Tuesday, May 22nd 2012, 12:00pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Mr.Freeze male

Professional

1

Thursday, October 26th 2006, 9:56pm

Bücherecke

Willkommen in der Bücherecke werte Herrschaften. Bitte, nehmt doch platz.

Der Grund warum ich diesen Raum hier zur verfügung stelle ist einfach, ich lese recht gerne. Das Problem ist aber, stets das richtige Buch zu finden.
Kennt ihr das nicht auch, man fängt ein neues Buch an, und merkt dann nach einigen Seiten das es nicht das ist was man sich Vorgestellt hat.
Also was tun, weiter lesen, und hoffen das es besser wird, oder weglegen, und mit dem nächsten beginnen?

Um das schon im Vorfeld zu vermeiden, dachte ich mir das man sich hier doch einfach über die gelesenen Bücher austauschen kann.
Über eine rege Teilnahme würd ich mich natürlich freuen.

Mr.Freeze male

Professional

2

Thursday, October 26th 2006, 10:38pm

RE: Bücherecke

So, dann werd ich mal beginnen.

Mein Buch der Bücher muß ich nicht großartig Vorstellen, es ist "Der Herr der Ringe". Es ist auch das erste Buch das ich gelesen habe (mittlerweile sechs mal), und hat vielleicht auch deshalb diesen Status.

Das schlimmste Buch das ich bisher gelesen habe ist "Der Drachenkönig" aus der DSA-Reihe. :oOo:

Zur zeit lese ich "Die Orks", und bin noch unentschlossen ob es mir gefällt. Der Grund warum ich noch nicht wirklich weiß ob mir dieses Buch gefällt ist nicht die Geschichte, sondern die Darstellung der Orks.
Sie sind mir etwas zu Zivilisiert dargestellt, und das passt nicht ganz zu meinem Bild das ich über Orcs habe. Ich werds erst mal ganz lesen, mal schauen wie es sich entwickelt.
Dieses Buch habe ich mir geholt, weil ich vorher schon zwei andere Bücher aus dieser Reihe gelesen, "Die Zwerge" und "Der Krieg der Zwerge", die ich beide klasse fand.
Ich habe natürlich noch einiges mehr gelesen, aber dann hät ich mein Pulver ja gleich verschossen. ;)

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

3

Friday, October 27th 2006, 11:15am

das finde ich super, im alten forum hatten wir auch schon so eine sparte.

"die orks" habe ich noch nicht gelesen, aufgrund deiner einschätzung (das gleiche urteil habe ich auch schon von anderer stelle gehört) wirds damit wohl auch nichts werden (es gibt so viele bücher die mich interessieren, da muss man heutzutage ja schon starke abstriche machen!).

zur zeit lese ich zwei fantasy-zyklen, von beiden bin ich sehr begeistert:

1. "düsterer ruhm" von michael stackpole (insgesamt 7 oder 8 bände): stackpole ist mein lieblings-star-wars-autor, von daher war das für mich früher oder später pflicht. interssant ist, dass die bücher aus der ich-perspektive geschrieben sind (hatte ich im fantasy-genre bisher noch nicht gehabt!). packende geschichte, starke charaktere, und sonst auch alles, was ein gutes fantasy-buch braucht.

2. "die chroniken des raben" von james barclay: sieht vom cover her eher aus wie ein horror-titel von king oder saul, dahinter verbirgt sich aber fantasy in reinkultur. es geht um eine gruppe von söldnern (genannt "der rabe"), die wider willen in den kampf um ihre gesamte welt balaia hineingezogen werden. absolut fesselnd und kurzweilig (wobei das natürlich positiv gemeint ist!).

auch ich habe natürlich schon wesentlich mehr gelesen, worüber ich gerne später berichten will...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

4

Friday, October 27th 2006, 3:10pm

Jetzt mußte ich doch glatt nachschauen ob sich unter meinen zehn Star Wars Büchern auch eins von Michael Stackpole befindet.
Tja, was soll ich sagen, es sind sogar zwei. "X Wing-Angriff auf Coruscant" und "X Wing-Die Teuflische Falle".
Zur meiner Schande muß ich gestehen das es schon ne ganze Weile her ist, und ich nicht mehr so genau weiß worum es geht.
Aber da ich noch nichts wirklich schlechtes von Star Wars gelesen habe, werden das schon ein paar tolle Bücher sein. ;)

