Wednesday, May 23rd 2012, 5:23pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Thursday, November 13th 2003, 4:45pm

Wie spielt man einen Elben

Die wohl meist gestellte Frage in allen Tolkien-gebundenen Foren...

Interessant ist dabei immer wieder, wie die Aussagen sich doch unterscheiden.

- Edel
- Überheblich
- Hinterhältig
- Gütig
- Weise

Ist es nicht die Wahrheit, daß Elben menschlicher sind, als die Menschen selbst? Wenn man so die ganzen Aussagen liest, könnte man glatt davon ausgehen...

Wie seht Ihr das? Was macht Ihr aus euren Elben? Schon mal einen gesehen? Schon mal einen gespielt?

Hinweis: ELBEN, nicht ELFEN

Elfen gibt es bei DSA. Elben sind in Mittelerde. :elb:
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Kaisen male

Professional

Occupation: Einbalsamierer

2

Thursday, November 13th 2003, 7:45pm

Ich hasse sie! Sie alle!

Aber mal ehrlich... kann man sie alle über einen Kamm scheren? Selbst wenn man sagt, man will einer Rolle gerecht werden, gibt es noch wer weiß wie viele Elbenvölker.

Ich kenne die nicht mehr alle... Telerie, Noldur, ich kenn die Liste nicht aus dem Kopf (absolutes Dessinteresse) Das Simarellion hat mir den Zauber an ihnen genommen.
Völkermord, Raub, Intriege, Gier...
Und das schlimmste das den Elben je passiert ist! "Orlando Bloom!"

Warum muß nur jeder Affe glauben, daß alle Elben so aussehen wie Legolas (und sich dann auch noch so verkleiden oder sein Bild als Avatar oder Desktophintergrund nehmen).

Elben sind scheiße und haben doofe Ohren. Es Lebe das Auenland! Und die Zwergenreiche!
"I was never a religious man.
So why should I put my faith in you?"

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

3

Friday, November 14th 2003, 1:56am

So ein netter, sympatischer Bub....und dann ist er ... Zwergenspieler......tststs 8o

Meine Wenigkeit spielt persönlich eher Berufe denn Rassen, sprich dieser prägt viel mehr als das Volk.

Letztlich spiele ich zwar Elben, aber ich kann nur erahnen wie es sein mag, ewig zu leben/existieren.

Davon abgesehen, sehe ich keine Charakterzüge, die man prizipiell nur Elben zuschreiben kann.
Sie haben die gleichen Gefühle wie andere (gute) Rassen auch.

Einen Halbelben zu spielen finde ich derzeit recht interessant. Einen, der seinen Platz in der Welt noch sucht. Der sich noch nicht für eine Seite (sterblich - menschlich, unsterblich - elbisch) entschieden hat.

Ithanauer male

Super Moderator

4

Friday, November 14th 2003, 9:04am

Wer eine kleine Einführung in Sachen Elben braucht sollte unter http://www.schwert-und-schild.de -> Rolemaster -> Allgemein unter dem Menüpunkt Die Elben mal lesen...

Da stehen viele Dinge über diese netten, überheblichen und unverbesserlichen Wesen. Hauptsächlich wie sich die Elbenrassen untereinander aufteilen und wer, wo, warum ist...

:elb:
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Cadrach male

Intermediate

Occupation: augenoptiker/z.zt studi

5

Friday, November 14th 2003, 9:19am

ich denke einmal man muss dabei von den einzelnen elben-stämmen ausgehen... sind es grauelben, noldorelben, lichtelben, hochelben, usw. usw???

es gibt immer kulturelle eigenarten der einzelnen elbenrassen. (siehe silmaril)#
eines steht allerdings bei allen fest.. durch ihr jahrtausende waehrendes leben haben sie eine andere sichtweise auf dinge als die menschen... die elben nutzen z.b. die natuerlichen ressourcen mittelerdes besser als die anderen rassen... sie lieben alle dinge der schoenheit und macht... sind in den meisten herstellungsdingen unuebertroffen... ausnahme hierbei sind lediglich arbeiten der zwerge in einigen bereichen...

wer behauptet ein zwerg waere goldbesessen, sollte einmal einen elben sehen... nur drueckt sich dieses immer aners aus...

im allgemeinen strahlen elben IMMER eine art wuerde aus.. durch ihre lebenserfahrung und ihr alterloses aussehen... die restlichen eigenarten der elben sind allerdings so verschieden wie die blaetter im wald... (halt nur schwer zu verstehen fuer aussenstehende)

just my 2 cents
cad

p.s.: es gibt doch extra ein compendium fuer elben wenn ich mich recht erinnere... nicht wahr??? da sind auch die unterschiede der elben, die in valinor waren und der, welche valinor niemals zu gesicht bekamen aufgezeigt...

