Thursday, February 9th 2012, 2:22pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, March 7th 2006, 9:29pm

Verteidigungs-Kraftakt

Also, in den Original-Regeln (im Buch der Helden und Abenteurer) steht, dass der Verteidigungs-Kraftakt-Fertigkeitsbonus (ohne Eigenschaftsbonus) voll auf den DB angerechnet werden kann. Es gelten keine Stufenbonusse.
Voraussetzung dafür ist, dass der Ausführende keinen Schild/keine Waffe (außer Waffenkata) tragen darf, und das er sich des Angriffes voll bewußt sein muß. Weiterhin darf keine Rüstung oberhalb der P5 getragen werden.
Für Fernkampfangriffe, wird der DB für den Verteidigungs-Kraftakt halbiert.

Neu hinzu kommt, dass die Fertigkeit immer so viele Runden lang ausgeführt werden kann, wie man Kreuze gesetzt hat. Also die Skill-Ranks. Danach kann die Fertigkeit so viele Runden nicht eingesetzt werden, wie man sie zuvor eingesetzt hat. Es entsteht ein 1:1-Verhältnis.

Der DB kann auf beliebig viele Gegener aufgeteilt werden. Das maximum beträgt allerdings sechs Gegner/Angriffe auf einmal.
Je mehr Gegner/Angriffe, desto schwieriger natürlich die Aktion. Dass heißt, die Schwierigkeit zu Verteidigen steigt. Jedoch anders als bei normalen Manövern (Die Bonis werden auf den Verteildigungskraftakt angerechnet):
Ein Gegner: +10
Zwei Gegner: +5
Drei Gegner: 0
Vier Gegner: -10
Fünf Gegner: -25
Sechs Gegner: -40

<b>Anmerkung:</b> Für den Fertigkeitswert-Gesamtbonus Verteidigungs-Kraftakt kommt kein Eigenschaftsbonus und kein Stufenbonus zur Anrechnung!
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Occupation: Heavy

2

Wednesday, March 8th 2006, 1:58pm

Also optimal für eine Schlägerrei in der Kneipe.....
Das heißt (Frage), daß ich also ganz normal angreifen kann während des Kraftakts????
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Ithanauer male

Super Moderator

3

Wednesday, March 8th 2006, 6:42pm

Quoted

Original von darkexumer
Also optimal für eine Schlägerrei in der Kneipe.....
Das heißt (Frage), daß ich also ganz normal angreifen kann während des Kraftakts????

Im Prinzip steigerst Du nur deine Fähigkeit den DB zu trainieren... für den Waffenlosen Kampf.
Allerdings ist das für Charaktere nicht mit den Talenten eines Waffenlosen Kämpfers gesegnet sind sehr schwer zu erlernen. Die Kosten sind sehr hoch. Daher wohl kaum geeignet, den Kraftakt für den Einsatz in einer Kneipenschlägerei zu entwickeln.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Occupation: Heavy

4

Thursday, March 9th 2006, 12:13pm

Angenommen ich könnte den waffenlosen Kampf.....dann wäre doch mein Gedanke richtig? Oder nicht!?
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

5

Thursday, March 9th 2006, 12:46pm

denke einmal du siehst das richtig...

verteidigungskraftakt ist allerdings unter umstaenden seeehr teuer zu erlernen (oder waffenloser kampf)...
lohnt sich also nur, wenn du eh keine ruestung tragen kannst ueber p5 ( :) ) UND gleichzeitig waffenloser kampf keine allzu hohen skillkosten hat.

gruss
cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

6

Friday, March 17th 2006, 4:23pm

DAGEGEN!!!

Ithanauer male

Super Moderator

7

Friday, March 17th 2006, 8:49pm

Quoted

Original von Kaldor
DAGEGEN!!!

Genau!!

Äh, wogegen?
- Terry Pratchett -

8

Friday, March 17th 2006, 11:36pm

Nun, von einem Manöverwurf steht in den Regeln nix. Der Skill ist als Ersatz für eine Rüstung gedacht, hat auch nix mit den anderen Kraftakten zu tun. Dann müssten die Leute, die 'ne Rüstung ausgebildet haben auch darauf würfeln, dass sie nicht plötzlich abfällt. Genauso müssten sie sich auf das Tragen der Rüstung konzentrieren wie Du es für AD beschrieben hast.