Diese acht Bände würden mich aber schon wieder abschrecken, denn irgendwann sollte die Geschichte ein Ende haben, so das ich was neues lesen kann. Am besten auch aus einer anderen Sparte.
Ich habe es mal mit nem Roman über 14 Bänden versucht. Viel zu lang, und auch noch so :oOo:.
Es handelte sich dabei um die Clans Romane von Vampire. Es waren natürlich ein paar Bände dabei nicht mal schlecht waren, aber im großen ganzen hätt ich mir das Geld sparen können.
Ich habe vorher zwei andere Vampire Romane (3 Bände) gelesen, und die waren nicht übel. Also wenn ich recht überlege... es war nur ein Roman gut "Die Maskerade des roten Todes".
" Der Blut Fluch" war auch eher lahm.

Stratovarian male

Professional

5

Friday, October 27th 2006, 6:30pm

was die schlimmsten bücher angeht, die ich je gelesen habe, muss ich dir fast zustimmen: meist solche aus spielewelten.

mit DSA und magic:the gathering habe ich ebenfalls schlechte und schlechteste erfahrungen gemacht. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass vampire-bücher nicht der reißer sind.

absolut empfehlenswert sind titel von david eddings!!!
sind zwar dann auch meist mehr als 3-4 bände pro zyklus, aber der mann ist für mich (im bereich fantasy) der absolute schreiber-gott (zumindest die älteren sachen). beispielsweise:
- belgariad-saga = 5 titel [hab ich selbst 4mal gelesen]
- malloreon-saga = 5 titel [hab ich selbst 4mal gelesen]
- elenium-saga = 3 titel [hab ich selbst 2mal gelesen]
- tamuli-saga = 3 titel [hab ich selbst 2mal gelesen]

von den neueren eddings-sachen sollte man die finger lassen (um einer legende nicht beim sterben zuschauen zu müssen, bildlich gesprochen!). althalus habe ich noch gelesen, die götterkinder-trilogie werde ich gar nicht erst anfangen, da gibt es legionenweise schlechte kritiken (was ich da allein bei amazon gelesen habe, da sträuben sich die nackenhaare, und meist von lesern, die wie ich die älteren eddings-bücher sehr gut finden).

so, beim nächsten mal mehr...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Occupation: angehender Holztechniker

6

Saturday, October 28th 2006, 12:49am

Ich hab' mich mal wieder ans Silmarillion gewagt. Hab's schon einmal ganz gelesen und bin seitdem fünf weitere Male damit angefangen, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Wie immer finde ich auch diesmal den Anfang recht zäh...
Da haben wir schon in ganz anderen Situationen versagt!

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

7

Saturday, October 28th 2006, 8:08am

Jaja,...
Irgendetwas kommt einen beim Simerellion doch immer dazwischen... ;)

Ich habe es durch gelesen, mußte aber Kämpfen... Gutes Allgemeinwissen was man da bekommt, aber nix anspruchsvolles...

PS: man muß verdammt viele Namen kennen.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Mr.Freeze male

Professional

8

Sunday, October 29th 2006, 4:56am

Das Silmarillion? Ein mal gelesen, und das reicht mir auch erstmal. Man hab ich mich mit diesem Buch schwer getan.

Zum Thema Bücher aus Spielewelten, wie gesagt "Die Maskerade des Roten Todes" kann ich echt emfehlen. Die anderen leider nicht.

