Wednesday, May 23rd 2012, 5:31pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Wednesday, July 28th 2004, 9:56pm

Charakterblatt 1.4.8-test

Hallo Leute,

ich stelle zum testen das sich noch im Test und nicht ganz vollständige "Charakterbaltt 1.4.8" zum Download bereit.

Durch einige Gültigkeitstabellen habe ich einige Auswahlfelder geschaffen und ich bin dabei sämtliche Fertigkeitskosten in die automatische Auswahl einzubinden. Dass heißt, dass Ihr auf dem Frontblatt euren Beruf eingebt, und die Fertigkeitsentwicklungskosten selbstständig eingetragen werden. Aber da bin ich gerade einmal mit einem fünftel der Berufe fertig. Bei geschätzten 20.000 Einzelzahlen sei mir das wohl vergönnt, dass ich mir damit Zeit lasse...
Wenn ich mit allem Fertig bin wir das Charakterblatt dann wohl den offiziellen Release-Titel "Charakterblatt 1.5" bekommen.

Die aktuelle Downloadgröße beträgt ca 382 KB. Durch die vielen neuen Berechnungen und Tabellen ist die Größe rapide angestiegen!

Ich bedanke mich aber schon einmal für Tipps und Anregungen sowie die Hilfe beim Zahlentippen bei:

- Skyvahery
- darkexumer
- cadrach
- Kaisen
- LostSoul
- San
- Stratovarian
- und nicht zuletzt bei meiner Frau, die mir immer fleißig Brötchen reicht!

Hier der Downloadlink: http://www.schwert-und-schild.de/r...V1.4.8-test.zip
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Skyvahery male

Trainee

Occupation: Student

2

Wednesday, July 28th 2004, 11:10pm

besteht evt. die Möglichkeit, dass Du falsch verlinkt hast? Ich bekomme eine Datei "chblatt V1.4.6.xls" und nicht .8

Größe beträgt ca. 136 KB.

Ithanauer male

Super Moderator

3

Thursday, July 29th 2004, 9:45am

UPS!
Da ist mir ein Fehler unterlaufen... :wahn!:
Naja, "Gamemasters choice" ist der Wahnsinn. ;D
Der Link ist aktualisiert...
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Occupation: Heavy

4

Thursday, July 29th 2004, 10:37am

Hi Ithi,

werde mich die Tage mal dransetzten.... ich wünsche mir viel Spaß dabei....Vielleicht schaffe ich das ja schon bis Samstag, dann bringe ich das Ding mal mit und Spiele damit OK!?!?!

Gruß
Darkex
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Skyvahery male

Trainee

5

Thursday, July 29th 2004, 11:43am

Sieht gut aus... hat sich ja ne Menge getan.
Ich gebe jetzt mal ein paar Gedanken zum Besten, über die Du/Ihr mal nachdenken könnt.

Kleinigkeit vorweg: Zur Übersicht könnte man den Reiter Eigenschaftsberechnungen ein wenig anders formatieren. Schick ich Dir in Kürze zu.

Die Charakter-Generierung dürfte nun einfacher ausfallen mit den integrierten Berufen und Völkern... seeeehr gute Sache. Beim Steigern ansich hätte ich jedoch noch große Probleme. Ich weiss ja nicht, wie Ihr als Spieler steigert (vielleicht auf dem ausgedruckten Blatt und nicht am PC??). Aber ich weiss als gerne, wieviele EP ich schon ausgegeben habe. Bei Eurem Char-Gen müsste ich mir das noch nebenher mitnotieren. Meine Spieler haben zumindest von Beginn an um einen (Mit-)Zähler gebeten. Jetzt stellte sich mir ein großes Problem. Ich wußte nicht, wie man Excel dazu bekommt aus einer Zelle in der z.B. "3/9" steht, die erste oder zweite Zahl auszulesen. Bis heute habe ich da keine Lösung für dieses Problem. Mir wurde zwar vor ein paar Wochen gesagt, dass es VisualBasic in der Lage ist, eine Zelle so auszulesen, aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Für einen Zähler sehe ich in Eurer Formatierung somit ein Problem. Vielleicht wisst Ihr ja, wie das gelöst werden kann. Ich hatte mir nicht anders zu helfen gewußt, als die Informationen in zwei Zellen aufzuteilen.

