Wednesday, May 23rd 2012, 5:17pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

1

Friday, May 30th 2003, 7:37pm

Skillpunkte

nochmal meinerseits eine frage bzw anmerkung zu skillboni...

wie ich das in erinnerung habe ist man ja bei einem REINEN skillwert (heisst ohne stufenboni etc) von 100 meister des jeweiligen faches...

z.b.
Kaempfer, nennen wir ihn mal Vincent :P, stufe x
langschwert mit x kreuzen = meister der Waffe

bloss wieviele kreuze braeuchte er denn um einen solchen titel ueberhaupt in erwaegung ziehen zu koennen???

soweit ich weiss gibt es fuer die ersten 10 kreuze einen jeweiligen bonus von 5 danach fuer kreuze 11 bis 20 je 3 punkte, 21 bis 30 je 1,5 punkte und fuer 31 bis 40 je 0,5 punkte... danachj weiss ich net mehr....

du sagtest letztens irgendwann einmal ab kreuz 11 bis 20 je 2 punkte, 21+ je 0,75(???) etc...... waere dann glaub ich so gut wie unmoeglich fuer einen char ueberhaupt jemals in den bereich meister eines skills zu kommen (muesste dann ja wirklich schon ueber lvl 50 bis 60 sein)

angenommen unser kaempfer Vincent wuerde jede Stufe jeweils 2 kreuze auf seine waffenfertigkeit setzen:

stufe 5 10 kreuze skill 50
stufe 10 20 kreuze skill 80
stufe 15 30 kreuze skill 95
stufe 20 40 kreuze skill 100

ist nun nach meiner skillrechnung... heisst fruehestens in lvl20 kann jemand meister werden, dies auch nur wenn er wirklich jedes lvl 2 kreuze auf den jeweiligen skill legt....

wuerde das dann nicht auch gut zu deinen erfahrungsstufen passen oder?
ab stufe 21 ist man ja nach der auch meister... vorher allerdings anwaerter.... nach meinem verstaendnis muss ein werdender meister (sprich anwaerter) ja auch in gewissen dingen meister sein... oder wie kann man meister werden ohne ein meister zu sein in einem bestimmten gebiet???
mal ein beispiel aus dem normalen rpg bereich... nimm mal einen normalen bauern, von dem jeder sagt, er sei ein meister seines faches (z.b. kartoffelanbau)... dieser ist meiner meinung nach ein sehr erfahrener bauer mit einem skillwert von 100 auf anbau.... oder liege ich da vollkommen falsch???

gruesse Cad
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

2

Friday, May 30th 2003, 8:15pm

Diese Frage ist schnell beantwortet. Da gibt es eine Staffelung die so ziemlich genau der, der Stufenbezeichnung (Titel) der Charaktere entspricht.

Der URL: http://schwert-und-schild.de/rolemaster/erfahrung.html

Oder wenn Du http://schwert-und-schild.de -> Rolemaster -> Erfahrungen wählst, bist Du auch auf der Seite, allerdings mit Navigation. Das würde heißten, daß wenn Du die Waffe mit (min.) 21 Kreuzen beherrscht, dich in den Anfängen Meister nennen kannst. Das bringt mit sich, daß Du anfangen kannst, Leute auszubilden. Nur bist Du noch nicht all zu gut, deshalb währe es wohl eher peinlich mit so einer mickerzahl Ausbildung zu betreiben.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Cadrach male

Intermediate

3

Sunday, June 1st 2003, 5:13pm

äääääh schon klar....

hab ja auch oben mit bezug auf Lvl-Erfahrungsstufen geschrieben :bk:

naja also sehe ich das dann als ein ja mit den skillboni ab kreuz 11 an?!? :danke:

also gestern hats mir uebrigens gut gefallen....

cad
(J.R.R.Tolkien)

Basti male

Beginner

Occupation: Student

4

Monday, June 2nd 2003, 8:39am

Wäre das nicht sinnvoller es an dem Fertigkeitswert festzumachen?? Überlegt mal... also...

mein Bauer ist leidenschaftlicher Hobby fechter und setzt 10 Stufen lang jeweils 2 Kreuze auf seine Waffe...
-> OB = 70 + Eigenschaftsbonus + Waffe ~ 95

aber der Krieger mit dem er immer übt hat genauso 10 Stufen je 2 Kreuze gesetzt...
->OB = 75 + 30 Berufsbonus + Eig. + Waffe ~ 130

Und je weiter hoch man kommt desto stärker wird der Stufenbonus im Vergleich zu den normalen Steigerungen... deshalb finde ich die einteilung nach kreuzen nicht so klasse... oder mach ich jetzt nen Denkfehler?? 8o
cu Basti

Ithanauer male

Super Moderator

5

Monday, June 2nd 2003, 9:19am

Ja, ich denke schon. Denn was Du meinst ist der Standard-OB. Die Kreuze hingegen spiegeln das wieder, was man gelernt hat. Der Eigenschaftsbonus (Attributbonus) hingegen steuert im Prinzip "das Talent" zum Fertigkeitswert hinzu...

Demnach gibt es auch eine Erleicherung für den Spielleiter. Eine (von mir erschaffene) Regel besagt, daß in Situationen, wo "Alltag" herrscht, kein Wurf für ein ausüben einer Fertigkeit benötigt wird, wenn die Fertigkeit gut genug ausgebildet ist. Das heißt, um mit Kräuterkunde ein Kraut anzuwenden, bzw. eines zu erkennen braucht man nicht permanent würfeln. Sondern der Spielleiter entscheidet ob "das erlernte Wissen" ausreicht um dies zu tun. Reicht es nicht, so muß der Charakter halt würfeln. In Stress-Situationen oder generell unter Druck sollte der Charakter für fast jedes anwenden einer Fertigkeit würfeln.