Ithanauer male

Super Moderator

9

Saturday, March 18th 2006, 2:20pm

Quoted

Original von Kaldor
Nun, von einem Manöverwurf steht in den Regeln nix.

Ich habe das mal getestet. Du hast Recht. Es würde zu sehr auf Würfelglück beruhen. Ich habe das Ganze ein wenig angepasst (das erste Posting).
- Terry Pratchett -

10

Saturday, March 18th 2006, 8:46pm

Ich bin immer noch nicht einverstanden.
Warum soll ich mich konzentrieren, warum gibt es Boni für den 1.,2. oder x.ten Gegner? Ich kann den vollen oder halben Fertigkeitswert als DB einrechnen, wenn ich den Angriff bewußt mitbekomme, ansonsten nicht.
Lass die Regel bitte so wie sie ist.

Ithanauer male

Super Moderator

11

Sunday, March 19th 2006, 9:12pm

Quoted

Original von Kaldor
Warum soll ich mich konzentrieren,

Wo steht was von Konzentieren?

Quoted

warum gibt es Boni für den 1.,2. oder x.ten Gegner?

Wenn Du gegen sechs Gegner kämpfst und Du um dich herum nur insgesamt sechs Felder hast, auf denen deine Gegner stehen, im welchen Winkel stehen die dann?
Ich glaube sie stehen in 360° um dich herum. Dann muß ich allen Leuten, die einen Schild tragen auch 360° gegen alle erlauben.

Quoted

Ich kann den vollen oder halben Fertigkeitswert als DB einrechnen, wenn ich den Angriff bewußt mitbekomme, ansonsten nicht.

Nahkampf = voll
Fernkampf = halb
Warum? Es gibt extra noch "Yado". Wir können gerne noch einen zweiten Teil von "Hero" mit Jet Lee drehen...
Dann könntest Du bald in einer Runde 6 Pfeile ohne Probleme abwehren.

Quoted

Lass die Regel bitte so wie sie ist.

Siehst Du das auch so auf Bezug auf den Waffenlosen Kampf?

Wenn Du die Möglichkeit bekommst den WK wie eine normale Waffe zu entwickeln (wegen des OBs), hast Du den Vorteil, dass Du automatisch auch Mehr Kreuze für den Einsatz für die Verteidigung einsetzen kannst. Das wäre so weil du (theoretisch) unbegrenzt Kreuze auf die Fertigkeit setzen kannst. Also, muss ich bei dieser Regeländerung auch eine Regeländerung bezüglich der anderen Fertigkeiten unternehmen, damit ungefähr ein Gleichgewicht bleibt.
Stell Dir doch mal vor, Du blockierst einen Angriff mit Vert.-Kraftakt + alles was Du an Kreuzen im OB hast + RE-Bonus.
Hm, sagen wir mal in Stufe 10. Realistisch hier bei einem WK-Angriff der 4.Stufe sind 20 Kreuze. Sofern er gut ausgebildet ist.
70 DB
Vert-Kraftakt, sagen wir mal 10 Kreuze.
50 DB
Vielleicht 10 DB durch den RE-Bonus.
Vielleicht Bracers: 10 DB

70+50+10+10 = 140 DB
...
...
...

Zum Vergleich -> ein Krieger
Langschwert: 20 Kreuze
70 DB. Gleichstand
Vollschild:
25 DB
RE-Bonus, vielleicht keinen wegen Rüstung

70+25= 95 DB

Du kannst gegen sechs Gegener gleichzeitig Verteidigen. Der Krieger vielleicht gegen drei Gegener...

Und im Kampf, ohne den OB mit in die Verteidigung zu nehmen? Du 70 DB, der Krieger 25.

Wer lebt gefährlicher? Ist ein wenig schlecht verteilt.

