Wednesday, May 23rd 2012, 3:17am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

1

Monday, November 27th 2006, 6:20pm

Rätsel: Zahlen gesucht

ich wage mal einen neuanfang...

doppelt soviel plus die hälfte plus ein Viertel plus eins gleich einhundert

welche zahl ist die gesuchte?

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Occupation: Heavy

2

Tuesday, November 28th 2006, 8:37am

36
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

3

Tuesday, November 28th 2006, 8:43am

ist zwar korrekt, lösung wäre jedoch auch nicht verkehrt...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

4

Tuesday, November 28th 2006, 8:51am

2,75x + 1 = 100

Stratovarian male

Professional

5

Tuesday, November 28th 2006, 8:56am

ist zwar immer noch ein wenig sparsam, aber naja... ich will dich auch nicht weiter stressen!

ich machs mal ausführlicher:

2*x + 1/2*x + 1/4*x + 1 = 100
<=> 2 3/4x + 1 = 100
<=> 2,75x = 99
<=> x = 36

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

6

Tuesday, November 28th 2006, 9:03am

naja.....umständlich aber OK

Stratovarian male

Professional

7

Tuesday, November 28th 2006, 9:07am

da du gelöst hast, darkex, kannst du das nächste zahlenrätsel stellen (ich hatte das thema extra 'zahlEN gesucht' genannt, damit diese option bleibt).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

8

Tuesday, November 28th 2006, 9:20am

Jau, ich überlege mir mal eins.......hat spaß gemacht!!!!

Stratovarian male

Professional

9

Tuesday, November 28th 2006, 10:16am

yepp, finde ich auch... ich bin gespannt.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

10

Tuesday, November 28th 2006, 12:10pm

Führe die Reihe fort.......

1
4
34
2314

Stratovarian male

Professional

11

Tuesday, November 28th 2006, 1:15pm

... ich hätt gedacht, ich schüttel das aus dem ärmel - falsch gedacht! :shit: muss ich mich wohl ein wenig intensiver mit beschäftigen. sobald ich eine lösung oder einen ansatz habe, poste ich...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

12

Tuesday, November 28th 2006, 1:19pm

ja, das ist etwas anspruchsvoller......viel Spaß......

Stratovarian male

Professional

13

Wednesday, November 29th 2006, 9:28am

hmm, echt kniffelig!

so recht will mir keine lösung einfallen. ich habe einige sachen probiert, aber ein richtig logischer bzw. sinnvoller zusammenhang ist mir nicht eingefallen.

der vielversprechendste ansatz war noch:

1 4
3 4
ansatz: differenzbildung der versetzten ziffern: 4-1=3, 4-(0)=4

1 4
3 4
2 3 1 4
hier der haken: 3-1=2, 3???, 4-3=1, 4-(0)=4

also die nächste zahl:
1 4
3 4
2 3 1 4
1 2 3 4

ich weiß natürlich, dass das total weit hergeholt ist (und auch falsch ;) ), ist aber wie gesagt noch mein vielversprechendster ansatz. in ermangelung eines anderen (besseren) hab ichs einfach mal gepostet... auf die lösung bin ich sehr gespannt (ist wahrscheinlich recht einfach im vergleich zu meinem mehr als konstruierten kram da oben, nur ich depp habs halt nicht gefunden...)!

EDIT: doof, der schreibt die zahlen einfach untereinander, nicht so versetzt wie ich es eingetippt habe! (ist ja wahrscheinlich eh falsch, von daher ists wohl nicht schlimm)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Nov 29th 2006, 9:30am)

14

Wednesday, November 29th 2006, 10:05am

Hallo Strato,

ok....ich gebe noch mal einen Tip.....es ist ein mathematische Reihe!!! Zwischen den Zahlen gibt es eine Rechenoperation die durchzuführen ist, sie ist mit den 4 Grundrechenarten zu lösen, also nicht mit Sinus oder E-Funktion oder so was in der Art....

Ich sag mal.....Schüler der 8. Klasse müßten das Lösen können!!!! Denn, wenn man die Struktur der Reihe betrachtet, fällt doch was auf, wenn man es im Koordinatensystem einträgt!!!

Stratovarian male

Professional

15

Wednesday, November 29th 2006, 10:17am

hmm, ich habe zwar selten koordinatensysteme bis 2314 gezeichnet, aber gut, ich denke da nochmal drauf rum...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

16

Wednesday, November 29th 2006, 10:57am

von 1 nach 4 nach 34 komme ich noch: y = x * 10 - 6

1
4 = 1 * 10 - 6
34 = 4 * 10 - 6

aber 2314 = ????

sonst erkenne ich nicht viele gesetzmäßigkeiten zwischen den zahlen.

1 und 4 sind außerdem die ersten beiden quadrat-zahlen, 34 und 2314 aber sind keine!

der tipp mit dem koordinatensystem bringt ja auch nur bedingt was: wie soll denn die skala bis 2314 aussehen? selbst wenn ich das aufzeichnen würde, würde sich eine art parabel ergeben (bzw. exponential-kurve), aber wie soll ich denn mit den vier zahlen an die funktion kommen?

das einzige was noch auffällt, ist die 4 am ende von drei zahlen ... lässt darauf schließen, dass die funktion ein "...+4" am ende aufweist. die 1 am anfang passt aber nicht dazu, denn x mal 0 oder x hoch null ergibt 0 bzw. 1, plus 4 dann 4 bzw. 5; x mal 1 oder x hoch 1 ergbit x selbst, plus 4 komme ich auch nicht auf 1 ( es sei denn das x ist negativ für die erste zahl).

du siehst also, so einfach ist es nicht. diese ganzen überlegungen hatte ich vorher schon durch. jetzt will mir noch immer nix einfallen. auf die lösung bin ich echt mal gespannt (da sieht man mal, wie man verstaubt, wenn man solche probleme nicht mehr jeden tag lösen muss oder kann... früher in der schule hätte ich da einen längeren atem gehabt!).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

17

Wednesday, November 29th 2006, 11:07am

Also weiter.......das mit der Parabel geht in die richtige Richtung.....wie sieht den eine Funktion dazu aus???? Die Frage ist, warum Steigt die Funktion so schnell, denn die nächste Zahl liegt im 5-stelligen Bereich.....wenn du diese Frage gelöst hast, denke ich wird es ganz einfach!!!!