Wer das beachtet, macht das Spiel um einiges Spielbarer.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Basti male

Beginner

6

Monday, June 2nd 2003, 9:35am

Klar, das ist bei uns auch nicht anders... aber ingendwie stört es mich, daß jemand meister in einer Fertigkeit sein kann, obwohl es leute gibt, die sie bei weitem besser können und diesen "Titel" nicht haben (hauptsachlich duch Berufsboni). Weil rein die Kreuze sagen ja nichts über die letzendliche Fähigkeit aus.

Sieh es mal so... derjenige mir 20 Kreuzen und berufsbonus würde eine "Meisterprüfung" wahrscheinlich eher schaffen, als derjenige mit 25 Kreuzen ohne Berufsbonus. Verstehst du was ich meine...? Der Berufsbonus stellt ja auch eine Art erfahrung da.
cu Basti

Ithanauer male

Super Moderator

7

Monday, June 2nd 2003, 9:41am

Deshalb sprach ich ja von dem Talent, welches der Charakter von seinen Eigenschaften her hat. Klar das er alleine dadurch viel besser sein kann als andere.
Aber ob Talent oder nicht, wenn Du heute in die Schule gehen würdest (ähh, gehst ja zur Uni) dann lernst Du mit vielen anderen den Stoff. Der eine kann ihn besser, der andere halt nicht so gut. Aber letzt endlich schaffen viele den Abschluss, weil (ja weil) sie genug Kreuze gesetzt haben... :D

Später im Beruf müssen sie "angewandtes Wissen" praktizieren, d.h. sie Würfeln hoffentlich in ihrem Berufsleben gut... :P

PS: Der Waffenboni entsteht entweder durch Verarbeitungs-/Material-Qualität, oder durch magische Zusätze, die das führen der Waffe leichter machen. Oder halt durch erhöhung des Schaden, durch elementare Hilfe...
Also: Der Waffenboni erhöht nicht die Fähigkeit, mit der Waffe umzugehen. Sondern nur die Möglichkeit mehr Schaden anzurichten...
- Terry Pratchett -

Basti male

Beginner

8

Monday, June 2nd 2003, 9:55am

Der Waffenbonus ist auch, genauso wie der Eigenschaftsbonus, aussen vor... ich rede nur von Steigerungen und Berufsboni, da die beide direkt an die Erfahrung des Chars gekoppelt sind... Und letzten endes zählt auch hier an der Uni die Note also sozusagen daß, was ich mit meinem Talent, meinem Gelernten (Kreuze) und meiner Erfahrung (Stufenboni??), erreiche. Dabei ist aber völlig wurscht, ob ich viel gelernt hab oder viel Talent... und trotzdem bekomm ich am ende mein Diplom (Meistertitel :D ?)
cu Basti

Ithanauer male

Super Moderator

9

Monday, June 2nd 2003, 10:15am

Die Tabelle, die ich da reingestellt habe muß man so interpretieren. Der Begriff Meister ist vielleicht auch unglücklich gewählt, denn er sagt eigentlich nur aus, daß man andere Charaktere ausbilden darf, bzw. kann. (Wenn man will)
Das beschränkt sich folgender Weise: Ausbilden darf nur derjenige, der auf einer Fertigkeit mehr als 20 Kreuze gesetzt hat. Weiweit er Ausbilden kann bestimmt die Anzahl seiner gesetzten Kreuze. Wieweit? Fertigkeitsgrad -10.
Also wenn Du 20 Fertigkeitsgrade entwickelt hast (Kreuze) so kannst Du bis zum 10 Kreuz ausbilden.
Wie schafft es dann ein Ausbilder (d.h. der der die Meisten Kreuze hat (z.B. rein fikitv 240 Fertigkeitsgrade), soviele zu bekommen? Wer hat ihm das beigebracht?
Antwort: Studieren, üben, erforschen, ausprobieren, abgucken. Wie das der Charakter macht, bzw. welche Möglichkeiten er dafür nutzen kann... SL-Entscheid.
Wirklich Meister sollte sich erst einer nennen dürfen, der sowohl seine Fertigkeit auf 20 Fertigkeitsgrade entwickelt hat, als sowohl auch Stufe 20 erreicht hat. So hat er auch auf anderen Gebieten genug erfahrug und Möglichkeiten sich berechtigt Meister schimpfen zu lassen. Wie weit er dann Ausbilden kann, oder eine Fähigkeit anwenden sollen kann... weis der Geier. Ich glaube aber auch ein Meister mit nur 20 kreuzen auf einer Fertigkeit, wäre (Waffentechnisch) ein recht armseliger Meister. Wenn er aber 20 kreuze auf Kräuterkunde hätte, wäre er wohl eine Coriphäe.

Denn Wissens-Skills kann man nicht ohne Meister oder Bücher/Bibliothek über den 5 bzw. 10 Fertigkeitswert entwickeln. Waffenfertigkeiten nicht über dem 30. Kreuz ohne Meister...
Ach ja, und Meister sind teuer... :evil:
- Terry Pratchett -

Cadrach male

Intermediate

10

Monday, June 2nd 2003, 3:17pm

hehe also das letzte was da stand meinte ich auch :ele:

heisst also ab lvl20 kann man erst fruehestens genug kreuze gesetzt haben um dann fruehestens in lvl 21 seine meisterpruefung ablegen zu koennen... (auch wenn man dann noch net soooo der held waere)

ausnahme san natuerlich skills die 1/* kosten wie spreachfertigkeiten oder spruchfertigkeiten...

naja letztendlich weiss ich dann ja dass itha und ich der selben meinung sind :winke:

cad
(J.R.R.Tolkien)

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und