Das Argument Rüstung:

Du vielleicht eine P4 oder eine P5. Der Krieger von mir aus eine P20.
Bei einem Angriff mit einem Streitkolben und den oben aufgeführten OBs:
Bekommt der gegener einen OB von 150 zusammen:
Du bei einer P4, bei voller Parade: Daneben
Der Krieger in der P20, bei voller Parade: 5 Hits
Du bei einer P4 und normalen DB: Daneben
Der Krieger in der P20: 10 Hits und ein A-Krit
Und dabei gehe ich davon aus, dass der Kireger keine 2-Händige Waffe trägt!
Rüstungs- und Schild/Bracers-DB habe ich nicht einberechnet, da sich hier die Möglichkeiten neutralisieren.

Wieviel zu Null steht es für den WK-Typen?
Um eine Angriff zu starten, für den der Krieger mehr als (ich sag jetzt mal) 100° Seitlich ausführen muss, sollte er Seitenhieb entwickelt haben. Du besitzt diese Fähigkeit, je nach entwicklung deines Angriffes.
Deine Verteidigung gegen Fernkampfangriffe kannst Du auch mit Kreuzen verbessern (Yado). Kann auch jeder andere, aber nicht so günstig wie der WK-Typ.

Ergo: Waffenlose Kämpfer sind stark. Besser als so mancher Krieger. Müssen sie auch sein, sonst wird er seinem Image nicht gerecht. Aber ich mache keinen Pauschal-Helden aus ihm.

Bitte verstehe meine Argumente. Ich muss ein wenig das Macht-Gleichtgewicht halten. Ich habe es Bezüglich des Zwergenheilers schon stark strappaziert. Der dürfte eigentlich nur ein Layhealer sein und Sprüche bis zur 8.Stufe erlernen (Basespell), alle anderen Listen bis Stufe 5.
- Terry Pratchett -

12

Sunday, March 19th 2006, 10:14pm

Danke für die Mühe!
Muss ich erst mal in Ruhe durchgehen. Bezüglich des WK werden wir uns ja treffen. Leider bleibt ja bloß Sa oder So über. Muss erst mal checken wann die nächsten Spiele sind.

Haeven male

Beginner

Occupation: Kristallmagier (schwarzer Opalritter)

13

Sunday, July 23rd 2006, 11:08pm

Wir handhaben bei uns den Verteidigungskraftakt wie folgt:
Der Verteidigungskraftakt zählt Voll zum DB gegen Gegner die der WK sieht/bewußt ist - sein WK OB wird nur gegen die Gegener verwendet gegen die er kämpft.

Nehmen wir das Beispiel von dem Stufe 10 WK gegen 6 Leute mit Dolch. Der Vorteil des WK ist es mehrere Gegner gleichzeitig anzugreifen und Dolche stellen auf den ersten Blick keine Gefahr da.
Vom Volk ist der WK ein Mensch: (ST 10 Boni+5Volk GE 10Boni RE0Boni)
Dadurch ergeben sich bei Grad 4 - 20 Werte/70Boni + ST/ST/GE 13Boni + Stufenboni 30 = 113 OB also kann er maximal gegen 4 Leute Kämpfen (für jeden Gegner -25OB) also pariert er jeden mit 38 (25+13) + seinem Verteidungskraftakt 10 Werte/50 Boni. Ergibt gegen 4 Leute einen Defensivbonus von 93 (50+38+5(GE/RE)), da er sich drehen muss bekommen alle Gegner Flanke was -15 DB entspricht also summa summarum 78 DB gegen die vier Gegner.
Gegen die letzten beiden Gegner hätte der WK einen DB von 55 (VK+GE/RE) und da er drehen muss um die anderen zu erreichen bekommen die letzten beiden einen Angriff von hinten, entspricht -20DB wenn ich mich nicht irre also 35DB
Sagen wir der Einfachheit halber alle Gegner würfeln das Gleiche. mit einem Endergebnis von 150:
Dann ergibt sich für die ersten vier Angriffe:
150-78=72 sollte in der Regel nicht treffen
für die letzten beiden150-35=115 OB
Das macht bei einer P5 immerhin zweimal 10C3. Es ist somit schon sehr gewagt sich gegen sechs Leuten zu behaupten.
Sagen wir mal er würfelt im Angriff eine 80 wird das die ersten vier Gegner mit 9A treffen und einen langen Kampf bedeuten indem in den ersten Runden zumindest immer zwei von hinten angreifen können.