Wenn man aber auf Vampirgeschichten steht, kann ich euch Anne Rice ans Herz legen, mit ihrer Chronik der Vampire. Einfach klasse, finde ich zumindest. Was natürlich auch an meiner Vorliebe für Vampire liegen kann. :D

Es wurden sogar zwei (eigentlich drei) Bücher aus der Chronik verfilmt. Interview mit einem Vampir (einer der besten Fime überhaupt, und der Beste aus diesem Genre), und Die Königin der Verdammten (Wenn man die Bücher nicht kennt vielleicht ja ganz nett, ansonst, einfach nur sch...). :flop:

Stratovarian male

Professional

9

Tuesday, October 31st 2006, 10:58am

hat jemand schon das hörbuch vom silmarillion durch? lohnt das? (anstelle es zu lesen, weil mich das ehrlich gesagt auch abschreckt!). als hörbuch im auto [wenn es so dahin plätschert] ist's dann hoffentlich zu ertragen!!!

außerdem liest die synchron-stimme von gandalf das vor. ich hoffe dadurch, dass es gut rüberkommt...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

10

Wednesday, November 1st 2006, 12:35pm

Naja, wie soll ich es dir sagen,... Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, daß man das Simerellion überhaupt verstehen kann wenn man es vorgelesen bekommt.
Wenn man es liest, kann man ständig im Apendix nachschauen: wer war das noch mal..., was heißt das Wort doch gleich..., Wie ist der mit dem Verwandt.

Das kannst du beim Hörbuch natürlich nicht.

Das ist auch das was das Buch so schwer verständlich macht. Man muß damit Arbeiten und sich darauf einlassen. Einige Szenen kannst du weniger Intensiv lesen, andere sind wichtig. Das merkt man dann. Das ding ist einfach enorm Komplex und du wirst es nicht verstehen wenn du das Hörbuch liest...
Kann ich mir nicht vorstellen daß das geht.
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Mr.Freeze male

Professional

11

Thursday, November 2nd 2006, 5:26am

Also ich muß Kaisen da schon recht geben. Wenn Du das Silmarillion aber während des zuhörens durchblätterst, kann das funktionieren.
Aber im Auto...ne. Ähnlich wie in der Bibel schmeißt man Dich mit Namen voll, das Du unweigerlich den Überblick verlierst.

Stratovarian male

Professional

12

Thursday, November 2nd 2006, 10:28am

hmm, das ist natürlich ein gutes argument.

ich glaube, dass ich mich trotzdem irgendwann mal an das hörbuch wage. ich hoffe, mein (ansonsten) gutes namensgedächtnis bringt mir da ein bisserl was. denn das werk zu lesen, da hab ich ehrlich gestanden nicht so recht die lust. ich bin so vom typ her mehr so der im-bett-leser. und dann so ne schwerverdauliche kost im bett... nee danke.

ich werde berichten über das hörbuch (kann aber noch ein wenig dauern, ich hab noch ne ganze reihe von hörbüchern, die ich vorher hören will/muss!).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

13

Monday, November 13th 2006, 1:38pm

apropos hörbuch... wie siehts denn da bei euch so aus? hört ihr auch hörbücher? oder bin ich da (noch) recht allein?

falls jemand interesse hat, kann ich ein paar wirklich gute titel empfehlen. ich habe mittlerweile eine ganze reihe titel gehört, hauptsächlich aus den genres fantasy, hist. roman, thriller), da waren super-sachen bei (was das buch selbst betrifft, aber natürlich ist auch der vortrag enorm wichtig), auch schon weniger gute bis grottenschlechte titel.

falls interesse besteht, werde ich gerne berichten...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

14

Monday, November 13th 2006, 10:40pm

Ich kenne erst zwei Hörbücher, "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Beide habe ich kürzlich erst wieder in den CD-Spieler gelegt, und sie, während ich so rummgedaddelt, habe angehört.
Mich würd da mal interessieren wann, wo, wie ihr euch ein Hörbuch anhört.

Strato, ich hab interesse an deinen empfelungen.

