was ich mit Genugtuung hörte....das sie das durchermitteln würde und der Typ auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren bekommt. Das mit dem Internetbetrug wäre nämlich zum Volkssport geworden und solche Sachen sind ganz einfach zu recherchieren. Ein Anruf bei eBay und die würden alles, also wirklich alles bekommen....ich bekomme demnächst Post was daraus geworden ist...vielleicht bekomme ich ja einen Trip nach Berlin als Zeuge...da kommt der Typ her.....

Was ich sagen will ist,

paßt auf, selbst 300 gute Bewertungen sind kein verläßliches Indiz mehr!!! Bringt alles zur Anzeige wenn was schief ist......

Und lieber Herr Stefan Berei aus Berlin....... (Am liebsten würde ich ja jetzt 25 Stinkefingersmilis hier reinstellen, aber dann wäre ich nicht besser wie Du....)
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

This post has been edited 2 times, last edit by "darkexumer" (Feb 27th 2007, 4:04pm)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Wednesday, February 28th 2007, 9:30am

Hast vorher EBAY darüber informiert?
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

3

Wednesday, February 28th 2007, 9:43am

Brauche ich nicht, da es zwei unterschiedliche Dinge sind!! Wenn ich jemanden anzeige heißt das nur das der Staat hingeht und denjenigen bestraft (Strafrecht). Wenn ich mein Geld wieder haben will muß ich zum Anwalt, der dann die Ware oder das Geld einklagt (Zivilrecht) da ich aber mehr an den Anwalt zahlen müßte in dem Fall das mein gegenüber die Finger hebt als dabei rumkommt, sag ich mir lieber 25 Euro weg. Falls aber die Verhandlung positiv im Sinne von Bestrafung erfolgt, wird der Anwalt nicht so teuer und mein gegenüber muß zahlen. Dann werde ich zum Anwalt.......und dann informiere ich eBay!

Rûdhlain male

Intermediate

4

Wednesday, February 28th 2007, 11:16am

Hast du mit PayPal bezahlt?
Falls ja, würde mich interessieren, wie so der Ablauf der Geldrückerstattung läuft. Ob es noch Fragen gibt, welche und wie so nachher dein Gesamteindruck des PayPal Käuferschutzes ist.

Quoted

Wussten Sie, dass eBay-Käufe bis €500,00 EUR geschützt sind?

Sollte ein eBay-Artikel einmal erheblich von der Beschreibung abweichen, oder der Verkäufer den Artikel nicht verschicken, sind Sie mit PayPal auf der sicheren Seite. Durch den PayPal-Käuferschutz bekommen Sie bis zu €500,00 EUR des Artikelwerts von uns erstattet.

Ich selbst bezahle nämlich gerne per PayPal, habe auch noch nie Probleme gehabt. Aber man fragt sich trotzdem immer weider: was ist, wenn doch mal was passiert?
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."
- Johann Wolfgang von Goethe (Egmont) -

5

Wednesday, February 28th 2007, 11:52am

Im Pay Pal System bin ich auch, aber das ging per Überweisung. Aber eBay bietet ja das gleiche an! Jeweils hast Du meines Wissens immer die 25 Euro „Bearbeitungsgebühr“ oder Selbstbeteiligung.
Also grundsätzlich:
Du hast im Artikel einen Link „Unstimmigkeiten klären“. Hier wirst du dann beim Anklicken durchgeführt und mußt den Grund eingeben und sowas.
Dann bekommt der Verkäufer ein Mail von eBay wo dieser drauf zu reagieren hat. Passiert nichts, sagt Dir eBay das die jetzt Unterlagen haben wollen. Also Zahlungsnachweise und so weiter....das habe ich hingefaxt. Dauert allerdings alles seine Zeit. Dann bekommst du irgendwann eine Mail von eBay in der die sagen, daß die nun alles haben und der Vorgang bearbeitet wird....nach Prüfung bekommst Du dann Bescheid ob du Geld bekommst oder nicht. Darauf warte ich jetzt, ich halte Euch aber gerne auf dem laufenden.....
Also eigentlich einfach das durchzuziehen, aber halt auch langwierig....…

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

6

Wednesday, February 28th 2007, 12:03pm

mir ist so etwas auch schon einmal (fast) passiert.

ich hatte über ebay konzert-karten von privat bestellt, die kamen und kamen dann aber nicht. die hätten ein weihnachtsgeschenk werden sollen, daraus wurde dann mal gepflegt nix. das war mir natürlich mittlerweile egal, hauptsache ich bekomme die überhaupt (hatte ich mir damals so gedacht, und innerlich schon mit dem verlust gerechnet).