Ein Kämpfer stellt sich nicht in die Mitte - da er da nicht seine Stärken ausspielen kann:
Er stellt sich in den Weg mit Schutz nach hinten (Freund/Mauer/Gang)
Sagen wir mal es können ihn drei Leute von vorne angreifen. Sein OB für 1HK: 22Werte (2durch Volk)/72Boni+15ST+30=117 OB Sein DB ist wie folgt: Schild 25 DB + 5 DB (GE/RE)
Er hat gegen alle drei schon mal einen DB von 30 und er greift den ganz rechts an da dort nun mal seine Waffe trägt. Er ist natürlich vorsichtig und nimmt 45 auf seine Parade.
Gegen den ersten Gegner* besitzt er einen DB von 75 was somit bei einer P20 ein paar Treffer bedeuten würde. Die anderen beiden haben ein Ergebnis von 120 was bei einem Dolch 3 Treffer verursacht und selbst bei größeren 2h-Waffen "nur" einen Krit C.
Dem Kämpfer bleiben nach seiner Parade72 OB.
Auch er würfelt eine 80 - damit würde er dem ersten Gegner mit 152 angreifen wenn diese keinen DB besitzen. Das würde bei einem Langschwert gegen eine P1 mal eben 30E2 plus einem Übertreffer reindrücken.

Fazit:
Der Kämpfer ist dem WK nicht unterlegen, wenn er seine Stärken ausspielt und ein WK sollte nicht umbedingt gegen 6 Gegner kämpfen nur weil er es dem anschein nach kann.

Scorplex male

Beginner

Occupation: Student

14

Thursday, March 15th 2007, 3:48pm

Quoted

Original von Ithanauer
Stell Dir doch mal vor, Du blockierst einen Angriff mit Vert.-Kraftakt + alles was Du an Kreuzen im OB hast + RE-Bonus.
.....

ich habs mir jetzt mehrmals durchgelesen......
sehe ich das richtig? bei euch dürfen wkler ihren OB zur verteidigung einsetzen?

Ithanauer male

Super Moderator

15

Friday, April 27th 2007, 4:43pm

Nur die Punkte aus dem Fertigkeitswert, ja.

Sorry für die (sehr) späte Antwort...
- Terry Pratchett -

Scorplex male

Beginner

16

Thursday, May 3rd 2007, 3:38pm

hmm.....
also ich wüßte nicht, daß ein wkler so etwas machen dürfte....
er wäre eigentlich von der ersten stufe an regelrecht doppelt so stark wie ein krieger.
auf höheren stufen würde ich ausschließlich einen waffenlosen kämpfer erlauben gegen extrem starke gegner "zu tanken" - immerhin kriegt er effektiv am meisten abzug zusammen

nach welchen regeln geht ihr da denn aus?

Ithanauer male

Super Moderator

17

Thursday, May 3rd 2007, 4:41pm

Naja, beim Verteidigungs-Kraftakt dürfen natülich keine Waffen aus dem Kata mit zur Verteidigung genutzt werden, aber dass ist ja klar.
Ich wiederspreche Dir bei der Aussage, dass ein WKler in Stufe 1 dann schon stärker ist als ein Krieger...
Wenn Du dass ausschließlich Kampflastig siehst, ok. Vielleicht.
Aber ein Krieger hat ein Schild, vielleicht schon eine Rüstung.
Der WKler muss folgendes entwicklen:
- WK-Wurf (1,... 4 Grad)
- WK-Hieb (1,... 4 Grad)
- Vert.-Kraftakt
- evtl. Yado
- evtl. Vert.-Rolle
- evtl. Angr.-Rolle

Der Krieger entwickelt:
- min. eine Waffe
- min. eine Rüstungskategorie
- evtl. Vert.-Rolle (unwahrscheinlich)
- evtl. Angr.-Rolle (unwahrscheinlich)

Die anderen für den Kampf wichtigen Fertigkeiten lasse ich jetzt mal außen vor.
Wenn man mal den gew. Kriegermönch außer acht läßt, ist das vom Punkte-Ansatz für die Entwicklung her merh der Vorteil für den Kreiger. Wenn man den WK-Kämpfer allerdings extrem auf Kampf ausrichtet und sonst keine Punkte für andere Entwicklungen ausgibt... dann ist der WKler 100%ig im Vorteil. Dann kann aber auch nicht mal mehr Mathematik entwikeln... ;)

