Thursday, February 9th 2012, 4:06pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

1

Wednesday, October 18th 2006, 3:35pm

Rätsel: Neue Schuhe... ein Frauenrätsel

Sechs Freundinnen kaufen sich je ein Paar neue Schuhe, und selbstverständlich will danach jede, dass alle ihre Freundinnen davon erfahren. Wie viele Telefonate sind mindestens notwendig, damit jede über die Schuhe aller anderen Bescheid weiß?

(Keine Spitzfindigkeiten wie Konferenzschaltung, Wohngemeinschaft, Email, etc.)

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

2

Wednesday, October 18th 2006, 3:39pm

... und Teil 2 [verschärfter Schwierigkeitsgrad gerade für Männer, nur anhand der Telefon- und Handyrechnungen wirklich zu überprüfen]: Wie viele Telefonate werden TATSÄCHLICH geführt, bis nicht nur alle wissen, dass jede der sechs Freundinnen neue Schuhe hat, sondern alle ALLES ÜBER die neuen Schuhe wissen und wem diese nicht stehen???

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

3

Thursday, October 19th 2006, 11:54am

will sich denn kein ambitionierter frauenversteher versuchen? die aufgabe war schon ernst gemeint.

"prüfungsrelevant" ist ja nur mein erster post, der zweite war tatsächlich als scherz gedacht (nur falls das nicht klar war, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe).

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Occupation: Heavy

4

Thursday, October 19th 2006, 1:00pm

Einfache Matrix Formel => (2^5)/2-1 = 15
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Stratovarian male

Professional

5

Thursday, October 19th 2006, 2:16pm

hihi, jetzt darf ich mal...:

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!

du vergisst, das frauen untereinander tratschen. es sind also weniger telefonate nötig. nur: wie viele mindestens?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

6

Thursday, October 19th 2006, 2:34pm

Sorry, aber bei Frauenlogik komme ich nicht mit......das heißt aber das nicht jede selbst die Info überbringt, sondern alle Infos die sie hat????

Wenn ja, dann sind es sogar nur (15-1)/2-1=6 Telefonate

Stratovarian male

Professional

7

Thursday, October 19th 2006, 3:12pm

die überlegung ist zwar richtig (jede "tratscht" das weiter, was sie weiß), die lösung ist aber falsch. mit 6 telefonaten kommt man m.w. nicht hin.

ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen (sprich: ich würde nicht nur eine berechnung, die niemand nachvollziehen kann, sehen wollen, sondern du musst schon erklären, wie du darauf kommst.

sonst kommt der nächste, und sagt: darkex hat unrecht, denn (26-14)/2-1=5 ist korrekt ;)... sieht ja auf den ersten blick genauso aus der luft gegriffen aus, in diesem fall ist es sogar völlig aus der luft gegriffen!

also eine kleine erklärung für die abstrakte rechnung wäre super...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

8

Friday, October 27th 2006, 11:29am

mag keiner mehr?

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Stratovarian male

Professional

9

Monday, November 27th 2006, 5:58pm

hmm, scheint tatsächlich keiner mehr zu wollen. dann will ich es wenigstens auflösen: 8 telefonate minimum.

1. Tel: a, b
a: ab; b: ab

2. Tel: a, c
a: abc; b: ab; c: abc

3. Tel: d, e
a: abc; b: ab; c: abc; d: de; e: de

4. Tel: d, f
a: abc; b: ab; c: abc; d: def; e: de; f: def

5. Tel: a, d
a: abcdef; b: ab; c: abc; d: abcdef; e: de; f: def

6. Tel: c, f
a: abcdef; b: ab; c: abcdef; d: abcdef; e: de; f: abcdef

7. Tel: b, c
a: abcdef; b: abcdef; c: abcdef; d: abcdef; e: de; f: abcdef

8. Tel: a, e
a: abcdef; b: abcdef; c: abcdef; d: abcdef; e: abcdef; f: abcdef

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

This post has been edited 3 times, last edit by "Stratovarian" (Nov 27th 2006, 6:04pm)

10

Tuesday, November 28th 2006, 8:30am

?????? Ich verstehe den Post nicht.....????? Bitte um Erklärung

Stratovarian male

Professional

11

Tuesday, November 28th 2006, 8:32am

das ist die lösung... die abfolge der telefonate, jeweils mit kenntnisstand der einzelnen personen (a-e) nach jedem telefonat.

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

12

Tuesday, November 28th 2006, 8:53am

Also entweder bin ich zu doof oder ich bin zu doof......

Stratovarian male

Professional

13

Tuesday, November 28th 2006, 9:03am

die ausgangsfrage war doch: wie viele telefonate sind notwendig, bis jede der 6 freundinnen von jeder anderen weiß, dass sie neue schuhe hat?

bisher hattest du nur eine (auf den ersten blick) aus der luft gegriffene formel als lösung präsentiert, dein ergebnis war 6 telefonate.

das ist m.e. falsch, es sind 8 telefonate notwendig, bis jede alles weiß.

daher die abfolge:

1. telefonat: a mit b
dann weiß: a von a (ist ja sie selbst) und b (durch das telefonat), b: entsprechend ab

2. telefonat: a mit c
dann weiß: a:abc, b:ab, c:abc

... (usw., bis 8!)

Ich hatte noch angemerkt, dass ich mich ja auch von einer anderen lösung überzeugen lasse, dass dann aber ein wenig mehr kommen muss als eine "willkürliche" formel mit dem ergebnis 6!

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

14

Tuesday, November 28th 2006, 9:23am

Irgendetwas stimmt an der Lösung nicht, ich schau mir das die Tage mal genau an (Ich versuche es mal)......das ist mir sehr suspekt, weil wir an der Uni mal genau die gleiche Frage in Statistik hatten und mit der Formel auf die Lösung 6 gekommen sind, hatte für das Forum damals (damals ist gut!!!) extra für beide Versionen nachgeschaut in meinen Unterlagen.....wie gesagt, wenn ich dran denke noch vor Weihnachten......

This post has been edited 2 times, last edit by "darkexumer" (Nov 28th 2006, 9:31am)

Stratovarian male

Professional

15

Tuesday, November 28th 2006, 9:40am

wie gesagt: kein problem, ich lasse mich da gern überzeugen. nur wenn du über die statistik zu einer lösung kommst, muss die auch nachvollziehbar sein (sprich: so etwas in der art, wie ich es skizziert habe, nämlich eine zeitliche abfolge der telefonate: wer mit wem?, wer weiß was?...).

schau ruhig in ruhe nach, wie sagt man so schön: das forum ist geduldig ;)

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und