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

6

Friday, July 30th 2004, 6:28pm

@skyvahery

sorry, dass ich mich einmische, aber du wirst excel nur sehr schwer dazu bekommen, eine teilinformation einer zelle auszulesen (das klappt vielleicht sogar noch!) UND mit dieser information weiterzurechen.

selbst wenn es klappt, wird das ganze sowas von umständlich, fehleranfällig, und vor allem sehr langsam.

das problem ist, das excel jedesmal wenn sich ein zelleneintrag ändert, er alle zellen, die betroffen sind, also theoretisch ALLE, neu berechnet.

das klappt ganz gut, wenn da nur formeln in den zellen arbeiten (da ist excel ja auch in seinem element, sozusagen!), sobald aber vb-code sich einmischt, wird's ziemlich schnell verdammt langsam.

da bietet ein eigenständiges programm die deutlich bessere alternative, was diese automatisierungen betrifft.

als reiner kalkulator ist excel fast unschlagbar, so etwas programmiert man ja nicht selbst.

man muss also genau wissen, was man will!!! ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich das charblatt von ithi nicht in den details kenne, um beurteilen zu können, ob das nur in excel auch für die zukunft reicht. ich weiß nur aus eigener erfahrung, dass, wenn man dann vb-code gestützte automatisierungen in ein excel-sheet integrieren will, das ein SEHR schwieriger prozess ist, der einen in den wahnsinn treiben kann.

bis denne
stratovarian

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Skyvahery male

Trainee

7

Saturday, July 31st 2004, 2:17pm

Moin,

die Integration von VB-Skripts in ein Excel Sheet besteht für mich nur in der Starrheit des Skipts. Während man in Excel noch nachträglich Zellen ausschneiden und verschieben kann, macht das VB-Skript solche Änderungen leider nicht mit.

Quoted

sorry, dass ich mich einmische, aber du wirst excel nur sehr schwer dazu bekommen, eine teilinformation einer zelle auszulesen (das klappt vielleicht sogar noch!) UND mit dieser information weiterzurechen. selbst wenn es klappt, wird das ganze sowas von umständlich, fehleranfällig, und vor allem sehr langsam.

Meine Rede. Drum würde eine solche Info getrennt in zwei Zellen ablegen.

Quoted

das problem ist, das excel jedesmal wenn sich ein zelleneintrag ändert, er alle zellen, die betroffen sind, also theoretisch ALLE, neu berechnet. as klappt ganz gut, wenn da nur formeln in den zellen arbeiten (da ist excel ja auch in seinem element, sozusagen!), sobald aber vb-code sich einmischt, wird's ziemlich schnell verdammt langsam.

Kontra. Die Neuberechnung findet im VB-Skript nur solange statt, solange man es zulässt. Kann man ja jederzeit deaktivieren.
Für einen (Mit-)Zähler ist die Berechnung selbstverständlich aktiviert (kein VB-Skript). Hierbei wird natürlichz jede Zelle neu durchberechnet. Aber das dauert ja nicht lange.

Quoted

da bietet ein eigenständiges programm die deutlich bessere alternative, was diese automatisierungen betrifft.

Jupp. So einen Char-Gen kann man auch mit anderen Mitteln auf die Beine stellen. Z.B. mit Access (weil er bald mehr Datenbank-Charakter hat als Kalkulator) oder gleich mittels VB oder was weiss ich. "Problem" ist, dass es ein gewachsenes Projekt darstellt, das auf einem seeeehr leeren Exel-Sheet vor gut zwei Jahren begonnen hat. Dieses Projekt wird wahrscheinlich auch nie abgeschlossen werden. Das VBA-Skript "brauche" ich halt für Sachen wie nen alten Charakter auf die neue Version des Char-Gens zu übertragen, oder um große Anzahlen von Zellen durch die Gegend zu kopieren, oder um Trefferpunkte zu würfeln, oder um automatisch Steigern zu lassen. Sinn und Zweck? Recht unnötig. Erspart dem Spieler nur ein bisschen Zeit.

Quoted

ich weiß nur aus eigener erfahrung, dass, wenn man dann vb-code gestützte automatisierungen in ein excel-sheet integrieren will, das ein SEHR schwieriger prozess ist, der einen in den wahnsinn treiben kann.

Wem sagst Du das???...:mani:

Quoted

man muss also genau wissen, was man will!!!

Jupp. Als guter Kopfrechner braucht man schließlich auch nicht sowas Lächerliches wie einen Zähler... Bis 60 sollte man das auch so können.:D

Ithanauer male

Super Moderator

8

Monday, August 9th 2004, 1:06pm

OK, ich habe die Version 1.4.8.2 fertig.
Änderungen:
- Aus dem Deckblatt des Charakterblattes sind fast alle Formeln verschwunden und in das Formelblatt eingetragen worden
- Bestimmte Zellen wurden auf allen Reiten gesperrt.
- Die Fertigkeitsentwicklung wurde geändert. Wie auf einem Blatt Papier muß man nun die Anzahl der gesetzten Kreuze pro Sufe eintragen. Das sogt für übersicht und der Spielleiter kann Falsch berechnete Kreuze schnell und einfach nachprüfen. (Das soll nicht heißen, dass man das dem Spieler grundsätzlich irendwelche Schummelaktionen zugetraut werden...)
- Die Gültigkeitstabellen (Auswahlfelder) konnten jetzt dank Listenbenennung ebenfalls vom Deckblatt verschwinden (waren vorher nur versteckt)

Allerdings sind noch keine weiteren Berufsbezogenen Informationen eingearbeitet worden. Die Fertigkeitsentwicklungskosten sind demnach noch nicht weiter eingetragen. Aber ich denke, ich werde demnächst mit meinem Bruder in dieser Hinsicht zu rande kommen...
- Terry Pratchett -

WereWolf male

Beginner

Occupation: ich arbeite an einem "Lasor"

9

Monday, August 9th 2004, 6:30pm

HiHo...

