Tuesday, February 7th 2012, 7:06am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Ithanauer male

Super Moderator

Occupation: ITirgendwasMgr

1

Tuesday, July 12th 2005, 9:06am

Mentalisten

Jaja. Die bösen Bösen. Die Mentalisten gelten ja in vielerlei Hinsicht als die wirklich böse Profession.
Aber den Mentalisten einfach so abzustempeln ist nicht richtig.
OK. Seine Zauber belegen hauptsächlich den Bereich der Gedanken- und Wahrnehmungs-Beeinflussung. Zudem können explizit aus dem offenen und geschlossenen Bereich Listen mit Illusionszaubern gelernt werden, mit dem man das ganze Abrunden kann.

Im großen und ganzen ist der Mentalist mit dem Mystiker zusammen einer der großen im Mentalmagie-Bereich. Sie haben typische Zauber, die man getrost in die Abkürzung PSI (Psychokinese) eingliedern kann. Aber auch jene, wie schon erwähnt, die der direkten Beeinflussung gelten.

Interessant ist, dass trotz witziger und mächtiger Zauber keine Powergamer auf diese Profession anspringen. Dabei bietet gerade der Mentalbereich (auf die Kontrolle anderer bezogen) ernome potenzielle Ansätze. Klar, am sollte sich schon mit seinem Mentalisten auf etwas Spezialisieren, aber das gilt ja so, oder so zu jeder Charakterentwicklung.

Zurück zum Menatlisten uns seinem Ruf:
Böser böser Mentalist. Schaut man mal in die Geschichte von Mittelerde und auch anderen Welten/Kulturen, so erwscheint immer wieder das Bild der Macht der bösen Mächtigen als eine beeinflussende, lügende, betrügende Art. Mit Zaubern anderen eine falsche Wirklichkeit vorgaukeln, lügen Wahr machen, unheilvolle Saat sähen. Ja, falsche Wirklichkeit vorgaukeln, andere Beeinflussen, das kann der Mentalist. Aber ist er deshalb eine Saat des bösen? Kann ein Charakter mit solchen Fähigkeiten, nicht auch ganz andere Ziele verfolgen. In einer Gruppe von Abenteuern ist es sicherlich ein einfaches diese Fähigkeiten gewinnbringend für die Gruppe einzusetzen.
Aber Vorsicht, wehe man wird erwischt! Dann ist zappenduster!

Mich würde interessieren, wie ihr zu dieser Profession steht. Was verbindet ihr mit dem Mentalisten? PSI-Kräften und Telekinese?
Lasst eure Bedenken und Erfahrungen, vielleicht auch positive mit Mentalisten u.o. Mentalmagie in diesem Thread.

grutschmööhh
The truth may be out there, but lies are inside your head.
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!
- abgewandelter Spruch aus "Transformers - Die Rache" -

2

Thursday, July 14th 2005, 1:33pm

Ich bin der Meinung, das es nur wenige Charakterklassen gibt, die wirklich böse sind. Alles eine Frage, wie man es umsetzt.

Klar, Knochenbrechen und Köpfe platzen lassen, blutende Wunden herbeizaubern und die Seele zerstören... Das alles hört sich schon recht fies an.

Aber wenn ich das mit einem Massenmörder anstelle oder zur Selbstverteidigung nutze, dann stellt sich die Situation vielleicht ganz anders da.

Hierbei ist es meiner Meinung nach wichtig, ob ein SL seine "Gottheiten" so auslegt, dass alles was böse ist mit jeglichen Waffen bekämpft werden darf (Ausnahme eventuell der Paladin oder Kleriker), oder ob man generell nicht mit solch fiesen Methoden (z.B. auch aus einem Hinterhalt angreifen) arbeiten darf, da das Hinterhältige selbst als "böse" anzusehen ist...

Frage also: Heiligt der Zweck die Mittel?
Orks sind wie Elben - nur hässlich.

Stratovarian male

Professional

Occupation: Informatik-Kaufmann

3

Friday, July 22nd 2005, 12:31pm

ich find mentalisten cool!!!

