Wednesday, May 23rd 2012, 5:32pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, August 17th 2004, 11:47am

Der Kundschafter / Dieb

Der allgemein in den Regelwerken bezeichnete Dieb hat viele gewinnbringende (also recht günstige) Fertigkeiten.
Diese liegen im meißt im Bereich der Wildnessbezogenen Fertigkeiten. Spuren lesen, Fallen entdecken/entschärfen, Wahrnehmnung usw.

"Dieb" kommt daher, daß es im Grund-(Basis-) Regelwerk (Buch der Helden und Abenteuer) keinen Beruf gibt der sonst auf diese Bezeichnung annähernd passen würde. Und da es in eigentlich allen Fantasy-RPGs so einen Beruf gibt, wurde aus dem englichen Scout halt der deutsche Dieb.
Im zweiten Almanach (Buch der dunklen Künste) steht die kleine Verbesserung der Berufsbezeichnung (als Vorschlag) zum Kundschafter. Welches ja auch eher zur englischen Bezeichnung Scout passt.

Der Kundschafter ist dieser Typische Beruf des Führers, Berglehrer oder ähnliches... eigentlich sehr geeignet für Einsteigercharaktere, aber leider oftmals übersehen, oder der Spieler ist einfach durch die Bezeichnung "Dieb" abgeschreckt worden.

Die Bezeichnung "Dieb" sollte entgültig gestorben gewesen sein, als der Beruf "Einbrecher" im ersten Almanach (Buch der Arkanen Künste) aufgetreten ist.

Aber das Verwirrspiel geht weiter...

Ich warte immer noch auf den ersten Spieler der einen Kundschafter spielt. Einige Gimmiks erwarte ich mir schon, so einer birgt viele lustige Fähigkeiten, die die Gruppe voran bringen könnten.
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

2

Tuesday, August 17th 2004, 2:50pm

ich selbst hätte nicht übel lust, so einen char zu spielen.

mein zwergen-krieger ist mir irgendwie nicht flexibel genug. ich glaube, ich habe da so einen rpg-miderwertigkeitskomplex.

ich kann einerseits kaum fähigkeiten einbringen (weil der char sie einfach nicht hergibt), auf der anderen seite klappt der kampf auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. ich fühl mich immer so, wie connor macleod im ersten kampf ("will denn keiner mit mir kämpfen?"), und dann ganz schnell ende!

hmm, absolut unbefriedigend. charwechsel wäre also angebracht von meiner seite.

allerdings würde ich nicht unbedingt einen "gewöhnlichen" kundschafter spielen, aber das alles muss ich ja nicht öffentlich posten, das mache ich dann mit dem sl aus. ich bastle gerade an einem neuen char (also mit vorgeschichte und so), momentan habe ich aber echt wenig zeit, da meine diplom-arbeit vor der tür steht. mir fehlen auch noch ne menge infos, speziell auf middle-earth bezogen, wie ich die vorgeschichte mit der welt vereinbaren kann, usw. das mache ich dann mal mit ithi gemeinsam.

ich wollt mich ja auch nur mal anmelden.

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Occupation: Heavy

3

Thursday, August 19th 2004, 8:18am

Wo liegt den der Unterschied von Dieb zu Einbrecher??? Wenn ich die Herleitung so höre, bin ich mir da nicht so im klaren, weil als ich meinen Charakter erschaffen habe, war der Dieb ja auch im Gespräch.....
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du verstehst!

Ithanauer male

Super Moderator

4

Thursday, August 19th 2004, 6:11pm

Das ist richtig. Sagen wir einfach der Scout (Dieb) kann ebenfalls gut mit Fallen umgehen. Er kann relativ gut Schlösser knacken und Spuren lesen. Er beherscht den hinterhalt und kann auch recht gut Wahrnehmung entwickeln.
Der Einbrecher ist sowas wie der Stadtscout. Während der Dieb (Scout) sich eher in der Wildness gut tut.
Der Einbrecher hat dazu halt den leicht kriminellen Hintergrund...

Versteht Du?

- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

5

Friday, August 20th 2004, 8:06am

Ok!!! Dann frag ich mal etwas spitz!!! Der Dieb hat keinen leicht kriminellen Hintergrund????

Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Berufe nur dadurch zu unterscheiden, daß sie in verschiedenen Bereichen/Regionen ausgebildet sind..... Vom Prinzip her aber gleich sind => Bis auf die auf die jeweilige "Region" abgestimmten Fertigkeiten.....

Ithanauer male

Super Moderator

6

Friday, August 20th 2004, 9:14am

Quoted

Original von darkexumer
Ok!!! Dann frag ich mal etwas spitz!!! Der Dieb hat keinen leicht kriminellen Hintergrund????

Gegenfarge: Nein?
Je nach dem wie Du ihn spielst. Der begriff Scout ist Dir aber ein Begriff, oder? Vielleicht sollte ich Späher, oder "Waldläufer ohne Magie" sagen.

Quoted

Wenn ich das richtig verstehe, sind beide Berufe nur dadurch zu unterscheiden, daß sie in verschiedenen Bereichen/Regionen ausgebildet sind..... Vom Prinzip her aber gleich sind => Bis auf die auf die jeweilige "Region" abgestimmten Fertigkeiten.....