Kurze Frage...
Könntest du mienen Char auch mal auf nen neues Blatt transferieren?
Will nicht wieder beim nächsten mal mit dem URBLATT schlechthin am Tisch sitzen und nach Skills suchen, die ich garnicht draufstehen habe.

Vielleicht kannste mir das dann auch noch al iMehl schicken.

besten dank

WereWolf
KRAFT und EHRE !!

Ithanauer male

Super Moderator

10

Monday, August 9th 2004, 9:58pm

Das ist nicht so einfach. Am besten schaust Du mal rein. Maile mir wann Du mal Zeit hast. Denn weil da so viele neue Fertigkeiten sind, erlaube ich alle Entwicklungen neu zu verteilen...
- Terry Pratchett -

Ithanauer male

Super Moderator

11

Tuesday, August 10th 2004, 4:06pm

Hallo Leute,

ich habe einen Weg entdeckt, die Teilinformationen aus einer Liste Auszulesen und damit weiter zu rechnen. Es geht tatsächlich!

Quoted

Original von Stratovarian

sorry, dass ich mich einmische, aber du wirst excel nur sehr schwer dazu bekommen, eine teilinformation einer zelle auszulesen (das klappt vielleicht sogar noch!) UND mit dieser information weiterzurechen.

Ich werde also im jetzt im Entwicklungsstadium befindlichen Charakterblatt genau dies einführen. So daß immer gesehen werden kann wieviele Punkte übrig bleiben, oder schon ausgegeben sind.

Das ist mal richtig cool! Ihr bringt mich auf Ideen... manmanman!
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

12

Tuesday, August 10th 2004, 5:00pm

ne kurze Erklärung für die Neugierigen, was Du meinst und wie Du das umsetzt? Thx

Ithanauer male

Super Moderator

13

Tuesday, August 10th 2004, 5:27pm

Thema Fertigkeitsentwicklung:
Wenn ich einen Wert, z.B. "2 / 7" in einer Zelle habe, kann ich seperat die 2 herausziehen und seperat die 7 in eine extra Zeile ziehen und mit ihnen rechnen...

Wirst Du auch im Charakterblatt der Version 1.4.8.3 sehen. Stelle ich bald zum Download bereit...
- Terry Pratchett -

lost soul male

Professional

14

Tuesday, August 10th 2004, 6:51pm

Bzgl. der Integration der Fertigkeitspunkte für die Berufe hatte ich wie gesagt auch meine Hilfe angeboten!

Greetz

Ithanauer male

Super Moderator

15

Tuesday, August 10th 2004, 6:57pm

Frühestens nächste Woche. Ich melde mich bei Dir!

@Skyvahery: Was hälst Du von der Idee?
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

16

Tuesday, August 10th 2004, 7:22pm

öhm...sorry, steh grad auf dem Schlauch. Welche Idee? Fertigkeitsentwicklung mit der "2 / 7" Lösung? Gute Sache. Btw, mittlerweile weiss ich auch wie dat funkt. Oder meintest Du was anderes???

Ithanauer male

Super Moderator

17

Tuesday, August 10th 2004, 7:25pm

Nee, genau das. Der Vorteil: So kann ich den Spielern immer genau auf dem Blatt anzeigen wieviel Punkte sie gerade in die Entwicklung gesteckt haben und wieviele sie jetzt noch haben. Im prinzip genau das was Du angesprochen hast...
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

18

Tuesday, August 10th 2004, 11:38pm

Jupp. Das Prinzip kann ich nur unterstützen. Umsetzen kann man das sicherlich auf unterschiedliche Art und Weisen.

Quoted

Die Fertigkeitsentwicklung wurde geändert. Wie auf einem Blatt Papier muß man nun die Anzahl der gesetzten Kreuze pro Sufe eintragen. Das sogt für übersicht und der Spielleiter kann Falsch berechnete Kreuze schnell und einfach nachprüfen. (Das soll nicht heißen, dass man das dem Spieler grundsätzlich irendwelche Schummelaktionen zugetraut werden...)