Stratovarian male

Professional

15

Tuesday, November 14th 2006, 11:02am

das WO? ist leicht beantwortet:
hauptsächlich im auto (so machen die fahrten zur arbeit auch wieder spaß, und wenn man mal im stau steht [ich muss oft über a40 im berufsverkehr, kommt also ab und dann mal vor...], ists nicht ganz so schlimm!).
aber auch wenn ich mit dem kleinen spazieren gehe lade ich gerne vorher mal ein hörbuch auf den ipod.
wenn ich ein super-spannendes buch höre, kann es aber auch schonmal vorkommen, dass ich zh auf der couch höre, oder sogar (nicht lachen!) auf dem klo!!!

das WAS? dauert länger (... brauche ich wohl mehrere posts für...).

ich fang einfach mal an:

absolut empfehlenswert und eigentlich mit die besten hörbücher (nochmal nicht lachen!) ist "harry potter" (liegt auch am verdammt starken rufus beck... der mann ist die wucht als sprecher!!!).

auch ganz nett (aber auch eher in die kinderbuchrichtung) ist "artemis fowl" (auch rufus beck als sprecher).

absolut langweilig fand ich "tintenherz" von cornelia funke (die auch "herr der diebe" geschrieben hat). das nachfolge-buch (tintenblut) höre ich mir gar nicht erst an!

momentan höre ich "eragon" (teil 1, der jetzt verfilmt wurde [mit jeremy irons] und mitte dezember in die kinos kommt). bis jetzt absolut klasse (über das buch hört man ja eh nur gutes, meine frau liest es momentan und ist auch begeistert). der sprecher ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig, stellt sich recht schnell aber ebenfalls als sehr vielseitig raus (dialekte, tonlagen, das ganze repertoire...!).

tbc...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

16

Tuesday, November 14th 2006, 11:46am

als der große hype um dan brown und sein "sakrileg" losging, bin auch ich eben jenem ein wenig verfallen, und ich hab mir einige sakral-thriller als hörbücher auf den zahn getan.

empfehlen kann ich tatsächlich: "illuminati" und "sakrileg", obwohl die bücher (zumal super-einfach zu lesen) sogar noch einen tacken besser sind (speziell in "illuminati" geht es sehr stark um symbole, die sind im buch meist abgedruckt, im hörbuch ist sowas natürlich nicht machbar...).

von dan brown nicht so gut fand ich "diabolus" (die geschichte ist sehr weit hergeholt [sind "illuminati" und "sakrileg" zwar auch, aber irgendwie anders und sympathischer!]) und "meteor" (furchtbare sprecherin!].

auch nicht sooo toll fand ich "scriptum", "die stumme bruderschaft" und "die bibel-verschwörung" (alles nur sehr mittelmäßige sakral-thriller).

ganz gut (super-spannend und schnell zu lesen), jedoch nicht als hörbuch erhältlich: "die wächter des kreuzes".

extrem guter sakral-thriller: "assassini" von thomas gifford. das hörbuch wird von ulrich pleitgen vorgetragen, der das echt gut macht (obwohl seine sehr rauchige und tiefe stimme nicht allen anforderungen gewachsen ist, speziell wenn er frauenstimmen versucht zu immitieren), die story an sich ist aber der ober-hammer. selten sowas spannendes gelesen/gehört.

ganz nett und relativ kurz/schnell zu hören ist von philip vandenberg "sixtinische verschwörung".

EDIT: hab einen vergessen (was aber nicht so schlimm war, gehörte nämlich zu den schwächsten hörbüchern, die ich bis jetzt gehört habe): "das letzte geheimnis" von ian caldwell und dustin thomason ... schwach begonnen, mittelmäßig im mittelteil, eigentlich kein ende... doofes buch!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Nov 14th 2006, 11:54am)

Stratovarian male

Professional

17

Tuesday, November 14th 2006, 12:36pm

ein weiteres steckenpferd von mir sind historische romane.

folgende habe ich bis jetzt gehört:

- "pompeji" von robert harris: starke story (geht um den ausbruch des vesuv und den untergang von pompeji), gutgezeichnete charaktere, rundum gutes buch, auch das hörbuch ist ansprechend.