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

4

Saturday, July 23rd 2005, 12:38pm

Quoted

Original von Stratovarian
ich find mentalisten cool!!!

Meinst Du anhand der Zauber? Der Entwicklungsmöglichkeiten? Oder der Handhabung des Charakters?
WAS findest Du cool? Bitte drück Dich klarer aus! 8o
- Terry Pratchett -

Irgendwann findet man mal das Ende eines Regenbogens und stellt fest, dass diese Koboldsau eine Bombe in den Kessel gelegt hat!

Stratovarian male

Professional

5

Saturday, July 23rd 2005, 1:00pm

mein gott, itha... ich WILL mich doch gar nicht klar ausdrücken... :-D

nimms einfach mal hin, dass man mal einen gefühlsausbruch hat und dann sowas schonmal schreiben tut...

Zitat

"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste."
- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

"Unsere Mannschaft ist vorne vom Feinsten bestückt... und ich genieße das von hinten. "
- Ein Torwart

Ithanauer male

Super Moderator

6

Sunday, July 24th 2005, 12:51pm

Quoted

Original von Stratovarian
mein gott, itha... ich WILL mich doch gar nicht klar ausdrücken... :-D

nimms einfach mal hin, dass man mal einen gefühlsausbruch hat und dann sowas schonmal schreiben tut...

Is ja gut. Mich interessiert einfach nur dein Eindruck von dem Charakter. Ich denke, man sieht, das man auch einen Magiekundigen Vielschichtig spielen kann...
- Terry Pratchett -

Stratovarian male

Professional

7

Sunday, July 24th 2005, 1:47pm

so genau kann ich das ja alles nach einem spieleabend noch gar nicht sagen. mein erster eindruck ist aber sehr positiv (was ich an dem montag, als ich zur charaktererschaffung bei dir war, nicht sagen konnte). ich finde, der erste abned ist ziemlich gut verlaufen und macht lust auf mehr. warten wir mal ab...

Zitat

- Oswald Dreyer-Eimbcke

Zitat

- Ein Torwart

Gandil male

Trainee

8

Sunday, August 5th 2007, 10:58am

Moinsen,

zuerst muss ich anmerken, dass ich leider nicht über das neue Rolemaster-Regelwerk verfüge.
Daher kann es sein, dass einige Zauber und Fähigkeiten nicht mehr aktuell sind.

Ich denke, dass der Mentalist wie die meisten anderen Charaktere sowohl gut als auch böse gespielt werden kann.

Die Zauber die ihm zur Verfügung stehen, lassen ihn durch eine unbedachte Nutzung schnell zum bösen Charakter werden,
da er ja in den Geist anderer Charaktere eindringen kann und dort Unheil und Vernichtung stiften kann.

Im Gegenzug ist er bei bedachter Nutzung der Zauber ein excellenter Supporter einer guten Gruppe.

Allein die Liste "Kontrolle der Sinne" macht aus jedem Gegner schnell ein leichtes, orientierungsloses Ziel
und macht den Kampf für die Gruppe daher um einiges leichter.

Die Liste 132 macht ihn zum Gundschafter in Dungeons und Gebäuden,
da er einfach durch die Wände etc. hindurch nach Wesen forschen kann.
Zudem kann er bestimmte Wesen auch über größere Distanzen verfolgen,
womit z.B. die Entdeckung eines geheimen Räuberlagers extrem erleichtert wird.

Die Liste 129 ermöglicht die Befragung Gefangener, ist aber meiner Meinung nach für verdeckte Operationen viel besser geeignet (wir haben z.B. Orks gegeneinander aufgehtzt und so eine Ork-Truppe außer Gefecht gesetzt, ohne gesehen oder gar angegriffen zu werden).