@kaisen hihi war auch etwas ueberrascht nach dem silmaillion... habe allerdings noch forgotten tales etc gelesen... sind halt mannigfaltig und es gibt ja auch im silmarillion elben die der macht der silmaril unterlagen und welche die dieser macht widerstanden...
Nicht alles was Gold ist funkelt/ nicht Jeder der wandert verlorn....
(J.R.R.Tolkien)

Ithanauer male

Super Moderator

6

Friday, November 14th 2003, 11:17am

Ich habe es sogar, worauf ich auch der angegebenen Seite hinweise... sogar in Deutsch! :D Irgendwie habe ich das Gefühl, daß keiner dat Dingen liest!
Also wenn jemand Fragen hat... irgendwie bekomme ich schon aller raus.
Aber wie würdet Ihr denn jetzt einen Elben spielen?
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

7

Friday, November 14th 2003, 11:28am

Letztlich werden hier rassistische Vorurteile gepflegt, welche auf unserer Erde auch nicht anders sind.

Die Engländer sind kühl und zurückhaltend,
die Amis die personifizierte Verkörperung von Pinky & Brain,
die Deutschen das Tätervolk schlechthin.

Andere Völker, andere Sitten.
Menschen sind überall Menschen, Elben sind überall Elben und der Himmel ist überall der Himmel.

Welche Vorurteile jeder einzelne den Elben zukommen lässt, sei jedem selbst überlassen.

Occupation: Heavy

8

Thursday, February 26th 2004, 10:05am

Also ich spiele einen. Und ich interpretiere den Elben im Vergleich zum Menschen als ein wenig überheblich, so nach dem Motto ich bin sowieso besser als ihr alle, in allem. Eine Prise Aroganz und Machohaft.
Aber auch rechtschaffend und für das Gute einstehend.
Ich gebe zu es ist schwer ihn zu spielen, aber bisher habe ich viele gute Kritiken bekommen (zumindest überwiegend)

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Kaisen male

Professional

9

Thursday, February 26th 2004, 6:50pm

Ich für meinen Teil bin ein wenig geprägt vom "Herr der Ringe Zeichentrickfilm". Elben sind da Edle und reine geschöpfe, die sicherlich eine innere Hochnäsigkeit und Selbstverliebtheit haben. Aber sie sind zurückhaltend und gehen Streit dadurch aus dem Weg, daß sie ihre Klappe halten, obwohl sie wissen daß sie recht haben. Nach dem Motto:
"Ja guter Zwerg, ich bin mir sicher, die Krone eures Königs ist um ein Vielfaches schöner als die Krone unseres Königs. Ich würde sie gerne einmal sehen, damit ich von ihrer schönheit überzeugt werden kann."
Dennoch sind Elben in meinen Augen sehr erhabene und elegante Wesen. Sie scheren sich nicht um die belange der Welt, weil diese dinge vergänglich sind und er (der Elb) ja so endlos viel Zeit hat.
Was auch geschieht, Elben bleiben immer Freundlich und geraten nie aus der ruhe.

Tja, das ist zumindest das was ich unter einem Elben verstehe. In Mittelerde gibt es solche Elben leider nicht oder zumindest scheinen sie sehr selten zu sein. Naja, es wird schon seinen Grund haben, warum sie sich mit den immer lustigen Zwergen verkracht haben. :P

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

10

Thursday, February 26th 2004, 11:12pm

@Kaisen...sprichst Du hier von Elben oder von Vulkaniern? ;o)

11

Friday, February 27th 2004, 8:07am

Ist das nicht irgendwo ganz nah beieinander????
:elb: :elb:

Ithanauer male

Super Moderator

12

Friday, February 27th 2004, 8:57am

Ich habe ein das schon lange beobachtet. Und es scheint ein wenig wirklich so zu sein. Herr Gene Roddenberry scheint damals schon den "kleinen Hobbit" gekannt zu haben...
Oder gar den Herrn der Ringe? Hat er kontakt zu unserem JRRT gehabt?
Was meint Ihr?
- Terry Pratchett -

13

Friday, February 27th 2004, 12:05pm

So habe ich noch garnicht nachgedacht. Das entbehrt aber nicht die Logik.