- "die wanderhure" von iny lorenz: was hab ich über dieses buch nicht alles schon vorab gelesen. die kritiker und die presse haben sich überschlagen vor lob. iny lorenz sei DIE neue große autorin des historischen romans. da "die wanderhure" eines der ersten hörbücher von iny lorenz war, welches mir in die hände file, hab ichs dann voller vorfreude in den player geschoben, und ... war gnadenlos enttäuscht!!! es fing schon damit an, dass das die gleiche sprecherin wie "meteor" (die ich so grottig fand!) vorgelesen hat, da wars eigentlich schon gelaufen. die story war total vorhersehbar und nur bedingt spannend. ich war im endeffekt froh, als es durch war! für mich absolut nicht empfehlenswert!!!

- "das lächeln der fortuna" (und die fortsetzung "die hüter der rose") von rebecca gablé: DAS ist für mich der neue star am historischen autoren-himmel!!! die beiden bücher sind für mich das non-plus-ultra im bereich hist. roman. kommt höchstens "die säulen der erde" von ken follett mit. super-story mit vielen wendungen, extrem gut gezeichnete chraktere. alles in allem die besten historischen romane, die ich je gelesen/gehört habe (und das sind mittlerweile einige). der sprecher ist nicht die wucht, aber ganz ok, tut diesem spitzen-buch jedenfalls keinen abbruch.

- "die siedler von catan" von rebecca gablé: nicht ganz so gut wie die oben beschriebenen, aber auch ganz annehmbar und kurzweilig. der titel verräts natürlich schon: das ist der roman zum bekannten und beliebten spiel... obwohl er eigentlich nix damit zu tun hat, will meinen: man kann ihn lesen/hören ohne das spiel zu kennen, man hat auch nicht unbedingt einen mehrwert beim spiel wenn man das buch gelesen oder gehört hat. der sprecher ist übrigens derselbe wie beim "lächeln der fortuna" und den "hütern der rose".

- "der medicus" von noah gordon: für mich nicht ganz der große roman, als der er angekündigt wurde. sicherlich ganz nett, aufgrund der vielseitigen geschichte, die abwechselnd im christentum, im judentum und islam des 11. jh. angesiedelt ist, schon als großes epos zu bezeichnen, jedoch so der letzte "kick" (ich weiß: ist in diesem zusammenhang nicht das richtige wort!) fehlt. beeindruckt haben mich die schilderungen der verletzungen und krankheiten und der behandlungen bzw. der anatomie des menschen (aus damaliger sicht) allgemein. der sprecher reißt einen auch nicht wirklich mit, obwohl er auch nicht als schlecht oder fehlbsetzt bezeichnet werden kann.

- "die rache des kreuzfahrers" von james patterson: guter historischer roman, obwohl er manchmal ein wenig an eine mischung zwischen robin hood und braveheart (obwohl er in frankreich spielt) erinnert. bis auf das ende (was doch arg überzeichnet wirkt) ist die story sehr spannend. die sprache ist an einigen stellen recht drastisch, dies trägt aber eher zum realismus bei als dass dies ein negativ auffallenden aspekt wäre. der sprecher ist die synchron-stimme von kiefer sutherland (und wahrscheinlich noch von einigen anderen hollywood-schauspielern, die mir jetzt jedoch nicht einfallen), der seinen job recht gut macht.

mehr hist. romane, die ich bis jetzt gehört habe(n könnte), fallen mir grad nicht ein. falls sich das ändert, ergänze ich...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

18

Tuesday, November 14th 2006, 4:40pm

ein hörbuch ist mir grad noch eingefallen, kein sakral-thriller, aber immerhin ein krimi.

"blutadler" von craig russell: super-spannender krimi, spielt in hamburg, wobei sich die handlung über sehr viele schauplätze in hh (speicherstadt, kiez, etc...) erstreckt, welche immer ziemlich genau beschrieben werden. da ich selbst zwei monate in hh gelebt habe, sehr interssant zu lesen bzw. zu hören. der sprecher ist eine ziemlich bekannte stimme aus tv und kino, der name oder synchronisierte schauspieler kenne ich aber nicht bzw. fallen mir nicht adhoc ein. sprecher ist ok. sehr "matschige" schilderungen der mordopfer. das ganze geht um ritualmorde/wiking-sekten. wie gesagt sehr gutes hörbuch.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

19

Tuesday, November 14th 2006, 10:30pm

hab noch ein hörbuch vergessen...

