Tuesday, May 22nd 2012, 12:01pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Rûdhlain male

Intermediate

1

Monday, January 22nd 2007, 10:44pm

(Fast) überall online - La Fonera

Hi,

es gibt da eine community namens "fon", die sich zum Ziel gesetzt hat, überall online gehen zu können. Und das praktisch kostenlos.

Habe schon früher davon gehört, inzwischen hat mich paypal wieder darauf aufmerksam gemacht. Scheint doch zu wachsen, das ganze.

Das zugrundeliegende Prinzip ist eigentlich simpel:
Man teilt seinen eigenen Internetzugang zuhause (wireless, "La fonera Router" kostet 20 EUR) mit anderen (Bandbreite einstellbar). Dafür bekommt man einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem man sich an allen anderen fon Netzen anmelden und online gehen kann.

http://de.fon.com/

Was haltet ihr davon? Vielleicht ist einer von euch ja schon dabei?

PS: Interessant ist die google map mit den fon Markierungen
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."
- Johann Wolfgang von Goethe (Egmont) -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Tuesday, January 23rd 2007, 12:26pm

da ich it-technisch nicht mobil bin (hab zwar ein noti, ist für mich aber eher pc-ersatz zu hause, wegen platz-sparen und so, auf der arbeit hab ich ja einen rechner), ist das thema für mich nicht so brennend.

aber: interssant ist es natürlich trotzdem. von erfahrungen kann ich jedoch natürlich nicht berichten...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Rûdhlain male

Intermediate

3

Tuesday, January 23rd 2007, 1:56pm

Ich erinnere dich mal an deinen Wunsch, einen PDA zu kaufen. So ein MobilfunkHandyAdresskalenderErinnermichAnBibisGeburtstagOnlineShopping Dingsda.

Damit könntest du ja dann auch ins Internet. Vielleicht sogar in deinem Lieblingscafé in der Stadt (wo auch immer).

Vielleicht sollte man auch einfach mal an jemanden aus diesem Bereich herantreten und ihm diese Möglichkeit vorstellen (z.B. Starbucks in der Mayerschen, der Italiener von nebenan, etc.). Für manche vielleicht eine Möglichkeit, neue Kunden anzuziehen.
"Er will mein Leben und mein Glück und fühlt nicht, daß der schon tot ist, der um seiner Sicherheit willen lebt."

Stratovarian male

Professional

4

Tuesday, January 23rd 2007, 3:09pm

tja, der wunsch war lange vor dem kinderwunsch ... und erfüllt wurde da nur einer :-)

im gegensatz zu dir kann ich mir geburtstage (bis auf den meines schwagers Spieltermin Februar 2007 ) ganz gut merken ;-)

wenn ich ehrlich zu mir bin, brauch ichs nicht wirklich.

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Rûdhlain male

Intermediate

5

Friday, January 26th 2007, 5:14pm

Ich habe mir jetzt La Fonera bestellt.

Lustig ist die Unterscheidung zwischen den Foneros (die Mitglieder der Community) Typen:

Quoted

Was ist ein Fonero?
Foneros sind die Mitglieder der FON Community. Es gibt drei verschiedene Fonero Profile:
  • Die meisten von uns sind Linuse. Als Linus teilst Du Deinen Internetanschluss zuhause und bekommst im Tausch kostenlosen Zugriff auf alle FON Access Points.
  • Aliens teilen ihren Internetanschluss nicht. Sie müssen für den Zugang zur FON Community €/$ 3 für ein Tagesticket bezahlen.
  • Bills möchten gerne mit ihrem WiFi Geld verdienen. Anstatt kostenlosem Zugang zu allen FON Access Points, bekommen sie 50% der Gebühren, die Aliens bezahlen, um über Bill Access Points Zugang zur FON Community zu bekommen. Bills können auch mit ihrer personalisierten FON Access Point Startseite (Access Portal) Werbung für ihr Geschäft machen.

Quelle: http://de.fon.com/info/whats_fon.php

Hab mir schon überlegt, ob ich ein wenig Geld mit der fonera mache, wer weiss, vieleicht kommt ja was dabei rum?
Wahrscheinlich werde ich aber eher ein Linus =)

Stratovarian male

Professional

6

Tuesday, January 30th 2007, 3:00pm

schon gekriegt das teil?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rûdhlain male

Intermediate

7

Tuesday, January 30th 2007, 5:10pm

Noch nicht. Ich sitze auch schon auf heißen Kohlen... :mecker:

Rûdhlain male

Intermediate

8

Thursday, February 1st 2007, 9:57am

Gerade per AirMail angekommen!

Erst einmal eine kurze Zusammenfassung:
  • Das Paket kommt aus Barcelona
  • sah ziemlich zerdrückt aus (Luftpost)
  • Inhalt: CD mit Doku, Quickstart Anleitung, schmales Netzteil, La Fonera, Ethernet Kabel

Ziemlich klein das Teil: ca. 75x95x25mm (B x L x H) mit Stummelantenne 6 cm.

Anschluss ganz einfach:
  • Ethernet Kabel in LaFonera (Aufschrift: "Internet")
  • Strom anschliessen

Zwei SSIDs sichtbar:
  • "MyPlace": Dein privates WLAN, WPA, Schlüssel ist auf LaFonera abgedruckt
  • "FON_AP": Öffentliches Netz, unverschlüsselt.

LaFonera hat sich per DHCP eine IP aus dem Festnetz besorgt. Ein Anschliessender Scan ergibt:
  • Hostname (war ein noch in meinem lokalen DNS Cache befindlicher falscher DN)
  • Ping OK mit "same segment"

Anscheinend hat das Teil überhaupt keine Weboberfläche. Die Registrierung muss man über die fon homepage machen. Da hat man ja eh schon einen Community Login und braucht nur noch seine LaFonera angeben und den Standort.

Aber das kommt dann alles noch :bg:

Für Linux Fans: da ist eine OpenWRT Version drauf. :s:

Stratovarian male

Professional

9

Thursday, February 1st 2007, 4:18pm

... ich will nicht wissen, was in der kiste war, sondern ob es funzt...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rûdhlain male

Intermediate

10

Thursday, February 1st 2007, 4:26pm

Ich habe es doch gerade erst ausgepackt. Warte bis ich zuhause bin.
Das Teil hat übrigens doch eine (sogar recht ansprechende) Weboberfläche.

Rûdhlain male

Intermediate

11

Thursday, February 1st 2007, 4:28pm

Und gerade eben habe ich ein Overlay für mein TomTom Navigator installiert.
Jetzt kann ich aus dem Auto heraus (oder beim Wandern :-) mich direkt zum nächsten Fonero leiten lassen.

Oder auf der TomTom Map ein wenig suchen...

Klasse.

Rûdhlain male

Intermediate

12

Thursday, February 22nd 2007, 8:03pm

Fon hat übrigens einen "Google Invite"-ähnlichen Verbreitungsmechanismus:

Als Fonero hat man eine gewisse Anzahl an "Invites", also Einladungen, die man an Freunde verschicken kann, die noch nicht Mitglied sind (wichtig).
Die bekommen dann für Noppes eine Fonera. Noch nicht einmal Versandkosten fallen an!

Ich hatte erst mal ein Invite zur Verfügung...also: nichts wie verschickt damit :]

Kurz darauf hat mein Kollege seine Fonera bekommen. Als er sie angeschlossen hatte.... zupp: sind meine Einladungen wieder auf "1" gestiegen! Super! Cool!

8) 8) 8) 8) 8) 8)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und