Rein Theoretisch könnten die beiden Herrschaften sich gekannt haben.

Wie wäre es mit folgender Theorie....

Beide haben sich sagen wir beim Arzt getroffen und sich entschlossen ein gemeinsame Geschichte zu schreiben. Sie fingen an bei den Charakteren.....
Aber auf den Inhalt der Geschichte konnten sie sich nicht einigen. Also benannten sie die Charaktere jeweils um und schrieben seperate Storys.
Ich frag mich nur wo sind die Hobbits in Star Treck??? Oder sind das dann die E-Works aus Star Wars???

Dann haben wir also schon 3 die sich mal getroffen haben um eine Story zu machen.........

Kaisen male

Professional

14

Friday, February 27th 2004, 2:15pm

und wenn du Rübezahl und den Däumling noch dabei nimmst, kannst du die Grimm Brüder auch dazu nehmen.

Aber zur sache:
klar ist die ähnlichkeit vorhanden, aber beide Rassen unterscheiden sich stark in ihrem Wesen. Die Elben sind Emotional und Gütig, die Vulkanier sind Logisch und Diszipliniert. Diesen unterschied finde ich sehr wichtig.

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

15

Friday, February 27th 2004, 3:51pm

ääääääh...
es gibt im Star Trek Universum keine emotionalere Rasse als die Vulkanier. Deswegen müssen sie sich ja eine so große Selbstkontrolle aneigenen.
Frag mal Orkse, wie gütig Elben im allgemeinen sein können ;o)

Vulkanier sind logisch und diszipliniert? Sie unterscheiden sich erheblich von Elben? Axo...verstanden: Elben sind demnach unlogisch und undiszipliniert.

Kaisen male

Professional

16

Friday, February 27th 2004, 4:20pm

Ich sag doch... In Mittelerde sind Elben eben anders... Darum nennen wir sie wohl auch Elben und nicht Elfen (selbst wenn Tolkin sie auch Elfen genannt hat).

- Primordial -

Skyvahery male

Trainee

17

Friday, February 27th 2004, 4:57pm

Also so 100%ig kenn ich mich nicht aus. Aber auf der Insel (England) sind in Märchen die Elves eher mit den Pixxies verwandt. Zumindest handelt es sich um kleine Wesen (Geister)...quasi als Pendant zu den Kobolden. Aber es gibt wohl Dutzende Vorstellungen von Elves.
Diese Vorstellung war Tolkien gar nicht recht und er machte aus den Elfen die Elfen die wir heute kennen.

BTW... ich schreibe in diesem Posting bewußt "Elfen". Diese "freie" Übersetzung des englischen Originalwortes könnte man böswilligerweise auch als Übersetzungsfehler bezeichnen.

Ein Kommentar der DTG tolkiengesellschaft.de

Quoted

"fairy - fairies
elf - elves

Der Hinweis auf den Artikel von Tolkien "On fairy stories" ist die beste Idee. Elfen kann man aus der keltischen Sagenwelt ableiten, dass sind naemlich die "fairies", meistenteils böse 'Erdgeister', die versuchen, Dich in ihr Reich zu locken...

Um im Deutschen nicht das Problem des Mißverständnisses zu haben, mußte eine Unterscheidung gefunden werden. Elben statt Elfen. Tolkien gab Margaret Carroux damals recht explizite Übersetzungsanweisungen: vielleicht steht da ja was bei."

Eine gar....interessante (ich fands lustig)...Seite zum Thema Übersetzungen:
http://www.elronds-haus.de/translate.htm

Kaisen male

Professional

18

Saturday, February 28th 2004, 6:09pm

Wie gesagt. Bin da ein wenig vorgeschädigt, weil ich mit 10 Jahren beim Zeichentrick HDR Film Legolas so verstanden habe. Da meine Phantasie immer auf ein wenig Kindlicher Vorstellungskraft berute, werde ich diese Idee wohl nie wieder los werden. Faktisch liegst du da aber sicherlich richtig.

Nun amüsiren tut mich der Link nur teilweise. Zum einen ist das schon lachhaft, zum anderen sehr traurig... Zum glück habe ich die alte übersetztung, aber ich will schon ewig die Englische Ausgabe lesen... aber das hat Zeit.

- Primordial -

19

Monday, March 1st 2004, 11:18am

So wie´s aussieht, muß ich meine Spielweise doch ein wenig anpassen. Teilweise starke Argumente.
Danke für den Denkanstoss!
:elb:

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und