"die pfeiler der macht" von ken follett: guter historischer roman. reicht nicht ganz an die (schon erwähnten) "säulen der erde" heran, trotzdem echt gut. der anfang ist etwas irritierend, da man nicht weiß, wer die eigentlichen 'helden' sind, das kristalliert sich alles später raus. sehr viele verpflechtungen und wendungen in der story. sprecher: synchron-stimme von kevin costner. kann man super zuhören! alles in allem empfehlenswert, auch wenn das hörbuch gekürzt ist.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

20

Wednesday, November 15th 2006, 10:53pm

*schwenkt die weiße Fahne* Ok ok, Du kennst wirklich eine menge Hörbücher. WAHNSINN. :R:
Da mein Weg zur Arbeit gerade mal 10 min. dauert, (wenn die Ampeln mich aufhalten) ist das Auto wohl nicht rechte Ort dafür. :D
Ich glaube aber, ich bleib erstmal bei meinen Büchern, ist irgendwie Traditioneller, und macht sich auch noch besser im Regal. ;)
Obwohl, bei "Säulen der Erde" überleg ich ja noch. Diese 1151 Seiten schrecken schon ein wenig ab.
Aber eine Frage hätt ich da noch, gibt es ein Hörbuch von "Die Nebel von Avalon"?

Stratovarian male

Professional

21

Thursday, November 16th 2006, 9:27am

also: "die nebel von avalon" gibt es auch als hörbuch, habe ich aber nicht gehört (ist auch relativ neu), werde ich wahrscheinlich auch nicht, da ich das buch gelesen habe.

"die säulen der erde" ist ein absolutes muss. ich kann das buch nur wärmstens empfehlen, ich habs selbst GELESEN. das hörbuch gibt es zwar mittlerweile auch, aber du hast natürlich recht, lesen ist irgendwie traditioneller.

daher wähle ich auch nur bücher zum hören aus, die so schön nebenbei daherplätschern können (bis auf das "silmarillion" natürlich, darüber haben wir ja schon diskutiert ;) ). lesen tue ich ja auch noch eine menge, deshalb sehe ich die hörbücher eher als ergänzung (nicht als ersatz!), die dann die 'leerzeiten' (im auto, beim spazierengehen) auffüllen und die zeit vertreiben.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

22

Thursday, November 16th 2006, 9:37am

mir fällt da übrigens noch ein hörbuch ein, welches ich schon gehört habe:

"das wunder von narnia" von c.s. lewis: das buch (bzw. die reihe) muss man wohl nicht groß vorstellen, dürfte ja jedem mehr oder weniger bekannt sein. ich hab bis jetzt nur den ersten (von sieben) teil gehört. der 1. teil erzählt wohl die vorgeschichte (die erschaffung narnias) und erklärt, wie man von unserer welt nach narnia gelangt. die personen des 1. teils werden wohl im 2.-7. keine rolle mehr spielen (vermute ich zumindest).

der sprecher ist m.e. die synchronstimme von ewan mcgregor (man erwartet beim hören zumindest in jedem zweiten satz das wort "anakin"),. ist jetzt nicht der begnadete erzähler, aber es geht.

insgesamt wirkte das buch zu sehr wie ein kinderbuch, mal sehen wie es weitergeht. die restlichen teile 2 bis 7 werde ich sukzessive hören. ich berichte dann mal zwischendurch...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

23

Wednesday, November 22nd 2006, 4:22pm

ich habe ja noch ein höruch bzw. eine reihe unterschlagen:

bartimäus (1-3 komplett)!

ist super, ich habe mir aber sagen lassen, dass die bücher noch besser sind (die hörbuchversion - zumindest teil 1 - ist wohl stark gekürzt... obwohl das beim hören nicht auffällt, man hat zumindest nicht das gefühl etwas zu verpassen.). es geht wohl auch einiges vom witz der hauptfigur verloren (im buch wird viel mit fußnoten gearbeitet, die den hauptstrang der geschichte zwar unterbrechen, aber teilweise so genial sind, dass man den gar nicht weiterlesen will/kann (vor lachen).