Stratovarian male

Professional

18

Wednesday, November 29th 2006, 11:35am

da gibt es natürlich nur zwei erklärungen für:

1. potenzfunktion x hoch n (ggfls. mit einem faktor k davor)
2. exponentialfunktion a hoch x (ggfls. faktor k davor)
(bzw. 3. x hoch x, aber das schließe ich mal aus!).
du hast den logarithmus ausgeschlossen, also kann es keine exponentilafunktion sein, denn um rückwärts an die funktion zu kommen, benötige ich ja den log. bleibt also die potenz.

die 4 am ende jeder zahl (außer der 1.) lässt auf ein +4 (bzw. +14, +24, etc.) bzw. -6 (bzw. -16, -26, etc.) nach einer zehnerpotenz oder bel. potenz mit k=10 (bzw. einem vielfachen von 10) schließen.

1: 1. Zahl, x = 1 (richtig?)
1 hoch 0,1,2,3,4,... ist immer 1. dann benötige ich noch einen faktor k davor, denn ich muss ja am ende addieren bzw. subtrahieren (um auf die 4 zu kommen!). daher böte sich k=10 an [wie komme ich aber auf 1 als 1. zahl???]

gefolgt dieser these, wäre ich wieder bei der funktion vom anfang: y = 10 * (x hoch n) - 6

so komme ich aber niemals auf 2314!!!

ich hab mir jetzt genug den kopf zerbrochen, ich warte auf deine lösung!!!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

19

Wednesday, November 29th 2006, 11:53am

Einmal noch.....

Deine Überlegungen haben einen kleinen Schönheitsfehler.....die 1 ist ein beliebiger Startwert!!
Ich nehme jetzt mal deine Übehrlegungen und denke mal ohne diesen Schönheitsfehler........
Also 1 wird nicht berechnet. Es handelt sich um eine Exponentialfunktion Funktion die zur Basis immer das Ergebnis der Zahl ist, die vorher berechnet worden ist
Die Frage ist um welchen Exponenten?! 2 oder 3 oder noch höher....dazu nehmen wir mal den 2ten Sprung....also mindestens 4²*2 muß ungefähr die Funktion lauten......

So, wenn du das jetzt nicht rausbekommst, geh noch mal in die 8 Klasse ;-)

Wie gesagt, gar nicht so schlecht die Überlegungen, aber Du hast außer acht gelassen, das es eine Reihe ist mit dem Startpunkt Zs=1.....

Stratovarian male

Professional

20

Wednesday, November 29th 2006, 12:21pm

y = 2x^2+2 (wobei x der vorgänger von y)

1. start: 1!
2. 2*1^2+2 = 4
3. 2*4^2+2 = 34
3. 2*34^2+2 = 2314
4. 2*2314^2+2 = 10709194

also ein wenig mehr als 5-stellig, nämlich 8-stellig!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

21

Wednesday, November 29th 2006, 12:44pm

Oh, da habe ich die 5 anstatt der 8 erwischt.....sorry, mein Fehler....

Aber die Lösung ist richtig...naja fast, wenn man pingelig ist, ich würde schreiben

(x²+1)*2

Aber voll korrekt

Glückwunsch zur Versetzung in Klasse 9 ;-)

Stratovarian male

Professional

22

Wednesday, November 29th 2006, 1:00pm

ookok, für "hoch 2" habe ich das dach (^2) verwendet, du den hochgestellten exponenten x² [wie haste denn das gemacht???]), die klammer ist einfach ausmultipliziert, alles in allem also die gleiche funktion (ich habe halt nur etwas länger für gebraucht ;) ).

aber da ich ja jetzt in der 9. klasse bin, stelle ich mal ein neunte-klasse-rätsel:

Die Zahl 45 soll in vier Teile geteilt werden, so dass man ein und dieselbe Zahl erhält, wenn man zum ersten Teil 2 addiert, vom zweiten Teil 2 subtrahiert, den dritten Teil mit 2 multipliziert und den vierten Teil mit 2 dividiert.

Wie lauten die vier Zahlen?

Viel Spaß damit...

EDIT: nur die Farbe geändert.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 2 times, last edit by "Stratovarian" (Nov 29th 2006, 1:03pm)

23

Wednesday, November 29th 2006, 1:10pm

AHA!!!!!

Gausalgorithmus.....ich rechne gleich mal....Das ist aber Studium erste Semester Matheschein lineare Algebra.......wußte gar nicht das du in einer neunten auf so einer exklusiven Schule warst ;-)

24

Wednesday, November 29th 2006, 1:14pm

Da bin ich schon

8
5
12
20

Stratovarian male

Professional

25

Wednesday, November 29th 2006, 1:17pm

korrekte antwort.

aber LGS mit 5 unbekannten haben wir bereits in der 9. klasse gerechnet. besonders exklusiv fand ich das nicht, allerdings hat mir sowas immer schon spaß gemacht.

EDIT: die antwort ist zwar korrekt, aber ein kurz skizzierter lösungsweg wäre vielleicht für andere leser dieser threads ganz hilfreich... danach bist du dann wieder an der reihe.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 1 times, last edit by "Stratovarian" (Nov 29th 2006, 1:29pm)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und