Die Listen 124 und 126 machen sich bei verdeckten Operationen auch sehr gut.
So kann "Gesicht Wandeln" beim Eindringen in bewachte Gebäude von großem Nutzen sein
oder man schwebt einfach durch das nächstbeste Fenster hinein, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Alle diese Zauber ermöglichen natürlich eine gezielt böse Anwendung,
allerdings sind sie auch als gut gesinnter Charakter jederzeit einsetzbar.

Es verhält sich also wie bei den meisten Charakteren,
man kann den Charakter böse spielen, die Fertigkeiten eignen sich aber ebenso für einen guten Charakter.

Mein Fazit: Der Spieler entscheidet ob der Mentalist gut oder böse gesinnt ist.

Ithanauer male

Super Moderator

9

Sunday, August 5th 2007, 4:26pm

Ich gebe Dir recht. Und mit den offenen und geschlossenen Listen, die er noch erlernen kann, ist er wirklich ein ernst zu nehmender Gegner.

Ob gut, oder böse wird ja nicht unbedingt immer an der Profession direkt fest gemacht. Das wäre einzig beim Nekromanten sehr einfach. So wie ich das beurteilen kann, ähnlen sich bei RM2 und RM Fantasy die Sprüche doch sehr. All zu viel unterschied ist dort nicht.

Schade das Strato aufgehört hat... unser guter Metalist... :wink:
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

10

Sunday, August 5th 2007, 5:17pm

Wie hat sich euer Mentalist denn gemacht?

Die Spruchlisten lesen sich schon ganz gut, allerdings habe ich den Mentalisten noch nicht in Aktion erlebt.

Ithanauer male

Super Moderator

11

Sunday, August 5th 2007, 5:38pm

Och, ganz gut. Er wahr halt ein sehr guter Supporter. Allerdings im Kampfgeschehen schnell Zielscheibe. Und damit kommt das alte Problem der Magier. Trefferpunkte.
Aber er wahr der Gruppe defenetiv dienlich!
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

12

Sunday, August 5th 2007, 5:51pm

das hört sich doch gut.
vielleicht bekommt unsere gruppe auch mal einen falls jemand von uns stirbt

This post has been edited 1 times, last edit by "Gandil" (Aug 5th 2007, 5:51pm)

13

Tuesday, August 7th 2007, 6:21am

Hmm, die assoziation mit den "Bösen" Mentalisten kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, man sollte nachwievor zwischen Mentalisten und Mentalisten des Bösen unterscheiden.

In meinen Augen ist der Mentalist eine der "Hans Dampf in allen Gassen" Klassen, welche aber eben Spezialisten in vielen Punkten unterlegen ist und das in niedrigeren Stufen in einer Art und weise die ihn oft Nutzlos da stehen lässt.
Ich habe diese Klasse zwar erst selten "im Einsatz" gesehen aber muss sagen, das wenn es nicht gerade um Situationen geht sich diese Mentalisten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Ich muss allerdings sagen, das ich persönlich Mentalisten auch eher als "böse" Dratzieher eingebaut habe ^^.

BTW. geht es doch meiner Erinnerung nach bei den Zaubern oft Darum woher sie ihre Kraft beziehn. Bei der Mentalmagie ist das wiederrum sehr schwierig, da der Mentalist (zumindest in weiter Definition) seine Kraft von sich selbst bezieht. Hierbei würde ich dann aber nicht unterscheiden was der Mentalist gerade damit bezwecken will, sondern wie er sich im Generellen verhält. so wird beispiel ein Mentalist der Kriege auslöst, Familien in Kriesen stürzt etc... auch beim Retten eines Kindes aus dem brennenden Hauses auf die selbe BÖSE Kraftquelle zurückgreifen.
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."

Ithanauer male

Super Moderator

14

Tuesday, August 7th 2007, 11:19am

Ich beziehe meine Andeutungen aus der Spielwelt von Mittelerde. Das muss ich vielleicht noch einmal verdeutlichen. Mir war es wichtig, dass die Leute sich Gedanken dazu machen. Denn der Mentalist ist ein gruppendienlicher Charakter. Vielleicht nicht so sehr wie der Wundheiler, aber mehr als der Seher...
:D
- Terry Pratchett -

Gandil male

Trainee

15

Tuesday, August 7th 2007, 7:50pm

Moinsen,
ich hätte da noch ne Frage zu Mentalisten.

