Original von Kaldor
Warum soll ich mich konzentrieren,
Wo steht was von Konzentieren?
warum gibt es Boni für den 1.,2. oder x.ten Gegner?
Wenn Du gegen sechs Gegner kämpfst und Du um dich herum nur insgesamt sechs Felder hast, auf denen deine Gegner stehen, im welchen Winkel stehen die dann?
Ich glaube sie stehen in 360° um dich herum. Dann muß ich allen Leuten, die einen Schild tragen auch 360° gegen alle erlauben.
Ich kann den vollen oder halben Fertigkeitswert als DB einrechnen, wenn ich den Angriff bewußt mitbekomme, ansonsten nicht.
Nahkampf = voll
Fernkampf = halb
Warum? Es gibt extra noch "Yado". Wir können gerne noch einen zweiten Teil von "Hero" mit Jet Lee drehen...
Dann könntest Du bald in einer Runde 6 Pfeile ohne Probleme abwehren.
Lass die Regel bitte so wie sie ist.
Siehst Du das auch so auf Bezug auf den Waffenlosen Kampf?
Wenn Du die Möglichkeit bekommst den WK wie eine normale Waffe zu entwickeln (wegen des OBs), hast Du den Vorteil, dass Du automatisch auch Mehr Kreuze für den Einsatz für die Verteidigung einsetzen kannst. Das wäre so weil du (theoretisch) unbegrenzt Kreuze auf die Fertigkeit setzen kannst. Also, muss ich bei dieser Regeländerung auch eine Regeländerung bezüglich der anderen Fertigkeiten unternehmen, damit ungefähr ein Gleichgewicht bleibt.
Stell Dir doch mal vor, Du blockierst einen Angriff mit Vert.-Kraftakt + alles was Du an Kreuzen im OB hast + RE-Bonus.
Hm, sagen wir mal in Stufe 10. Realistisch hier bei einem WK-Angriff der 4.Stufe sind 20 Kreuze. Sofern er gut ausgebildet ist.
70 DB
Vert-Kraftakt, sagen wir mal 10 Kreuze.
50 DB
Vielleicht 10 DB durch den RE-Bonus.
Vielleicht Bracers: 10 DB
70+50+10+10 = 140 DB
...
...
...
Zum Vergleich -> ein Krieger
Langschwert: 20 Kreuze
70 DB. Gleichstand
Vollschild:
25 DB
RE-Bonus, vielleicht keinen wegen Rüstung
70+25= 95 DB
Du kannst gegen sechs Gegener gleichzeitig Verteidigen. Der Krieger vielleicht gegen drei Gegener...
Und im Kampf, ohne den OB mit in die Verteidigung zu nehmen? Du 70 DB, der Krieger 25.
Wer lebt gefährlicher? Ist ein wenig schlecht verteilt.
Das Argument Rüstung:
Du vielleicht eine P4 oder eine P5. Der Krieger von mir aus eine P20.
Bei einem Angriff mit einem Streitkolben und den oben aufgeführten OBs:
Bekommt der gegener einen OB von 150 zusammen:
Du bei einer P4, bei voller Parade: Daneben
Der Krieger in der P20, bei voller Parade: 5 Hits
Du bei einer P4 und normalen DB: Daneben
Der Krieger in der P20: 10 Hits und ein A-Krit
Und dabei gehe ich davon aus, dass der Kireger keine 2-Händige Waffe trägt!
Rüstungs- und Schild/Bracers-DB habe ich nicht einberechnet, da sich hier die Möglichkeiten neutralisieren.
Wieviel zu Null steht es für den WK-Typen?
Um eine Angriff zu starten, für den der Krieger mehr als (ich sag jetzt mal) 100° Seitlich ausführen muss, sollte er Seitenhieb entwickelt haben. Du besitzt diese Fähigkeit, je nach entwicklung deines Angriffes.
Deine Verteidigung gegen Fernkampfangriffe kannst Du auch mit Kreuzen verbessern (Yado). Kann auch jeder andere, aber nicht so günstig wie der WK-Typ.
Ergo: Waffenlose Kämpfer sind stark. Besser als so mancher Krieger. Müssen sie auch sein, sonst wird er seinem Image nicht gerecht. Aber ich mache keinen Pauschal-Helden aus ihm.
Bitte verstehe meine Argumente. Ich muss ein wenig das Macht-Gleichtgewicht halten. Ich habe es Bezüglich des Zwergenheilers schon stark strappaziert. Der dürfte eigentlich nur ein Layhealer sein und Sprüche bis zur 8.Stufe erlernen (Basespell), alle anderen Listen bis Stufe 5.