Jou! Da ist der Groschen gefallen... :bussi:
- Terry Pratchett -

7

Friday, August 20th 2004, 11:49am

OK, Danke. :danke: Wenn wir jetzt aber mal einen Schritt weiter gehen, und ich sage ich will meinen Einbrecher ja nicht mit krimenellen Hintergrund im weitesten Sinne spielen, sondern als Charakter einfach den Vorteil seiner Fähigkeiten nutzen um es mal auf den Punkt zu bringen.....
Wie last sich das vereinen mit dem negativen Image was der Dieb/EInbrecher nun mal mit sich bringt.
Kann man beispielsweise so argumentieren....

Ich bin Halbelb. Mein Vater war beispielsweise ein Mensch :vamp: der ein Einbrecher war. Er hat mich in meiner Jugend also ausgebildet, weil der Vater :vamp: halt seinen Beruf an den Sohn weiter gibt. Das war aber meinem Elbenteil :elb: zu "doof" und so entschloß ich mich Abenteurer zu werden. (Erinnert mich irgendwie an Spock ;-) )

Plausibel oder "doof"????

Ithanauer male

Super Moderator

8

Friday, August 20th 2004, 12:22pm

Hey, sieh es nicht als Beruf, sondern als Profession. Den Beruf, den Du gelernt hast, ist das Handwerk, welches Du ausführst, siehe Reiter: Fertigkeitsentwicklung->Allgemeine Fertigkeiten->Handwerk. jenes ist Dein Beruf.

Die Profession ist sowas wie deine Bestimmung. Daher rühren auch deine Fertigkeitsentwickungskosten...

Und denke immer daran. Du bist das, als das Du dich gibst. Zur Zeit bist Du wohl eher Krieger oder Söldner... aber kein Ehrloser.
- Terry Pratchett -

Gast

Unregistered

9

Friday, August 20th 2004, 12:46pm

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt!!! Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habe ich ein Definitionsproblem.

Ich bin eigentlich Handwerker! Und das nutzte ich, wenn auch nicht jetzt, dazu mir meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, das ich Sachen stehle und dann verticker. Zur Zeit mache ich also ein wenig auf Abenteurer oder Krieger/Söldner wie Du es nennst?!?!?!? Oder hab ich da was durcheinander gebracht?
Bitte um Aufklärung diesbezüglich.

Ithanauer male

Super Moderator

10

Friday, August 20th 2004, 1:04pm

Quoted

Original von darkex?
Ich bin eigentlich Handwerker! Und das nutzte ich, wenn auch nicht jetzt, dazu mir meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen,

Ja, richtig. Zum Beispiel mit Bötchern, Rechtssprechung oder Schneidern...

Quoted

das ich Sachen stehle und dann verticker.

Tust Du aus deiner Profession heraus. Dein Vermeintlicher Beruf ist Einbrecher, es fällt Dir lecht so etwas zu entwicklen.

Quoted

Zur Zeit mache ich also ein wenig auf Abenteurer oder Krieger/Söldner wie Du es nennst?!?!?!?

Mal so mal so. Du nutzt deine Einbrecher-Fertigkeiten ja auch hin und wieder. Einbrecher sind eher versteckt und heimlich. Ist das dein Char? Nein. Aber das ist KEIN Problem! Das ist doch das was Rollenspiel ausmacht. Individualismus. Du kannst doch spielen wie Du willst...
- Terry Pratchett -

11

Friday, August 20th 2004, 1:04pm

Oh, der vorangegangene Beitrag war ich.... :D

Ithanauer male

Super Moderator

12

Friday, August 20th 2004, 1:30pm

Quoted

Original von darkexumer
Oh, der vorangegangene Beitrag war ich.... :D

Macht nix, hast Du denn den unterschied verstanden? An sonsten mache ich noch einen weiteren Thread für den Einbrecher auf, oder mach doch einfach selber einen auf!

Der Dieb ist auf jeden Fall (meiner Meinung nach) einfach falsch betitelt worden. Er ist ein Kundschafter, par excellence.

So ein Charakter kann eben so wichtig sein, wie ein Heiler.
Er ist aber über, wenn es schon einen Waldläufer, oder einen Glücksritter in der Gruppe gibt. Denn diese Professionen ähneln sich alle ein wenig in den Fertigkeitskosten.
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

13

Friday, August 20th 2004, 2:17pm

vorab:

ich finds total witzig zu beobachten, wie einige brüder hier so miteinander reden. da tritt in das (an sich sehr kommunikative) familienleben so etwas wie das internet und *bauklötzestaun* ein eigenes forum, und plötzlich herrscht ein ganz anderes vokabular vor. find ich irgendwie alles sehr geil zu lesen und zu verfolgen....

aber zurück zum thema: gutes stichwort: INDIVIDUALISMUS!!!

genau das werde ich dann wohl auch entwickeln müssen, um einen neuen charakter von vorneherein gut zu platzieren.

der punkt ist mämlich genau der, dass man nicht immer mit den "standard"-professionen so glücklich ist. manchmal mag man eher eine zwischenlösung bzw. verschiedene eigenschaften von mehreren berufen/professionen (bisher hatte ich die begriffe immer gleich gesetzt. gibts da einen entscheidenen unterschied?????)

aber wie gesagt, ich werde das mal mit unserem sl "unter-vier-augen" besprechen. vielleicht bereits heute abend???

greetz
strat

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

14

Friday, August 20th 2004, 2:47pm

Es ist wie in der Liebe, da ist aller erlaubt.
Beim Rollenspiel und im Forum sind halt alle gleich. Keiner wird besser behandelt, keiner schlechter.
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und