Im Regelwerk steht, dass der Mentalist keinen Helm tragen darf.

Heißt das gleichzeitig auch, dass er ansonsten jede Rüstungsart und alle Gegenstände tragen darf, ohne behindert zu werden?

Das ganze macht mich nämlich ein bisschen stutzig, da mir ein Mentalist in einem vollständigen Plattenharnisch (ohne Helm) ein bisschen ungewöhnlich vorkommt.

16

Tuesday, August 7th 2007, 8:40pm

Klingt komisch ist aber so ;-)

Jeder Mentalmagiekundige wird nur durch seinen Helm beim Zaubern behindert also auch der Mentalist.

Zum Mentalisten in Vollplatte ohne Helm kann ich nur sagen. Viel Spaß beim B&M steigern. Hatten schon einen Zauberer der in P14 Kette rumlief, der hat aber umgerechnet die DP von DREI Stufen auf diese Fertigkeit gesetzt, und da ist das Rüstungen durchdringen nicht mit drin. Ich denke kein geistig gesunder Mensch wird die Idee mit der Vollplatte umsetzen...
"Es ist nicht weise viel über das Unlife zu wissen und noch weniger Weise ist es dieses Wissen preiszugeben ..."

Gandil male

Trainee

17

Wednesday, August 8th 2007, 7:49am

danke für die antwort

das das ganze unsinnig ist kann ich mir auch denken.
mich verwundert einfach nur die möglichkeit so etwas tun zu können

Ithanauer male

Super Moderator

18

Wednesday, August 8th 2007, 9:01am

Das kommt daher, dass es eben die Macht der Gedanken ist. Die Freiheit dieser wird durch einen "nicht freien Kopf" eingeschränkt.
Guckst Du hier: http://rolemaster.schwert-und-schild.de/magie/mental.php
- Terry Pratchett -

Kunibart male

Beginner

19

Thursday, August 9th 2007, 1:59am

Bei höherstufigen Mentalisten ist eine gute Platten- oder Kettenrüstung doch fast Pflicht... das fehlen vom Helm kann man in den Meisten fällen recht gut verschmerzen aber eine Rüstung rettet doch oftmals das Leben... es sei denn man fällt in tiefes Wasser...

20

Thursday, August 9th 2007, 4:49am

Man könnte sich auch einfach aus den dicksten Kämpfen raushalten :D.

Ich weiß nicht aber der Gedanke von einem Pure Spell User in Platte misfällt mir irgendwie ^^

Gandil male

Trainee

21

Thursday, August 9th 2007, 5:11pm

Ich muss mich Corax anschließen.

Ein Mentalist mit nem Plattenharnisch, kann sowohl viel austeilen, als auch viel einstecken, womit er in meinen Augen ein bisschen übermächtig wird.

Außerdem geht ein Magiekundiger mit Rüstung einfach nicht klar.
Da könnte man ja auch einem Kung Fu Kämpfer eine Rüstung andrehen wollen.
Da würde der doch nur mit dem Kopf schütteln und ohne Rüstung kämpfen.

Genauso würde meiner Meinung nach ein Magiekundiger auch handeln.
Man studiert doch nicht über Jahre hinweg die hohen Künste der Magie, um dann mit einer Plattenrüstung in den Kampf zu ziehen.
Das ist doch einfach nur unwürdig.
Ein Magiekundiger lässt sich doch nicht dazu hinab eine Rüstung zu tragen, welche sonst von unzivilisierten und ungebildeten Kriegern und Barbaren getragen wird.

Ein Magiekundiger (Ausnahme sind hier Heiler und ähnliches) bildet sich auf sein Können doch etwas (mehr) ein.