Hmmm, soll der Spieler da quasi für jede Stufe eine Dokumentation abliefern? Also für 5 Stufen 5 Spalten Dokumentation? Falls es nur EINE Dok. für die aktuelle Stufe ist, kann man die vorherigen logischerweise nicht mehr nachvollziehen. Oder hab ich das mit der Dokumentation falsch aufgefasst? Äh...egal.

Eine kleine Anregung meinerseits (falls Du nicht schon darüber nachgedacht hast). Soll es möglich sein, mehrere Stufen gleichzeitig zu steigern? Also sagen wir 10 Stufen (quasi 55 EP*10=550 EP). Sodass in einem Zug hochgesteigert werden kann und nicht jede Stufe einzeln... Macht bei einem Level 5 Helden natürlich nicht sooo viel aus.... bei mir beispielsweise müssen 17 Stufen gesteigert werden und meine Jungs sind froh drum, nicht jede Stufe einzeln machen zu müssen *schulter zuck*.

Tassen hoch :drink: 100. Post

Ithanauer male

Super Moderator

19

Tuesday, August 10th 2004, 11:41pm

Erst einmal zu Berechnung.

Ich habe eine Excel-Tabelle als ZIP hochgeladen. Hier der Link. Spiel doch mal ein wenig damit herum. Dann wirst schon Spaß daran finden...
test.zip
Der Rest kommt die Tage als Charblatt 1.4.8.3 zum download und testen.
Und ja, jede Stufe einzeln. Und nochwas. Vertraue mir. Das ist besser so. Ich hab es so ausprobiert wie Deine Spieler es jetzt wollen, siehe Charblatt 1.4.5. Das ist Mist, zumindest für den SL.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

20

Wednesday, August 11th 2004, 11:49am

jo, sieht gut aus. Mit einer Gültigkeitsregel kann man noch die Anzahl der Kreuze restriktieren... man kann in der Testdatei 3 Kreuze setzen, auch wenn sie nicht in die Wertung eingeht.

Och ja... das mit dem Bescheissen und Kontrollieren ist so eine Sache. Mir reichen die Restriktionen, dass der Spieler nicht mehr EP ausgeben darf als er hat und dass er nicht mehr Kreuze setzen darf als erlaubt.

Falls ein Charakter in einem Zug gesteigert wird, kann man das auch nachvollziehen. Schwierig werden Skills mit mehr als 10 Kreuzen (bei 2 Kreuzen/Stufe), die dann nicht mehr gesteigert werden.

Wie Stratovarian schon erwähnte, man muss wissen, was man will. Schnelle, komfortable Steigerung gegenüber Dokumentation und Kontrolle.

Ithanauer male

Super Moderator

21

Wednesday, August 11th 2004, 12:06pm

Glaube mir, wenn ich fertig bin, ist alles gut...
Ich bin jetzt schon fast fertig. Ist lustiger Weise total einfach einzufügen! :wahn!:
Heute Abend setzte ich mich noch einmal ran, dann sollte alles i.O. sein.
- Terry Pratchett -

Skyvahery male

Trainee

22

Wednesday, August 11th 2004, 12:24pm

lol....jeder wie er will.
Verstädlicherweise hat jeder andere Erwartungenen und Vorstellungen von einem Char-Gen.

Letzlich ein System, in dem Stufe um Stufe gesteigert wird, den großen Vorteil, dass man die Entwicklung von temporären und potentiellen Stats einfließen lassen kann. In einem System, in dem von 0 auf tatsächliches Level in einem Schwung gesteigert wird, ist das sehr viel problematischer (sofern man das korrekt umsetzen will). Ich entschied mich für Schnelligkeit und Bequemlichkeit beim Steigern. Dafür musste ich halt anderweitig Abstriche machen. Aber eine RM Charaktererschaffung innerhalb von 5 min war einfach zu reizvoll für mich ;o)

Ithanauer male

Super Moderator

23

Wednesday, August 11th 2004, 12:38pm

Ich lasse Grundsätzlich alle Anfänger in Stufe 1 anfangen. Allerdings steigen die dann auch jeden Abend eine Stufe auf, bis sie Stufe 5 sind. So können sie gucken welche Skills wichtig sind und bis die Stufe 5 sind, haben die das auch oft genug gemacht, daß die das mit dem Aufsteigen verstehen...
- Terry Pratchett -

24

Wednesday, August 11th 2004, 1:13pm

Aber wir müssen nicht unsere 1.4.5er Charaktere auf die 1.4.8 Version umstellen, per Hand, oder???
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Ithanauer male

Super Moderator

25

Wednesday, August 11th 2004, 1:14pm

Nein. Jeder dessen Char sterben sollte, den seinen Portieren wir um auf das neue. Wenn es dann nicht mehr V1.4.8.3 heißen sollte, sondern V1.5 oder V2.0.

Vorerst stellt keiner auf das Test-Charakterblatt um!
Höchstens auf das letzte Release, wie zum Beispiel "Werewolf".
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und