Hier ist der SL aber auch gefragt, damit er regelmäßig alle Fertigkeiten fordert, so dass die Charaktere gar nicht auf die Idee kommen sich einseitig zu entwickeln...
- Terry Pratchett -

Scorplex male

Beginner

18

Sunday, May 6th 2007, 4:47am

dann sieh es mal so:
auch wenn der wkler nur den ersten grad ausbaut wird er sehr bald extreme abzüge zusammenbekommen - genau da sehe ich auch die problematik: wieso sollte er ggf. grandios verteidigen können wenn er mag?
natürlich mag ein kämpfer mit plattenrüstung einige vorteile haben - aber ehrlich gesagt hat sich in unserem abenteuerleben jegliche schwere rüstung als sehr umständlich erwiesen (in der derzeitigen gruppe haben alle P1/P2)
der wkler ist also erstmal agiler, hat mindestens 10bonus auf DB (da 90 reaktion) und dann noch den verteidgungskraftakt
hätte er einen stufenbonus von 3 auf konzentrationsfertigkeiten, 3 auf kampffertigkeiten und würde verteidgungskraftakt sowie den ersten wk-hieb grad immer nehmen hätte er bei 90Str und 90RE auf Stufe 4 (10 mal genommen) schon die möglichkeit

62 (VK) +10DB +72OB = 134

von dem angriff eines gegners abzuziehen

und das bei den schlechtesten werten die ein KM haben kann

da kann de facto kein krieger mithalten

Ithanauer male

Super Moderator

19

Sunday, May 6th 2007, 12:19pm

Stopp! beim Verteidigungs-Kraftakt werden keine Stufenbonis, und auch keine Attribut-Bonis gerechnet! Es zählen hierbei ausschließlich die verwendeten Kreuze!!! Vertue Dich nicht! Außerdem ist der Verteidigungskarftakt immer nur gegen einen Gegner einsetzbar. Nicht gegen mehrere. Und wenn Du den OB(!) in den DB steckst zählen auch hier nur(!) die Kreuze, nicht Stufenbonis, oder Attributbonis.

So rechne das nochmal durch. Dann sieht es besser aus...
Wir wollen den WKler ja nicht zu einer Verteidigungsmaschine machen. Alles im Rahmen der Regeln belassen. ;)
---------------------------------------------------------
Somit fallen max. in Stufe 1
2 Kreuze für die WK-Entwicklung
2 Kreuze für die Vert.-Krafta.-Entwicklung
und der +10 Boni durch den RE-Bonus an.

Das macht bei mir einen DB von 30...
---------------------------------------------------------
In Stufe 4 max.
6 Kreuze für die WK-Entwicklung
6 Kreuze für die Vert.-Krafta.-Entwicklung
und der +10 Boni durch den RE-Bonus an.

Das macht insg. DB von 70. Und den braucht er auch, wenn er nur P1 trägt! :evil:
- Terry Pratchett -

Scorplex male

Beginner

20

Sunday, May 6th 2007, 1:01pm

du vergißt daß er mit jugend auf stufe eins 4 kreuze ausbauen darf

außerdem ist mir nicht klar wieso verteidgungskraftakt keinen stufenbonus haben sollte - es ist definitiv eine konzentrationsfertigkeit und ist von den sonderregeln nicht so zu behandeln wie zb auflauern...

bei dem OB ist mir das auch irgendwie nicht klar - spielt ihr ohne stufenboni? das klingt ein wenig nach mers

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorplex" (May 6th 2007, 1:01pm)

Ithanauer male

Super Moderator

21

Sunday, May 6th 2007, 1:46pm

M, ja OK, 4 kreuze durch die Jugend... ist richtig, aber wer ist so verrückt?
Du hast recht, aber das würde auch nur max 20 Punkte zusätzlich geben...
Wie auch immer, Powergaming läßt sich nie ganz verhindern... :)

Ich glaube in der Fertigkeitsbeschreibung steht drin, dass bei Vert.-Karfta. keine Attrib-Bonis und keine Stufenbonis mit einfließen... ich muss noch mal gucken.