Ithanauer male

Super Moderator

22

Thursday, August 9th 2007, 5:21pm

Ja, Ihr habt recht. nur weil etwas möglich ist, ist es nicht Sinnvoll es zu tun.
Zumal ja auch die Entwicklung für Manöver in Kette, oder Platte so ziemlich in Wucher übergeht. Andere Fertigkeiten würden zu sehr leiden und somit die Charakterentwicklung stark beeinflussen.
Würde sich bei einem solchen Kostenaufwand eine Entwicklung lohnen? Ich meine Schutz gegenüber entwickelten Fertigkeiten, gar dem erlernen von neuen Spruchlisten. Ich denke nein. Es ist halt ein nettes Gimik für die Mentalisten, das sie nicht im selbem Maße wie Anwender der Leit- und Essenzmagie durch Metall, oder ähnlichen Materialien gestört werden.

Mehr nicht.
- Terry Pratchett -

IBON male

Intermediate

23

Monday, August 13th 2007, 11:05am

wir hatten schon mal so etwas ähnliches in
Schau mal, da kommt ein Magier!
ich bin noch immer der meinung, das es entscheident ist, was man darstellen will.

jeder magiekundige muss hohe kosten sowohl für waffen, rüstungen als auch lebenspunkte (healer nicht) aufbringen.
wenn man sich aber einen charakter vorstellt der die fähigkeiten eines mentalisten und kriegers vereint, aber auf keinen semispelluser ausweichen will oder kann, dann muss man halt die kosten tragen.

aus dem nähkästchen :-)
wir hatten mal einen layhealer, welcher eine AT17 trug und mit einem bogen schoss. er trug einen lederhelm.

im spiel sind wir mal auf eine böse abenteurer gruppe, welche eine layhealer mit AT18 und polearm dabei hatten allerdings ohne helm.

mentalisten sind starke unterstützer, warum sollen sie auch nicht aktiv in den kampf mit einsteigen?

unterhaltsam ist, das beide chars gestorben sind aufgrund des helms.
der erste konte sind nicht weg-"leapen" (spell) da er einen helm trug.
damit war automatic spellcasting nicht möglich.
ein drache zerfetze ihn in der ersten runde mit 3 tötlichen angriffen.

die böse layhealer bekam den schädel gespalten als sie in unsere falle tappte. es lief für uns an dem tag sehr, sehr gut.
in der ersten runde starb die layhealer und der gift nutzende scout.

IBON
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.

Gandil male

Trainee

24

Saturday, September 29th 2007, 7:52pm

Moinsen,

mir hat sich gerade die Frage gestellt, wie die Zauber eines Mentalisten auf Untote und Skelette wirken.
eine Zauber verursacht gefühlslosigkeit in einer gliedmaße, beim untoten ok, aber beim skelett ohne sehnen, muskeln oder nerven kann ich mir das nicht vorstellen.

was sagt ihr dazu?

Ithanauer male

Super Moderator

25

Monday, October 1st 2007, 8:29am

Ich denke, das Untoten Schmerzen, Moral und andere Behinderungen egal sind. Wenn sie bluten können, ist ihnen das ebenfalls egal. Sollte ein Knochen brechen... und? Sollte allerdings ein Mächtiger Untoter dabei sein, der Geistig ein gewisses potenzial hat... so könnten Beeinflussungssprüche (die den Geist in Mitleidenschaft ziehen) schon wirken.

Man merke:
Alle physischen Wirkungen treffen zwar ein, bewirken jedoch keinen Abbruch der Aktionen, sofern nicht die Vernichtung eintrifft.
Alle psychischen Wirkungen verpuffen bei nicht-selbstdenkenden (gesteuerten, bzw. wiederbelebten) Untoten.

Es hat sich gezeigt, das besonders bei Skeletten ein physische Beeinflussung durch Streitkolben, oder Kriegshämmer vorhanden ist. Ebenso helfen Schockstrahlen und und andere auf die Physis einwirkende Zauber und Waffen bei der Bekämpfung solcher.
- Terry Pratchett -

Rate this thread

Dieses Forum ist Bestandteil der Seiten

und