es ging dann im endeffekt gut, ich musste mir natürlich auch ein paar geschichten anhören von wegen urlaub, internet ging nicht, jenes und dieses, hinterher war ich nur froh, dass ich die karten endlich hatte und das geld nicht futsch war (immerhin um die 160 eur), obwohl ich die portokosten (um die 4-5 euro) noch einmal entrichten durfte, weil er zu blöd war, meine adresse beim ersten versenden korrekt zu schreiben!!!).

rud hat schon recht, paypal ist immer sicherer, und die "schwarzen schafe" bieten idr ja auch gar kein paypal an, vielleicht ist das allein schon ein indiz, vielleicht sogar eher als tausende von positiven bewertungen (der typ, von dem ich erzählt habe, hatte auch nur positive bewertungen).

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Feb 28th 2007, 12:04pm)

7

Wednesday, February 28th 2007, 12:55pm

Nur damit ich das verstehe!!!! Du hast tatsächlich noch mal Porto überwiesen???

Stratovarian male

Professional

8

Wednesday, February 28th 2007, 1:09pm

naja, ich war froh, dass die 160 eur nicht futsch waren (ich hatte das geld ja überwiesen, die karten aber noch nicht). ich war erleichtert, dass das dann überhaupt geklappt hat, da waren mir die 4 eur fürs porto egal (ich wollte mit dem blödmann keinen streit vom zaun brechen, das war eh ein a****loch, wer weiß, ob ich dann alles bekommen hätte. denn dann hätte ich wesentlich mehr zusätzlichen aufwand gehabt als 4 oder 5 eur...). innerlich geärgert habe ich mich darüber natürlich schon, das kannste glauben!

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Feb 28th 2007, 1:10pm)

9

Wednesday, February 28th 2007, 1:31pm

Hat er wenigstens eine schlechte Bewertung bekommen????

Stratovarian male

Professional

10

Wednesday, February 28th 2007, 2:06pm

hmm, hatte ich ehrlich überlegt, aber dann hätte ich ja auch eine bekommen. und das will man auch nicht, oder?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

11

Wednesday, February 28th 2007, 2:11pm

Dann gebe ich Dir ein Tip für das nächste mal......
Wenn eine Lieferung (als Käufer) oder eine Zahlung (als Verkäufer) nicht kommt, melde den Artikel bei eBay als Unstimmigkeit. Wenn Du dann schlecht bewertest, nimmt eBay im Falle einer schlechten Bewertung von Dir die Bewertung raus, oder wie in meinem Fall hat mein Gegenüber keine Möglichkeit mehr zu bewerten. Man braucht also keine Angst vor einer schlechten Bewertung zu haben, warum sonst gibt es so oft schlechte Bewertungen. Nimm Dir einfach mal ein eBaymitglied mit einer schlechten Bewertung und schau Dir dann seine Abgegebenen Bewertungen an.....da kann mal viel draus sehen!!!!

Stratovarian male

Professional

12

Wednesday, February 28th 2007, 2:14pm

man hofft ja immer, dass der kelch an einem vorüber zieht. beim nächsten mal werde ich das auch so machen (das wusste ich z.b. auch gar nicht, dass der säumige zahler bzw. lieferer dann gar nicht mehr bewerten kann).

EDIT: danke also für den tipp.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Feb 28th 2007, 2:15pm)

13

Thursday, March 1st 2007, 1:45pm

Erst gestern habe ich 2 negative Bewertungen abgegeben, weil eine Tuse sich nach der Ersteigerung meiner Verkäufe über das Porto aufgekröpt hat....Paket mit Verpackung und Verpackungsmaterial 5 Euro ist bei allein 3,90 € Porto nicht zu viel.....Ich bin Ihr dann noch etwas entgegengekommen, dann aber nach 4 Wochen und eBay informieren immer noch nicht bezahlt. Bums, gestern dann hatte ich die Nase voll, eBay informiert und neg Bewertung hinterher.............

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

14

Thursday, March 1st 2007, 2:57pm

Ui, wenn das so gut geht...
Hab zwar das von den Bewertungen noch nicht gehört, aber ist anscheinend ganz in Ordnung.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

15

Friday, March 2nd 2007, 8:51am

Und wie das gut gegangen ist!!!! Mittwoch habe ich jemanden schlecht bewertet......und gestern ist diese Person aus eBay rausgeflogen.....schon der 2te wo ich das „geschafft“ habe. Ich bin mal gespannt ob ich den 3ten...also den mit den CD´s auch noch schaffe ;-) Ich weiß das ist jetzt ein bißchen sarkastisch, aber es ist ja nicht meine Entscheidung das zu tun.....und wenn ich nun mal ehrlich bewerte.......

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und