Bei Ausführung eines Angriffs wirken alle Faktoren.
Attrib-Bonis
Fertigk.-Bonis
Stufen-Bonis
...

Allerdings geht es bei der Verteidigung ja nicht um das draufhauen... sondern um das "geschickte Ablenken/Parieren" eines Angriffes. Das geht ja nicht einfach so. Man muß seine Waffe dafür beherrschen, wissen wie sie sich verhält. Das spiegelt sich in der Erfahrung/Ausbildung der Waffe wieder.
Wenn ich die Waffe mit Attributbonis in die Verteidigung lege, so "schlage" ich ja förmlich gegen die ankommende Waffe. Das erhöht, meiner bescheidenen Meinung nach, die Bruchchance ungemein.

Außerdem, wenn ich alle diese Bonis mit in die Verteidigung mit einrechnen würde, so könnte ein Charakter mit extremen Attribut-Bonis eine DB bekommen, der ihn als Tank prädistiniert. Wir hatten mal einen Warrior mit ST-Bonus 60 und GE-Bonus 50. Rechne mal wieviel der Char alleine druch das tragen einer DB-Waffe zusätzlich bekommen würde. Das wäre wahnsinn!

Also mache ich es so. Frei nach dem Motto: Gebe den Spielern Macht und sie machen Dir dein Spiel kaputt. Spätestens in Stufe 10 würdest Du selbst Drachen nur mit Angst gegen diese Gruppe ziehen lassen können.

Nene. Balance sollte hier das Stichwort sein. Balance.
Eine Alternative wäre, dass Du auch den Gegnern diese Option bietest. Spätestens dann aber hast Du ein Motivatonsproblem... denn deine Spieler würden auch nicht mehr treffen...
- Terry Pratchett -

Scorplex male

Beginner

22

Sunday, May 6th 2007, 5:49pm

das letzte mal als ich mit meiner gruppe einem drachen begegnet bin sind zwei gestorben und 2 schwer verletzt worden (der drache hat nur aus langweile von uns abgehalten......) :)
keine lvl 10 gruppe kann gegen einen drachen was ausrichten ;) jedenfalls nicht gegen einen arkanen (p20 db 150...)

nun ich finde nicht, daß es direkt powergaming ist wenn man seine waffen auf den ersten stufen immer ausbaut - das kann sich jeder charakter leisten! mein derzeitiger charakter (ein kriegermönch) hat neben dem ausbauen seiner kampffertigkeiten noch die zeit gefunden eine spruchliste zu erlernen (ok mit viel viel würfelglück)

ich will eben nur darauf hinweisen daß ich spielphysikalisch das einbeziehen des wk-OBs in die verteidgung für schlecht halte.
der verteidgungskraftakt bezieht sich eben auf das konzentrierte ausweichen von schlägen durch die erhöhte agilität der waffenlosigkeit...
ein krieger der seinen gesamten OB für die parade nutzt wird sich defensiv hinstellen und möglichst alle schläge (da ja immerhin ein angriffswurf eine schlagabfolge meint) mit seiner waffe abwehren
ein waffenloser kämpfer wird sich hüten mit seinen fäusten angriffe zu parieren - wenn doch dann sollte man das als fähigkeit des verteidgungskraftaktes sehen.

versteh mich bitte nicht falsch - ich bin ja eigentlich auf der seites der schwächung des waffenlosen kämpfers wenn ich mir den thread so durchlese - bei uns kann er nicht parieren!

p.s.: entschuldigt meinen internetschreibstil - bin gerade etwas in eile ;)

Ithanauer male

Super Moderator

23

Wednesday, May 9th 2007, 9:43am

Ja, logisch gesehen hast Du natürlich recht...
Klingenwaffen mit blosen Händen stoppen ist ziemlich dämlich. Es sei den halt mit gesonderten Skills...
Ich glaube ich muss darüber nochmal nachdenken. Danke für den Denkanstoß... Ich hab mal wieder nur die Zahlen im Kopf gehabt...
- Terry Pratchett -

IBON male

Intermediate

24

Wednesday, May 9th 2007, 12:33pm

ich habe zwei punkte:

- einer leider nur halb zu thema:
ich habe mich ein bisschen mit der theorie von kampfsport geschäftigt.
wenn man von jemanden ausgeht, welcher geübt ist in messerkampf, dann ist es sehr unwahrscheinlich diesen ohne waffen, waffenlos aufzuhalten.

selbst mit einem Stock muss man den angreifer mit dem messer mit einem einzigen gezielten schlag gegen die schläfe ausser gefecht setzen. da sonst der messerkämpfer zu nah ist und dann mit der klinge einen treffer landet.
innere blutungen zu stoppen ist äusserst schwierig.

