So Leute,
auf vielfachen wunsches eines Zwergen: Was brauche ich für Essenzen um einen Trank herzustellen?
Also erst einmal brauche ich natürlich Kräuter oder Gifte, die den gewünschten Effekt hervorrufen.
Natürlich brauchen wir für einen Trank auch ein Medium welches die Wirkung trägt. In den meisten Fällen ist das Wasser. Wein ist nicht selten, aber problematisch, da er Alkohol enthält. Bei Giften interssiert das aber auch nur selten. Eher bei Kräutern.
So, dann sollte man sich einmal überlegen, wie mache ich das mit der haltbarkeit...? Schwefel? Uhhh... giftig. Mit vorsicht zu genießen... Salze? Zerstören nicht selten die Wirkung von Kräutern. kommt wohl auf einen Test an (bzw. die Dosierung)
Ich habe hier ein Zitat aus einem Alchmiebericht:
...geglühtem Quarzsand, was eine lebenslange Haltbarkeit bewirkt...
Nicht selten geht der Trank kaputt, weil entwerder zu viel Sand begefügt worden ist, oder der Sand zu lange gelüht hat, oder... oder... oder. Auf gut deutsch, macht zwar lange haltbar, aber schwer anzuwenden...
Was brauche ich an Ausrüstung?
Am besten gleich ein ganzes Alchemie-Set. Das besteht aus:
- Mörser (zum zerkleinern/pulverisiern)
- Reagenzgläser
- Glaskolben + Apperatur (Gestell)
- Pinpetten + Glas- oder Keramik-Schalen
- kleiner Kochtopf & Umrührwerkzeug (witziger weise ein Kochlöffel :bk: )
- kleiner Destilisator
- Kerzen oder Öl (samt Schale) zum erhitzen
Zusatz (nicht im Alchemie-Set enthalten):
In eher seltenen Fällen einen Zauberstab/Fokus (eher für magische Tränke)
Ende Teil 1.
Ich sehe zu, daß ich noch ein paar Regeln zusammenstelle... so genau habe ich mich auch noch nicht damit befasst...