sprecher: teil 1 martin semmelrogge (ja genau der, ist glaube ich nicht viel zu sagen. anfangs recht gewöhnungsbedürftig, liegt humormäßig aber voll auf der wellenlänge der hauptfigur, dadurch passt das gar nicht mal schlecht, wie ich finde
teil 2 + 3 jemand anders (name vergessen); ist auch nicht schlecht [auch gewöhnungsbedürftig, spricht die bartimäus-parts aber ziemlich gelangweilt und trocken, was voll zur rolle passt!

alles in allem super hörbücher, jedoch sind die "richtigen" bücher hier vorzuziehen.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Mr.Freeze male

Professional

24

Wednesday, November 22nd 2006, 6:28pm

So, dann bin ich nun ( endlich) mit "Die Orks" fertig.
Als mir das Buch empfohlen wurde, und ich dann noch auf der Rückseite von "Die Orks" gelesen habe..."Sie sind abgrundtief böse...Sie sind wütend wie nie zuvor...Und sie sind in der Überzahl: die Orks!" habe ich mir gedacht, jau, das ist ein Buch für dich.
Tja...jetzt hab ich es gelesen, und mir dann doch die Frage stelle müßen, abgrundtief böse???
Also wenn diese Orks abgrundtief böse sind, dann... dann... ach lassen wir das. Für mich waren das KuschelOrks, nix anderes.
Gut, vielleicht hab ich ja auch durch "Der Herr der Ringe", und durch meiner nicht geringen Zeit als Rollenspieler ein zu eingeschrenktes Bild von Orks, mag ja sein.
Davon einmal abgesehen, das mir die Darstellung der Orks nicht gefällt, ist sonst alles in diesem Buch was ( für mich ) reingehört.
Also wenn jemand mit recht Menschlichen Orks klar kommt...lesen.

Stratovarian male

Professional

25

Thursday, December 7th 2006, 8:50am

mittlerweile habe ich den ersten teil von "eragon" durchgehört.

eins vorweg: das buch ist zu empfehlen, vor allen dingen wenn man auf gute fantasy-geschichten steht.

aber nicht vorbehaltslos. und das will ich auch gerne näher erläutern:

das buch ist sehr langatmig, vor allen dingen die hörbuchversion (das hörbuch ist zwar ungekürzt, aber bei 17 cds für nur 600 seiten ist das tatsächlich außerordentlich lang, es liegt wohl am sprecher, der sehr bedächtig und ausführlich vorliest).

teilweise wirken die beschreibungen der orte (städte, festungen, berge, ...) sehr übertrieben, man merkt deutlich, dass der autor bei vollendung des 1. bandes erst 15 jahre alt war. der story an sich tut dies keinen abbruch, jedoch beim lesen/hören stört es (mich zumindest).

der drache ging mir (gelinde gesagt) ziemlich auf den geist! ein großteil des buches besteht nämlich aus im geist geführten unterhaltungen des protagonisten (eragon) mit seinem drachen (saphira). und dabei entpuppt sich saphira als obermütterlich, fürsorglich, vorsichtig, etc., kurzum alles eigenschaften und verhaltensweisen, die man mit sicherheit nicht bei einem drachen vermutet (nochmal kurz ein bild eines drachen vor das geistige auge geholt: das sind diese gewaltigen, feuerspeienden echsenartigen flugwesen!!! DRACHEN halt, nicht mutter beimer!!!). auf jeden fall hat das den lesespaß doch erheblich getrübt.

nach beendigung des 1. bandes will ich zwar wissen, wie es weitergeht mit der geschichte (die story an sich ist echt gut, und es passieren auch einige sehr mitreißende dinge, auf die ich hier aber nicht näher eingehen will, um die spannung nicht zu vermiesen!), aber nicht unbedingt und nicht sofort. so war ich froh, jetzt erstmal wieder was anderes zu hören. bevor ich den 2. band beginne, muss noch ein wenig zeit ins land ziehen. außerdem kommt nächste woche der film ja ins kino...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und