- zum spiel
wir haben keinen marial arts kämpfer mehr in unserer gruppe. es wird auch keinen mehr geben, da u.a. die gruppe entschieden hat, das marial arts nicht in diese welt passt. (mittelerde, eriador).

den monk, welchen wir hatten musste auf den skill würfeln um zu sehen, ob er diesen, in der runde einsetzen kann. (keinen kosten, daher konnte zusätzlich konnten Adrenal skills einsetzten) bei erfolg konnte er dann die skill-rank-bonus zu seinem DB hinzuzählen. ! keine Atributsbonis !
also rank 1-10 x3punkte, 11-20 x2punkte, 21-30+ x1punkt.
das ist zwar schlechter, als andere sachen, aber nicht wirklich schlecht.

immerhin trägt ein "waffenloser" kämpfer keine rüstung.
daher hat er auch kaum oder selten das problem bei movement maneuvern.
der monk hatte dolche und/oder wurfpfeile als kata ausgebildet.
---
nette begebenheit war, das er versucht hat einen huorn (baummensch ähnlich, ohne verstand) per schulterwurf ausser gefecht zu setzen :-)
nach den regel geht es :-)
-> you try to doing what?
---
auch dieser monk war kämpferisch besser als unser krieger.
er konnte auch weiterhin mit waffen in der hand (kata), marial arts OB in den DB verschieben, was er aber selten gemacht hat.
30 = quickness x 3
30+= bei 10+ ranks in Adrenal Defence / Verteidigungs-Kraftakt
10 = Robe +10
20 = Schildzauber
------
90+ DB
+ noch ein talent, welches das ganze auf, oder über 100 gebracht hat.
------
100+ DB

der monk ist aber auch mehrfach tötlich getroffen worden.
(zauber und käuter konnten ihm immer helfen)
idr waren das angriffe, welche er nicht mitbekommen hat.
da hilft weder Quickness noch AD, schildzauber ist dann auch nicht an. das talent funktionniert auch nur, wenn er von dem angriff weis, oder zumindest ihn erahnt.
dann sind von den 100+ DB nur noch 10 über.
das in einer AT2 lässt es schlecht aussehen.

wenn man marial arts in der welt haben will, gut, wenn nicht auch gut.
wie bei allen klassen, sollte der meister darauf achten, ob sie nicht ein enormes ungleichgewicht auf den plan ruft.
bauern in der übung eines speeres zu üben ist natürlich viel weniger auswändig, als in martial arts.
aber seine kriegerelite?
ein riesiger geldbetrag geht vor allem für die ausrüstung drauf.
platten/ketten-panzer, schwert, schild, zweite nahkampfwaffe + dolch, ggf. fernwaffe kann man dann reduzieren auf
2 dolche, oder ein dolch und kampfstab.

quelle von waffenloser kampfkust eine eine gesellschaft, in der der tragen von waffen nur wenigen (idr dem Adel) vorbehalten ist.
um sich zu _verteidigen_ wurden dann diese kampfkust entwickelt.
die waffen die in dieser verwendet werden sind waffen, die idr schnell und ohne grosse kosten hergestellt werden können oder als werkzeuge vorhanden sind.
messer, dolche, stöcke (kampstab, speere u.ä.), äxte, dreschpflegel usw.

gegner waren oft räuber und banditen selten die obrigkeit. (auch wenn das in filmen oft anders ist) diese waren selten mit schwertern bewaffnet.
schwerter sind teuer und dadurch selten.
schlagwaffen (wucht = knüppel, keulen u.ä.) kann man mit waffenloser kampfkust einigermassen abwehren.

ich glaube das reicht erst mal.
IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und